[Sammelthread] Asus Sabertooth 990fx

asuslogowig4prcp.gif

sabertooth990fx_23t8o.jpg



Inhalt:

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • Bios
  • Review´s / Test´s
  • Downloads
  • Kompatibilität
  • Preis
  • FAQ


Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology​

Chipset
AMD 990FX/SB950​
AMD 990FX/SB950

Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture​

Expansion Slots
3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
1 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI​

Storage
AMD SB950 controller :
6 x SATA 6Gb/s port(s), brown
Support Raid 0, 1, 5, 10

JMicron® JMB362 controller :
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red​

LAN
Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)​

Audio
Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- ASUS Noise Filter
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

IEEE 1394
VIA® 6308P controller
2 x IEEE 1394a port(s)
(1 at mid-board, 1 at back panel)​

USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)

AMD SB950 controller :
14 x USB 2.0 port(s) (10 at back panel, black+red, 4 at mid-board)​
Special Features
ASUS Dual Intelligent Processors 2 with DIGI+ VRM

TUF ENGINE! Power Design :
- 8 +2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design

Ultimate COOL! Thermal Solution :
- TUF CeraM!X Heatsink Coating Tech.
- TUF Thermal Radar​

ASUS Exclusive Features
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ESD Guards
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface

ASUS EZ DIY :
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector​

Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x eSATA 3Gb/s
1 x Power eSATA 3Gb/s
1 x IEEE 1394a
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
10 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)​

Internal I/O Ports
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin, moss green)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
1 x COM port(s) connector(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
1 x IEEE 1394a connector(s)
1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK! button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)​

Accessories
User's manual
ASUS Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x TUF Certification card(s)
1 x TUF 5 Year Warranty manual(s) (by region)​

BIOS
32 Mb Flash ROM, UEFI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2,​

Manageability
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities​

Form Factor
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )​


Bilder:


Bilder von Huddel (nochmals danke)


Bilder von JACK RABBITz


(Quelle: User Huddel, Asus, JACK RABBITz)




Bios:
(0402)


Review´s/Test´s

Deutsch
HWLUXX
hartware.net
pcgameshardware
Tom´s Hardware

Englisch
guru3d.com
hardwarecanucks.com
legitreviews.com

Downloads

ASUS Sabertooth Downloadbereich
Asus FTP-Server derzeit wieder mal offline :-(
Betabios 0607 -Fan ignore Bug gefixed, CPU-Lüfter Monitor lies sich nicht abschalten, dadurch kam eine Fehlermeldung beim Booten
Bios 0705
1. Enhance RAID expansion card compatibility.
2. Enable support for Spanish and Russian Language.
3. Enhance RAID0 performance with SB950 native SATA ports.
4. Enable support for UEFI RAID Driver to support RAID partition above 2.2TB
Bios 0810
Bios 0813
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 0901
Probleme mit X6 CPU´s, Board startet nicht mehr!
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 1102
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
Bios 1208
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1304
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1503
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.

Kompatibilität

Arbeitsspeicher
-Kingston HyperX 2133Mhz 4x 2GB
-G.Skill Ripjaws-X 8GB Kit
-G.SKILL 8GB Kit DDR3-1600 F3-12800CL8D-8GBECO / 1,35V

inkompatibler Arbeitsspeicher

-2x2GB G.Skill F3-10666CL8D-4GBRM 8-8-8-24 1,5v (kein Boot möglich)


Luftkühlung
-Prolimatech Megahalems (mit Retentionmodul)

Wasserkühlung für Chipsatz

Preis

HWLUXX

FAQ
Asus Supportforum



Ich hoffe das geht erstmal soweit (Ist mein erster Sammelthread :)), ich versuche alles aktuell zu halten, nun her mit den Erfahrungen und Informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nachgeschaut, die Einstellungen im DRAM Control sind alle auf AUTO gestellt gewesen. Habe nun die COMMAD RATE auf 2T eingestellt. CPU-Z zeigt mir diese "neu" Einstellung nicht an, also keine 2 T Command Rate.
120108214015.jpg
120108213954.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe die ssd über diskpart clean gelöscht und führe gerade die installation nochmal aus. Im windows setup habe ich nun die Partitionen anlegen lassen (sind bei uefi ja drei, die 100MB Partition, die MSR und der Rest) das hat er in gelber schrift geschrieben, dass windows auf der Partition nicht installiert werden kann, bei klick auf weitere informationen hat er geschrieben das das bios möglicherweise darüber nicht starten kann - ist jetzt aber dennoch am installieren - mal sehen obs läuft
 
"clean" ist verkehrt, (clean löscht Partitionen und Initialisierung), schau trotzdem ob es läuft, gereicht hätte aber, die MBR Partitionen vorher einfach nur Löschen im Partitionsmenü von Windows 7 Setup ...

Ich hatte auch geschrieben, auf leere Platte installieren lassen und NICHT auf eingerichtete Partitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"clean" ist verkehrt, (clean löscht Partitionen und Initialisierung), schau trotzdem ob es läuft, gereicht hätte aber, die MBR Partitionen vorher einfach nur Löschen im Partitionsmenü von Windows 7 Setup ...

Erstmal vielen Dank für die Hilfe soweit!

Das hatte ich öfter schon gemacht.
Er ist jetzt über den ersten boot nach der installation hinaus - scheint also zu klappen. Bin nur mal gespannt was passiert wenn ich dann gleich nochmal die anderen platten drann hänge!
 
die Platten sollten korrekt angeklemmt werden am Sabertooth. Die SSD gehört an den SATA PORT 1. Alle weiteren dahinter, also SATA PORT 2 und 3 u.s.w. Ein SATA DVD Laufwerk könntest du am letzten SATA PORT anklemmen, oder besser an einen SATA II PORT vom JMICRON. Allerdings muss dann auch der JMICRON OBROM im BIOS aktiviert werden, damit das Board von CD/DVD booten kann (und evtl. Platten am SATA II JMICRON PORT keine Probleme machen. SATA II Platten sollte man nach Möglichkeit auch an einen SATA II PORT klemmen, damit man die SATA III PORTS für SATA III Geräte frei hat. Eine SATA II SSD würde ich aber trotzdem an den nativen SATA III_1 PORT anklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs fast vermutet, nachdem ich nun die platten wieder drann habe kam setup lädt datein und danach reboot an select proper boot device...

---------- Post added at 22:05 ---------- Previous post was at 22:03 ----------

die Platten sollten korrekt angeklemmt werden am Sabertooth. Die SSD gehört an den SATA PORT 1. Alle weiteren dahinter, also SATA PORT 2 und 3 u.s.w. Ein SATA DVD Laufwerk könntest du am letzten SATA PORT anklemmen, oder besser an einen SATA II PORT vom JMICRON. Allerdings muss dann auch der JMICRON ROM im BIOS aktiviert werden, damit das Board von CD/DVD booten kann (und evtl. Platten am SATA II JMICRON PORT keine Probleme machen.

so habe ich es auch, aber es klappt nicht!

---------- Post added at 22:06 ---------- Previous post was at 22:05 ----------

es kommt immer windows lädt datein mit weißem balken :fire:
 
Du musst die Festplatten im UEFI erst "ordnen" und dort die Platte auf Platz 1 setzen, welche dann über die Bootreihenfolge als HDD gestartet werden soll.
 
egal ob ich die ssd oder windows bootmanger als 1. in die bootreihnefolge packe es kommt immer wieder das gleiche
 
Höre auf @smoothwater. Ordnen der Platten im UEFI. Der Windows Boot Manager muss jetzt an die erste Stelle.

Verstehe ich nicht, ich habe 4 SATA Platten im System. Alles SATA II Platten an den nativen SATA III Anschlüssen. Davon eine SSD mit dem System. Alles läuft bestens.

Nochmal: Starte den UEFI BOOTLOADER von der Windows 7 Setup DVD mit : UEFI: dein DVD Laufwerk, lösche im Partitionsmenü von 7 Setup alle Partitionen auf der SSD und installiere auf LEERE Platte. Wenn alle Platten korrekt angeklemmt wurden, kannst du auch alle Platten angeklemmt lassen, während der Installation auf die SSD. Dann gibt es auch kein Hickhack.

Nur evtl. Platten an den JMICRON SATA II PORTS, läßt du abgeklemmt. Sollten sich daran welche befinden, oder klemme sie an die SATA III PORTS mit an hinter die SSD !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal alle partitionen auf den hdds auf inactive gesetzt und versuche nun ein letztes mal eine insatllation im uefi modus
 
@kai84m:

Mit Entf. ins UEFI, dort die SATA-Konfiguration auf AHCI setzen, die Boot-Priorität der HDDs/SSDs auf die SSD legen und anschließend darüber in der Bootreihenfolge die SSD als erstes Laufwerk (SSD wird als erstes gestartet).
Danach musst Du F8 beim Neustart drücken um die Bootauswahl zu bekommen. Dort das DVD-Laufwerk mit der Setup-CD wählen.

Anschließend Windows ganz normal installieren. Die SSD muss nicht zwingend komplett lehr sein, aber es ist von Vorteil, wenn die 100 MB-Startpartition und die alte Windowspartition gelöscht und neu erstellt werden.

Wenn Das Setup durchgelaufen ist sollte die SSD gestartet und Windows fertig installiert werden.
 
Höre auf @smoothwater. Ordnen der Platten im UEFI. Der Windows Boot Manager muss jetzt an die erste Stelle.

Verstehe ich nicht, ich habe 4 SATA Platten im System. Alles SATA II Platten an den nativen SATA III Anschlüssen. Davon eine SSD mit dem System. Alles läuft bestens.

Nochmal: Starte den UEFI BOOTLOADER von der Windows 7 Setup DVD mit : UEFI: dein DVD Laufwerk, lösche im Partitionsmenü von 7 Setup alle Partitionen auf der SSD und installiere auf LEERE Platte. Wenn alle Platten korrekt angeklemmt wurden, kannst du auch alle Platten angeklemmt lassen, während der Installation auf die SSD. Dann gibt es auch kein Hickhack.

Nur evtl. Platten an den JMICRON SATA II PORTS, läßt du abgeklemmt. Sollten sich daran welche befinden, oder klemme sie an die SATA III PORTS mit an hinter die SSD !

am jmicron port habe ich nur einen brenner. wie gesagt, aller platten sind hinter der ssd!
 
Die SSD muss nicht zwingend komplett lehr sein, aber es ist von Vorteil, wenn die 100 MB-Startpartition und die alte Windowspartition gelöscht und neu erstellt werden.
Das ist nicht ganz richtig. Wenn über den UEFI BOOTLOADER installiert wird, darf sich auf der zu installierenden Platte, keine MBR Partition mehr befinden, ansonsten wird der MBR beibehalten und somit eine MBR Installation durchgeführt. Die Platte wird damit nicht neu auf GPT/GUID initialisiert.

Außerdem muss der UEFI BOOTLOADER auf der DVD eigens aufgerufen werden. Dieser wird aus dem UEFI BOOT MENÜ nicht gestartet, wenn nur das DVD Laufwerk ausgewählt wird, sondern das DVD Laufwerk mit vorangestelltem UEFI: gestartet wird. Ansonsten wird auch eine MBR Installation durchgeführt.

Aber das Problem hat er momentan ja nicht. Trotzdem würde ich immer auf leere Platte installieren. Hat bei mir auch reibungslos geklappt.

Frage : Hast du die neuste FIRMWARE der SSD geflasht ?
Gerade dann, wenn es sich um eine SATA II SSD handelt. Sie könnte sonst Probleme machen am SATA III Anschluss ! Mit einer aktuellen FIRMWARE sollte das Problem behoben sein, wenn es denn eine gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere wieder - letzter versuch für heut abend - mal schauen....

es hat irgendwas mit den anderern platten zu tun - wenn ich nur wüsste was :(

---------- Post added at 22:48 ---------- Previous post was at 22:45 ----------

:fire: jetzt kommt wieder "windows start manage"...
status: 0xc0000225
Info: unerwarteter fehler

Hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=976562

Hat jemand das gleiche problem!

---------- Post added at 22:53 ---------- Previous post was at 22:48 ----------

Ja, SSD Firmwar und auch Bios vom Board sind aktuell!

---------- Post added at 23:01 ---------- Previous post was at 22:53 ----------

Das ist nicht ganz richtig. Wenn über den UEFI BOOTLOADER installiert wird, darf sich auf der zu installierenden Platte, keine MBR Partition mehr befinden, ansonsten wird der MBR beibehalten und somit eine MBR Installation durchgeführt. Die Platte wird damit nicht neu auf GPT/GUID initialisiert.

Außerdem muss der UEFI BOOTLOADER auf der DVD eigens aufgerufen werden. Dieser wird aus dem UEFI BOOT MENÜ nicht gestartet, wenn nur das DVD Laufwerk ausgewählt wird, sondern das DVD Laufwerk mit vorangestelltem UEFI: gestartet wird. Ansonsten wird auch eine MBR Installation durchgeführt.

Aber das Problem hat er momentan ja nicht. Trotzdem würde ich immer auf leere Platte installieren. Hat bei mir auch reibungslos geklappt.

Frage : Hast du die neuste FIRMWARE der SSD geflasht ?
Gerade dann, wenn es sich um eine SATA II SSD handelt. Sie könnte sonst Probleme machen am SATA III Anschluss ! Mit einer aktuellen FIRMWARE sollte das Problem behoben sein, wenn es denn eine gibt.

ist eine crucial m4 sata 3 mit aktuellster fw 009!
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Es gibt Probleme mit der CRUCIAL M4. Es gibt kein UPDATE ! WICHTIG ! GANZ AKTUELL !
Ich schaue mal nach , ob ich es noch finde. ...

HIER bitte der Artikel ...
Crucials M4-SSDs können nach kurzer Betriebszeit zu Bluescreens führen oder den Systemstart verhindern. Crucial tauscht betroffene SSDs im Rahmen der Garantie um.
Fehler in der Firmware der M4-SSDs, es gibt noch KEIN UPDATE !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache jetzt doch noch einen finalen versuch mit der original win7 dvd (ohne sp1).....

---------- Post added at 23:07 ---------- Previous post was at 23:03 ----------

Noch ein Test :
Klemme doch mal die SSD für die Installation am JMICRON SATA II PORT an, lasse alle anderen Platten abgeklemmt.
Installiere dann via UEFI BOOTLOADER.

Klemme die anderen Platten noch nicht an, sondern fahre nach der Installation erst einmal mehrmals das System hoch, was passiert ? Startet es ?


EDIT: Es gibt Probleme mit der CRUCIAL M4. Es gibt ein UPDATE ! WICHTIG ! GANZ AKTUELL !
Ich schaue mal nach , ob ich es noch finde. ...

Habe ich schon: wenn ich nur die ssd drannhabe (keine anderen platten) bootet er - sobald ich dann die anderen platten wieder anklemme ist kein boot mehr möglich

die probleme mit der m4 beziehen sich meines wissens nur ssd mit ich glaube einigen 1000 betriebsstunden - dahingehend ist aber noch keine neue firmware vorhanden
 
Soweit ich weiß funktionieren SSD nicht am jmicron sata port.

Mal was anderes. Wer von euch hat es über uefi installiert. Hatte damals beides probiert und keinen Unterschied feststellen können.
 
Noch ein Test :
Klemme doch mal die SSD für die Installation am JMICRON SATA II PORT an, lasse alle anderen Platten abgeklemmt.
Installiere dann via UEFI BOOTLOADER.

Klemme die anderen Platten noch nicht an, sondern fahre nach der Installation erst einmal mehrmals das System hoch, was passiert ? Startet es ?


EDIT: Es gibt Probleme mit der CRUCIAL M4. Es gibt ein UPDATE ! WICHTIG ! GANZ AKTUELL !
Ich schaue mal nach , ob ich es noch finde. ...

HIER bitte der Artikel ...

Fehler in der Firmware der M4-SSDs, es gibt noch KEIN UPDATE !

Mit Bios Kompatibiltätsmodus installation klappts ja!
 
Das mit dem Kobatiblitätsmodus hat nichts mit dem Firmwarebuck zu tun. Auch dort kann es zu Bluescreens kommen. An deiner Stelle würde ich die SSD sofort einschicken.

Ich bin fast überzeugt davon, das es mit dem Firmwarebuck zu tun hat, das UEFI nicht starten will.
Ich gehe in die Federn, gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt insatllation ohne uefi angeworfen - sch**** auf uefi - gott weiß obs am board, ssd, oder windows liegt...


Vielen Dank für eure Hilfe!

---------- Post added at 23:18 ---------- Previous post was at 23:15 ----------

Ich habe das auch schon gesehen, aber ich hatte bis dato nie probleme. Habe die M4 auch im notebook und habe seit einem halben jahr nahezu täglicher benutzung keinerlei probleme mit BSODs oder nicht startenden system

und wenn ich beim sabertooth die anderen platten abklemme bootet er ja auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes. Wer von euch hat es über uefi installiert. Hatte damals beides probiert und keinen Unterschied feststellen können.
Ich. Hatte vor dem Austausch meines Boardes kein UEFI BIOS und meine SSD als MBR Laufwerk.
Jetzt sind alle meine Platten mit GPT/GUID initialisiert.
Dafür musste ich mir extra ACRONIS TRUE IMAGE mit einem PLUSPACK aufwerten, da GPT nicht zum Leistungsumfang gehört. Ansonsten sehe ich keine Nachteile, aber es soll bald bei mir auch eine 3 TB Festplatte kommen, die nur durch UEFI / GPT unterstützt wird.

Sonst gibt es bei mir keine Vor- oder Nachteile.

Viele Grüße
 
Ohne UEFI boote win 7 anstandslos!

Meine arme SSD die viele schreibzugriffe :(
 
Gar nicht erst geschaut, bei mir bleiben alle Temps, bis auf die der PCIe-Steckplätze laut Asus Thermal Radar unter 42 °C. Also nicht wirklich der rede Wert.
 
Ist es normal, das beim Systemstart der Asus-Logo-Bildschirm 3x hintereinander angezeigt wird mit zwischenzeitlichem Systemtest, bevor der richtige Bootvorgang erst beginnt ?

Bei meiner Windows XP Installation kommen immer wieder Blue Screens bei der Installation. Bei AHCI- oder auch RAID-Mode Einstellungen kommt der Blue Screen sofort beim Hochladen der Systemdateien. Habe ich IDE-Modus ausgewählt, gehts sogar bis zur Partitionsauswahl, dann verabschiedet sich das System mit einem Blue Screen. Die Festplatte ist jedenfalls nicht defekt. Habe gelesen, dass man bei Verwendung von Windows XP beim Hochladen der Systemdateien F6 drücken soll und über ein Floppy den entsprechenden Treiber einfügen. Geht das nicht irgendwie einfacher ?
 
wahrscheinlich nicht, wenn du xp nutzen willst.

das mit dem bootvorgang ändert sich, wenn man unbenutzte hardware (zweiter SATA-Controller) abschaltet. Einen rolling boot hatte ich noch nie, nur dass er manchmal lange braucht mit dem bootscreen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wirklich schwierig zu sein.
Ich stelle mir gerade mit nLite mal ein Windows zusammen, dann probiere ich es nochmal. Hoffentlich klappt es dann.
 
Anbei mal ein Video zum Bootvorgang: Bootvorgang mit Rollback auf Asus Sabertooth 990FX und Windows 7 64 Bit - YouTube
Wie kann ich dies im BIOS ändern ?

Als Kühler habe ich einen Xigmatek Thors Hammer verbaut, da ist der 1. Slot nur nutzbar, wenn man Dimms ohne Heat Spreader benutzt. Beim 2. Slot wird es schon verdammt eng mit Heat Spreader, aber es funktioniert, wenn der Kühler parallel zu den RAM-Slots befestigt ist.

 
Hi stunned,

hier sollte das geändert werden können



Gruß, fuzzy

/edit
Das Problem mit der Höhe hast du beim Noctua NH D-14 z.B. nicht. Sollte bei den neueren Noctuas auch kein Problem darstellen. Da kann man dann auch "Vollbestücken"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh