[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der nervigste Fehler von allen ist das fiepen bei 75-100 hz ( 75 hz leise, 100hz laut) bei der Anzeige von weißen Inhalten (Websites mit großem weißanteil z.B.)
 
das haben aber bei weitem nicht alle. Das ist wohl eher ein Acer Problem gewesen (oder immer noch?) von fiepen hab ich bisher wenig gelesen. Meine beiden hatten/haben es auch nicht.
 
Ich hab ein ziemlich witziges reproduzierbares Phänomen mit meinem Monitor. Ich nehme an, dass es normal ist, bei 100+ FPS sichtbare Schlierenbildung zu sehen, oder? Komischerweise tritt das am unteren Bildschirmrand auch auf, wenn ich die FPS begrenze auf WErte zwischen 90-100 FPS. Jedenfalls ist mir das bei WoW aufgefallen. Bei Bewegung des Charakters entsteht bei über 90FPS ein leichtes Flimmern in den unteren 2-3cm des sichtbares Bildes. Das verschwindet, sobald die FPS unter 90 fallen oder dort gelocked werden. Sobald die FPS über 90 steigen, flimmert es.

Damit meine ich ein ähnliches Abreissen des Bildes, dass auftrittt, wenn man weniger FPS hat als der Monitor ausgeben kann.. z.b. 30 fps bei 60hz. Aber eben in meinem Fall nur unten am Monitor :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ist nicht normal. dein Monitor scheint die 100hz nicht abzukönnen so wie es aussieht. Da du Gsync hast, hat dein Monitor bei 90 FPS auch nur 90 HZ. Bei 100 FPS 100HZ und wenn es da flimmert ist das nicht normal ;)

ich kann nur von den beiden Asus reden die ich hier hab und das flimmert definitv nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, davon gehe ich auch aus. Das Flimmern tritt zum Glück nur am unteren Rand auf und ist nur sichtbar, wenn man direkt hinschaut. Obwohl ich den Monitor nun schon einige Wochen habe, fällt mir das erst jetzt auf. kA, ob das von Anfang an existiert hat, aber ich gehe davon aus, dass ich das durch fehlende max FPS gar nicht hätte merken können, denn nur WoW stösst tatsächlich an und theoretisch über die 100fps, wenn man nicht begrenzt.

Es sind aber auch genau 90hz.
 
So, ich hab heute mein Ersatzgerät bekommen und das hat wie erwartet noch stärkeres BLB als mein erstes Modell, langsam bin ich echt angepisst. Jetzt hab ich zwei dieser Schrotthaufen inklusive riesiger Kartons zuhause rumstehen.

Am liebsten würde ich beide zurückschicken und mein Geld wieder verlangen. Dazu hat das Austauschgerät bei 100 Hz rechts oben auf dem Desktop so komisch geflimmert. Merkwürdiger weise ist das Flimmern wieder verschwunden und nach dem testen von einiger Spiele auch nicht mehr aufgetaucht.

Bei dem Austauschmodell sieht man die leuchtenden Ecken halt wirklich stark, besonders auffallend z.B. bei The Forest in den Höhlen, da stört es extrem und es fällt einem sofort auf ohne das man genau darauf achtet. Ich hab es auch mit Helligkeit 40 anstatt 80 wie oben beschrieben versucht, geholfen hat es wenig, es glüht vorallem links oben immer noch stark.

Das kann doch echt nicht wahr sein.... :-[
 
mal ne platte frage:

sieht man die 100hz gegenüber 60hz? welche alternativen gibt es überhaupt bei 34" 3440x1440 mit 100hz? ansonsten gibt es ja einige 60hz modelle. ist es den aufpreis wirklich wert?!
 
Für manche Gamer sind 120Hz+ Pflicht, andere kommen mit 60Hz bestens klar. Für mich persönlich sind die 100Hz des PG34 die Untergrenze, denn ich merke den Unterschied deutlich.

Ist sehr individuell, würde es ausprobieren. Am Besten 60Hz kaufen und wenn OK, dann gut. Wenn man ein mal mehr als 60Hz gesehen hat, ist es dann nämlich schwer ohne.

Bei G-Sync ist es ähnlich. Einige schwören drauf. Ich gehöre dazu.
 
mein alter Monitor hat ja den grauen Balken gehabt der nur bei 100hz zu sehen war. Deswegen auch die RMA. Der neue hat den Balken deutlich weniger.

Jedenfalls habe ich versucht mit 60hz zu spielen bis der neue Monitor gekommen ist. Ich habe es ca. 5 Minuten probiert und dann wieder auf 100hz gestellt. Es hat einfach geruckelt. Hat man einmal 100hz+ will man nicht mehr zurück. Hat man es nicht vermisst man es nicht ;). Kommst du mit 60HZ klar kannst du dir das Geld sparen. Steigst du aber auf mehr als 60Hz zum richte dich drauf ein da zu bleiben.

Sehe das genau so wie Webmi. Und ich schwöre auch auf Gsync
 
Ich hatte 120Hz und bin zurück auf 60Hz.
Ich vermisse da garnichts.
 
sei doch froh ;)
 
Moin,

also meiner muß auch zurück. So ein Dreck...
Backlightbleeding ohne Ende. Sieht so aus wie auf manchen Bildern hier zu erkennen.
Was ist das fürn Mist?
hab die Helligkeit auch auf 40 gestellt.
woran erkennt man den Herstellungsmonat?
Für soviel Kohle kann man doch was anständiges erwarten?!
Habe bei ComStern bestellt. Mal sehen, was die jetzt sagen...
Cheers,

update:
hm, nun bin ich total verwirrt.
meiner sieht so aus wie auf dem PRAD Video bei 2:41min
Ist das so normal? Dann behalte ich den doch...
https://youtu.be/g8yvxDwlqnk?t=2m38s
Angeschlossen war der "nur" per HDMI an ner XBOX ONE und nem Vodafone Kabel Receiver...(50Hz)

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen RMA Antrag direkt bei Asus stellen, die haben mir innerhalb von 3 Tagen einen neuen Monitor mit Rückschein für den alten geschickt. Nur hat mein Ersatzgerät noch schlimmeres BLB als mein altes, plus Flimmern rechts oben bei 100hz, das sporadisch auftritt und wieder verschwindet. Oo

Das Summen bei Webseiten mit hohem Weißanteil ist auch etwas lauter als bei meinem ersten Modell. -.-

Beides Juli 2016 Modelle, der Herstellungsmonat steht hinten auf der Rückseite des Monitors.
 
Wenn dein blb so wie im video aussieht kann man aber bei weitem nicht von Zitat: Backlightbleeding ohne Ende. Sieht so aus wie auf manchen Bildern hier zu erkennen.
Was ist das fürn Mist,, sprechen :confused:

Hab langsam das Gefühl das es mit BLB wie mit der Sch****länge ist. Scheinbar wird da genau so häufig übertrieben... nur meine Meinung wenn ich so den thread verfolge.

Mr schneepflug sagt sein erster hat brutalst BLB wäre aber mit THXs BLB zufrieden. Der hat aber eigentlich nicht weniger BLB sondern nur Fotos gemacht die nicht so brutal überbelichtet waren.

Feiercrack hat auch bleed ,,ohne Ende,, aber eigentlich sieht es so aus wie im Video...wo der moni eigentlich so gut wie kein Bleed hat... was denn nun?

Können wir uns nicht wenigstens drauf einigen die Fotos einheitlich zu machen? Zb. Mit ISO 200 oder ISO 400... dann wäre wenigstens die Ausgangssituation gleich und man könnte mal halbwegs vergleichen. So haun sich alle die Taschen voll wie brutal viel bleed sie doch haben dabei werden die Fotos nur extrem überbelichtet damit der bleed auch ja schlimm aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
..meiner ist von August 2016.

Ja, sorry, bin da noch neu mit IPS Panels. Dachte da dürfte garnix sein.
Also was denn nun, ist meine Kiste dann so akzeptabel? Pixelfehler hab ich auch keine gefunden.
Fiepen konnte ich nicht testen, da der neue PC noch ned da ist, und ich nur HDMI gerade da habe..
Danke und Gruß
 
Ja wenn es so wie im Video ist dann ist er gut. Nutze ihn halt einfach mal. Fällt es dir in der Nutzung auf? Wenn nicht ist alles ok ;) und stell auch die Umgebungsbdingungen ein die du auch im alltag hast. Die wenigsten sitzen im schwarzen Raum und schauen stundenlang schwarze Bilder an. Abet mit kleiner Schreibtischlampe und normaler Helligkeit sollte auch in Dunklen Spielen kein Bleed zu sehen sein. Wenn ja ist es zuviel :)
 
Mit welchen ISOs die Fotos hier geschossen wurden interessiert mich einen Dreck. Auf was es ankommt ist, ob das BLB deutlich bei grauen Hintergründen in Videos, Filmen und vorallem Spielen sichtbar ist, und das ist einfach der Fall, Punkt. Mehr gibts da nicht zu diskutieren.

Ich hatte vorher einen IPS und da ist mir das BLB nie aufgefallen, hier jedoch deutlich, ohne das ich lange danach suchen muss. Teilweise sogar bei helleren Hintergründen. Auch das reduzieren der Helligkeit bringt einen Dreck.......

Wenn das BLB so ausgeprägt wäre, wie auf dem Foto von thx, könnte ich damit leben, bei mir sieht es live jedoch stärker aus. Was mich interessiert ist die Darstellung in Spielen, dafür hab ich mir den Monitor gekauft. Ob das Scheißteil im dunklen bei grauem Bild leuchtet interessiert mich nicht, da leuchtet auch mein LG Monitor an den Ecken, aber in Spielen stört es mich einfach. Besonders störend in The Forest, dort gibt es dunkle Höhlenabschnitte und das nervt extrem wenn die Ecken leuchten....

Das Prad Video ist ein Witz, so sieht das bei mir nie und nimmer aus, BLB in dem Niveau wäre für mich ein Traum und absolut kein Problem. Auch das Foto vom Luxx Test.... so schwach sieht das bei mir nicht aus. Keine Ahnung woher diese Testmagazine immer ihre Exemplare bekommen. Warum schickt Asus diese Monitore nicht an ihre zahlende Kundschaft, anstatt des leuchtenden Sondermülls?

Ich hab jetzt übrigens von meinem 14tägigem Rückgaberecht gebrauch gemacht, mal sehen ob der Händler zicken macht, aber mir reicht es jetzt. Ich warte lieber auf 2017/2018, vielleicht ist die Technik bis dahin ausgereifter, bis dahin bleib ich lieber bei meinem alten LG.
 
ich kann dir da nur zustimmen, das das weinen auf ganz miesen niveau ist. pixelfehler mitten auf den bildschirm sind scheiße ja. nen etwas hellerer rand bei absoluter dunkelheit auf einen dauerhaft schwarzen schirm könnte! jemanden eventuell stören. ja ne ist klar. und an den rand guckt man auch ständig. ich nutze seit 8monaten einen knapp 3000€beamer mit einen staubkorn auf der linse, den sogar unbeteiligte auf der leinwand sehen können beim umschalten der sender. sonst siehts aber keiner. und ich habe sogar noch garantie... man kann sich aber auch anstellen (ich schicke zum ende der garantie ein). wahrscheinlich seit ihr wegen den helleren rand depressiv und wollt glatt aus den fenster springen ?!
ich kann euch verstehen das ihr für soviel geld auch perfekte hardware wollt. die zeiten sind aber vorbei und wenn man 5% mehr will als der mainstream muss man halt 100% draufzahlen. gleiche größe, gleiche auflösung aber 60hz gibts zum halben preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prad Video ist ein Witz, so sieht das bei mir nie und nimmer aus, BLB in dem Niveau wäre für mich ein Traum und absolut kein Problem. Auch das Foto vom Luxx Test.... so schwach sieht das bei mir nicht aus. Keine Ahnung woher diese Testmagazine immer ihre Exemplare bekommen.

Es gibt schon lange den Verdacht das selektierte Exemplare verschickt werden an die Redaktionen.

ich kann euch verstehen das ihr für soviel geld auch perfekte hardware wollt. die zeiten sind aber vorbei und wenn man 5% mehr will als der mainstream muss man halt 100% draufzahlen.

Die Zeiten sind vorbei weil Leute mit deiner Einstellung solche Mängel schlucken. ;)

Im Jahr 2016 ist es auch üblich das man Staubpartikel in panels findet.
Ein absolutes Unding das in einer Fertigungsanlage selbst solch grundlegende Voraussetzungen wie Sauberkeit nicht umgesetzt werden.
Das ist nicht einmal bei einem 79€ Gerät akzeptabel, wer so arbeitet hat seinen Beruf verfehlt.

Dein "100%" draufzahlen bringt überhaupt nichts.
Der Asus ist preislich ganz oben angesiedelt und trotzdem bekommt man eine panel Lotterie wie bei einem 500€ Acer präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen ISOs die Fotos hier geschossen wurden interessiert mich einen Dreck. Auf was es ankommt ist, ob das BLB deutlich bei grauen Hintergründen in Videos, Filmen und vorallem Spielen sichtbar ist, und das ist einfach der Fall, Punkt. Mehr gibts da nicht zu diskutieren.

Das dir das egal ist merkt man, sonst würdest außer rumzuheulen auch mal ein Foto posten das man mit anderen Monitoren vergleichen kann. Aber nein du postet den überbelichteten Scheiß den keine Sau zuordnen kann. Es ging nicht darum das dir keiner glaubt das du ein schlechtes Exemplar erwischt hast sondern darum das man solche Fotos nicht vergleichen kann. Das geht nur wenn man mit ner einheitlichen Belichtungseinstellung Bilder macht. Nur dann kann man feststellen ob dein Bildschirm dem Durchschnitt entspricht oder besser/schlechter ist. Aber das scheinst du nicht zu begreifen.

Wie gesagt: Du schreibst, m it THX seinem BLB wärst du zufrieden, aber THX hat von seinem Monitor ein Bild gepostet was bald noch schlimmeres BLB hatte als deins... mehr als widersprüchliches Gelaber lese ich da nicht raus. Vergleich Post 822 und 836 mit euren Bildern... Und da wunderst du dich das man das nicht ernst nehmen kann?

,,Ich hab jetzt übrigens von meinem 14tägigem Rückgaberecht gebrauch gemacht, mal sehen ob der Händler zicken macht, aber mir reicht es jetzt. Ich warte lieber auf 2017/2018, vielleicht ist die Technik bis dahin ausgereifter, bis dahin bleib ich lieber bei meinem alten LG. ,,

kann ich nur ,, :wink: ,, sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit gleicher ISO íst die Vegleichbarkeit kaum gegeben.

Unterschiedliche Kameras mit unterschiedlichen Sensoren, verschiedene Winkel, Abstände, Raumausleuchtung und dazu schaut fast jeder auf einen anderen Monitor mit unterschiedlichen Einstellungen.
 
wenn man aber sagt:
- Raum komplett dunkel
- Helligkeit 50
- ISO 400

sollte es auf alle fälle soweit vergleichbar sein das man sagen kann wenn ein Monitor extrem schlecht ist und ein anderer Extrem gut. Das man keine Nuancen vergleichen kann sollte klar sein. Aber deutliche Unterschiede kann man ausmachen.
 
Da können wir jetzt ewig diskutieren, letztendlich kommt es darauf an welche Grenzen jeder für sich persönlich setzt, und meine wurden überschritten, mich persönlich stört es. Euch nicht, das ist schön für euch, ich will niemandem seinen Monitor madig reden. Wenn ihr mit eurem Exemplar zufrieden seid, ist das in Ordnung. Ich vergleiche meinen Monitor immer mit meinem alten LG und wieso sollte ich Mängel aktzeptieren, die bei meinem alten, 900 Euro billigeren Monitor kaum bis gar nicht vorhanden wahren?

Scheinbar muss man mit gewissen Kinderkrankheiten leben, wenn man einen 34 Zoll IPS möchte, der 100hz schaffen soll und dazu noch "curved" ist. Das hab ich wohl unterschätzt.... das gebe ich ehrlich zu.

Ich hab aktuell keine richtige Kamera zur verfügung sondern nur meine Iphone 6 Kamera. Das Bild sollte auch nur grob illustrieren was mein Problem ist. Ich schrieb auch unter das Bild das es in echt nicht ganz so schlimm aussieht, aber die leuchtenden Bereiche sind von der Größe auch live vorhanden, wenn auch nicht so stark übertrieben wie auf dem überbelichteten Photo mit der schrottigen Iphone Kamera.

Mich nervt es jetzt einfach das Asus mir einen Ersatz schickt, der noch schlimmer ist als mein vorheriger. Ich hab Asus mein Problem geschildert und die schicken mir ein Ersatzexemplar, welches das gleiche Problem wieder hat, und das sogar noch stärker ausgeprägt, plus einen neuen Fehler (komisches Flimmern bei 100hz). Wieso darf ich mich darüber nicht aufregen? Wir reden hier immerhin von einem Monitor der 1300 Euro kostet!
 
raffs endlich, das komische Flimmern = dein Panel packt die 100Hz nicht, Ist ja auch nicht garantiert.
 
das liegt dann an asus. Die Probieren es so lange bis da nix mehr zurückkommt. ^^
 
So sah das Flimmern bei meinem aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das man es mit ner Handycam nie und nimmer so einfangen kann wie es in real ist wenn man das überhaupt einfangen kann die Testbilder ensprechen nämlich auch nicht die realität...
Ob ISO 400 oder 100 spielt keine rolle entweder isses zu dunkel oder zu überbelichtet.

Langsam glaub ich das es bei allen gleich ist....hab mich beim Acer 270HU nämlich auch immer gewundert warum manche garnix haben und andere wiederrum übel viel....
Beim 5ten 270er hab ichs denn eingesehen das es so ein Monitor garnicht gibt und wenn man mehr Bilder vergleicht sieht man das es BLB immer an der gleichen stelle ist und fast immer gleich viel war beim besagten Monitor nur das es bei A zu dunkel war die meinten es sei kaum was da und bei Gruppe B zu Hell die meinten das es zu krass ist die wahrheit liegt wohl irgentwo dazwischen.

Also würde ich mir nicht viel hoffnung machen da was viel besseres zu bekommen gerade nicht von Asus...
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein aktuelles Foto von mein Monitor...

es ist als Video mit Handy aufgenommen,dann screenshot davon...selbst mit Iso400 macht das Handy ein Bildmatsch daraus:shot:



Einstellung: Helligkeit 50,Kontrast 50,Farbsettigung R97,G99,B100

habe das BLB auch immer zu den Ecken ausgestrichen und es ist besser geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh