[Sammelthread] Asus Sabertooth 990fx

asuslogowig4prcp.gif

sabertooth990fx_23t8o.jpg



Inhalt:

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • Bios
  • Review´s / Test´s
  • Downloads
  • Kompatibilität
  • Preis
  • FAQ


Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology​

Chipset
AMD 990FX/SB950​
AMD 990FX/SB950

Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture​

Expansion Slots
3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
1 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI​

Storage
AMD SB950 controller :
6 x SATA 6Gb/s port(s), brown
Support Raid 0, 1, 5, 10

JMicron® JMB362 controller :
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red​

LAN
Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)​

Audio
Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- ASUS Noise Filter
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

IEEE 1394
VIA® 6308P controller
2 x IEEE 1394a port(s)
(1 at mid-board, 1 at back panel)​

USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)

AMD SB950 controller :
14 x USB 2.0 port(s) (10 at back panel, black+red, 4 at mid-board)​
Special Features
ASUS Dual Intelligent Processors 2 with DIGI+ VRM

TUF ENGINE! Power Design :
- 8 +2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design

Ultimate COOL! Thermal Solution :
- TUF CeraM!X Heatsink Coating Tech.
- TUF Thermal Radar​

ASUS Exclusive Features
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ESD Guards
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface

ASUS EZ DIY :
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector​

Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x eSATA 3Gb/s
1 x Power eSATA 3Gb/s
1 x IEEE 1394a
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
10 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)​

Internal I/O Ports
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin, moss green)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
1 x COM port(s) connector(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
1 x IEEE 1394a connector(s)
1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK! button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)​

Accessories
User's manual
ASUS Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x TUF Certification card(s)
1 x TUF 5 Year Warranty manual(s) (by region)​

BIOS
32 Mb Flash ROM, UEFI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2,​

Manageability
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities​

Form Factor
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )​


Bilder:


Bilder von Huddel (nochmals danke)


Bilder von JACK RABBITz


(Quelle: User Huddel, Asus, JACK RABBITz)




Bios:
(0402)


Review´s/Test´s

Deutsch
HWLUXX
hartware.net
pcgameshardware
Tom´s Hardware

Englisch
guru3d.com
hardwarecanucks.com
legitreviews.com

Downloads

ASUS Sabertooth Downloadbereich
Asus FTP-Server derzeit wieder mal offline :-(
Betabios 0607 -Fan ignore Bug gefixed, CPU-Lüfter Monitor lies sich nicht abschalten, dadurch kam eine Fehlermeldung beim Booten
Bios 0705
1. Enhance RAID expansion card compatibility.
2. Enable support for Spanish and Russian Language.
3. Enhance RAID0 performance with SB950 native SATA ports.
4. Enable support for UEFI RAID Driver to support RAID partition above 2.2TB
Bios 0810
Bios 0813
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 0901
Probleme mit X6 CPU´s, Board startet nicht mehr!
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 1102
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
Bios 1208
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1304
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1503
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.

Kompatibilität

Arbeitsspeicher
-Kingston HyperX 2133Mhz 4x 2GB
-G.Skill Ripjaws-X 8GB Kit
-G.SKILL 8GB Kit DDR3-1600 F3-12800CL8D-8GBECO / 1,35V

inkompatibler Arbeitsspeicher

-2x2GB G.Skill F3-10666CL8D-4GBRM 8-8-8-24 1,5v (kein Boot möglich)


Luftkühlung
-Prolimatech Megahalems (mit Retentionmodul)

Wasserkühlung für Chipsatz

Preis

HWLUXX

FAQ
Asus Supportforum



Ich hoffe das geht erstmal soweit (Ist mein erster Sammelthread :)), ich versuche alles aktuell zu halten, nun her mit den Erfahrungen und Informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

Hat wer 1866 RAM in der Ausführung 2x8 GB hier am laufen ?? Dann hätte ich gerne mal die genauen Daten.

Die DRA&M QVL Liste wird wohl nicht mehr gepflegt.

Danke & Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fiepen / Pfeifen / spulenfiepen bei Asus Sabertooth 990 FX

Hi,

habe mir hier im Forum ein gebrauchtes Sabertooth geholt

Hier mal das Ergebnis von meinem Testlauf gestern https://www.youtube.com/watch?v=_fGsZQL36rg&feature=youtube_gdata_player

Hat die Problematik hier noch jemand? Wenn ich den C1 und C6 deaktiviere ist es bedeutend leiser, aber immer noch hörbar. Außerdem kann es ja wohl nicht sein, dass ich ein zentrales Feature deaktivieren muss nur um halbwegs ohne Hörsturz arbeiten zu können. Der Verkäufer schwört stein und bein das es bei ihm keine Geräusche gab. Hat mir zwar Rückabwicklung abgeboten, aber dann sitze ich wieder ohne Board da. Ich hatte ein ähnliches Problem bereits mit dem Crosshair Formula V. Da war es aber mehr ein brummen als ein fiepen, allerdings genau selbes Muster. Auch hier mit C1 und C6 deaktivierung besserung, aber nicht komplette Stille.

Restliche komponenten sind ein nagelneues Be quiet E9 580 (wurde aber inzwischen schon mit insgesamt 3 NT getestet, bei allen war das selbe Ergebnis), Testgrafikkarte (Geforce 210 0 db, aber auch hier das selbe mit 2 anderen Karten) und 8 GB Corsair (auch hier wurde mit anderem Ram getestet)

Ich bin mit meinem Latein ehrlich gesagt am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit einiger zeit das Board und wenn ich meine GTX 470 im SLI betreibe stürzt der rechner nach einer Zeit ab, also bei BF3 oder Far Cry 3
bei sonstigen anwendungen kein Fehler, spiele wie Stalker laufen. also nur unter last
Rest Hardware: 2x8GB Crucial Ballistix Tactical Tracer, 90 GB OCZ SSD Vertex 2. OCZ Z1000 Netzteil,AMD FX8120 CPU
, alles schön Wassergekühlt
habe schon einiges ausprobiert, neue Treiber oder so aber nix
hoffe jemand kann mir weiterhelfen
 
@Philipsen

habe beide Boards, mit 8150er und OC, NT sind beide male Seasonic X750, Graka, jeweils 2x GTX580 +16gb Ram auf beiden, ohne die von dir beschriebenen Probleme.

Was für 3 NT hast du getestet, irgendwo hatte ich sowas schonmal gelesen, da lag es zu 100% am Netzteil (war glaube auch BQ), weil es wohl mit den Lastwechseln nicht klar kam und anfing zu schwingen
 
Werte Säbelzahnbesitzer - sagt mal, hat das Sabertooth genau so wie das Crosshair V Formula-Z diesen kleinen, ungünstig platzierten SMD-Widerstand an der Rückseite? Ohne Basteln kann ich am Crosshair nicht jede Backplate jedes Kühlers verwenden, jetzt ist die Frage, ob es beim Sabertotth anders aussieht.

Bild vom Crosshair V Formula-Z:
 
Hat jemand ein Sabertooth mit WaKü? Wenn ja, was für Blöcke verwendet derjenige?
Ist doch zum :kotz:, jedesmal die suche nach WaKü-Blocks für AMD Boards, vor allem Fullcover Blöcke sind so selten geworden :fire:.


@KeBeNe
Das MB auf dem Bild in Deiner Signatur, ist das ein CH V? Was ist das für ein Kühlblock der da zu erkennen ist? Sonderanfertigung?
 
ja, das ist CHV, war der Proto von Liqid extasy, den gibt wohl auch zu kaufen, also wenn es mit Wakü sein soll, dann das CHV
 
ja, das ist CHV, war der Proto von Liqid extasy, den gibt wohl auch zu kaufen, also wenn es mit Wakü sein soll, dann das CHV

Ah, tatsächlich, hab ihn auf der Website gefunden! Danke!
Hab gestern irgendwie beim Umzug in ein neues Gehäuse mein CH IV Formula beleidigt! Das will nicht mehr... :heul::wall:
Werd es erstmal mit der Backofenmethode versuchen da ich keine Beschädigungen entdecken kann und das NT und so funzt alles, auch die die Beleuchtung am MB funzt, nur geht nix wenn ich den Start-Button drücke!? :fire:
Wenn das nicht hinhaut werd ich wohl intensiver drüber nachdenken. Wollte eigentlich mal ein TUF probieren.
Bist Du denn mit dem Kühler zufrieden, passt alles sauber?
 
Bin am verzweifeln, habe heute das 1604 Bios draufgemacht und nun bootet er nicht. Cmos hab ich auch schon gelöscht. Hat denn schon wer den 1604`Bios ausprobiert? Und hilft mir der die GTX470 im SLI zu nutzen`? habe wieder mein altes BIos mit 1201 draufgemacht
 
Hey Freunde.

Kann ich an dem Sabertooth 990FX den PCI-E Latency Timer verstellen?
Geht mir darum, dass ich 3 7900er ATI's betreiben moechte und es auf meinem jetzigen Board ein Ding der Unmoeglichkeit ist...

Bzw. hat wer 3 Karten auf dem Board am laufen und ist 100% stable damit?

Danke & Grueße
 
Ich hab mir das Sabertooth 990FX 90-MIBFN0-G0AAY00Z bei ebay bestellt.Kann mir jemand sagen welches bios dort vorgeflashed ist? Will nähmlich meinen FX 6100 dort einbauen.
 
Das kann dir wohl niemand sagen. Im Normalfall haben die heutigen Boards aber ein Bios aufgespielt, welches die FX CPUs unterstützt.
 
Das Sabertooth 990FX 90-MIBFN0-G0AAY00Z hat angeblich Bluetooth,die version davor keins.Also kann ich davon ausgehen das beim Sabertooth 990FX 90-MIBFN0-G0AAY00Z ein mehr oder weniger aktuelles bios hat mit dem ich wenigstens ins bios selber kommen werde bei einem FX 6100.
 
Läuft ein Opteron 3380 auf dem Sabertooth 990FX R2.0 obwohl kein AM3+ Opteron in der CPU Supportliste steht?

Ich frage weil ich bald Urlaub habe und das Bedürfnis zu experimentieren ist gerade wieder aufgekommen.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S1
 
Ist eine gute Frage welche ich dir in ca 1 Woche beantworten kann ;)
 
Ich hasse warten ... Und ich freue mich schon auf dein Feedback bzgl Lauffähigkeit.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S1
 
Hi Leute, ich hab folgendes Problem, wobei ich mir nicht sicher bin ob es mein Sabertooth ist, da mein vorgänger Board (auch Asus) die selben Problemchen machte

Zu meinem Problem:

Hardware:
Windows 7 Professional 64Bit
AMD FX-8350 4GHZ (Kein Overclock)
Asus Sabertooth 990FX R2.0
Club 3D Radeon 7850 2GB Royal Queen Cool Stream
16GB DDR3 1333mhz Corsair
630w be quiet! L8 Netzteil
Seagate 1TB HDD
Samsung 840er SSD 120GB (Keine Pro Version)

Und zwar tritt seit dem wechsel der CPU (vorher FX 6100 gewechselt auf FX 8350) immer ein hoher Frequenzton auf es ist in der Art wie ein fiepen oder surren, lokaliesieren konnte ich es schon, es liegt zwischen CPU Und den einsteckplätzen für den Ram.
Trotz wechsel vom Asus M5A97 R2.0 auf das Sabertooth 990FX R2.0 ist das fiepen noch immer da. Es nervt einfach mitlerweile nur noch und finde einfach keine Lösung an was es liegen könnte. Wie gesagt das Problem habe ich erst seit dem wechseln der CPU, vorher war das nicht so.

Ich habe schon folgendes unternommen:

Windows neu aufgesetzt, inkl. aller Treiber
Bios Update gemacht, alles neu konfiguriert
Netzteil gewechselt auf das be quiet! 630w L8 Pure Power
Mainboard getauscht vom Asus M5A97 R2.0 auf das Asus Sabertooth 990FX R2.0
Stecker Verbindungen alle nochmals überprüft, stecken alle fest am Board
Im Bios diverse Einstellungen verändert, danach wieder zurück auf Standart / Default gesetzt

Weiteres hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/pc-fiept-seit-cpu-wechsel-warum-968180.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fiepen könnten die Spulen sein, die anfangen zu schwingen, das kann gemildert werden wenn man die Stromsparfunktionen C1 und CnQ deaktiviert, wurde mir von AsRock gesagt. Nach dem ich mich wegen dem Problem dort gemeldet hatte. Bei mir hatte das nichts genützt und da es mich sehr genervt hat, habe ich das AsRock 990FX Fatality verkauft und bin auf das Sabertooth 990FX umgestiegen. Und dort keine Probleme mehr gehabt, trotz OC. Laut Hersteller kann das passieren aber es beeinträchtigt nicht die Funktionen, daher auch kein Garantiefall. Hatte den FX-8150 auf den beiden Boards am laufen, vielleicht lasten die großen FX-8xxx CPUs einige Mainboardbauteile mehr aus, so das es dort schneller mal passieren kann, ist aber nur eine Vermutung.
 
Hallo get low

Danke für deine Info. Damit hast du auch meinen Gedanken damit bestätigt. Ich denke nemlich selbst auch das der FX-8350 das Problem ist. Ich werde heute meinen alten FX-6100 einbauen um zu sehen ob das wirklich nun vom CPU kommt oder wiederum vom MOBO. Meines erachtens sollte das schon ein Defekt und Fehler sein, sollte es das Board wiederum sein, werde ich es wohl erneut tauschen müssen. Wenn der Hersteller garantiert das es einwandfrei mit CPUs bis zu 8 Kernen und 140TDP Watt funzen soll, dann sollte sowas auch nicht vorkommen, oder es ist der FX-8350 selbst der iwie "schlampig" zusammengesetzt wurde. Danke für deine Hilfe.

Vg
Paleo

PS: Sollte noch wer Ideen haben, ich freue mich über jede Hilfe, vl hilfts ja.
 
Wann ist denn das fiepen da. Dauerhaft, nur im Idle oder unter Last?

Hast du mal eine andere Graka getestet?
 
Es ist eigentlich mehr oder weniger dauerhaft vorhanden, iwo in der gegend zwischen CPU und den Ram steckplätzen. Wenn ich zocke ist es fast nicht mehr hörbar, aber im normalen Windows mit Startleiste also im idle ist es deutlich hörbar, nicht laut aber der Ton ist recht hochfrequent.

Ja, so einfach scheint es leider nicht zu sein

Nach allem, was man vermutet, kommt das Störgeräusch nicht von Spulen (wie früher von den berüchtigten fiependen GTX 2xx-Karten), sondern Kondensatoren, und wird erzeugt durch die schnellen Lastwechsel der neueren Intel-CPUs (ab Nehalem/Lynnfield gibt es ja die variable V(Core)).

Durch diese Lastwechsel sind die Kondensatoren einer besonderen belastung ausgesetzt. Man könnrte dem entgegen wirken, indem man die Kondensatoren größer als eigentlich notwendig dimensioniert und so genügend Puffer schafft. Jedoch verwenden die Boardhersteller seit geraumer Zeit nur noch Feststoffkondensatoren, weil diese zwar haltbarer als Elkos sind, aber dem Vernehmen nach auch deutlich teurer bei größeren kapazitäten. Aus Kostengründen kaufen dann die Hersteller lieber kleinere ein, können die Boards dadurch günstiger verkaufen und nehmen in Kauf, dass sich einige User am fiepen stören könnten.

Ähnliche Probleme kann es auch bei Netzteilen geben, weshalb z.B. hier

http://www.msi-forum.de/index.php?pa...hreadID=100730

empfohlen wird, bewusst "überdimensionierte" Geräte zu kaufen, da die dort verbauten Komponenten mit entsprechend großen Reserven ausgestattet sind und daher die schnellsen CPU-Lastwechswechsel besser abpuffern können.

Dass die AMD-Boardss nicht (oder weniger) fiepen, liegt schlicht daran, dass die ausgefuchste Intel- Spartechnik mittels ständig wechselnder Kernspannung dort noch nicht in gleichem Umfang implementiert wurde (ansatzweise zumindest beim FX wohl schon, aber eben nicht 1:1).

LG N.

Quelle: http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/welcher-prozessor-1728906-page2.html

Denke das ist genau mein Problem denk ich, schuld sind eigentlich dann die Mainboards und CPU Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Neueste Freigabe von ASUS So. AM3+ Boards und AMD FX-9590

Neueste Freigabe von ASUS So. AM3+ Boards und AMD FX-9590

ASUS Sabertooth 990FX R2.0
SABERTOOTH 990FX R2.0 - Mainboards - ASUS
Ab BIOS/UEFI 1703 werden lt. ASUS die neuen
FX-9370 und FX-9590 CPUs unterstützt!

Das GEN3 R2.0 und das CROSSHAIR V Formula und Formula Z sollen folgen/aktualisiert werden!

Quelle
AMD FX-9000-Reihe: Asus verkündet offiziellen Support ohne BIOS-Update
http://www.planet3dnow.de/cms/2092-asus-unterstutzt-fx-9000-serie-in-allen-990fx-platinen/
HeXus
ASUS Announces Full Support for AMD FX-9000 Series Processors with Existing 990FX-Based Motherboards

grEEtz :coffee:
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemadn das Problem das sich für die OC Profile keine neuen Namen mehr eintragen lassen?
Ich kann den Text einfach nicht ändern im UEFI. Alle Profile heissen jetzt gleich und ich muss mir auf nem Zettel notieren was wo drin ist :)
 
Hatte ich auch mal allerdings nur mit extremen OC. Ein Bios Reset hat bei mir geholfen.
 
Hatte ich auch mal allerdings nur mit extremen OC. Ein Bios Reset hat bei mir geholfen.

Genau das hat bei mir auch funktioniert. Hatte mal einfach jetzt die optimized Settings geladen um mir ein Profil zum Surfen etc. anzulegen mit C&Q etc.
Dieses Profil konnte ich dann unter einem neuen Namen speichern. Anscheinend muss man immer das UEFI zurücksetzen um ein neues Profil zu speichern.
Etwas nervig ist das schon weil ich so immer alles neu einstellen muss :(
 
Hat eigentlich jemand einen FX-9590 auf einem Sabertooth 990FX rev.1 am laufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh