[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Da würde ich aber sowas von kotzen. Das von "VON DOOM" sieht gerade noch so halbwegs aus. Meine Güte Asus, und dafür dann 1XXX Neupreis ^^
und im Sommer kommt ja dann noch der Nachfolger für ca. 1999 Euro :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit könnte ich sehr gut leben. Ich war schon fast soweit den Asus nicht zurück zu schicken...

Jepp, ich auch.. Selbst in Doom bzw in dunklen Games auch wenn ich Nachts zocke sieht man davon endlich nichts mehr. Ist halt einfach glückssache. Manche haben BLB bis zur Bildschirmmitte, manche eben nur ganz leicht bis fast gar nicht... Mir passt der jetzt so. Top Bild in allen Lebenslagen. Auch alles sehr gleichmäßig. Freute mich riesig als ich zum ersten mal den Eizomonitortest durchgezapped habe! :banana:
 
Ein 27" 3840x2160 (4K) 16:9 144Hz ist nicht der Nachfolger.

Sagt Asus selbst: "While PG348Q remains to be a top choice for a massive widescreen experience, with a QHD (3440X1440) resolution, G-SYNC and a 100Hz refresh rate it's far from being outdated. The Swift PG27UQ is for those who might find a 34" rather large or don't have the space for one, and is in search for the sharpest and fastest monitor possible. The resolution on the PG27UQ has been bumped up from QHD to UHD which increases the pixel count by 67%, and since PG27UQ has a higher resolution on a smaller screen, the dpi (dots/inch) is much higher which gives you that super-fine detail."

Nonplusultra ist der bestimmt auch nicht. Ist ja immernoch IPS. Klar mit DP 1.4 geht halt 4k 144Hz anscheinend, aber ein Nachfolger des Ultrawide wäre für mich: Quad High Definition Plus (Ultra Wide 4K) 3840×1600, 21∶9 mit vielleicht 144Hz
Oder direkt Ultra Wide 5K, aber da scheint noch kein Standard festgelegt für UW5K.
Für mich wäre das nächste Nonplusultra die von allen ersehnte neue Displaytechnik die vermeintlich keine Fehler mehr hat außer den Preis. Sei es OLED oder was es auch werden wird.

Edit:
Zwar wieder nur 8bit frc, aber immerhin dank HDR und Quantum Dot bietet der einen erweiterten Farbraum. Dann sehen die Farben nicht so verwaschen aus wie bei dem PG348Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung welche Technologie da das Rennen macht. Aber nur weil die IPS-Techleiche mit Features hochgezüchtet wird ist das für mich nicht das Nonplusultra. Das ist Salami-Politik. Jede Evolution als den Heiligen Gral vermarkten.
Es muss einfach was neues her find ich. Genau wie bei CPUs. Da ist die nächste Strukturverkleinerung auch nicht direkt das "Nonplusultra" oder?
Klar definiert jeder für sich anders.

Edit:
Lass mich, ich bin in Meckerstimmung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass dieses IPS Abfall Produkt 2000€ kosten soll (waren die 1300€ für den PG schon grenzwertig) sind 4K einfach zu viel Resolution. Ich sehe das bei mir mit dem B6D, in 4K auf nur 60FPS zu kommen ist oft ein lästiges Gefummel was den Verzicht von Details fast schon zum Standard werden lässt, dabei aber trotzdem hohe Frameraten vermissen lässt.

Neben dem Preis also für die gebotene Qualität, sind 4K für mich noch nicht die Auflösung, in der ich hauptsächlich spielen will. HDR/DV mit 4K auf 65 Zoll sind mit dem Gamepad von der Couch aus hin und wieder mal ganz nett, aber wenn ich wirklich Zocken will, dann gerne mit einigermaßen hohen Frameraten. In absolut aktuellen Titeln wie Andromeda oder Wildlands komme ich in 4K auf 35-45 FPS. Gratuliere, da hilft G-Sync dann auch nicht mehr viel.
 
mein Reden, der PG34 bietet einfach das beste Spielerlebnis derzeit
 
Nonplusultra ist der bestimmt auch nicht.
War eher so gemeint wie "Ultragamer Monitor" für "nur" 1990 Euro, also nicht ganz ernst gemeint ^^

Mal davon abgesehen, dass dieses IPS Abfall Produkt 2000€ kosten soll (waren die 1300€ für den PG schon grenzwertig) sind 4K einfach zu viel Resolution. Ich sehe das bei mir mit dem B6D, in 4K auf nur 60FPS zu kommen ist oft ein lästiges Gefummel was den Verzicht von Details fast schon zum Standard werden lässt, dabei aber trotzdem hohe Frameraten vermissen lässt.

Neben dem Preis also für die gebotene Qualität, sind 4K für mich noch nicht die Auflösung, in der ich hauptsächlich spielen will. HDR/DV mit 4K auf 65 Zoll sind mit dem Gamepad von der Couch aus hin und wieder mal ganz nett, aber wenn ich wirklich Zocken will, dann gerne mit einigermaßen hohen Frameraten. In absolut aktuellen Titeln wie Andromeda oder Wildlands komme ich in 4K auf 35-45 FPS. Gratuliere, da hilft G-Sync dann auch nicht mehr viel.
Ja ich würde gerne den nächsten Schritt machen und hatte auch zum PG348Q geschielt, aber wenn man nachliest, scheint es da auch wieder nur Lotterie zu sein. Hatte ja mit meinem Swift schon Glück, da sah man nur Rückstände am Rahmen wegen Gsyncmodul einbau (angeblich??). Dann kommt eben der genannte Asus Monitor für 1999(völlig bescheuert) und was kommt dann? Acer Predator?? Haben ja die selben Probleme, alles Lotterie :(
LG?EIZO?BENQ?
Anderseits, dass mit den 4K und flüssig spielen hast du natürlich auch recht. Mir sind 60+ FPS lieber als 4K Auflösung bei der ich dann bald die Details runterstellen muss um dann doch wieder auf 60FPS zu kommen. Andromeda läuft gerade mal irgendwo bei 60-65FPS@SLI und 5K sind es dann noch knapp 30-35 FPS ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich guck mir den PG27UQ auf alle Fälle an und wenn er passt und Volta um die Ecke ist, dann hol ich den

derzeit ist der PG348Q aber Top
 
Was spricht eigentlich gegen den HP X3W57AA ?
Die Reaktionszeit ist mit 4ms GtG angegeben, der Asus mit 5ms GtG
Lt. Datenblatt (http://store.hp.com/wcsstore/hpusstore/pdf/X3W57AA.pdf) hat er 100Hz und G-Sync
Hat das AMVA+ Panel Nachteile?

Nix spricht dagegen, es gibt ihn nur noch nicht verbreitet und daher gibts wenig Erfahrungswerte.
Allerdings habe ich die Tage irgendwo schon wieder von Flickering gelesen, von einem Amerikaner, der das Ding schon hatte...ich versuche das nochmal zu finden.

Edit: OMEN X 35 FLICKER : ultrawidemasterrace
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand Geld von der Cashback Atkion erhalten? Ich warte jetzt seit 3 Monaten darauf.
 
ich auch nicht :(
 
Ich warte auch noch auf meine 200,00 € Cashback und morgen sind die 90 Tage rum.
 
das Cashback ist da. Hab glaub Ende Januar gekauft.
 
Ist bei mir auch heute angekommen. Vielleicht hat die Nachricht via eBay an den Verkäufer ja auch geholfen ;-)
 
Mein Cashback ist heute auch angekommen. Meine Bestellung war am 02.02.2017 :)
 
hallo zusammen... habe jetzt nun auch seit januar den Monitor und find ihn eigentlich ziemlich klasse, wenn da nicht diese hellen ecken und scanlines wären. es fällt mir leider immer mehr auf und nervt schon ein wenig. jetzt bin ich wieder am überlegen den Monitor vlt. doch mal umzutauschen. nur vom regen in die traufe will ich natürlich auch nicht kommen. hat denn schon jmd erfolgreich seinen gegen ein besseres modell umgetauscht?

ne andere überlegung ist sogar den monitor komplett zu verkaufen und auf ein anderes modell von asus umzusteigen, aber die haben ja meist die gleichen probleme. :(
 
bekomme kein Post und Boot-Screen angezeigt - hab ihn am Display Port angeschlossen.
erst zum Windows-Login kommt ein Bild.

Andere Bildschirme per DVI oder HDMI habe ich nicht angeschlossen. Wenn ich sie anschließe, dann läuft dort der Post und Boot-Screen.

Gibt es dafür eine Einstellung?


Lösung: im BIOS die Legacy Modes deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen... Meiner ist glaub ich defekt..

Seit gestern lässt er sich nicht mehr auf 100 Hz einstellen.
Sobald ich 100 HZ einstelle, zeigt der Bildschirm die Farben Grün, Blau, Weiss und Rot. Auch bei jedem start vom PC. Unabhängig davon ob 50 oder 60 Hz.
Zudem muss ich dann die Einstellung "Light in Motion" festlegen. Der Bildschirm wird über die ganze Fläche rot beim einschalten.
Der Bildschirm funktioniert dann erst, wenn ich einen Factory Reset mache.

Kennt ihr den Fehler?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh