[Sammelthread] Asus Sabertooth 990fx

asuslogowig4prcp.gif

sabertooth990fx_23t8o.jpg



Inhalt:

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • Bios
  • Review´s / Test´s
  • Downloads
  • Kompatibilität
  • Preis
  • FAQ


Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology​

Chipset
AMD 990FX/SB950​
AMD 990FX/SB950

Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture​

Expansion Slots
3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
1 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI​

Storage
AMD SB950 controller :
6 x SATA 6Gb/s port(s), brown
Support Raid 0, 1, 5, 10

JMicron® JMB362 controller :
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red​

LAN
Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)​

Audio
Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- ASUS Noise Filter
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

IEEE 1394
VIA® 6308P controller
2 x IEEE 1394a port(s)
(1 at mid-board, 1 at back panel)​

USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)

AMD SB950 controller :
14 x USB 2.0 port(s) (10 at back panel, black+red, 4 at mid-board)​
Special Features
ASUS Dual Intelligent Processors 2 with DIGI+ VRM

TUF ENGINE! Power Design :
- 8 +2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design

Ultimate COOL! Thermal Solution :
- TUF CeraM!X Heatsink Coating Tech.
- TUF Thermal Radar​

ASUS Exclusive Features
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ESD Guards
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface

ASUS EZ DIY :
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector​

Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x eSATA 3Gb/s
1 x Power eSATA 3Gb/s
1 x IEEE 1394a
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
10 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)​

Internal I/O Ports
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin, moss green)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
1 x COM port(s) connector(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
1 x IEEE 1394a connector(s)
1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK! button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)​

Accessories
User's manual
ASUS Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x TUF Certification card(s)
1 x TUF 5 Year Warranty manual(s) (by region)​

BIOS
32 Mb Flash ROM, UEFI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2,​

Manageability
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities​

Form Factor
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )​


Bilder:


Bilder von Huddel (nochmals danke)


Bilder von JACK RABBITz


(Quelle: User Huddel, Asus, JACK RABBITz)




Bios:
(0402)


Review´s/Test´s

Deutsch
HWLUXX
hartware.net
pcgameshardware
Tom´s Hardware

Englisch
guru3d.com
hardwarecanucks.com
legitreviews.com

Downloads

ASUS Sabertooth Downloadbereich
Asus FTP-Server derzeit wieder mal offline :-(
Betabios 0607 -Fan ignore Bug gefixed, CPU-Lüfter Monitor lies sich nicht abschalten, dadurch kam eine Fehlermeldung beim Booten
Bios 0705
1. Enhance RAID expansion card compatibility.
2. Enable support for Spanish and Russian Language.
3. Enhance RAID0 performance with SB950 native SATA ports.
4. Enable support for UEFI RAID Driver to support RAID partition above 2.2TB
Bios 0810
Bios 0813
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 0901
Probleme mit X6 CPU´s, Board startet nicht mehr!
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 1102
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
Bios 1208
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1304
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1503
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.

Kompatibilität

Arbeitsspeicher
-Kingston HyperX 2133Mhz 4x 2GB
-G.Skill Ripjaws-X 8GB Kit
-G.SKILL 8GB Kit DDR3-1600 F3-12800CL8D-8GBECO / 1,35V

inkompatibler Arbeitsspeicher

-2x2GB G.Skill F3-10666CL8D-4GBRM 8-8-8-24 1,5v (kein Boot möglich)


Luftkühlung
-Prolimatech Megahalems (mit Retentionmodul)

Wasserkühlung für Chipsatz

Preis

HWLUXX

FAQ
Asus Supportforum



Ich hoffe das geht erstmal soweit (Ist mein erster Sammelthread :)), ich versuche alles aktuell zu halten, nun her mit den Erfahrungen und Informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kevinfullhouse:
Zwecks Ruhezustand. Hast du Wake up per USB aktiv? Wenn ja mal deaktivieren und testen.
Bei LLC würde ich High oder Ultra High einstellen. Dann sinkt es unter Last auch nur minimal ab.
Install dann noch den AISuite Patch (Vierte Datei unter Utilities). Dann versuch das Setup nochmal zu starten. Wenn es nicht funktioniert den Vorgang mehrmals wiederholen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jetzt nicht ganz wie das Bios bei dir aussieht aber nach dem Bild vom Startpost ist es diese Einstellung:

 
So habs nun so das die vCOre nicht mehr schwankt.
daffas.jpg

Es gab da doch auch diese Funktion um den Bus Speed auf genau 200.0 MHz zu fixieren oder?

Was war das nochmal?
 
CPU Fan error beim starten ? dreht nur auf 500rpm wie kann ich das manuell ändern?
 
Seit dem neuen Bios funktionieren meine oc Settings nicht mehr richtig. Pc fährt nicht mehr hoch und ich muß die Kiste erstmal komplett vom Strom trennen für ca. eine halbe Minute bis ich wieder über F1 ins Bios komme. Hat wer ähnliche Probleme?
 
Das ist eben die Frage.
Wir veröffentlichen jetzt nach und nach Boards mit der Bezeichnung "R2.0" im Namen. Das ist aber was anderes als die PCBa Version.
Wenn wir von der Boardbezeichnung ausgehen ist die Antwort recht einfach. Die R2.0 Boards sind speziell für Windows 8 freigegeben. Der Unterschied ist nur im Bereich des BIOS zu suchen (BIOS Chip/UEFI BIOS/Secure Boot). Die Punkte sind Vorraussetzung seitens Microsoft um ein WHQL Logo erhalten zu können.

Gruß
Doktor



Nachzulesen hier: Asus Support
 
klasse schon wieder bios update ohne eine funktion die einzelnen Kerne nicht Module zu deaktivieren,so langsam bin ich echt enttäuscht.
 
Kann ich auch ein ScreenShot auf die Festplatte machen aus dem UEFI aus? Oder geht das nur per USB Stick?
 
Hi,

ich hab auch seit kurzer Zeit das Sabbertooth 990FX MB verbaut in Verbindung mit dem FX-6200 und der Corsair H80 CPU Kompaktwasserkühlung.

In meinem Gehäuse sind z.Zt. vier 120mm Lüfter verbaut. Einer vorne der reinbläst, einer seitlich der ebenfalls Frischluft einbläst und dann zwei ausblasende Lüfter die für die H80 zuständig sind.

Die CPU Temperatur ist damit eigentlich so wie ich es hoffe soweit ganz in Ordnung. Idle: 35°C unter Last (Prime95) knapp bei 56°. Jedoch macht mir die VCore Temperatur etwas Kopfzerbrechen denn diese war beim Prime-Test nach einer 15min bei knapp 60°C.
Die H80 Läuft zur Zeit auf der kleinsten Stufe da ich noch auf die neuen Lüfter warte (Noiseblocker BlackSilent Pro) da die Lüfter die bei der H80 dabei waren auf der höchsten Stufe unerträglich laut sind.

Ist die Temperatur noch in Ordnung - oder wie bekomme ich die Temperatur der VCore runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das passt schon, habe bei meinem nen langsam drehenden 120er drüber hängen, da geht die auch so auf rund 50°C hoch, leider gibts ja keine Wakü
 
Die vCore ist auf 1,35 Volt eingestellt bei 3.8 GHz. Habe das normale Standardprofil verwendet.

Im normalem Windows / Internetbetrieb ist die Temperatur total normal und die CPU werkelt gemütlich mit ca. 1,4 GHz vor sich hin. Wenn ich jedoch ein ein Spiel oder Prime starte dreht natürlich der Rechner auf und die VCore Temp steigt rasch auf über 55°C oder höher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind ja noch gut in den Vorgaben. Die Vcore solltest du aber für die 3.8GHz auf ~1.2v absenken können (Wenn nicht noch mehr). Dann sollten die Temps auch nochmal ein gutes Stück kühler sein :)
 
Gestern abend habe ich noch versucht die vCore abzusenken. Bei 1.2 V ist der PC abgestürzt. Hab nun mal die Gehäuselüfter auf dem Turbomode laufen und da hielt sich die Temperatur im normalbereich.
Ich hol mir gleich am Montag nochmals ein paar gute/leise 120mm Lüfter und mal schaun ob es was bringt. Welche könnt Ihr da empfehlen oder sind die Noiseblocker BlackSilent Pro die ich für die H80 bestellt habe gut und auch leise?
 
Die FX beanspruchen die Wandler anscheinend mehr als die "alten" Phenom II.
Bei mir waren es fast 10 Grad, bei gleicher Taktrate. War dann auch der Grund wieso ich den Bulli wieder verkauft habe und meinen alten X6 behalten.

Habe aber mit dem Stromsparmechanismus auf dem Sabertooth noch Probleme.
Wenn der Rechner runterfährt - automatisch oder per Startknop (Energiesparen), lässt er sich nicht mehr aufwecken.
Selbst ein Neustart nützt nichts, der Bildschirm bleibt schwarz. Erst wenn ich den Resetknopf drücke, startet der Rechner völlig normal.


Mit dem neuesten Bios läuft der Rest ansonsten einwandfrei. Seltsam.
 
Gestern abend habe ich noch versucht die vCore abzusenken. Bei 1.2 V ist der PC abgestürzt. Hab nun mal die Gehäuselüfter auf dem Turbomode laufen und da hielt sich die Temperatur im normalbereich.
Ich hol mir gleich am Montag nochmals ein paar gute/leise 120mm Lüfter und mal schaun ob es was bringt. Welche könnt Ihr da empfehlen oder sind die Noiseblocker BlackSilent Pro die ich für die H80 bestellt habe gut und auch leise?

also hab diese gehäuselüfter drin be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
die sind top hatte vorher auch andere ausprobiert die meisten waren müll,dachte mir machst mal brieftasche auf und gibs bißchen mehr aus und es hat sich bezahlt,die dinger sind leise wie sau auch wenn sie höher drehen
 
Ist der Thermalright HR-02 Macho mit dem Sabertooth kompatibel? Hat die Kombi jemand verbaut?
Laut Kompatibilitätsliste nein, aber wie ich die Erfahrung gemacht hab, ist diese nicht so zuverlässig.
 
Hätte ich lieber ein bisschen genauer gewusst. Die Kondensatoren sind ziemlich nah am Sockel, weiss nicht ob die stören beim Befestigungsrahmen. Asus hält sich da nicht ganz an die Spezifikationen. Da dürften eigentlich keine Kondensatoren sein.

mfg
 
Der rahmensitzt eh hoch, ausserdem haste 14 tage rueckgaberecht


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
@hrstaub

Hallo.

Der Thermalright HR-02 Macho passt ohne Probleme.
Hab ich auch bei mir auf dem Board.
 
@GA-Thrawn

ja hast recht

@schumix

danke, was sich nur Thermalright denkt mit dieser Kompatibilitätsliste
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh