[Sammelthread] Asus Sabertooth 990fx

asuslogowig4prcp.gif

sabertooth990fx_23t8o.jpg



Inhalt:

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • Bios
  • Review´s / Test´s
  • Downloads
  • Kompatibilität
  • Preis
  • FAQ


Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology​

Chipset
AMD 990FX/SB950​
AMD 990FX/SB950

Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture​

Expansion Slots
3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
1 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI​

Storage
AMD SB950 controller :
6 x SATA 6Gb/s port(s), brown
Support Raid 0, 1, 5, 10

JMicron® JMB362 controller :
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red​

LAN
Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)​

Audio
Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- ASUS Noise Filter
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

IEEE 1394
VIA® 6308P controller
2 x IEEE 1394a port(s)
(1 at mid-board, 1 at back panel)​

USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)

AMD SB950 controller :
14 x USB 2.0 port(s) (10 at back panel, black+red, 4 at mid-board)​
Special Features
ASUS Dual Intelligent Processors 2 with DIGI+ VRM

TUF ENGINE! Power Design :
- 8 +2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design

Ultimate COOL! Thermal Solution :
- TUF CeraM!X Heatsink Coating Tech.
- TUF Thermal Radar​

ASUS Exclusive Features
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ESD Guards
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface

ASUS EZ DIY :
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector​

Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x eSATA 3Gb/s
1 x Power eSATA 3Gb/s
1 x IEEE 1394a
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
10 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)​

Internal I/O Ports
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin, moss green)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
1 x COM port(s) connector(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
1 x IEEE 1394a connector(s)
1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK! button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)​

Accessories
User's manual
ASUS Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x TUF Certification card(s)
1 x TUF 5 Year Warranty manual(s) (by region)​

BIOS
32 Mb Flash ROM, UEFI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2,​

Manageability
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities​

Form Factor
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )​


Bilder:


Bilder von Huddel (nochmals danke)


Bilder von JACK RABBITz


(Quelle: User Huddel, Asus, JACK RABBITz)




Bios:
(0402)


Review´s/Test´s

Deutsch
HWLUXX
hartware.net
pcgameshardware
Tom´s Hardware

Englisch
guru3d.com
hardwarecanucks.com
legitreviews.com

Downloads

ASUS Sabertooth Downloadbereich
Asus FTP-Server derzeit wieder mal offline :-(
Betabios 0607 -Fan ignore Bug gefixed, CPU-Lüfter Monitor lies sich nicht abschalten, dadurch kam eine Fehlermeldung beim Booten
Bios 0705
1. Enhance RAID expansion card compatibility.
2. Enable support for Spanish and Russian Language.
3. Enhance RAID0 performance with SB950 native SATA ports.
4. Enable support for UEFI RAID Driver to support RAID partition above 2.2TB
Bios 0810
Bios 0813
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 0901
Probleme mit X6 CPU´s, Board startet nicht mehr!
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 1102
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
Bios 1208
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1304
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1503
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.

Kompatibilität

Arbeitsspeicher
-Kingston HyperX 2133Mhz 4x 2GB
-G.Skill Ripjaws-X 8GB Kit
-G.SKILL 8GB Kit DDR3-1600 F3-12800CL8D-8GBECO / 1,35V

inkompatibler Arbeitsspeicher

-2x2GB G.Skill F3-10666CL8D-4GBRM 8-8-8-24 1,5v (kein Boot möglich)


Luftkühlung
-Prolimatech Megahalems (mit Retentionmodul)

Wasserkühlung für Chipsatz

Preis

HWLUXX

FAQ
Asus Supportforum



Ich hoffe das geht erstmal soweit (Ist mein erster Sammelthread :)), ich versuche alles aktuell zu halten, nun her mit den Erfahrungen und Informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab jetzt auch wieder ein kleines Problem mit dem Bulli.. Ich habe eine wakü verbaut auf einem 8120 95w, der is aber so kühl dass die radilüfter sehr langsam laufen, was auch so io ist. Nun dreht der hintere lüfter an den spawas aber fast garnicht mehr, er zuckt nurnoch was im idle io ist, unter last ist es aber auch so!? Die spawas gehen hier auf knapp 55-60grad... Habe beide stecker ausprobiert und auch qfan auf turbo gestellt, bringt aber auch nichts... Bios ist das aktuellste 1304 glaub ich. Was kann ich tun dass der lüfter abhängig der spawa temp geregelt wird oder generell eine feste drehzahl bekommt? Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, in der Asus AI Suite kann man glaube ich die Lüfterdrehzahl an verschiedene Sensoren koppeln. Da müssten auch die Spawas dabei sein. Das ganze nennt sich Thermal Radar.
Viel Glück
 
Hab mich nicht so mit der suite befasst da sie mir oft unsinnige warnungen rausschmeisst. Ich werd das mal ausprobieren
 
60°C sind doch voll in Ordnung, meine SpaWas gehen dank unhörbar-Wakü bis 85°C bei Lynx/Prime. Das halten die aus.

Die Temp-Schwellen kann man im Bios oder in der Software einstellen, die Lüftersteuerung in der AI-Software nutze ich nicht (weil wegen hab nur Radilüfter, die gleichzeitig das Gehäuse belüften (aus dem Gehäuse saugend)), sieht aber sehr potent aus was man damit machen kann^^ Unsinnige Meldungen krieg ich von AI nicht. Nur bei gewissen Temps (85°C bei den Spawa) eine Meldung. Das finde ich auch gut so...
 
Doch ich bekomm öfters spannungswarnungen wie z.b. Vcore 0,08xy volt oder cpu temp -34grad
 
Ich habe auch nun das Sabertooth und meine Spawas werden auch so um die 70-86 Grad heiß bei den CPU-Tests. Dies ist aber kein Problem;).

Hat sich jemand schon mit diesen Einstellungen befasst:
-CPU Power Phase Control
-CPU Current Capability
-CPU/NB Current Capability
-CPU Voltage Frequency
 
die fehlermeldungen sind merkwürdig.. spannungsschwankungen am NT evtl.?
 
Ich hatte erst bei 1,35V Probleme bei 3,7GHz Takt, aber nachdem ich die Phower Phase Control auf Extreme gestellt habe und die CPU Current Capability auf 110%, habe ich nun beim Intel Burn Test bei 5000MB Speicher 100 Runs geschafft(ca. 6Std). Natürlich sollte der Rest auch Manuell eingestellt werden. Meine VCore springt auch nur um 0.024V nach oben bei last.

Ahja, als CPU habe ich den 1090T:).

Nachtrag

Ich habe auch nun die 3,8GHz geschafft ohne der an der Spannung zu spielen. Es war wieder der Intel Burn Test bei 5000MB(insg. 8GByte) Speicher und 100 Runs. Werde mal weiter testen und hinterher meinen Endtakt 24Std mit dem Intel Burn Test testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen sind sehr stabil wenn ich sie mit anderen Programmen aufzeichne... Nur aisuite meckert
 
Servus zusammen,

gibt es die Möglichkeit die Lüfter, die ich über das Mainboard laufen lasse, auch manuell unter 49% zu regeln? Ich habe zwei 140mm Lüfter auf das Mainboard geklemmt. Dann habe ich im Bios bzw. im Thermal Radar so die Einstellung gewählt, dass sie auf "leise" laufen sollen. Leider sind die Lüfter noch zu laut. Dann habe ich versucht, unter "manuell" die Lüfter runter zu regeln. Leider kann ich hier nicht unter 49% gehen. Weiß einer Rat?

LG
 
Hallo,

ja mit Ai-Suite kann man sich Lüfterkurven Basteln, das geht, diese Fehlmeldungen kommen bei mir auch, wer diese nicht will, muss die Überwachung deaktivieren, was ich bei mir gemacht habe.
Auch kann man die AI-Suites von Intelboards probieren, die haben einen anderen Look.
 
Sagt mal, hat jemand eine Ahnung ob das Board mit einem AMD FX-8150 läuft und wenn ja wie es da mit der Übertaktung aussieht?
 
Unbedingt bios update machen sonst wird er nicht erkannt! Oc geht bei dem board generell sehr gut


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Probleme mit ein BIOS Update

Hallo zusammen

Ich habe seid ca 3 stunden ein riesen Problem und zwar wollte ich das neueste BIOS Update drauf machen hab mich genau nach der Anleitung gehalten. Habe das update runtergeladen habs ausgewählt und alles hat soweit geklappt. dann wollte der rechner nen neustart machen und damit gingen die Probleme los. Beim hochfahren piept der 2x der Bildschirm bleibt schwarz. nach ca 1 min. kommt folgende Meldung.

WARNING BIOS Recovery mode has been detected,
Please put the File "SABER990.ROM" into HDD or a removable USB media device,
And then restart your computer.
you can also insert ASUS support CD to your CD-ROM and reset your computer. if you have done these, Please wait a moment and dont shutdown system.

Das habe ich alles gemacht aber es rührt sich garnichts hab das BIOS schon gecleart die Batterie rausgenommen alles versucht ich komme einfach nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hast du bei der Asus Support CD "Alt+F4" gedrückt. Meine gelesen zu haben das muss man drücken sobald er auf die CD zugreifen will.

Ansonsten fällt mir auch nichts ein. Eventuell in einem Computerladen mal nachfragen ob die irgend ein Rettungsprogramm haben.
 
Zur not hier im forum bei dr asus nachfragen


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hatte ich mit einem anderen Asus Board auch schon. 3 Mal ohne Probleme, beim 4ten Male war es das dann.

Alle Sachen die ich gefunden habe im Netz ausprobiert, nicht mehr zu wollen.

Mir graut jetzt schon vor dem Tag wo ich mein 990fx wegen der neuen CPU's flashen muss
 
Bei mir war das biosupdate wegen dem bulli unproblematisch, zum glück hatte ich noch den phenom hier sonst wäre es zum Problem geworden da der rechner nichtmal bis ins bios kommt ohne das update.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ging ja schnell, danke. 8 oder 16 GB, weiss noch nicht; wollte eigentlich 16 wg, VM's.
 
ich hab das Board auch im Auge nur welche 16GB 1600-1866[2x8] Kits taugen was
bei 8er ist die auswahl ja groß
soweit ich gelesen habe soll das Board ja sehr stabiel ausgelgt sein was die Strom versorgung angeht is den so???
 
Moin Gemeinde,

mal eine Frage, da ich mich mit dem BIOS nicht so recht auskenne.

Ich hab meinen MP von 17 auf 18 gestellt, CPU ist ein 965 BE der gut mit 3,6 GHZ läuft. Nun hab ich nach der Umstellung keine Temp. Anzeige mehr im HW Monitor / Core Temp. und AoD.

Das verwirrt mich gerade etwas.

Weiß jemand von euch da was drüber ??

Thx4Help

Dummbatz
 
das kan eigentlich nur ein Bios Bug sein,ist das neuste Bios drauf??
 
a) Beim R2.0 wird der FX schon seit dem ersten Bios unterstützt.
b) Wie viel GB? Bei 8GB kann ich dir den Crucial Ballistix Tactical oder Crucial Ballistix Elite empfehlen.

und die laufen 1a mit den Board RV 2.0 ???
wen ja kann mir einer einen Händler sagen der die in Schwarz hat mit Led´s en bisken bling bling muss sein :d

und wie sieht es mit vollbestückung aus sprich 4x4GB muss man da bei Speichertakt abstriche machen,wollte so lange der neue Bulie nich da ist den PII X6 reinzimern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

Danke für die Tips. Da ich nun auch mit einigen USB Geräten Probleme bekommen hatte....

Hab ich mich getraut und das neuste BIOS installiert.

Ist gut gegangen und Kiste läuft einwandfrei mit Anzeige der Temps. Bin mal gespannt ob die USB Probleme nun weg sind.

Interessant war das er meine SSD nun als UEFI Gerät erkannt hat, das war vorher nicht der Fall. Mal sehen was das nun für Auswirkungen hat.

Hab gerade W7 schön neu aufgesetzt :(

Merci für die Tips

Dummbatz
 
wiso des gibt doch Bios Flashback peer usb ;)
zu meiner Frage keiner ne Antwort parat ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh