[Sammelthread] ASUS Sabertooth P67 (Intel P67)

ASUS Sabertooth P67 B3




1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 Spezifikationen



2.Information

2.1 Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler/Wakü

3.1 Downloads


Algemeines

Bilder:
folgen

Lieferumfang:
showpic.php

- 1 x Mainboard
- 2 x SATA-3 Kabel
- 2 x SATA-3 Kabel
- 1 x I/O-Blende
- 1 x SLI Bridge
- 4 x Schraube für Optionnale Lüfter
- 1 x "Zuverlässigkeit-Zertifikat" für die verbauten Komponenten.
- Treiber-DVD und englischer Dokumentation

Spezifikation:
CPU Intel® Socket 1155 for Intel® 2nd Generation Core™ i7 Processor/Core™ i5 Processor/Core™ i3 Processor/
Support Intel® 32nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUSTeK Computer for Intel CPU support list
Chipset Intel® P67(B3) Express Chipset
Memory 4 x DIMM, Max. 32 GB, DDR3 1866/1800/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* According to Intel® SPEC, the Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
* Due to CPU behavior, DDR3 1800 MHz memory module will run at DDR3 1600 MHz frequency as default.
* Please refer to ASUSTeK Computer or user manual for Memory QVL.
Expansion Slots 2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
3 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Supports ATI® Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Storage Intel® P67(B3) Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (brown)
4 xSATA 3Gb/s ports (black)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
2 xSATA 6Gb/s ports (gray)
JMicron® JMB362 SATA controller
1 xPower eSATA 3Gb/s port (green)
1 xExternal SATA 3Gb/s port (red)
LAN Intel® 82579 Gigabit LAN- Dual interconnect between the Integrated LAN controller and Physical Layer (PHY)
Audio Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- BD Audio Layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out port at back I/O
IEEE 1394 VIA® VT6308P controller supports 2 x 1394a port(s) (one at mid-board; one at back panel)
USB NEC USB 3.0 controllers
- 4 x USB 3.0/2.0 ports (2 ports at mid-board for front panel support; 2 ports at back panel [blue])
Intel® P67(B3) Express Chipset
- 14 x USB 2.0/1.1 ports (6 ports at mid-board, 8 ports at back panel)
ASUS Unique Features Exclusive TUF Features
"Ultimate COOL!" Thermal Solution
- TUF Thermal Armor
- TUF Thermal Radar
"TUF ENGINE!" Power Design
- 8+2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design
"Safe & Stable!" Guardian Angel
- ESD Guards
- MemOK!
- Anti Surge

Other Special Features
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS EFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface
- AI Suite II
- ASUS Q-Connector
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS
Back Panel I/O Ports 1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x External SATA 3Gb/s port (red)
1 x Power eSATA 3Gb/s port (green)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port(s)
2 x USB 3.0/2.0 ports (blue)
8 x USB 2.0/1.1 ports
1 x S/PDIF Out (Optical)
8 -Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors 1 x USB 3.0/2.0 connector(s) supports additional 2 USB ports (19-pin; moss green)
3 x USB 2.0/1.1 connector(s) support additional 6 USB ports
1 x MemOK! button
4 x SATA 6.0Gb/s connectors ( 2 x gray; 2 x brown)
4 x SATA 3.0Gb/s (black)
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector(s) (4-pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin)
1 x Power Fan connector(s) (3-pin)
1 x Assistant Fan connector (3-pin)
1 x S/PDIF Out connector
24-pin EATX Power connector
8-pin EATX 12V Power connector
1 x Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x System Panel (Q-Connector)
1 x Clear CMOS jumper
BIOS 32 Mb Flash ROM , EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3
Manageability WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME,PXE
Accessories User's manual
2 x SATA 3.0Gb/s cables
2 x SATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x Q-Connecor (2 in 1)
1 x ASUS SLI bridge cable
1 x TUF Certification card
1 x TUF 5 Year Warranty manual (by region)
4 x screws for Assistant Fan
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities
Form Factor ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Features:
TUF Thermal Armor TUF Thermal Radar DIGI+ VRM E.S.P. Efficient Switching Power Design TUF-Komponenten (Chokes mit Speziallegierung, Caps & MOSFETs - zertifiziert nach Militärstandard) MemOK! ESD Guards


Information:


Asus site
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ZYgjt71bzlh62Zk9&templete=2


Reviews
ASUS Sabertooth P67 Mainboard - Review Hartware.net

User-Review von Helios1969
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Video Unboxing and first look
YouTube - Asus Sabertooth P67 Core i7 LGA1155 Motherboard Unboxing Linus Tech Tips

Kompatibele RAMs
Code:
Corsair 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)
Corsair 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH)

kompatibelen LuftKühler/Wakü
Code:
[B][U]LuftKühler
[/U][/B]Corsair Air Series A70 
Zalman CNPS9900 MAX BLUE 
Thermalright Silver Arrow
Thermalright HR-02 
Prolimatech Megahalems
Megashadow
Super Mega

[U][B]On board Lüfter[/B][/U]
Silent Series 50mm
Revoltec "Air Guard" 50mm

[B][U]Wakü
[/U][/B]Corsair Hydro Series H50
Corsair Hydro Series H70

Downloads
ftp server

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1155/SABERTOOTH_P67/
aktuelles bios
1502
1. Enhance USB input device compatibility under UEFI interface.
2. Enhance XHCI Legacy support.
3. TPU firmware updated to enhance the effect of TPU on some processors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich neu geamacht,bin grade noch am rum suchen was das sein kann

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

Also ich habe alles durch was es unter windows gibt an tools selbst festplatte nach fehlern absuchen,ist alles beim alten,voll langsam :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann auch damit zusammenhängen wenn die Netzwerkkarte keine Ip Addresse hat . Bei Arcor war es früher so mit den kleinen Modem das die Netzwekkarte eine Ip haben muste 192.168.0.1 zb

Wenn das nicht war konntest am Pc nix machen nachen neustart . Mit Router und Kabelmodem ist das alles anders Heute . ich weis ja nicht was du hast ? also könnte das vieleicht ein grund sein ?
 
Hmm was soll das mit dem hoch fahren vom Pc zu tun haben ??? sehe da kein sind drin

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:13 ----------

sinn
 
er schreibt doch das man nachm hochfahren damals auch nix machen konnte unter windows so lang die netzwerkkarte keine ip hatte. also er meint nicht unbedingt das hochfahren sondern was danach passierte^^
 
Aha ok

Naja soweit läuft er ja auch geht alles,nur das man 2min erst warten muss bis man was machen kann nervt doch schon,weil die festplatte ja voll am arbeiten ist.im autostart iss ja auch kaum was drin.
 
1606 ist doch nen beta bios, steht nun auch bei den sabertooth downloads auf der asus site.
 
Stimmt, da steht Beta, auf der FTP Seite steht nichts von Beta. Sonst hätte ich es auch nicht runtergeladen und geflasht.
Na, ob das jetzt wirklich Beta ist, ich weiß nicht.
 
Ich hätte schwören können gestern Abend stand da noch nichts von Beta auf der Web Seite ....

Aber was solls, bis jetzt hab ich keine Probleme damit ... normal bin ich vorsichtig mit Beta's
 
ich hätte es sonst auch nicht geflasht^^ aber bis jetzt keine nebenwirkungen oder so, toitoitoi.
 
Habe mir heute 2 neue SSD's gegönnt und diese zuerst am Marvell angeschlossen und war sowas von ... naja lassen wir das ...
Dann am Intel, laufen die beiden wie SAUUUUU
Normal das der Marvell kaum schneller ist als SATA3 ?

Also die Agility3 ist am Marvell nicht schneller als meine alte Vertex2 am SATA3 und am Intel SATA6 komm ich auf doppelte Werte.
 
Marvell ist nix für Festplatten. Da würd ich höchstens n optisches Laufwerk dranhängen...
 
Genau, keine Optischen nur Festplatten. Und warum sollte der Marvell schneller sein als der Intel SATA6?
 
die Sache ist die, ich bin davon ausgegangen das er gleich schnell ist, ist er aber nicht

habe mit der Agility3 am Marvell 280MB/s Lesen und 230MB/s schreiben als Werte und am Intel6 habe ich 490MB/s Lesen und 470MB/s schreiben
 
Auf meinem Asrock Extreme4 hatte ich die ganze Zeit ein CD-RW am Marvell, warum sollte das ein Problem sein?

Ansonsten ist der Intel schneller, das könnte man aber auch in so ziemlichen allen Tests des P67 mit zusätzlichem Marvell nachlesen :)
 
ja, aber ich hatte das so im Kopf das ATAPI für Optiche Laufwerke ist ... deshalb war das mein erster Gedanke als ich "not Supp." im Handbuch gelesen habe. Aber wie gesagt ich werd eh nachher noch am Rechner schrauben und werde das dann direkt ausprobieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:34 ----------

So 1. zum Marvell, mein Blueray Brenner läuft 1a darüber, also keine Probs
2. bin ich gerade wieder auf die 1502 zurück, Grund, beim einschalten laufen die Lüfter kurz an, danach gehen sie wieder aus ... knapp 5 Sec. Pause ... danach schaltet sich der PC erst ein und fährt hoch ... ist mir gerade erst so aufgefallen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:34 ----------

So nachdem ich von Orbmu2k Intel Core Series Sidebar Gadget installiert habe ist mir aufgefallen das meine CPU perma von 1200 - 3500 MHz im idl hin und her springt ?! Normal ?
 
Hi,neue CPU bekommen möchte nun einiges Testen! (i5-2500K)

kann mir jemand mal für 4GHz die OC einstellungen auflisten?
Ich möchte 4GHz bei 1,2v testen, im Bios habe ich 40er MultiTurbo (wie auch immer) eingestellt.
Nur unter last geht der auf 1,336v rauf, die vcore soll bei 1,2v bleiben hmmm?

Wie stell ich das alles ein?
Danke schon mal!!!

Gruss Wunder
 
Musst du das gleich in 2 Threads posten? :confused:
 
ja, aber ich hatte das so im Kopf das ATAPI für Optiche Laufwerke ist ... deshalb war das mein erster Gedanke als ich "not Supp." im Handbuch gelesen habe. Aber wie gesagt ich werd eh nachher noch am Rechner schrauben und werde das dann direkt ausprobieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:34 ----------

So 1. zum Marvell, mein Blueray Brenner läuft 1a darüber, also keine Probs
2. bin ich gerade wieder auf die 1502 zurück, Grund, beim einschalten laufen die Lüfter kurz an, danach gehen sie wieder aus ... knapp 5 Sec. Pause ... danach schaltet sich der PC erst ein und fährt hoch ... ist mir gerade erst so aufgefallen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:34 ----------

So nachdem ich von Orbmu2k Intel Core Series Sidebar Gadget installiert habe ist mir aufgefallen das meine CPU perma von 1200 - 3500 MHz im idl hin und her springt ?! Normal ?

Das Problem mit dem Booten hab ich mit 15ner und 16ner aber mit dem 16ner hab ich ständig Probleme das mein PC zum beispiel beim Kopieren und dann noch ne andere Anwendung öffne einfach abschmiert, beziehungsweise keine reaktion zeigt und nix mehr funktioniert, dann hilft nur n reset:confused:
Hab jetzt das 15ner wieder drauf Bootet wie immer sehr oft 2x aber in win7 läuft wieder alles normal;)
 
Jetzt wo du es sagst, das Problem mit dem Abschmieren hab ich auch gehabt, ist nach dem flash'en der 1502 auch wieder weg
 
also falls es jemanden interessiert, xeon e3 werden problemlos erkannt und funktionieren auf dem board :)

mein sabertooth kam ab werk mit bios 1502. sollte ich updaten oder is das ok?
 
Ist Ok, ich hab mit dem 1606 allerdings bis jetzt keine Probleme.
 
Never Touch a Running System

:bigok:

Ach Gott wie Mühsam solche Stehsätze.
Wenn alle nach dem System handeln würden, würden wir alle noch Bananen kauend in den Bäumen sitzen - was allerdings vielleicht auch manchmal nicht so schlecht wäre...

Übrigens lauft das ganze auch nach dem Bios-Update bei mir Problemlos. Was ein Bios-Update am Kopierverhalten von Win7 ändern sollte, ist mir sowieso schleierhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier wie bereits erwähnt, keine probleme festgestellt seit dem umstieg auf das 1606er bios.
 
Das 1606 läuft bei mir ebenfalls ohne Probleme. Die meisten Probleme werden nur durch denjenigen verursacht, der davor sitzt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh