[Sammelthread] Asus Sabertooth 990fx

asuslogowig4prcp.gif

sabertooth990fx_23t8o.jpg



Inhalt:

  • Spezifikationen
  • Bilder
  • Bios
  • Review´s / Test´s
  • Downloads
  • Kompatibilität
  • Preis
  • FAQ


Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
Supports AM3+ 32 nm CPU
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology​

Chipset
AMD 990FX/SB950​
AMD 990FX/SB950

Memory
4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 Hz ECC, Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture​

Expansion Slots
3 x PCIe 2.0 x16 (dual x16 or x16, x8, x8) *1
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
1 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI​

Storage
AMD SB950 controller :
6 x SATA 6Gb/s port(s), brown
Support Raid 0, 1, 5, 10

JMicron® JMB362 controller :
2 x SATA 3Gb/s port(s), black
1 x Power eSATA 3Gb/s port(s), green
1 x eSATA 3Gb/s port(s), red​

LAN
Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)​

Audio
Realtek® ALC 892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- ASUS Noise Filter
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

IEEE 1394
VIA® 6308P controller
2 x IEEE 1394a port(s)
(1 at mid-board, 1 at back panel)​

USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
4 x USB 3.0 port(s) (2 at back panel, blue, 2 at mid-board)

AMD SB950 controller :
14 x USB 2.0 port(s) (10 at back panel, black+red, 4 at mid-board)​
Special Features
ASUS Dual Intelligent Processors 2 with DIGI+ VRM

TUF ENGINE! Power Design :
- 8 +2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design

Ultimate COOL! Thermal Solution :
- TUF CeraM!X Heatsink Coating Tech.
- TUF Thermal Radar​

ASUS Exclusive Features
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ESD Guards
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS UEFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface

ASUS EZ DIY :
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS

ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector​

Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x eSATA 3Gb/s
1 x Power eSATA 3Gb/s
1 x IEEE 1394a
1 x LAN (RJ45) port(s)
2 x USB 3.0
10 x USB 2.0
1 x Optical S/PDIF out
6 x Audio jack(s)​

Internal I/O Ports
1 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 2 USB 3.0 port(s) (19-pin, moss green)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
1 x COM port(s) connector(s)
6 x SATA 6Gb/s connector(s)
2 x SATA 3Gb/s connector(s)
1 x IEEE 1394a connector(s)
1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (3 x 4 -pin, 1 x 3 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK! button(s)
1 x Clear CMOS jumper(s)​

Accessories
User's manual
ASUS Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x TUF Certification card(s)
1 x TUF 5 Year Warranty manual(s) (by region)​

BIOS
32 Mb Flash ROM, UEFI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2,​

Manageability
WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities​

Form Factor
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )​


Bilder:


Bilder von Huddel (nochmals danke)


Bilder von JACK RABBITz


(Quelle: User Huddel, Asus, JACK RABBITz)




Bios:
(0402)


Review´s/Test´s

Deutsch
HWLUXX
hartware.net
pcgameshardware
Tom´s Hardware

Englisch
guru3d.com
hardwarecanucks.com
legitreviews.com

Downloads

ASUS Sabertooth Downloadbereich
Asus FTP-Server derzeit wieder mal offline :-(
Betabios 0607 -Fan ignore Bug gefixed, CPU-Lüfter Monitor lies sich nicht abschalten, dadurch kam eine Fehlermeldung beim Booten
Bios 0705
1. Enhance RAID expansion card compatibility.
2. Enable support for Spanish and Russian Language.
3. Enhance RAID0 performance with SB950 native SATA ports.
4. Enable support for UEFI RAID Driver to support RAID partition above 2.2TB
Bios 0810
Bios 0813
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 0901
Probleme mit X6 CPU´s, Board startet nicht mehr!
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
Bios 1102
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Patch system hanged when use AM3 1090T or 1100T CPU.
Bios 1208
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1304
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
Bios 1503
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.

Kompatibilität

Arbeitsspeicher
-Kingston HyperX 2133Mhz 4x 2GB
-G.Skill Ripjaws-X 8GB Kit
-G.SKILL 8GB Kit DDR3-1600 F3-12800CL8D-8GBECO / 1,35V

inkompatibler Arbeitsspeicher

-2x2GB G.Skill F3-10666CL8D-4GBRM 8-8-8-24 1,5v (kein Boot möglich)


Luftkühlung
-Prolimatech Megahalems (mit Retentionmodul)

Wasserkühlung für Chipsatz

Preis

HWLUXX

FAQ
Asus Supportforum



Ich hoffe das geht erstmal soweit (Ist mein erster Sammelthread :)), ich versuche alles aktuell zu halten, nun her mit den Erfahrungen und Informationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch seit kurzem das Sabertooth 990fx R2. Habe den FX-8350 als Prozessor verbaut. Das Board ist mein erstes mit UEFI Bios. Es läuft auch alles sehr gut. Nur eins Stört mich: Wenn ich den Rechner herunter fahre, dann rauscht es ab & zu aus den Lautsprechern ( kurz bevor der PC sich abstellt; so für 1-2 Sekunden ) .
Hat jemand eine Lösung für das Problem ?
Ach so: Bios ist das aktuellste drauf und ich benutze die Onboard-Soundkarte.

gruß
der Stuhly :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe auch seit kurzem das Sabertooth 990fx R2. Habe den FX-8350 als Prozessor verbaut. Das Board ist mein erstes mit UEFI Bios. Es läuft auch alles sehr gut. Nur eins Stört mich: [COLOR="#FFFF00[COLOR="#FF0000"]"]Wenn ich den Rechner herunter fahre, dann rauscht es ab & zu aus den Lautsprechern ( kurz bevor der PC sich abstellt; so für 1-2 Sekunden ) . [/COLOR]Hat jemand eine Lösung für das Problem ? [/COLOR]Ach so: Bios ist das aktuellste drauf und ich benutze die Onboard-Soundkarte.

gruß
der Stuhly :-)



hi, das mit dem rauschen habe ich auch, hab das 990fx rev 1.0 mit der einem fx 8150.
das Problem wurde hier schon vor längerem hier beschrieben, so ne richtige lösung hatte keiner.bei mir ist das nur wenn der rechner ganz runter fährt, bei einen einfachen Neustart ist das nicht.hab bios neu, treiber neu nix hilft, scheint ein Hardware Problem beim Sound zusein,bin beim überlegen ob ich die soundkarte abstelle und mir ne eine neue soundkarte verbaue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit meinem PC wo ich nicht mehr so recht weiterkommte und dachte mir, dass ich hier im Forum evtl eine Lösung finde.
Meine Komponenten:

Sabbertooth 990fx
AMD fx 8120
Asus gtx 770
2x4gb g-skill 1866mhz

Nach dem Kauf meiner Grafikkarte vor ca 5 Monaten habe ich auch das aktuellste BIOS installiert und seitdem läuft das System ohne jeglichen Fehler oder Absturz egal bei welcher Anwendung!!! Im BIOS wurden keine Einstellungen geändert und keine Hardware!!

Seit vorgestern startet der pc gar nicht mehr!

Power Button drücken > Lüfter und Festplatte laufen an, mehr passiert nicht mehr! Auch auf dem Monitor sehe ich nichts!

Beim Blick auf das mainboard habe ich festgestellt, dass die CPU_LED rot dauerhaft leuchtet.
Meine Schlussfolgerung war, CPU defekt.

Darauf hin haben ich mir einen neuen 8150 gekauft und eingebaut. Problem bleibt aber das gleiche!

Optisch habe ich an der CPU und auch am mainboards keine schadhaften stellen entdecken können.
(Ich habe beruflich in einem änlichen Bereich zu tun, dass ich einen machanischen Defekt abschätzen könnte)

Rtc clear habe ich gemacht
Batterie auf dem mainboard habe ich für einige zeit entfernt - hat aber beides kein Erfolg gebracht!


Hat jemand noch einen Tipp für mich oder evtl das gleiche Problem schon mal gehabt??

Danke schon mal

Vom mainboard habe ich Version 1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach dem alten CPU LED Bug. In dem Fall war meistens das Board hinüber.

Hast du mal die MemOK Taste gedrück?
Mal alle unnötigen Komponenten ausgebaut und getestet? (Laufwerke, USB Geräte, Soundkarte,...)
Wenn vorhanden ein anderes Netzteil testen.
 
Hallo,

kann mir vielleicht einer sagen wieso ich bei dem board wenn ich in gpuz nachschaue bei 2 x 7870 von asus in Crossfire unterschiedliche werte bekomme? Es sich doch beide an PCIE x16 angeschlossen und mit Crossfire verbunden. Eine hat Bandwigth 160.0GB/s die andere 20.0GB/s.
PCI-E 3.0x16@16 1.1 bei beiden karten?!?

vielen dank
 
Hallo,

kann mir vielleicht einer sagen wieso ich bei dem board wenn ich in gpuz nachschaue bei 2 x 7870 von asus in Crossfire unterschiedliche werte bekomme? Es sich doch beide an PCIE x16 angeschlossen und mit Crossfire verbunden. Eine hat Bandwigth 160.0GB/s die andere 20.0GB/s.
PCI-E 3.0x16@16 1.1 bei beiden karten?!?

vielen dank

Asus meinte das es damit zutun hat das ich das tool nicht unter last genutzt habe?
kein plan. sonst funktioniert das board super. sollte es ja auch ;)
 
Genau das hat bei mir auch funktioniert. Hatte mal einfach jetzt die optimized Settings geladen um mir ein Profil zum Surfen etc. anzulegen mit C&Q etc.
Dieses Profil konnte ich dann unter einem neuen Namen speichern. Anscheinend muss man immer das UEFI zurücksetzen um ein neues Profil zu speichern.
Etwas nervig ist das schon weil ich so immer alles neu einstellen muss :(

Mit UEFI 2104 hat sich das Problem bei mir erledigt. Kann jetzt Profile anlegen etc. wie lustig bin.

Das knacken aus den Lautsprechern beim herunterfahren ist mit dem neuen UEFI übrigens immer noch nicht weg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
habe probleme mit meinem R2.0 nach dem energiesparmodus. (S3)
die cpu läuft aktuell @22,5x200, aber nach dem aufwachen stellt sich der multi auf standard zurück, also 20x200. (fx8320)
erst nach einem neustart ist das oc wieder aktiv.
hat das schon mal jemand gehabt?
bios ist das 2104. os ist 8.1 64.

danke!
 
Das knacken aus den Lautsprechern beim herunterfahren ist mit dem neuen UEFI übrigens immer noch nicht weg

Deshalb benutze ich die Windows Standardsoundtreiber, die haben das nicht. :)

hallo
habe probleme mit meinem R2.0 nach dem energiesparmodus. (S3)
die cpu läuft aktuell @22,5x200, aber nach dem aufwachen stellt sich der multi auf standard zurück, also 20x200. (fx8320)
erst nach einem neustart ist das oc wieder aktiv.
hat das schon mal jemand gehabt?
bios ist das 2104. os ist 8.1 64.

Selbes Problem hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter, die an den Lüfteranschlüssen 1-4 angeschlossen werden, kann man wohl nicht per SpeedFan regeln oder täusche ich mich da?
Im Handbuch wird der 4. Pin der besagten Lüfteranschlüsse mit 5V gekennzeichnet. Heißt das, dass diese Lüfteranschlüsse maximal nur 5Volt liefern?
 
Der 5V Pin ist für die PWM Steuerung. Jeder Anschluss kann weitherhin 12V liefern.
Hast du mal probiert ob es sich mit der mitgelieferten Asus Software regeln lässt.
 
mir fehlt noch der ram dieser kommt hoffentlich morgen
im handbuch steht dass man an die cpu- lüfteranschlüsse lüfter mit maximal 1 A. (12Watt) anschließen darf
gilt dies auch für die anderen anschlüsse ich möchte nämlich einen 230mm bitfenix spectre pro am board anschließen
wenn man davon ausgeht was man cpu lüfteranschluss anschliessen darf wird man diese limitierung wohl nie knacken
 
Gute Frage :d. Selbst wenn nur 0.5A zulässig sind dann ist der Lüfter mit 0.38A noch locker drin.
 
Hallo Zusammen,
ich habe leider Probleme mit diesem ansich guten Board.
Ich besitze dieses Board seit mitte Januar diesen Jahres. Wobei um genau zu sein, dieses schon das 2. ist, da ich das erste aufgrund des CPU-LED Bug schon reklamieren musste. Danach bekam ich circa mitte Februar das jetzige, welches anfangs sehr gut funktionierte. Leider hatte diese fehlerfreie Funktion nur knapp 2-3 Monate gehalten. Anfangs hatte ich Freezes ohne Bluescreen oder erkennbaren Fehlern.

Nachdem ich alles quergetestet hatte (Graka, CPU, Netzteil und mittlerweile auch den RAM) ich nun nichtmal mehr booten kann. Alle Biossettings sowohl zurück gesetzt als auch Bios updates gemacht habe. CMOS reset nicht geholfen hat. Komme ich nur noch mit der MEM-OK Taste bis ins BIOS, denn beim normalen anschalten Läuft er kurz an, Mem-LED leuchtet kurz auf, Cpu-LED danach ganz kurz und dann aus. Nun kämpfe ich mich seit knapp 2 Monaten immer noch rum und kann eigtl nicht glauben, dass auch das 2. Board defekt sein soll. Ich vermute mehr, dass es irgendeine BIOS Einstellung sein muss die den Boot nicht zulässt, da er mit der MEM-ok Taste immerhin ins Bios kommt.

Memtest hatte ich in der Zeit wo der Rechner noch einigermaßen ging (vor knapp 3 Wochen) auch durchlaufen lassen. Da zeigte er mir bei voller Bestückung bzw gewissen Riegeln auch Fehler. Mit anderen kamen keine Fehler. Demzufolge werde ich den Ram über den Hersteller auch Reklamieren lassen. Aber ich hatte anderen RAM auch schon danach eingesteckt doch leider Funktionierte er damit genauso wenig. Demzufolge kann ich mir nur noch vorstellen das es was im BIOS sein kann. Doch nun Bootet er überhaupt nicht mehr durch. Auch mit dem funktionierenden Ram noch mit anderem wie schon gesagt.

Hoffe ihr habt einen Rat für mich, was ich noch Versuchen könnte.

Noch kurz die Ecktdaten meines Systems:

Asus Sabertooth 990fx Rev. 2
Amd FX-8350
2x Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
AMD Radeon HD6850 Powercolor
Adata s510 128gb SSD
und 2 WD 640gb und 500gb Festplatten Black-Edition
Enermax LibertyEco 500w ELT500AWT-ECO

Danke für eure Hilfe

Gruß Xtragod
 
Welchen CPU Kühler benutzt du? Ich würde einmal ALLES auseinandernehmen, und dann wieder zusammenbauen. Klingt doof, ist aber so. Ich habe hier ein M4A785TD-EVO liegen, das habe ich bei einem Bekannten ausgebaut weil einfach nix mehr ging. Da kam das Start Bild und dann passierte einfach nichts mehr. Man konnte drücken was man wollte, Batterie raus, CMOS clear etc., nichts ging. Brett getauscht aber nicht weggeworfen.
Ein Jahr später einfach zum Test mal wieder angeschlossen und siehe da, kein Problem.
Ein anderer User im 890FX Deluxe5 Sammler hatte Ein Metallstück unter der CPU bei den Pins und hatte auch keine Ahnung wie das dahin kam. Das Metalstück hat auf jeden Fall die Bestückung versch. Ram Bänke verweigert.

Deswegen, als letzte Möcglichkeit. Alles raus, wirklich alles, und dann nochmal zusammenbauen. Kühler ab etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort K3im,
mein CPU Kühler ist der Arctic Cooling Freezer 64 Pro, zwar nicht mehr der jüngste, aber hatte auch mit dieser CPU noch keine Probleme gehabt.
Hatte deinen Rat befolgt und wahrscheinlich zum 6. mal mein Rechner auseinandergebaut und wieder zusammen gesetzt.
Wie zu erwarten war leider keine Besserung. Beim drücken der Mem-Ok Taste erkennt er ja automatisch den Ram und seine Settings, muss ich dann im Bios noch was einstellen (D.O.C.P. und dann das RAM profil) oder kann ich es dann auf AUTO lassen? Was für ein HT Link Speed bzw NB frequenz ist denn normal? mir kommen die 2200mhz NB Freq und 2600 HT link recht hoch vor!?

Mfg
 
Du hast momentan Vollbestückung oder? Wie siehts aus wenn du nur zwei Rams rein machst?
Oder die CPU-NB Spannung mal auf 1.2v einstellen

Stellst du im Bios nach MemOK drücken noch irgendwas um?
Wenn nein probier mal mit zwei Rams alles manuell einzustellen. Geschwindigkeit auf 1333, Timings 9-9-9-24 und Spannung 1.5v

Die 2200 und 2600 sind Standardtakt für den FX. Das passt so.
 
Hallo Reous,

ich hatte an Ram-Bestückung eigtl alles schon quer getestet. Alle 4, nur 2, in unterschiedlichen slots, nur 1 in allen slots getestet. Nix hatte erfolg gebracht. So nun hatte ich den Ram (2 Riegel nur) mal manuell eingestellt und die CPU/NB Spannung auf 1,2V gesetzt. richtige Cpu-Spannung liegt bei 1,4V nur als neben Info.
dann hatte ich noch bei NB Settings gesehen das ECC Mode eingeschaltet war, welchen ich jetzt deaktiviert hatte, da der ram das ja nicht hat. Damit hatte der Rechner jetzt auch einmal gebootet und lief circa 10 min.

Ich hatte mich schon gefreut wie ein Schneekönig, aber zu früh gefreut. Hatte ihn jetzt runter gefahren und wollte die Ram-Vollbestückung testen, was ich dann aber nicht machte sondern zum Test ihn nochmal anwerfen wollte. Und siehe da, er bootet wieder nicht mehr. Nach dem Betätigen der MEM-OK taste kam ich jetzt wieder ins BIOS rein und er meinte das "Overclocking failed". Alles wieder so eingestellt, nix tut sich :(

Was ist denn da bitte los? was mache ich falsch? Wieso ist es so schwer das Board zum laufen zu bringen?

Mfg
 
OC Tuner im Bios ist deaktiviert?

Wenn du bis ins Windows kommst schau doch mal mit cpuz was er für Werte bei CPU Takt, Ramtakt, ... so anzeigt. Hast du zufällig noch AMD Overdrive oder die Ai Suite installiert?
 
Ich kam bis zu windows :) mittlerweile nicht mehr. OC Tuner ist deaktiviert, AMD Overdrive ist glaube nicht mehr drauf und AI Suite definitiv nicht. was mir aufgefallen war in den 10min als er lief. ich hatte aida kurz angemacht um zu schauen wie die temperaturen usw sind. Da ist mir wieder aufgefallen das der cpu mit nem 20,5 multi läuft.... obwohl im bios 20 eingestellt ist. Das war aber auch schon immer so gewesen bei dem board.

Ich werds nochmal probieren nach Windows zu kommen, um mal cpu-z zu befragen. aber hab da nicht viel Hoffnung.

Mfg
 
Probier es mal aus. Ansonsten poste mal Screens von deinen Bios Einstellungen. Wenn er mit der MemOK funktioniert ist irgendwas falsch eingestellt oder übertaktet.

Die 20.5 ist der Turbo.
 
Die 1.55v bei CPU-NB vor dem MemOK deuten auf eine ungewollte übertacktung hin.

Mach nochmal einen Bios Reset (Von Netz trennen, Jumper setzen, 5min warten).
Sollte er dann starten keine Änderungen im Bios vornehmen sondern einfach mal starten.

Hattest du immer docp eingestellt? Vielleicht kommt er mit dem xmp nicht klar. Stell das mal auf manuell.
Turbo probeweise auf disabled
Ram selbst auf 1333 einstellen
CPU/NB und HT auf 2200 fixieren

Wenn alles nichts hilft mal ein älteres Bios einspielen
 
Mir kommt bei mir auch so einiges Spanisch vor. Habe hir mal ein Video hochgeladen. klick!
Das soll Idle sein? Ist das bei euch auch so?
 
Mir kommt bei mir auch so einiges Spanisch vor. Habe hir mal ein Video hochgeladen. klick!
Das soll Idle sein? Ist das bei euch auch so?
Ist mir gerade auch aufgefallen, hab den W7 Energiesparmodus aktiv, trotzdem taktet die CPU auf 4GHz+ rauf.
Einmal das Energieprofil wechseln und wieder zurück, dann sollten die 1.4GHz beständiger anliegen.
Mit Ausbalanciert geht es immer wieder mal kurz auf 4GHz+, das ist normal je nach Hintergrundrauschen. ;)
 
Stimmt, jetzt sieht es besser aus ;) Hätte einfach gedacht das ausbalanciert eben ausbalanciert ist und nicht fast alle Kerne dauernd auf Turbo.
 
Kleines update bei meinem Problem.

Also über Tricks und Umwege schaff ich es das Windows bootet (mit der memok taste ins Bios, und dort dann mit dem Boot-Menu das Laufwerk wählen, wo windowos installiert ist), Windows bootet dann auch durch, nur nach einer bestimmten zeit hängt er sich dann auf. beim ersten mal booten hatte er auch noch alle Treiber laden können, doch jetzt hatte er bei den letzten 3 mal es nicht geschafft den Netzwerkkartentreiber zu laden, zumindest fehlten einige Infobereichssymbole in der Startleiste. Everest konnte ich starten aber konnte nix feststellen wieso er sich dann aufhängt. Temperaturen sind alle im grünen bereich, Spannungen auch.

Jemand noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das probiert wo ich in 743 vorschlug?
Mal alle unnötige Sachen abgehängt?
 
Ja hat ich alles getestet bis auf das ältere BIOS. Hatte mit BIOS 2104 schon die selben probleme gehabt, hatte danach 2301 draufgespielt, und zuletzt dann das aktuelle 2501. Ram ist jetzt auf manuel eingestellt. CPU/NB spannung auf 1,2v fixiert, turbo ist auch disabled.

Werd mal nen älteres BIOS probieren, vielleicht bringts ja was. Ist nur die Frage welches ich nehme. Denk mal mit dem 2104 werd ichs nochmal probieren und dann immer eine stufe niedriger testen o so. bis minimum BIOS 1006 wo der support für den fx-8350 dazu kam.

mfg
 
Da ich es nicht geschafft habe nochmal in Windows reinzukommen hab ich mal nen paar BIOS Screenshots gemacht mit den Einstellungen die ich zurzeit habe.

[URL="
Hoffe ihr findet den Fehler :)

MfG
Warum D.O.C.P. ?
Zu faul um die XMP Werte manuell einzustellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh