ASUS ROG Swift PG43UQ im Test: Riesen-Display mit 144 Hz

Kann mir definitiv vorstellen wie gut das Bild ausschauen muss ^^ Habe selbst einen 32" VA 4k Monitor aber der ist bei mir schon echt an der Grenze was Größe angeht. Btw. kommen bald ja wohl die ersten Grafikkarten mit HDMI 2.1, denke dann macht der LG mit 4k @ 120 Hertz noch mehr Spaß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Nicht jeder mag aber beispielsweise das 32:9-Format der vermeintlich riesigen 49-Zöller. Diese sind nämlich in erster Linie breit, nicht aber hoch. Entsprechend muss der Kopf oftmals gedreht werden. "

Anscheinend hat der Autor noch nie vor einem 32:9 49" Monitor gesessen. Wenn überhaupt dann mit einem Sitzabstand von 14cm. Ich nutze seit ca 3 Monaten einen "vermeintlich riesigen 49-Zöller". Er ist in der Tat riesig und mit genug Sitzabstand muss ich höchstens die Augen, jedoch nicht den Kopf bewegen. Erst recherchieren / testen, dann schreiben.
 
Kann mir definitiv vorstellen wie gut das Bild ausschauen muss ^^ Habe selbst einen 32" VA 4k Monitor aber der ist bei mir schon echt an der Grenze was Größe angeht. Btw. kommen bald ja wohl die ersten Grafikkarten mit HDMI 2.1, denke dann macht der LG mit 4k @ 120 Hertz noch mehr Spaß.

2560x1440 zum beispiel bei CS oder Rocket League gehen ja jetzt schon mit 120hz und ist Definitiv besser als die 60 das macht schon nen unterschied, freu mich wenn ich endlich 4k mit 120hz zocken kann :d
 
OLED ist von den Schaltzeiten halt eine ganz andere liga mit 0,1MS überall.
Aber um das wirklich zu nutzen brauch es auch viel Hz.

Hier kann man so pienmadaumen sehen wo die Reise hin geht.



Der erste Vorteil ist ja schon,das man sich über Ghosting keine Sorgen machen muss,da OLED keine Pixelantreiber alla Overdrive brauch die das gerade ohne varriablen OD ins schlechte zieht gerade bei wenig Hz.

Und die klarheit spricht einfach für sich,glaub real sieht das noch besser aus als jetzt von so Vid.
 
... und noch den Pixel Refresher an ...
Du meinst wohl den Pixel "Verschieber"? ;)
Refresher sollte man wirklich nur dann anschalten wenn es sichtbare Bildfehler gibt (also am Besten nie), da der Durchlauf länger dauert und die Lebenszeit der Dioden senkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, die Ufo-Tests sehen schon verdammt beindruckend aus.
Bei 120 Hz braucht man dann auch gar kein Strobing mehr (black frame insertion oder wie es sonst gennant wird).
Bei HDTVTest hat es der Vincent mal bei 60 Hz gaming getestet auf der PS4 Pro getestet, und gesagt man kann es sich bei Spielen eig. schenken.
Bei 120 Hz dann wohl definitiv drauf verzichten.
 
Du meinst wohl den Pixel "Verschieber"? ;)
Refresher sollte man wirklich nur dann anschalten wenn es sichtbare Bildfehler gibt (also am Besten nie), da der Durchlauf länger dauert und die Lebenszeit der Dioden senkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, die Ufo-Tests sehen schon verdammt beindruckend aus.
Bei 120 Hz braucht man dann auch gar kein Strobing mehr (black frame insertion oder wie es sonst gennant wird).
Bei HDTVTest hat es der Vincent mal bei 60 Hz gaming getestet auf der PS4 Pro getestet, und gesagt man kann es sich bei Spielen eig. schenken.
Bei 120 Hz dann wohl definitiv drauf verzichten.

Du hast natürlich recht, meinte den Pixel Verschieber !
 
@karta03
Welchen Monitor hast denn mit VA und 32 Zoll Ultra HD, womöglich sogar Curved ….
gibt es ja fast aussschliesslich nur den Philips 3285E1CA

Meiner ist der AOC 32 U3277FWQ. VA Panels sind ja häufig nicht so beliebt, aber meiner Meinung nach ist es dank dem höchsten Kontrast (nach OLED selbstverständlich) einfach klasse für Multimedia und zocken. IPS sieht besonders abends bei einer dunkleren Umgebung einfach nur nach Mist aus, besonders bei dunklen Szenen, wo alles nur noch grau wirkt.
 
Naja VA sieht zwar im dunkeln besser aus dafür in hellen und bunten sachen sieht das einfach nur lasch aus.
 
@karta03

Bitte welche Grafikkarte besitzt denn und dann hast auch nur 48 bis 60 Hz beim VA Panel oder kommt mit CRU Tool deutlich drunter
DirT Rally 2.0 alles max. auf 5700 läuft da nur mit 30 bis 35 fps und mit 8xMSAA aber dafür siehs Klasse aus.
Dennoch BigNavi muss es Richten :-)
PS: Mit 21:9 läuft dafür wirklich astrein flüssig.
 
RTX2080ti@OC hätte es schon jetzt gerichtet :bigok:
 
Der C9 refresht alle 4Std. mit nem 6 minütigem Programm und glaub alle paar tausend stunden läuft ein längerer Refresh. Nur selbst sollte man nix manuell refreshen. Mein C9 wird gerade getauscht gegen nen neuen, nach 5monaten viel eine vertikale Pixelreihe aus so 5 cm vom rechten rand aber sonst top.
im Windowsbetrieb hab ich alles im Dark mode Taskleiste ausgeblendet und Hintergrundbild Schwarz, und natürlich keine Symbole wie papierkorb etc.
Somit also schwarzes Bild ausser n tool ist offen , werd auch in zukunft def. bei OLEDs bleiben am PC und für CheatyKiddyShooter al a COD & BFV hab i noch n 1440pler mit 144hz 27' aus zweiter hand für 200lappen. Aber mir würd im traum ned einfallen ein VA-Panel in so ner kack grösse für über tausend Eier zu kaufen. Seit dem C9 hat sich alles feändert 😂
 
….Aber mir würd im traum ned einfallen ein VA-Panel in so ner kack grösse für über tausend Eier zu kaufen. Seit dem C9 hat sich alles geändert

@Mcltchy

Wen meinst bitte und welchen TV Hast denn Exakt bitte ?
C9 Zoll - Größe
 
Der C9 refresht alle 4Std. mit nem 6 minütigem Programm und glaub alle paar tausend stunden läuft ein längerer Refresh. Nur selbst sollte man nix manuell refreshen. Mein C9 wird gerade getauscht gegen nen neuen, nach 5monaten viel eine vertikale Pixelreihe aus so 5 cm vom rechten rand aber sonst top.
im Windowsbetrieb hab ich alles im Dark mode Taskleiste ausgeblendet und Hintergrundbild Schwarz, und natürlich keine Symbole wie papierkorb etc.
Somit also schwarzes Bild ausser n tool ist offen , werd auch in zukunft def. bei OLEDs bleiben am PC und für CheatyKiddyShooter al a COD & BFV hab i noch n 1440pler mit 144hz 27' aus zweiter hand für 200lappen. Aber mir würd im traum ned einfallen ein VA-Panel in so ner kack grösse für über tausend Eier zu kaufen. Seit dem C9 hat sich alles feändert 😂

Moin, dem kann ich zu 100% zustimmen denn genauso sehe ich das auch :d habs fast genauso eingestellt, bei mir wechseln die Hintergrundbilder jede Minute hab welche in 8k und nur dunkle genommen ( hab nen 55 Zoll als Monitor richtig geil wenn man sich dran gewöhnt hat ).
 
Ich habe mal eine Frage zum LG C9.
Macht der alle 4 Stunden eine Bildreinigung, wo man eine Info darüber bekommt oder der Bildschirm aus geht???
Ich wollte eigentlich auf den C9 Wechseln, weil meine POS9002 nach 6Stunden schon meckert, und sich nach 10Stunden zwangsabschaltet wegen der Reinigung.
 
Ich habe mal eine Frage zum LG C9.
Macht der alle 4 Stunden eine Bildreinigung, wo man eine Info darüber bekommt oder der Bildschirm aus geht???
Ich wollte eigentlich auf den C9 Wechseln, weil meine POS9002 nach 6Stunden schon meckert, und sich nach 10Stunden zwangsabschaltet wegen der Reinigung.

Also bei mir meckert er nicht, der macht das erst nachdem man ihn ausschaltet, wenn man ihn wieder an macht kommt dann eine Info das er es gemacht hat das wars, hab ihn auch mal 10 stunden am stück an.
 
Also praktisch gesehen kann ich den 12Stunden an haben, ohne das eine Meldung kommt die ich weg klicken muss, oder das er aus geht?
 
Jop, nach 4Std kommt bei mir ne Meldung das er sich abschaltet, und dann läuft das 6Min Refresh-tool, kann man natürlich ausschalten, aber alle 4Std kann man schon ma a kurze Pause machen, der große Refreshdurchlauf lief bei mir noch nicht laut Servicemenü, und das sollte man auch nicht ab schalten da sonst die Garantie weg is. Alles übers Servicemenü einsehbar, zumindest wenn man ne Harmony FB hat.
Kann aber jedem der etwas experimentierfreudig ist nur empfehlen ma den C9 55' zu testen bzw. jezz gibts ja den 48" CX, wobei mir der schon wieder zu teuer wäre. Jezz fehlt nur noch ne HDMI2.1 Graka und nen AV-Receiver mit HDMI2.1 😆 zum vollen 4k-Glück @120HZ
 
Jop, nach 4Std kommt bei mir ne Meldung das er sich abschaltet, und dann läuft das 6Min Refresh-tool, kann man natürlich ausschalten, aber alle 4Std kann man schon ma a kurze Pause machen, der große Refreshdurchlauf lief bei mir noch nicht laut Servicemenü, und das sollte man auch nicht ab schalten da sonst die Garantie weg is. Alles übers Servicemenü einsehbar, zumindest wenn man ne Harmony FB hat.
Kann aber jedem der etwas experimentierfreudig ist nur empfehlen ma den C9 55' zu testen bzw. jezz gibts ja den 48" CX, wobei mir der schon wieder zu teuer wäre. Jezz fehlt nur noch ne HDMI2.1 Graka und nen AV-Receiver mit HDMI2.1 😆 zum vollen 4k-Glück @120HZ

Du verwechselst wohl die 4 stunden Abschaltung mit dem Timer für die Autoabschaltung wenn du nichts mehr Drückst an der Fernbedienung ? warum sollte ich die nicht abschalten dürfen ?? kann man ja auch 8 Stunden einstellen wenn man will !
 
Hab ihn 30 Tage getestet und das einzige was der Monitor kann ist Hell Und Bunt, Also wirklich der ist Brachial Hell so das einem auf 100% HDR abend bei Doom die Netzthaut wegbrennt Geil ja das kann er. Aber im Normalen Windows Betrieb eine Katastrophe Fenster Bewegen der ganze inhalt Leuchtet nach bei schnellen bewegungen hat man 2-3 Fenster oder Mauszeiger Ekelhaft für 1500€. Dann hatte ich kp obs nen defekt war ab und an sporadisch ein Flickern, Bildfehler ganz kurz wie eine art Tearing aber viel größer für ne mili sek Mehrmals am Tag. Oben unten hat das Bild ebenfalls geflackert wie eine Kerze musste man aber schon genau hin sehen jedenfalls war er mir die 1500€ auf keinen Fall wert. Und nach dem PG348Q werde ich Asus erstmal den Rücken Kehrern habe mir jetzt den Samsung CRG9 5120x1440 Bestellt und werde den mal Testen. Weil er 500€ Billiger ist werde ist mal ein Auge zuquetschen bei ähnlichen Fehlern wenn Sie mich jetzt nicht Heftig Stören.
 
Bei der Leuchtstärke sollte man schon mit 1,5 m Abstand davor sitzen.^^
 
@HiSpange @McItchy

Hallo Ihr beiden OLED Veteranen,

ich stehe auch vor einer schweren Entscheidung, OLED oder das andere Gedöns. Mit den ASUS 43" BGR Panelen komme ich nicht klar. Ich würde gerne OLED einsetzten, aber da habe ich echt die Frucht das ich den Monitor nach einem Jahr "Wegwerfen" kann wegen Burn-In.

Ihr müsstet ja nun eure OLED mittlerweile fast 1 Jahr im Einsatz haben.

1) Könnt Ihr berichten wie es bei euch mit Burn-In aussieht? (Ist immer noch alles TOP oder kommt da langsam was?)
2) Wie viele Stunden nutzt Ihr die Monitore täglich?
3) Wie habt ihr das Problem mit dem Ausschalten gelöst (Wenn PC ausgeht, bleibt der TV ja an für mind 15Min.)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
@HiSpange @McItchy

Hallo Ihr beiden OLED Veteranen,

ich stehe auch vor einer schweren Entscheidung, OLED oder das andere Gedöns. Mit den ASUS 43" BGR Panelen komme ich nicht klar. Ich würde gerne OLED einsetzten, aber da habe ich echt die Frucht das ich den Monitor nach einem Jahr "Wegwerfen" kann wegen Burn-In.

Ihr müsstet ja nun eure OLED mittlerweile fast 1 Jahr im Einsatz haben.

1) Könnt Ihr berichten wie es bei euch mit Burn-In aussieht? (Ist immer noch alles TOP oder kommt da langsam was?)
2) Wie viele Stunden nutzt Ihr die Monitore täglich?
3) Wie habt ihr das Problem mit dem Ausschalten gelöst (Wenn PC ausgeht, bleibt der TV ja an für mind 15Min.)

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Hi, also ich habe genau Null Burn-in alles wie am Anfang, hatte auch erst Angst am Anfang aber alles null problemo. Ich nutze den C9 so täglich 6 Stunden und am Wochenende schon mal locker 14 Stunden am Stück zum Surfen und zocken. Wenn der Pc ausgeht und der TV kein Signal mehr bekommt, schaltet er automatisch auf Bildschirmschoner also alles null Problemo :bigok:
 
Moin.
Ich sitze ca. 120 davor..absolutes Topbild. Schwarzwert wie ein 5000 € Eizo usw.
Test ASUS PG43UQ - HDR-Gaming im XXL-Format - Prad.de
VA-Panel ... sagt schon alles ... für die Tonne!> Löl naja ... was der Bauer nicht kennt frisst er nett gelle...
Von LG kommt ja ein 32er Oled Gaming....und noch die 3 32er G-Syng Ultimate...wenn sie dann mal kommen..was jeder dieser IPS AUA schleudern kostet kann man sich denken + 2 cent Krawall Lüfter und der LG den wirst auch nicht unter 4000 Ocken bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe genau Null Burn-in alles wie am Anfang, hatte auch erst Angst am Anfang aber alles null problemo. Ich nutze den C9 so täglich 6 Stunden und am Wochenende schon mal locker 14 Stunden am Stück zum Surfen und zocken. Wenn der Pc ausgeht und der TV kein Signal mehr bekommt, schaltet er automatisch auf Bildschirmschoner also alles null Problemo :bigok:
Das Beruhigt mich sehr, vielen Dank!

Kannst du eventuell mal niederschreiben wie du die OLED EInstellungen (PixelShift, Logo Dimming, Heiligkeit etc.) hast und was du meinst worauf man achten sollte?
Ich weiß das ist ein Stück Arbeit aber ich denke dir Viele wären dir dafür unendlich dankbar. Man findet hier und da mal Empfehlungen aber keine von Leuten die das auch wirklich länger erfolgreich im Einsatz haben.

Wie empfindest du den PixelShift? Im Monitor Betrieb kann der schon echt heavy sein. (siehe Anhang)

Gruss und Lieben Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin.
Ich sitze ca. 120 davor..absolutes Topbild. Schwarzwert wie ein 5000 € Eizo usw.
Test ASUS PG43UQ - HDR-Gaming im XXL-Format - Prad.de
Ich persönlich bevorzuge VA auch gegenüber IPS, das smearing ist mir noch nie wirklich aufgefallen und die Schwarzwerte sind echt besser. Bei den ASUS/ACER 43" Modellen sind aber BGR Panels verbaut. Bei 4K 120Hz und 100% Skalierung sieht der Text ausgefranst aus und da hilft kein ClearType oder sonst was dagegen. Bin mir nicht sicher ob Chroma Subsamling da mit rein spielt (ich glaube DP 1.4 hat genug Bandbreite für 4K 120HZ für Chroma 4:4:4 (unkomprimiert) ). Jedenfalls da ich meine Monitor zu 80% für Texte nutze ist das für mich bei dem Preis ein NoGo gewesen. Dazu kam das ich 2x Tote Pixel im Panel Hatte (Erster Monitor 3 Stk, der Austausch dann 7 Stk).

Bis auf das Problem und den extrem hohen Preis habe ich da auch nichts auszusetzen gehabt.
 

Anhänge

  • pixel-shift.jpg
    pixel-shift.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 175 Skalierung bei 120hz/4k, naja Preis mit NV Modul würde das Ding locker 3000+ kosten und ja VA haben eh einen besseren Schwarzwert aber das hier hab ich noch nicht gesehen, stell den mal auf Kinomodus...
 
Ich hab 175 Skalierung bei 120hz/4k, naja Preis mit NV Modul würde das Ding locker 3000+ kosten und ja VA haben eh einen besseren Schwarzwert aber das hier hab ich noch nicht gesehen, stell den mal auf Kinomodus...
Das ist genau der Punkt, du hast 175% Skalierung da siehst du das Problem mit dem Text nicht. Mach das mal auf 100% dann Siehst du was ich meine. Ich habe den Monitor zurück gegeben, aktuell habe ich den EB490QK 50" 60Hz IPS ohne alles. :fresse2:
 
Das Beruhigt mich sehr, vielen Dank!

Kannst du eventuell mal niederschreiben wie du die OLED EInstellungen (PixelShift, Logo Dimming, Heiligkeit etc.) hast und was du meinst worauf man achten sollte?
Ich weiß das ist ein Stück Arbeit aber ich denke dir Viele wären dir dafür unendlich dankbar. Man findet hier und da mal Empfehlungen aber keine von Leuten die das auch wirklich länger erfolgreich im Einsatz haben.

Wie empfindest du den PixelShift? Im Monitor Betrieb kann der schon echt heavy sein. (siehe Anhang)

Gruss und Lieben Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich persönlich bevorzuge VA auch gegenüber IPS, das smearing ist mir noch nie wirklich aufgefallen und die Schwarzwerte sind echt besser. Bei den ASUS/ACER 43" Modellen sind aber BGR Panels verbaut. Bei 4K 120Hz und 100% Skalierung sieht der Text ausgefranst aus und da hilft kein ClearType oder sonst was dagegen. Bin mir nicht sicher ob Chroma Subsamling da mit rein spielt (ich glaube DP 1.4 hat genug Bandbreite für 4K 120HZ für Chroma 4:4:4 (unkomprimiert) ). Jedenfalls da ich meine Monitor zu 80% für Texte nutze ist das für mich bei dem Preis ein NoGo gewesen. Dazu kam das ich 2x Tote Pixel im Panel Hatte (Erster Monitor 3 Stk, der Austausch dann 7 Stk).

Bis auf das Problem und den extrem hohen Preis habe ich da auch nichts auszusetzen gehabt.

PixelShift geht mir komplett auf den sack wenn man so nah am TV sitzt, hab ich aus, hier mal meine Einstellungen, zu den 15% Helligkeit muss ich sagen das ich Lichtempfindlich bin und auch im Dunklen sehr gut sehe also werde ich keine Referenz sein, wenn ich Film schaue hab ich 50% eingestellt mehr nicht.

Wenn ich drauf mit Maus und Tastatur zocke stell ich die Auflösung auf 3840x1600 oder (1440) je nach spiel dann habe ich Quasi Breitbild oben und Unten dann Schwarze Balken aber ich sehe mehr und ist nicht so groß :d und wenn ich mit Controller Zocke da Rolle ich meinst mit dem Stuhl stück zurück und dann natürlich in 4k, ist meine Lösung kannst ja mal Probieren, auf dem Desktop hab ich alles Dunkel und Schwarzen Hintergrund weil ja Statisch, für mich so die beste Lösung.

IMG_9692.JPG


IMG_9693.jpg
IMG_9694.jpg
IMG_9696.jpg
IMG_9697.jpg
IMG_9698.jpg
IMG_9699.jpg
 
Super, danke Sehr. Ich habe mich entschlossen das Experiment zu wagen und es drauf ankommen zu lassen. Habe jetzt einen "LG OLED55BX9LB" für 1089 EUR abgreifen können. Ich denke für den Preis kann man nicht meckern und die Features die ihm zum CX Fehlen, betreffen ja eh nur bessere Bildverarbeitung (die sowieso deaktiviert wird) und ein Hauch an Helligkeit (die ja sowieso runter geregelt wird weil ich direkt davor sitze).
Ich freue mich und danke nochmal für das Feedback. :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh