[Sammelthread] Asus Sabertooth 990fx

asuslogowig4prcp.gif

sabertooth990fx_23t8o.jpg



Inhalt:

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • Bios
  • Review´s / Test´s
  • Downloads
  • Kompatibilität
  • Preis
  • FAQ


Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology​

Chipset
AMD 990FX/SB950​
AMD 990FX/SB950

Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture​

Expansion Slots
3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
1 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI​

Storage
AMD SB950 controller :
6 x SATA 6Gb/s port(s), brown
Support Raid 0, 1, 5, 10

JMicron® JMB362 controller :
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red​

LAN
Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)​

Audio
Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- ASUS Noise Filter
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

IEEE 1394
VIA® 6308P controller
2 x IEEE 1394a port(s)
(1 at mid-board, 1 at back panel)​

USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)

AMD SB950 controller :
14 x USB 2.0 port(s) (10 at back panel, black+red, 4 at mid-board)​
Special Features
ASUS Dual Intelligent Processors 2 with DIGI+ VRM

TUF ENGINE! Power Design :
- 8 +2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design

Ultimate COOL! Thermal Solution :
- TUF CeraM!X Heatsink Coating Tech.
- TUF Thermal Radar​

ASUS Exclusive Features
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ESD Guards
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface

ASUS EZ DIY :
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector​

Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x eSATA 3Gb/s
1 x Power eSATA 3Gb/s
1 x IEEE 1394a
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
10 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)​

Internal I/O Ports
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin, moss green)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
1 x COM port(s) connector(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
1 x IEEE 1394a connector(s)
1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK! button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)​

Accessories
User's manual
ASUS Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x TUF Certification card(s)
1 x TUF 5 Year Warranty manual(s) (by region)​

BIOS
32 Mb Flash ROM, UEFI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2,​

Manageability
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities​

Form Factor
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )​


Bilder:


Bilder von Huddel (nochmals danke)


Bilder von JACK RABBITz


(Quelle: User Huddel, Asus, JACK RABBITz)




Bios:
(0402)


Review´s/Test´s

Deutsch
HWLUXX
hartware.net
pcgameshardware
Tom´s Hardware

Englisch
guru3d.com
hardwarecanucks.com
legitreviews.com

Downloads

ASUS Sabertooth Downloadbereich
Asus FTP-Server derzeit wieder mal offline :-(
Betabios 0607 -Fan ignore Bug gefixed, CPU-Lüfter Monitor lies sich nicht abschalten, dadurch kam eine Fehlermeldung beim Booten
Bios 0705
1. Enhance RAID expansion card compatibility.
2. Enable support for Spanish and Russian Language.
3. Enhance RAID0 performance with SB950 native SATA ports.
4. Enable support for UEFI RAID Driver to support RAID partition above 2.2TB
Bios 0810
Bios 0813
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 0901
Probleme mit X6 CPU´s, Board startet nicht mehr!
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 1102
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
Bios 1208
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1304
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1503
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.

Kompatibilität

Arbeitsspeicher
-Kingston HyperX 2133Mhz 4x 2GB
-G.Skill Ripjaws-X 8GB Kit
-G.SKILL 8GB Kit DDR3-1600 F3-12800CL8D-8GBECO / 1,35V

inkompatibler Arbeitsspeicher

-2x2GB G.Skill F3-10666CL8D-4GBRM 8-8-8-24 1,5v (kein Boot möglich)


Luftkühlung
-Prolimatech Megahalems (mit Retentionmodul)

Wasserkühlung für Chipsatz

Preis

HWLUXX

FAQ
Asus Supportforum



Ich hoffe das geht erstmal soweit (Ist mein erster Sammelthread :)), ich versuche alles aktuell zu halten, nun her mit den Erfahrungen und Informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also laut der PDF kein Muss ;)
 
ja die teiber sind alle auf dem neusten stand,hatte schon mal auch das netzteil getauscht.die einzige möglichkeit ist mir ne neue soundkarte zuholen und die on board zu deaktivieren.

das geräusch ist zum kotzen,ob da spannungsspitzen sind???in dem moment wo windows unten ist und der pc abschaltet, als wurde sich was entleeren

um noch dazu zusagen durch das damalige biosupdate wurde das nicht behoben,ein user hatte da mal geschrieben das es bei ihm weg ginge-das geräusch

Ich Rede nicht nur vom neuesten Stand, sondern ob sie auch "richtig" installiert sind!
Bzw. evtl. mal einen älteren Treiber versuchen, denn aktuell heißt ja noch lange nicht besser!

Ansonsten kann ich es nicht so nachvollziehen da ich ext. Sound habe.

@micmax
Qualität ist heutzutage Out, da wird bei jedem Hersteller am Kunden getestet![/QUOTE]



die treiber sind richtig install und ja ich habe schon alles hin und her getestet von alt auf neu, von neu auf alt,das problem besteht immer noch
 
ASUS Garantie

also laut der PDF kein Muss ;)

Du hast Recht. Ich weiß auch nicht mehr woher ich das hatte mit der Registrierung!? :shake: :confused: :coolblue:
Hier die Antwort von ASUS. http://www.hardwareluxx.de/communit...abertooth-fx-rev-2-a-900088.html#post19598933

Hallo fuzzy,
wie immer wenn es um das Thema Garantie geht ist erstmal die Seriennummer interessant, dicht gefolgt vom Kaufbeleg. Es ist also sehr zu empfehlen die Rechnung aufzubewahren. Im Falle einer Reklamation einfach per eMail an die RMA Abteilung wenden und folgende Sachen angeben:

1. Produktbezeichnung
2. Seriennummer des Produkts
3. Kopie des Kaufbelegs
4. Kurze Fehlerbeschreibung
5. Deine Kontaktdaten

Wenn der RMA Abteilung alle Infos vorliegen werden die sich mit dir in Verbindung setzen.

Achso, irgendwo registrieren muss man sich dafür nicht!

Gruß
Doktor
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info,

das BIOS 1304 hat meine USB Probleme nicht behoben. Wenn ich meinen externen DVD Brenner dran habe kann der Rechner nicht neu booten. Er kommt dann bis zur Anzeige von dem Schriftzug Windows und das war es dann.

So wie es aussieht hängt es dann an der Initialisierung der G510 Tatstatur, dort bleibt das Display nämlich dunkel.

Entferne ich den Brenner klappt wieder alles
 
achja ich hab auch so paar bugs schon gefunden,aber die kaschiere ich dann halt ;)
muss erstmal testen was der PII noch kann ist ja auch nimmer der jüngste,ich denke mein Ziel die 4Ghz werde ich unter luft nie packen wen dann
nur Unter Kaskade b.z.w LN2 aber des taugt ja nicht fürn alltag und aus den Bench alter bin ich raus werde so die 3,8 anpeilen mit den alten schätzgen leider ist mein Imc nicht der beste ab DDR3 1400 wirdt es instabiel könnte der NB mehr saft geben aber das würde auch dauer die Imc beschädigen,und dafür dann nacher für teuer Geld nen Buldozer kaufen der ehh nichts kann,das muss nicht sein,wen AMD so weiter macht haben sie in der gaming sparte keine luft mehr dank Intel,warten wir es mal ab.

euch noch viel spass beim Tweaken :wink:
 
Vishera Support für "normales" (nicht Rev 2.0)?

Hallo,

kurze Frage. Weiss jemand ob die Vishera CPUs auch auf dem "normalen" (Rev 1.0?) Sabertooth 990FX in naher Zukunft supportet werden?

Ich hab natürlich als erstes auf der Asus Seite nachgeschaut, das Rev 2.0 hat den Support, Rev 1.0 nicht. Könnte es sein dass da Asus doch noch ein BIOS nachschiebt?

Grüsse

Olan
 
Profile nach Bios-Reset?

Im Bios kann man ja auch Profile anlegen. Habe ich gemacht. Nach einem Bios-Reset auf Default waren alle Profile weg. Weiss jemand mehr?
 
@olan. Neues Bios 1604 ist eben erschienen ;)
 
Wer benutzt denn die Asus AI Suite II? Wenn ich das Prog installiere (Win 7 frisch, alle Updates, neueste Treiber), habe ich Spulenfiepen ohne Ende. Deinstalliere ich es, alles ok.
 
Hast du alle Optionen von der AI Suite installiert? Wenn ja kannst mal versuchen nach und nach ein Programm abzuschalten und schauen ob es besser wird.
Nutze die AI Suite selbst auf dem Crosshair V (TurboEvo und Sensor) aber habe kein Fiepen
 
ASUSTeK Computer Inc.-Forum- Netcard

Ai Suite ist für mich erstmal erledigt, dazu erzeugt die Suite auf dem Sabertooth ein weiteres Problem. Netzwerkicon/umgebung braucht nach dem Booten ewig, bis es da ist.
Im Asus.com Forum gibt es schon mehrere mit dem Problem. Angeblich muss man sämtliche Asus Services löschen, auch i. d. registry.

Edit: Ich habe nun sämtliche Asus Services gelöscht, auch i. d. registry. Der Network-icon Lag ist
nun wieder weg. Ich habe ein Sabertooth R2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mich nun mal auch ans Takten begeben bin bei 3,8Ghz angekommen bei 1,296V ist ein 1055T finde ich eigentlich ok
nur für die 4Ghz muss ich woll in die Trickkiste greifen,blicke noch nicht so ganz durch das Uefi Bios durch stehe eher auf das Klasische Bios Konzept.
zudem ist es meine erstes Asus seit den Maximus Formula X38.hatte bis jetzt nur GB.
hier mal ein prime Screen edit: Prime.jpg habe mal einen neuen run gemacht er lief zwar mit weniger V-Core auch durch aber ich hab lieber zu Sicherheit eine Stufe mehr drauf gepackt

edit: hätte einer vieleicht die Timings der Corsair venegance 1866 CL 9 zur Hand hab sie mir doch gekauft nur macht mich das Bios alle andere als glücklich beim GB war es einfacher ,daher fahre ich gerade relaxte timings,die anderen Rams waren mir zu unsicher wollte nicht großartig rumschrauben ;)
 

Anhänge

  • Prime.jpg
    Prime.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Standardtimings waren bei meinen 1866er Riegeln (gibt verschiedene) 9,10,9,27 bei 1,5 V und manchmal auch noch von 1T auf 2T umstellen (habe mehrere dieser Boards verbaut).
 
mein Ram läuft ja nichtmal 1500Mhz,daher sollten doch strafere timings drin sein.
nur welche werte :hmm:
 
Das sind m.M.n. Hynix Rams, nicht besonders gute. Hab auch so ein Set hier, liefen mitm Phenom gar nicht gut (allerdings aufm ollen buggy DFI Board, kann auch das gewesen sein ;) )

Mitm Bulli liefen die ihre 9-10-9-27 @ 1.5v ohne probs.

Ich würde 7-8-7-21 oder so testen, notfalls mit 1,6v. Mit DDR3-1500 geht das evtl. Rest auf Auto...
 
die laufen echt bescheiden auf den Board habe sie zur Zeit auf 1813Mhz laufen bei 10-10-10-28 laufen
bei den board bekomm ich ja beim 1333er Teiler die Trc nicht höher als 42 grumel

die anderen Speicher Teiler sprich der 1066er ist noch empfindlicher ich hatte echt schon fast wutausbrüche mit den Board :d
und die Corsairs stehen auch bei Asus in der liste .......

Fahre zur Zeit 1055T@3,8Ghz mehr brauch ich auch nicht,tja nur diese Latenzen wen es ein Intel wär :hmm:
was hat es mit der LLC auf sich hab se nun auf High laufen


edit: 1140 packt der ram mit 6-6-6-18 rofl sogar mit linx aber ich will den 1333er Teiler mit guten timings@Asus macht es mal möglich das man den Ram Spd wert direkt neben den wählbaren wert findet GB kann das ja auch....
gerade Ram hat großen einfluss aufs OC ist ja nicht gerade ein low Budget Board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mit diesem Board ein kleines (blödes) Problem. Die Ansicht im BIOS ist sehr eingegrenzt, d.h. ich hab nur einen Bildausschnitt zum sehen ;-(. Ich habe mal ein Bild angehängt um es etwas zu verdeutlichen. Der Bereich innerhalb des schwarzen Balkens, ist der Bereich den ich sehen kann. Kann man die Ansicht irgendwie verkleinern, sodass es wieder normal ist?
Viele Grüße,
Max

sabertooth-990fx-bios-1.jpg
 
ich verstehe dein Problem nicht wirklich,willst du uns damit sagen das du zwar einen Screenie machen kannst jedoch nur diesen eingegerenzten Teil sehen kannst ???
oder suchst du den anderen Modus wo man alle Einstellpunkte findet?? müßte F7 sein
 
Das Bild habe ich nicht selbst gemacht, habe es lediglich bearbeitet, damit ich besser deutlich machen kann, welches Problem ich habe. Screenshots ließen sich nicht erstellen, trotz angeschlossenen USB stick. Ich kann lediglich den Bereich innerhalb des schwarzen Balken sehen, mehr nicht. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Ansicht des BIOS zu verkleinern, sodass ich das komplette BIOS sehen kann.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Ist das vielleicht ein Problem mit dem Bildschirm? Mal automatische Kalibrierung durchgeführt?

Ansonten Bios Reset. Im Bios selbst einstellen kann man es meines Wissens nicht.
 
schon ein kurioses problem ist mir echt neu so etwas,Bios Reset oder halt mal nen anden Bilschirm testen mehr fällt mir auch nicht ein ;)
 
Hallo ;-),

schande über mich...Das Problem konnte recht einfach gelöst werden. Ich hatte an der Grafikkarte noch zusätzlich meinen Fernseher angeschlossen, sodass das Bild einfach zu groß für meinen Monitor war. Also Kabel weg und Bild passt wieder.
Tut mir echt leid, und vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüßle,
Max
 
aha dann war es also kein HDMI TV,hehlsehen können wir noch nicht ;)
meine Glaskugel ist in der Inspektion :d
 
Wer hat denn von euch welche Undervolting Ergebnisse? Ziel ist natürlich sowenig Energie zu verbraten wie möglich bei höchstmöglicher Leistung, bzw. den bestmöglichen Kompromiss daraus zu finden.

4,5 GHZ sind ja kein Problem (FX-8150), allerdings ist es schwierig, hier vernünftigen Energieverbrauch einzustellen.

Bin nun bei 4GHZ, Turbo aus, C&Q etc. alles an, Offset minus 0,1V (muss noch mal nachsehen). Idle nun 0,84 V, Vollast 1,2720 V.
Bei 3,6 GHZ geht's im Idle bis 0,720V runter, Vollast 1,15V; allerdings geht Prime nach kurzer Zeit flöten.
Ist halt ne zeitintensive Ausprobiererei.

Wär gut, wenn Ihr mal eure Undervolting Kenntnisse preisgebt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hab ihr für einen Stromverbrauch mit dem Sabertooth R2.0 im Windows Idle? Ich komme da auf 90-94Watt.
Das erscheint mir relativ viel zu sein dafür dass ich fast keine sonstigen Zusatzverbraucher im System habe.
 
Bei 3,6 GHZ geht's im Idle bis 0,720V runter, Vollast 1,15V

Läuft der Rechner stabil bei 0.72v Idle? Meiner schmiert bei so niedriger Spannung ab. Musste deshalb mit PhenomMsrTewaker manuell eine höhere Spannung einstellen.
Ansonsten lass ich es auch so laufen. 3.6GHz @1.14v. Unter Extremer Last sinkt es auch bis zu 1.12v ab.

@CrazyCookie. Hab zwar kein Saberboard aber mein Idle liegt auch bei 90w. System siehe links.
 
Stromverbrauch?

Wo lest ihr den Verbrauch für eure Systeme ab?
Dann könnte ich euch meine Werte vom M5A99X EVO mit FX-6100 und Sabertooth 2.0 mit FX-6300 angeben.

oki doki :coffee:
fuzzy
 
Läuft der Rechner stabil bei 0.72v Idle? Meiner schmiert bei so niedriger Spannung ab. Musste deshalb mit PhenomMsrTewaker manuell eine höhere Spannung einstellen.
Ansonsten lass ich es auch so laufen. 3.6GHz @1.14v. Unter Extremer Last sinkt es auch bis zu 1.12v ab.

Bei 3,6 GHZ geht's im Idle bis 0,720V runter, Vollast 1,15V; allerdings geht Prime nach kurzer Zeit flöten.

Bin nun bei 0.7440V, alles stabil, auch zocken. Last bei 0,152 bis 1,164.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh