[Sammelthread] Asus Sabertooth 990fx

asuslogowig4prcp.gif

sabertooth990fx_23t8o.jpg

Inhalt:

• Spezifikationen
  • Bilder
  • Bios
  • Review´s / Test´s
  • Downloads
  • Kompatibilität
  • Preis
  • FAQ

Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology​

Chipset
AMD 990FX/SB950​
AMD 990FX/SB950

Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture​

Expansion Slots
3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
1 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI​

Storage
AMD SB950 controller :
6 x SATA 6Gb/s port(s), brown
Support Raid 0, 1, 5, 10

JMicron® JMB362 controller :
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red​

LAN
Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)​

Audio
Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- ASUS Noise Filter
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

IEEE 1394
VIA® 6308P controller
2 x IEEE 1394a port(s)
(1 at mid-board, 1 at back panel)​

USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)

AMD SB950 controller :
14 x USB 2.0 port(s) (10 at back panel, black+red, 4 at mid-board)​
Special Features
ASUS Dual Intelligent Processors 2 with DIGI+ VRM

TUF ENGINE! Power Design :
- 8 +2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design

Ultimate COOL! Thermal Solution :
- TUF CeraM!X Heatsink Coating Tech.
- TUF Thermal Radar​

ASUS Exclusive Features
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ESD Guards
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface

ASUS EZ DIY :
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector​

Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x eSATA 3Gb/s
1 x Power eSATA 3Gb/s
1 x IEEE 1394a
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
10 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)​

Internal I/O Ports
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin, moss green)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
1 x COM port(s) connector(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
1 x IEEE 1394a connector(s)
1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK! button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)​

Accessories
User's manual
ASUS Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x TUF Certification card(s)
1 x TUF 5 Year Warranty manual(s) (by region)​

BIOS
32 Mb Flash ROM, UEFI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2,​

Manageability
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities​

Form Factor
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )​

Bilder:

Bilder von Huddel (nochmals danke)

Bilder von JACK RABBITz

(Quelle: User Huddel, Asus, JACK RABBITz)

Bios:
(0402)

Review´s/Test´s

Deutsch
HWLUXX
hartware.net
pcgameshardware
Tom´s Hardware

Englisch
guru3d.com
hardwarecanucks.com
legitreviews.com

Downloads

ASUS Sabertooth Downloadbereich
Asus FTP-Server derzeit wieder mal offline :-(
Betabios 0607 -Fan ignore Bug gefixed, CPU-Lüfter Monitor lies sich nicht abschalten, dadurch kam eine Fehlermeldung beim Booten
Bios 0705
1. Enhance RAID expansion card compatibility.
2. Enable support for Spanish and Russian Language.
3. Enhance RAID0 performance with SB950 native SATA ports.
4. Enable support for UEFI RAID Driver to support RAID partition above 2.2TB
Bios 0810
Bios 0813
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 0901
Probleme mit X6 CPU´s, Board startet nicht mehr!
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 1102
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
Bios 1208
Bios 1304
Bios 1503

Kompatibilität

Arbeitsspeicher
-Kingston HyperX 2133Mhz 4x 2GB
-G.Skill Ripjaws-X 8GB Kit
-G.SKILL 8GB Kit DDR3-1600 F3-12800CL8D-8GBECO / 1,35V

inkompatibler Arbeitsspeicher

-2x2GB G.Skill F3-10666CL8D-4GBRM 8-8-8-24 1,5v (kein Boot möglich)

Luftkühlung
-Prolimatech Megahalems (mit Retentionmodul)

Wasserkühlung für Chipsatz

Preis

HWLUXX

FAQ
Asus Supportforum

Ich hoffe das geht erstmal soweit (Ist mein erster Sammelthread :)), ich versuche alles aktuell zu halten, nun her mit den Erfahrungen und Informationen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Leute ich habe ein kleines Problem:
Ich möchte vom USB-Stick aus eine Antivirensoftware booten (Kaspersky, den stick mit Kasperskyeigenem tool erstellt), doch wenn ich nun booten will erscheint folgendes: /bin/sh: can't access tty/ Job control turned off
Auch mit dem Tool SARDU hab ichs probiert.... wie kann ich mti dem tool von USB booten?
Wer kann mir helfen? Mails gerne an mich!

Hammerteil das Brett, fahre derzeit meinen alten X2 555 3,2 @ 4,2Ghz mit 0,175V Spannungserhöhung und WaKü, mal schaun was da noch geht :)

Tipps für BIOS-Settings

Hallo Leute,
habe mir das Sabertooth gekauft und ich muss sagen Hammerteil. :)
Nun bin ich glücklicherweise über diesen Thread gestolpert.
Könnt Ihr mir tipps geben wie ich mein BIOS am besten einstelle?
Das System kann schon übertaktet sein, soll aber auf jeden fall stabil laufen.
Ich habe selber schon ein bisschen versucht, aber danach war es meist sehr instabil und es folgten BlueScreens. :heul:
Im Moment bin ich schon damit zufrieden, dass meine RAMs auf der richtigen Taktung laufen.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Hier noch ein paar Infos zu meinem System:
CPU: FX-6100 (mit Original-Lüfter)
RAM: Corsair Vengeance 16GB 1866MhZ (CMZ16GX3M4X1866C9)
GPU: HD 5770 Vapor-X
Samsung SSD 830 128 GB

PS.: Natürlich besorg ich mir noch ein besseren CPU-Lüfter nur war leider grade das Geld knapp :(

Was und wie weit hast denn versucht zu übertakten. Ich empfehle dir eh mit dem Oc so lange zu warten bis du einen anderen Kühler hast.

Bis jetzt habe ich nur an der OC-Einstellung von ASUS gespielt und bei dieser viele Sachen auf "Standard" gelassen.
Ich wollte mich von dort aus runtertasten.
Wenn ich dann zu Hause bin kann ich genaueres sagen.

Was hälst du /haltet Ihr von dem Corsair Hydro H60 Kühler?
Bzw. welche Kühlung ist im selben Preissegment zu empfehlen?

---------- Post added at 19:33 ---------- Previous post was at 16:45 ----------

Ok ich hab mal geschaut.
Wenn ich im BIOS die OC-Einstellung des Mainboard nehme, dann passe ich nur den RAM an.
Also diese DOHC-Einstellung und das Profil #0 für die Taktung von 1866MhZ.
Dennoch bekomm ich immer BlueScreens im Windows.
(Sorry ich bin ein totaler Leihe was BIOS-Settings angeht)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Probier die Ram Einstellungen mal manuell vorzunehmen.
Anstatt DOHC auf "Manuell" stellen.
Memory Frequency "DDR3-1866MHz"
CPU/NB Frequency erstmal auf "2000MHz"

Weiter unten im Menü auf "DRAM Timing Control"
Dann von oben nach unten "9-10-9-27" eingeben.
Die restlichen auf Auto lassen bis auf ganz unten.
Bei "DRAM Command Rate" stellst du 2T ein.
(2T ist wichtig bei Vollbestückung)

Wieder zurück nach unten zu den Spannungen.
Bei "DRAM Voltage" trägst du 1.50 ein.

Zuletzt bearbeitet:
@bytefuzzy: Danke für die links ich werde Sie mir mal noch genauer durchlesen. Eine Frage hätte ich aber schon nach dem groben Überfliegen. Benötigt man wirklich ein Netzteil mit 600+W?
Habe derzeit nur 500W verbaut.
@Reous: Danke auch an dich. Ich werde die Einstellungen nach der Arbeit mal versuchen. Mal schauen ob es funktioniert und wie hoch die Temps gehen. (für den kurzen Test den ich machen werde)
Mir ist da heute früh auf dem Weg zur Arbeit noch was aufgefallen. Ich besitze ja non-ecc RAMs und meiner Meinung nach hat das Mainboard versucht da ecc RAMs drauß zu machen. (Habe zu mindest da mal irgendwo eine Einstellung gesehen, wo es auf ecc gestellt war, nur dummerweise habe ich diese nicht angefasst (die besten Ideen kommen mir irgendwie nie da wo ich sie brauch^^))

Ich glaube ich habe mich in meinem letzten Post etwas falsch ausgedrückt. Im groben und ganzen weis ich schon was ich da im BIOS verstellen kann und darf. Nur bei den Feinheiten (Spannung, Frequenz, Multiplikator,....) da habe ich immer die Finger von gelassen. Ganz nach dem Moto "never touch a running system". Warum gibt es eigentlich kein man für sowas???

Hallo Micropot

Von welchen Hersteller ist das 500W Netzteil den ? Auf dem Netzteil, sollte ein Aufkleber sein Poste mal was dort alles steht.

Zuletzt bearbeitet:
@Evildead: Aus dem Stehgreif weis ich jetzt nur das es von Xilence ist. Hatte es schon in meinem alten System verbaut und es war auch nicht gerade das Teuerste. (Preis < 50 €) Es sollte eigentlich das Xilence Power 500W ATX SATA (SBS-XP500) | Geizhals Deutschland oder das hier sein Xilence RedWing Series 500W ATX (SPS-XP500.(12)R3) | Geizhals Deutschland

Das 500W Xilence Netzteil ist zwar nicht das goldene vom Ei, aber es ist ausreichend.

Ein Tipp,
gute Marken Netzteile müssen nicht umbedingt teurer sein, für unter 50 € kriegst du schon ein Cogar 450W 80 + Bronze.
Das leistet umweiten mehr und ist dabei noch effizienter, wie das Xilence 500W Netzteil.

Der AMD-X 6100 lässt sich sehr gut Takten, ich habe mein AMD FX 6100 auf 6x 4GHz mit standart Spannung (1.3V) und läuft stabil.
Luftkühler den ich auf dem AMD-FX 6100 verwende ist der Scythe Katana 3.

Solche Ergebnise könntes du auch erzielen, das ist aber alles CPU,Mainboard und einstellungs abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Seite eXtreme Outer Vision - eXtreme tools for computer enthusiasts sollte mein Netzteil (theoretisch) für das Übertakten ausreichen.
Da es aber schon recht alt ist, denke ich das ich mir ein neues Netzteil kaufe. Muss halt nur mal schauen welches ich mir da kaufe, als armer Azubi (der noch einen ordentlichen CPU-Kühler brauch) kann man da keine großen Sprünge machen.

Laut der Seite eXtreme Outer Vision - eXtreme tools for computer enthusiasts sollte mein Netzteil (theoretisch) für das Übertakten ausreichen.
Da es aber schon recht alt ist, denke ich das ich mir ein neues Netzteil kaufe. Muss halt nur mal schauen welches ich mir da kaufe, als armer Azubi (der noch einen ordentlichen CPU-Kühler brauch) kann man da keine großen Sprünge machen.

Das wäre auch ein gutes Netzteil für ein ausgezeichneter Preis.
Cooler Master GX-450

Der Scythe Katana 3 ist sehr gut kostet 23,85 €
Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Also an sich wäre ich für eines dieser Netzteile Netzteile & USV/Netzteile mit Leistung ab 500W, Leistung bis 600W, Spezifikation: ATX 2.3, PFC: aktiv, durchschn. Effizienz: ab 80%, Anschlüsse: 4+4-pin ATX12V | Geizhals Deutschland und einer dieser Kühler Luftkühlung/CPU-Kühler mit Hersteller: ASUS/Zalman/AeroCool/Thermaltake/Arctic Cooling/Noctua, Sockel: AM3+, Besonderheiten: LED-Lüfter | Geizhals Deutschland (Preis jeweils max. 50€)

Ist davon was Empfehlenswert?
Ein 500W Netzteil würde ich bevorzugen, da ich mir im März/April eine HD 7870 kaufen möchte.

PS: Muss nicht zwingend mit LED sein der Kühler aber da mein Gehäuse (http://www.alternate.de/html/product/Aerocool/Vx-9_Pro_LE/142860/?) schon rot erleuchtet ist, sollte der Kühler wenn dann gar nicht oder rot leuchten.

PPS: Wenn das mein Ausbilder lesen könnte, ich glaub der würde an meiner Qualifikation (für meinen Ausbildungsberuf) zweifeln........

Zuletzt bearbeitet:
Also an sich wäre ich für eines dieser Netzteile Netzteile & USV/Netzteile mit Leistung ab 500W, Leistung bis 600W, Spezifikation: ATX 2.3, PFC: aktiv, durchschn. Effizienz: ab 80%, Anschlüsse: 4+4-pin ATX12V | Geizhals Deutschland und einer dieser Kühler Luftkühlung/CPU-Kühler mit Hersteller: ASUS/Zalman/AeroCool/Thermaltake/Arctic Cooling/Noctua, Sockel: AM3+, Besonderheiten: LED-Lüfter | Geizhals Deutschland (Preis jeweils max. 50€)

Ist davon was Empfehlenswert?

PS.: Muss nicht zwingend mit LED sein der Kühler aber da mein Gehäuse (Aerocool Vx-9 Pro LE) schon rot erleuchtet ist, sollte der Kühler wenn dann gar nicht oder rot leuchten.

Ich würde sagen er nichts,
würde an deiner Stelle zu den Cooler Master GX 450W und dem Scythe Katana 3 der hat eine sehr gute Kühlleistung und ist sehr leise. :d

Und hast Geld gespart ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann bestell ich mir das Zeug gleich. Allerdings habe ich da noch eine Frage. Wo ist der Unterschied (außer den 9 Cent bei Amazon) zwischen dem Scythe SCKTN-3000 Katana 3 und dem Scythe SCKTN-3000A Katana 3.

Ok habs selber schon gefunden (man sollte mal Google fragen). Beim dem 3000A wird nur die Halterung für AMD-CPUs mitgeliefert und bei dem 3000 für AMD und Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die richtige entscheidung getroffen.

Das hoffe ich doch ;)
Trotzdem schon irgendwie peinlich meine Fragen als angehender Fachinformatiker für Systemintegration.

Hi ich habe eine frage, ich habe gerade Kingston 2 x 2G 1333 9.9.24 drinne und möchte aufrüsten.
Habe gelesen das die Speicher mit höerer Hz schlechtere timings haben. (verbessert mich wenn ich mich irre)
Ich habe in sachen Overclocking noch keine erfahrungen und wolle aber meine hardware dafür vorbereiten das wenn ich etwas mehr zeit habe ich mich mit dem tema befassen kann.
Welchen speicher würdet ihr mir empfehlen. Ich suche was Schnelles das mir die option zur übertacktung offen lässt.
DDR3 1866/1600/1333/1066 Hz ?

Danke werd mir den bericht gleich durchlesen.
Im Forum unter Speicher habe ich auch schon geschaut aber irgendwie is das meiste für intel oder nicht direckt für amd.
Da ich mich ja nicht so auskenne weiss ich nicht ob für amd und intel zum overclocking man andere voraussetztungen braucht.
Deshalb dachte ich ich frage mal hier an der (quelle).Gehört eigentlich ja nich hier rein.

Thx

Auf was möchtest denn Aufrüsten. Nur höherer Takt oder mehr GB. Evildead hat aus den 2x4GB 1866 GSkill Sniper einiges durch übertakten rausgeholt.

Eventuell auch interessant für dich.

Hey ich wollte mich mal zurück melden. Habe jetzt ein neues Netzteil und ein neuen CPU-Kühler.
Bei den ersten Übertaktungsversuchen (nur die Erhöhung des Multiplikators) war der CPU schon wesentlich kühler als zuvor. =)
Ich werde mir noch einmal genau die Anleitungen durchlesen die bytefuzzy gepostet hatte.
Wenn mir dabei noch etwas unklar ist, dann melde ich mich noch einmal hier.

@Evildead: Ich habe nun doch nicht auf dich gehört. Hab mir ein anderes NT und ein anderen Kühler bestellt.
Hier mein System: sysProfile: ID: 162681 - Micropot

Irgenwie zickt das Board etwas, Bootet nicht mehr wenn ich auf Standarttakt der CPU gehe, also alles auto einstelle. 1Ghz übertaktet ist aber kein Problem^^

Wenn ich den Rechner einschalte hab ich 3 Mal das Bild TUF Series, zuerst ca 1,5Sek. dann Jmicron Sata2 Device blabla, sucht nach Sata2 Geräten findet aber keine ,dann ne halbe Sek Bild TUF Logo, dann wieder JMicron Sata2,und findet jetzt den DVD Brenner, dann wieder TUF Logo ca 2Sek, und erst jetzt kann ich ins Bios. Ist das normal? Bios ist noch das 0813

@KruemelmonsterX. Wenn du den Micron Controller nicht benötigst, dann deaktiviere ihn im Bios. Dann sieht das ganze schon anders aus :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh