[Sammelthread] Asus Sabertooth 990fx

asuslogowig4prcp.gif

sabertooth990fx_23t8o.jpg



Inhalt:

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • Bios
  • Review´s / Test´s
  • Downloads
  • Kompatibilität
  • Preis
  • FAQ


Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology​

Chipset
AMD 990FX/SB950​
AMD 990FX/SB950

Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture​

Expansion Slots
3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
1 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI​

Storage
AMD SB950 controller :
6 x SATA 6Gb/s port(s), brown
Support Raid 0, 1, 5, 10

JMicron® JMB362 controller :
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red​

LAN
Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)​

Audio
Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- ASUS Noise Filter
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

IEEE 1394
VIA® 6308P controller
2 x IEEE 1394a port(s)
(1 at mid-board, 1 at back panel)​

USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)

AMD SB950 controller :
14 x USB 2.0 port(s) (10 at back panel, black+red, 4 at mid-board)​
Special Features
ASUS Dual Intelligent Processors 2 with DIGI+ VRM

TUF ENGINE! Power Design :
- 8 +2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design

Ultimate COOL! Thermal Solution :
- TUF CeraM!X Heatsink Coating Tech.
- TUF Thermal Radar​

ASUS Exclusive Features
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ESD Guards
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface

ASUS EZ DIY :
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector​

Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x eSATA 3Gb/s
1 x Power eSATA 3Gb/s
1 x IEEE 1394a
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
10 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)​

Internal I/O Ports
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin, moss green)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
1 x COM port(s) connector(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
1 x IEEE 1394a connector(s)
1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK! button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)​

Accessories
User's manual
ASUS Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x TUF Certification card(s)
1 x TUF 5 Year Warranty manual(s) (by region)​

BIOS
32 Mb Flash ROM, UEFI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2,​

Manageability
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities​

Form Factor
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )​


Bilder:


Bilder von Huddel (nochmals danke)


Bilder von JACK RABBITz


(Quelle: User Huddel, Asus, JACK RABBITz)




Bios:
(0402)


Review´s/Test´s

Deutsch
HWLUXX
hartware.net
pcgameshardware
Tom´s Hardware

Englisch
guru3d.com
hardwarecanucks.com
legitreviews.com

Downloads

ASUS Sabertooth Downloadbereich
Asus FTP-Server derzeit wieder mal offline :-(
Betabios 0607 -Fan ignore Bug gefixed, CPU-Lüfter Monitor lies sich nicht abschalten, dadurch kam eine Fehlermeldung beim Booten
Bios 0705
1. Enhance RAID expansion card compatibility.
2. Enable support for Spanish and Russian Language.
3. Enhance RAID0 performance with SB950 native SATA ports.
4. Enable support for UEFI RAID Driver to support RAID partition above 2.2TB
Bios 0810
Bios 0813
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 0901
Probleme mit X6 CPU´s, Board startet nicht mehr!
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 1102
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
Bios 1208
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1304
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1503
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.

Kompatibilität

Arbeitsspeicher
-Kingston HyperX 2133Mhz 4x 2GB
-G.Skill Ripjaws-X 8GB Kit
-G.SKILL 8GB Kit DDR3-1600 F3-12800CL8D-8GBECO / 1,35V

inkompatibler Arbeitsspeicher

-2x2GB G.Skill F3-10666CL8D-4GBRM 8-8-8-24 1,5v (kein Boot möglich)


Luftkühlung
-Prolimatech Megahalems (mit Retentionmodul)

Wasserkühlung für Chipsatz

Preis

HWLUXX

FAQ
Asus Supportforum



Ich hoffe das geht erstmal soweit (Ist mein erster Sammelthread :)), ich versuche alles aktuell zu halten, nun her mit den Erfahrungen und Informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne ganz dumme frage :d

die Werte beim Digi Control unter LLC was bewirken die genau,und was hat es mit der CPUPower&NB Power Phase Control auf sich.
trau mich nicht daran da diese Optionen neu für mich sind, will den Cpu ja nicht himmeln
und unter Win Takte ich nicht bin alte Schule,was nutzt mir eine Takt der es nicht beim cold Boot ins Win7 64x schaft

PS:meine NB geht wie es ausschaut wie Hölle nur mit den Ram macht des kein Sin :rofl:
 
meine NB geht wie es ausschaut wie Hölle

Bei der NB sollte man bei der Option "Auto" vorsichtig sein.
Wenn ich CPU/NB auf Auto stelle (Offset-Modus, LLC auf regular, Capability auf 110%) und den Takt auf 2700 erhöhe, legt das Board bis zu 1,45V !! an. Das würde die CPU nicht lange überleben.
Warum das Asus hier so hohe Spannungen erlaubt, ist mir ein Rätsel.

Power Phase Control:
Vereinfacht gesagt, wie das Board die Spannungswandler verwaltet. Ausgeglichen, d.h. optimale Temperaturverteilung oder Stabil, d.h. optimale Stromversorgung für die CPU, aber höhere Temperaturen.
Mein 8120 geht bei gleicher Spannung etwa 100Mhz höher, wenn ich die optimale Stromversorgung aktiviere. Allerdings steigt die Temp. der Spannungswandler auch um durchschnittlich 7 Grad an.
 
danke für die Hilfreiche Antwort

die NB Spannung habe ich natürlich von Hand eingestellt,alle werte ab CPU-Vcore.
also sollte ich Optimized wählen bin da echt vorsichtig,habe die beiden oberen auf High LLC
hatte mal vor langer Zeit auch ein Asus und das hat es schon mit der Spannung übertrieben
daher frage ich lieber nach bevor es Brennt :d
sonst auf regulär CPU 130% NB 120%
den so wie es auschaut würde der 1055T mit 1,37V auf 4Ghz laufen,wen ich die richtigen einstellungen finde.
beim GB war das viel einfacher :cool:

PS: könntest du mir deine Setup Posten was du für 4Ghz benuzt hast das wäre super,habe die Sig erst jetzt gesehn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du mir deine Setup Posten was du für 4Ghz benuzt hast das wäre super,habe die Sig erst jetzt gesehn

Hab ich leider nimmer, aber aus der Erinnerung und weil die Einstellungen beim 8120 ja fast die gleichen sind, ausgenommen Spannungen:

Leistungsbereich CPU 130%, NB 120%, Phasenkontrolle optimiert, Aufgabesteuerung C.Probe Current, Offset-Modus für Spannungen, LLC CPU High, NB Standard (NB hatte ich allerdings nur auf 2400Mhz getaktet)
Bei 4 Ghz CPU-Takt ist der optimale NB Takt etwa 2400 Mhz. Bei höheren Werten fällt die Leistung tatsächlich wieder ab (Wenn ich den Test wieder finde, poste ich Ihn Dir noch, glaube war Anandtech oder Techpowerup?)

Bei meinen Angabe oben, habe ich die Phasenkontrolle mit der Aufgabesteuerung verwechselt (Da hat mich grad nebenbei der Drecks MSI - AB aufgeregt und war leider abgelenkt).

Phasenkontrolle: Wie schnell die CPU die Spannung von hoch auf niedrig und umgekehrt wechseln kann. Sehr wichtig bei höherer Übertaktung durch den hohen Lastwechsel.
Aufgabesteuerung: Wie vorher beschrieben, die Stromversorgung der CPU.
 
hatte gerade einen Prime Large durch 7:53 nach 2 Stunden ist core 6 raus :hmm:
nb läuft mit 2450 auf default core,kann doch nur Cpu oder NB V-Core sein oder seh ich das falsch
 
Prime zeigt hin und wieder Fehler an, wo gar kein Fehler ist.
Gibt einige bei denen Prime rumzickt, obwohl alles andere läuft.

Besser wäre hier LinX, was aber die Temp. noch mal ein ganzes Stück nach oben treibt. Sollte daher nur mit ausreichender Kühlung laufen.
 
moin :wink:

seit den neuen Bios hat er ab und an beim Cold boot meine bios Boot Optinen geändert :hmm: sprich reihenfolge der HD :eek:

bin davon ausgegangen das Prime Mehr stress fürr die Cpu&NB ist,und Linx wollte ich danach machen weil es ja den Ram mehr stresst
also Prime überspringen,habe sonst auch immer mit Prime getestet.
 
Hab ich früher auch, aber im Overclocker-Forum bin ich eines besseren belehrt worden.

Bei LinX habe ich etwa 8 Grad mehr als unter Prime, obwohl beide mit 100% die Kerne auslasten.

"Intel Buring Test" und einige andere Tests setzen im Grunde auch auf LinX.



seit den neuen Bios hat er ab und an beim Cold boot meine bios Boot Optinen geändert

Hatte ich auch, aber bei mir war es tatsächlich der USB-Stick.
Wenn ich den auf einen bestimmten Port angeschlossen habe, wurde die Bootreihenfolge geändert. Hab das eher per Zufall entdeckt.
Ob es allerdings mit dem neuesten Bios behoben wurde, habe ich nicht mehr geprüft.
 
scheint echt an den Usb zu liegen nutze ne alte logitech USB Tasta *geizkragen :d und macht der gewohnheit ;)
hatte den Port getauscht und zack beschriebenes prob,ok werde ich mal Linx Testen.
ich denke 3,8 werden reichen sonst wird es im Sommer zu knap
zudem ist nur ne 6950@70 drin die sollte er auslasten.

4 Stunden linx sollten reichen oder???

PS:warte noch bis die 8er Atis kommen,möchten beim updaten einen schub spüren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LinX heizt ganz schön, immer die Temp. im Auge behalten.
 
das mit der Temp hab ich auch schon bemerkt :fire::asthanos:
hab das prog sonst als letzten Test genutzt,nach den Game Tests wie z.b GTA 4 das bekantlich ja auch Power zieht dank der guten Progern :d
 
hallo leute ich habe folgendes problem..meine systemuhr läuft schneller als sie sollte, Beispiel ich mache den Rechner 22.20 uhr aus und mache ihn 22.28 uhr wieder an ist die Systemuhr schon auf 23.28 uhr. Habe schon eine neue Batterie eingesetzt und alle Stecker und Steckkabel überprüft. Biosverson ist die neuste (1604).
Hat einer Idee?
Vielen Dank im vorraus.
 
Sicher dass die Datum/Zeitzone und Uhrzeit Einstellung in Windows korrekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher, er meint die RTC im Bios.....ich hab auch schon öfters davon gelesen (RTC läuft bis zu 10 mal schneller). Bisher gabs aber immer nur nen Austausch des MB, ohne das wirklich wer etwas wusste.:hmm:
 
Mich verunsichert ja das es genau 1 Stunde unterschied ist. Da könnte es sogar eine automatische Sommerzeitumstellung oder sowas sein.

Er müsste mal gucken ob nach dem einschalten die Zeit im Bios stimmt und eventuell erst Windows die Zeit verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt irgentwo auf Mobo / Bios...wie schon gesagt läuft die RTC in 8 min etwa eine Stunde vorraus.
Es ist kein OS drauf......alle Werte sind direkt aus dem UEFI BIOS abgelesen.
Das Beispiel ist etwas unglücklich gewählt, hört sich in der Tat nach Sommer / Winter zeit an ... :)
 
Habe mein Rechner gestern 22.20 uhr ausgemacht und heute morgen wieder angemacht und siehe da die Zeit ist gestern 23.00 uhr stehen geblieben anstadt zu rennen. Der Rechner fährt nicht so hoch wie er im Bios eigestellt ist,und beim zweiten mal beim hochfahren waren auch die bios einstellung weg(standart einstellung). Ich habe keine ahnung wo das Problem liegt.Für eine Lösung bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du im BIOS C1E und HPET an? Wenn ja, mach mal testweise aus, dann sollte das Problem behoben sein. Hatte ich mit meinem alten M3A32MVP und 790FX auch. Ich glaube es lag nur am C1E, bin aber nicht mehr ganz sicher.
 
Nee, habe ich noch nicht. Wollte den Rechner an machen und der Bildschirm blieb schwarz und auf dem Motherboard leuchtete die Kontrolllampe cpu led. Mußte ihn paar mal vom Strom nehmen, dann lief er wieder an. Keine ahnung was das Motherboard hat. Bin schon kurz darvor mir ein neues Board zu kaufen.:wall:

---------- Post added at 16:54 ---------- Previous post was at 16:23 ----------

Nee, an C1E und HPET liegt es auch nicht. Habe den Rechner mal wieder 3 min. aus gemacht und die Systemzeit war schon 8 min. weiter als die Aktuelle zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend.... stromverbrauch idle 102-106w , hab aber ne 7970 und ne H80 drin....idle spannung 0.79v ....sabertooth 1.rev

edit

...wenn sich die große hd schlafen legt 95 -100w
 
Zuletzt bearbeitet:
NEU -->>>>> ASUS SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0 mit PCIe 3.0

07./08.12.2012 :xmas:
ASUS TUF Motherboard - TUF Model SABERTOOTH 990FX
>>>>>>>>>>>NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU<<<<<<<<<<<
Asus bringt neue Version des Sabertooth-990FX-Mainboards mit Unterstützung für PCIe 3.0
Demnächst::
ASUS SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0 mit PCIe 3.0

SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0 Rev.1.01
Exclusive AMD PCIe 3.0 military-grade motherboard with TUF cooling technology

CPU AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
Chipset AMD 990FX/SB950
Memory 4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 MHz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture

Expansion Slots 3 x PCI Express 3.0 x16 slots (Dual at x16/x16, triple at x16/x8/x8 mode)*
1 x PCI Express 2.0 x16 slot (Black at x16)
1 x PCI slot
*When running dual graphics cards, be sure to insert the card in the first and third PCIex16 3.0 slot to get the best performance.

Multi-GPU support Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Supports AMD Quad-GPU CrossFireX™ Technology

Storage AMD SB950 controller:
6 x SATA 6Gb/s port(s), brown
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller:
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
LAN Realtek® 8111F , 1 x Gigabit LAN Controller(s)

Audio Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- ASUS Noise Filter
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB ASMedia® USB 3.0 controller:
2 x USB 3.0/2.0 port(s) (2 at mid-board)
ASMedia® USB 3.0 controller :
4 x USB 3.0/2.0 port(s) (4 at back panel, blue)
AMD SB950 controller :
12 x USB 2.0/1.1 port(s) (8 at back panel, , 4 at mid-board)
Guaranteed Service 5 Year Warranty



:xmas: Erscheinungstermin ist noch unbekannt!! :xmas:

Weiteres: http://event.asus.com/2011/mb/TUF/product_990FXGEN3R2.htm

Schönen 2. Advent
 
Zuletzt bearbeitet:
hui :eek:
aber wie es ausschaut nur Pcie 3.0 sonst alles beim alten :hmm:
bin mal gespannt was des kosten wird
 
Hallo zusammen

von dem was ich gelesen habe gehe ich davon aus das ihr mir helfen könnt.

Und zwar habe ich meinen PC jetzt per Funkschalter an der steckdose dran. wenn ich per fernbedienung den strom anstelle sollte der pc starten.

Wo kann ich im Bios einstellen das der PC startet wenn er mit strom versorgt wird?

vielen dank für eure hilfe
 
Advanced => APM => ErP Ready auf "Disabled" => Restore AC Power Loss auf "Power On"
 
Hallo,

sorry wenn ich jetzt so reinplatze, hätte da mal 2 Fragen. Habe diese Motherboard geschenkt bekommen leider kein Handbuch. Welchen Steckplatz für die GraKA ( Radeon Sapphire HD7750 Passiv gekühlt) ist geeignet? Ein sehr großes Problem ist, dass ich kein Bild bekomme, zumindest beim ersten Start des PCs !? Auch manuelle Auswahl der Quelle bringt kein Bild. Es ist ein Samsung Syncmaster P2450.

Habe schon sehr viel gegoogelt leider ohne Lösung. Vielleicht könnt Ihr mir da mal helfen?

Danke Euch im Voraus
 
In eine von den 3 braunen PCIe Slots kannst du die Grafikkarte einsetzen. Was für eine CPU ist verbaut?
 
Hallo Reous,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde und Danke für Deine Hilfe. Es ist ein AMD Phenom II X4 955 Processor Sockel 942.

Das Problem mit der Monitorerkennung hat sich erledigt nach dem ich alles an eine Master und Slave Steckerleiste angeschlossen habe und alles gleichzeitig Strom bekommt, obwohl ich viele Varianten vorher auch ausprobiert habe.
 
Sehr schön. Denke auf die Fehlerursache wäre hier auch keiner gekommen :)
 
Hallo Reous,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde und Danke für Deine Hilfe. Es ist ein AMD Phenom II X4 955 Processor Sockel 942.

Das Problem mit der Monitorerkennung hat sich erledigt nach dem ich alles an eine Master und Slave Steckerleiste angeschlossen habe und alles gleichzeitig Strom bekommt, obwohl ich viele Varianten vorher auch ausprobiert habe.

Wer denkt denn auch schon an solches?
Nun aber viel Freude mit dem Board.

@@ all > Guten Rutsch nach 2013

oki doki :bigok: :coffee:
fuzzy


Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh