Was nun eigentlich mit der Krümmung ? Scheint wol doch geringere zu haben wie der Acer. Ist das gut oder schlecht ?
Nein, beide haben die selbe Krümmung, und zwar 3800R, auch wenn sich im Internet hartnäckig das Gerücht hält, sogar bei einigen Zeitrschriften. Je gekrümmter ein Monitor, umso immersiver das Spielgeschehen. Bei dem X34 bzw. PG348Q ist die Krümmung dermaßen gering, dass man sie praktisch nicht wahrnimmt und es zu keiner Immersion kommt, es ist quasi so, als wenn man auf einen ganz normalen, flachen Monitor schaut. Beide Monitore sind exakt identisch, bei einem steht Asus drauf, bei dem anderen Acer, das ist alles. Gekrümmtere Modelle haben sich die Hersteller erst einmal "aufgespart", die kommen offiziell im 2. bzw. 3 Quartal (also frühstens Ende des Jahres
), z.B. der Nachfolger des Acer X34 mit 1900R bei gleich gut bleibender Auflösung.
Übrigens: Hab mittlerweile meinen X34 und kann mich relativ glücklich schätzen. Kein Fiepen, keine Scanlines, 100Hz und nur minimales Backlight Bleeding in den Ecken, welches aber nur bei ganz schwarzem Hintergrund sichtbar ist.
Für mich gibt es also keinen Grund mehr auf den Asus zu warten. Dieser ist übrigens mittlerweile auch bei Alternate gelistet.