[Sammelthread] Asus ROG SWIFT PG348Q ; 21:9 34" IPS G-Sync 100Hz 3440x1440

Hab den zur Zeit leider nur an einem Notebook mit iGpu hängen zum arbeiten seit einigen Monaten. Werde mir ein komplett neues Gaming System erstellen müssen.
Aber kann dir mit 100% Sicherheit sagen, dass ich derartiges Flimmern nie hatte. Aber ich kann mich erinnern dass ich sporadisch beim Verschieben von Fenstern Microruckel wahrgenommen habe. Also habe immer ein Fenster oben am Rand angepackt mit gedrückter linker Maustaste und dann einfach hinundher oder Kreisbewegungen gemacht zum testen. Diese Ruckler habe ich definitiv als Fehlverhalten bewertet, weil sonst läuft er butterweich ohne Flimmern, Flackern, Ruckler oder dergleichen. Hab dann solange rumprobiert bis er wieder butterweich lief.
Überlege grad ob es etwas bestimmtes war was ich gemacht habe. Generell kann ich sagen hatte ich nicht den neusten NVidia Treiber installiert, sondern einen etwas älteren, der sauber mit den paar Games lief, die ich mal spiele. Ansonsten habe ich glaub ich nur schnell geprüft ob wirklich noch genau die Treiberversion installiert ist, habe das per Policy eingestellt dass Treiber nicht von Windows aktualisiert werden sollen, war immer skeptisch ob das auch so dauerhaft funktioniert. Und dann half immer ein Neustart. Ich glaube wegen dem Multimonitor Setup dass ich hatte und nach einem Wake-Up war die Chance gegeben dass nicht sauber gesynct wurde oder was auch immer. Genau, also meistens half ein Neustart bei mir.

Ist das Flackern neu? Und probier mal, ob es nur Flackert, oder auch Ruckelt beim verschieben. Aber denke du hast schon Treiber ausprobiert?

Edit:
Hab den Treiber sogar noch auf der Platte. Wenn dir das weiterhilft, ich hatte eine 2080 TI eingebaut und 450.99 GameReady war für mich der beste Treiber. Alle danach waren problematisch. Allerdings könnte es sein, dass ein ganz neuer vielleicht wieder gut ist, da ich die letzten Monate nicht getestet habe, aber bezweifel ich eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist es überflüssig zu fragen... da ich am weekend einen anderen monitor hatte und dort hatte ich dieses flimmern nicht :)
ich fragte mich nur ob das noch andere haben mit diesem monitor.
habe es auch erst seit 3-4 Monate...vorher hatte ich das nie.

naja mal schauen wie der ASUS Support ist.. der Monitor wird ja nicht mehr produziert.
 
Ich kann dir jedenfalls noch sagen das Microsoft ein Problem mit dem Mischbetrieb hatte. Ging auch durch die Presse. Also verschiedenen Monitore mit anderer Auflösung und Frequenz.
 
Chrome, Edge und Excel: ja
Word, Firefox: nein

Da ich öfter Chrome benutze, ist es mir seit ein paar Wochen aufgefallen. Vorher war es nicht so.
 
okey.
naja ich habe es auch beim windows explorer.

aufjedenfall.... habe ich dieses problem mit einem anderen monitor nicht.
daher verlässt er mich jetzt :cry:
 
Hast du 2x den 248Q?
 
Nein, ich habe einen "Asus ROG SWIFT PG348Q".

Am Weekend hatte ich kurz einen "Asus rog swift 27", 2560x1440 @ 100-165hz kein flimmern.
Bei meinem LG TV, 4k @ 100-120hz auch kein flimmern :-)
 
Ach sorry meinte 348. Ok aber nur einen. Das ist ja irritierend.
 
Das muss doch an den Programmen/Treibern liegen.

btw. Edge ^= Chrome
und vielleicht wird das nun anders gerendert :)
Office ist schon immer träge.
 
Definitiv, sonst müsste es ja auch z.B. im Bios flimmern. Ich geh auch vom Treiber aus, leider habe ich keine Erfahrung mit einer 3090. Vielleicht nochmal im Sammelthread nach einem stabilen Treiber fragen mit Hinweis auf dieses Problem?
 
Treiber für diesen Monitor gibt es nur einer und es gibt keine Firmaware Update.

Auf 2 anderen Monitore/Bildschirme habe ich das flimmern nicht. (gleiche Einstellungen, Kabel usw.)
Früher hatte ich dieses flimmern nicht auf dem "Asus ROG SWIFT PG348Q".

Ob es nun ein Software oder Hardware Problem ist, sollen sie selber herausfinden :sneaky: Ich habe schon genügend Stunden verpulvert.
 
Also ich hab das nicht. (Gerade extra nochmal getestet, wäre mir sonst aber sicherlich schon aufgefallen.)

Da es bei Navi && erazr auftritt würde ich fast mal auf die RTX 30xx tippen. Passt das zufällig zeitlich? ^^ Ich bin noch mit einer 1080Ti unterwegs und hatte in letzter Zeit eigentlich immer den neusten NV-Treiber drauf.
 
@chrizZztian
Das kann schon sein das dem PG348Q meine RTX3090 nicht gefällt...
Aber das ist nicht mein Problem, sondern das Problem von PG348Q :haha:
Weil auf den anderen 2 Monitore/TV funktioniert es einwandfrei.

Die haben seit 13.10.2017 keinen neuen Treiber raus gebracht und kein einziges Firmaware Update. :hust:
 
Ja das kommt zeitlich hin.
 
Hmmm ja... scheint dann wohl ein Problem bei der neuen RTX Serie zu sein. Im Netz ließt man auch unabhängig vom PQ348Q (+GSync?) öfters was dazu.

Evtl. passt der Bug aber auch zu dem Punkt aus dem "GeForce Hotfix Driver 461.51 Released 2/5/21"
  • [Ampere] Chrome/Edge may experience random TDR while browsing [3195894]
(Den Hotfix Treiber gabs übrigens nicht auf der auf der offiziellen NVIDIA Download Page. Vll probiert ihr nochmal den Treiber der gestern rauskam, der sollte es dann ja drin haben.)

Ansonsten hoff ich doch mal, dass das noch gefixt wird... Würde beim nächsten GPU Update ungern auch den Monitor tauschen müssen. ^^
 
@chrizZztian
Von diesem "Bug" habe ich auch schon gelesen, jedoch sind seit diesem Hotfix einige neue Treiber raus gekommen...
Ich habe aber das Problem auch in den Windows Explorer Fenster.


Eine Andere Frage.
Laut Asus sollte doch der PG348Q, 10Bit unterstützen? In den Einstellungen kann ich dies aber nicht ändern.
Ist das bei euch auch der Fall? Auch nicht bei FullHD Auflösung :unsure:
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    16,7 KB · Aufrufe: 120
Wahrscheinlich weil es 8bit + FRC ist. Quasi das "fake" 10 bit.
 
Sollte aber trotzdem gehen wenn er angeblich 10 Bit kann. Bei meinen neuen Aorus 8 bit + FRC ist das so, das ich 10 Bit nur einstellen kann, wenn ich die Hz auf 200 begrenze.
Das liegt wohl daran das bei 1440p und 240 Hz die volle Bandbreite für DP1.4 ausgereizt wird und bei 200 Hz wieder Bandbreite frei wird. Da der Asus nur DP1.2 kann und ne höhere Auflösung rendern muss, kann das bei dir genau das gleiche sein. Stell doch mal die Hz bissel runter und schau dann ob du dann auf 10 Bit umstellen kannst ?
 
Leute RGB kann übrigens kein 10 bit mal so nebenbei.

Bei Ausgabe-Farbformat sollte man schon ein YCbCr-Farbmodell auswählen je nachdem welcher Auflösung der Farbkanäle man möchte und Handware leisten kann. Fängt beim HDMI Kabel z.B. schon an. y=Luminanz cb=blau-gelb cr=rot-grün. Vielleicht ist 422 erstmal angebracht.

Zusätzlich in Windows HD Color-Einstellungen HDR aktivieren.
Dann sollte die Ausgabe-Farbtiefe in der Nvidia-Einstellung nicht mehr ausgegraut sein.

Bei einer Intel HD iGPU funktioniert das ganz leider nicht so. Dort versichert man es wird 10 bit angelegt sobald alle Komponenten 10 bit unterstützen, aber explizit einstellen und irgendwo anzeigen lassen, dass es aktiv ist, wurde schlicht nicht so implementiert.
1617374733780.png
 
Leute RGB kann übrigens kein 10 bit mal so nebenbei.

Bei Ausgabe-Farbformat sollte man schon ein YCbCr-Farbmodell auswählen je nachdem welcher Auflösung der Farbkanäle man möchte und Handware leisten kann. Fängt beim HDMI Kabel z.B. schon an. y=Luminanz cb=blau-gelb cr=rot-grün. Vielleicht ist 422 erstmal angebracht.

Zusätzlich in Windows HD Color-Einstellungen HDR aktivieren.
Dann sollte die Ausgabe-Farbtiefe in der Nvidia-Einstellung nicht mehr ausgegraut sein.

Bei einer Intel HD iGPU funktioniert das ganz leider nicht so. Dort versichert man es wird 10 bit angelegt sobald alle Komponenten 10 bit unterstützen, aber explizit einstellen und irgendwo anzeigen lassen, dass es aktiv ist, wurde schlicht nicht so implementiert.
Anhang anzeigen 611237

Ist das so ? Ich kann das auch bei RGB. Muss wie geschrieben nur die Hz runterstellen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 93
Ja dann kannst du es wahrscheinlich, weil es halt ein Fake 10bit ist und nicht den Farbraum wirklich erweitert, sondern nur ein Flimmern dieses simuliert. Dass du es als 10bit anzeigen lassen kannst dient dann auch nur der "show". Soweit meine Einschätzung. Warum die Bandbreite bei FRC leidet muss man mal recherchieren.
Fragen wir mal so: Könntest du denn eine erhöhte Auflösung der Farbkanäle einstellen?
 
Ich habs doch oben schon beschrieben
Bei Ausgabe-Farbformat sollte man schon ein YCbCr-Farbmodell auswählen je nachdem welcher Auflösung der Farbkanäle man möchte und Handware leisten kann.
20210402_200914.jpg

Edit:
Anscheinend hat die Wahl der Auflösung nichts mit der Tiefe zu tun. Ich raff bald gar nix mehr.
Edit2:
Rgb und 444 für 8 + 12 bit
422 für 10 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
@hi-tech
HDR kann ich mit meinem PG348Q nicht aktivieren, da es auch kein HDR Monitor ist.

Egal welche Hz oder Einstellung ich wähle, ich kann keine Einstellungen ändern (siehe Foto).

Laut diesen Seiten, sollte es ein 10 Bit Monitor sein.
Link1
Link2

Auf der Asus Seite selber ist es nicht spezifiziert. :sneaky:
 

Anhänge

  • 11111.png
    11111.png
    11,8 KB · Aufrufe: 92
Ja er wird fälschlicherweise auf manchen Seiten so beworben. Er ist wie Link2 bei dir zeigt ein 8bit + FRC.
Hier der verbaute LG-Panel mit 8-bit + Hi-FRC: http://www.lcd-source.com/Product_Specifications_LG+Display_LM340UW2-SSA1

Zitat rtings.com:
"Color Depth 8 Bit
Good gradient handling. There is some visible banding in very dark shades, but this shouldn't be an issue for most uses.
The PG348Q is advertised by ASUS as a 10-bit monitor, but we were unable to get it to accept a 10-bit signal."

@Ceiber3
Hast du den F127Q oder den Q-P? Letzterer akzeptiert wohl 10 bit Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ceiber3
Ganz im Gegenteil. Sollte der neuste dieser Modellreihe sein. Akzeptiert also auch das 10bit Signal und hat zum Q-P noch die Adaptive-Sync Kompatibiliät in der Featureliste.
Das Display ist von Sharp statt von Innolux und laut Specs nochmal heller, schneller pipapo.
Schönes Teil :)

Edit:
War bestimmt nicht leicht zwischen dem und einem mit 360hz FHD abzuwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja nen alten 60 Hz Full HD, daher ist Full HD für mich garnicht mehr in Frage gekommen. :)
Bin bis her auch sehr zufrieden mit dem Monitor, die 240 Hz merkt man in COD und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaub ich. Guter Sprung nach oben. Glaube würde auch eher 27" QHD 240Hz nehmen. Ist irgendwie ein sehr guter Kompromiss. 360hz FHD wirkt so try hard sweaty ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh