[Sammelthread] ASUS Sabertooth P67 (Intel P67)

ASUS Sabertooth P67 B3




1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 Spezifikationen



2.Information

2.1 Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler/Wakü

3.1 Downloads


Algemeines

Bilder:
folgen

Lieferumfang:
showpic.php

- 1 x Mainboard
- 2 x SATA-3 Kabel
- 2 x SATA-3 Kabel
- 1 x I/O-Blende
- 1 x SLI Bridge
- 4 x Schraube für Optionnale Lüfter
- 1 x "Zuverlässigkeit-Zertifikat" für die verbauten Komponenten.
- Treiber-DVD und englischer Dokumentation

Spezifikation:
CPU Intel® Socket 1155 for Intel® 2nd Generation Core™ i7 Processor/Core™ i5 Processor/Core™ i3 Processor/
Support Intel® 32nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUSTeK Computer for Intel CPU support list
Chipset Intel® P67(B3) Express Chipset
Memory 4 x DIMM, Max. 32 GB, DDR3 1866/1800/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* According to Intel® SPEC, the Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
* Due to CPU behavior, DDR3 1800 MHz memory module will run at DDR3 1600 MHz frequency as default.
* Please refer to ASUSTeK Computer or user manual for Memory QVL.
Expansion Slots 2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
3 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Supports ATI® Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Storage Intel® P67(B3) Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (brown)
4 xSATA 3Gb/s ports (black)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
2 xSATA 6Gb/s ports (gray)
JMicron® JMB362 SATA controller
1 xPower eSATA 3Gb/s port (green)
1 xExternal SATA 3Gb/s port (red)
LAN Intel® 82579 Gigabit LAN- Dual interconnect between the Integrated LAN controller and Physical Layer (PHY)
Audio Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- BD Audio Layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out port at back I/O
IEEE 1394 VIA® VT6308P controller supports 2 x 1394a port(s) (one at mid-board; one at back panel)
USB NEC USB 3.0 controllers
- 4 x USB 3.0/2.0 ports (2 ports at mid-board for front panel support; 2 ports at back panel [blue])
Intel® P67(B3) Express Chipset
- 14 x USB 2.0/1.1 ports (6 ports at mid-board, 8 ports at back panel)
ASUS Unique Features Exclusive TUF Features
"Ultimate COOL!" Thermal Solution
- TUF Thermal Armor
- TUF Thermal Radar
"TUF ENGINE!" Power Design
- 8+2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design
"Safe & Stable!" Guardian Angel
- ESD Guards
- MemOK!
- Anti Surge

Other Special Features
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS EFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface
- AI Suite II
- ASUS Q-Connector
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS
Back Panel I/O Ports 1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x External SATA 3Gb/s port (red)
1 x Power eSATA 3Gb/s port (green)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port(s)
2 x USB 3.0/2.0 ports (blue)
8 x USB 2.0/1.1 ports
1 x S/PDIF Out (Optical)
8 -Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors 1 x USB 3.0/2.0 connector(s) supports additional 2 USB ports (19-pin; moss green)
3 x USB 2.0/1.1 connector(s) support additional 6 USB ports
1 x MemOK! button
4 x SATA 6.0Gb/s connectors ( 2 x gray; 2 x brown)
4 x SATA 3.0Gb/s (black)
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector(s) (4-pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin)
1 x Power Fan connector(s) (3-pin)
1 x Assistant Fan connector (3-pin)
1 x S/PDIF Out connector
24-pin EATX Power connector
8-pin EATX 12V Power connector
1 x Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x System Panel (Q-Connector)
1 x Clear CMOS jumper
BIOS 32 Mb Flash ROM , EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3
Manageability WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME,PXE
Accessories User's manual
2 x SATA 3.0Gb/s cables
2 x SATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x Q-Connecor (2 in 1)
1 x ASUS SLI bridge cable
1 x TUF Certification card
1 x TUF 5 Year Warranty manual (by region)
4 x screws for Assistant Fan
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities
Form Factor ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Features:
TUF Thermal Armor TUF Thermal Radar DIGI+ VRM E.S.P. Efficient Switching Power Design TUF-Komponenten (Chokes mit Speziallegierung, Caps & MOSFETs - zertifiziert nach Militärstandard) MemOK! ESD Guards


Information:


Asus site
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ZYgjt71bzlh62Zk9&templete=2


Reviews
ASUS Sabertooth P67 Mainboard - Review Hartware.net

User-Review von Helios1969
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Video Unboxing and first look
YouTube - Asus Sabertooth P67 Core i7 LGA1155 Motherboard Unboxing Linus Tech Tips

Kompatibele RAMs
Code:
Corsair 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)
Corsair 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH)

kompatibelen LuftKühler/Wakü
Code:
[B][U]LuftKühler
[/U][/B]Corsair Air Series A70 
Zalman CNPS9900 MAX BLUE 
Thermalright Silver Arrow
Thermalright HR-02 
Prolimatech Megahalems
Megashadow
Super Mega

[U][B]On board Lüfter[/B][/U]
Silent Series 50mm
Revoltec "Air Guard" 50mm

[B][U]Wakü
[/U][/B]Corsair Hydro Series H50
Corsair Hydro Series H70

Downloads
ftp server

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1155/SABERTOOTH_P67/
aktuelles bios
1502
1. Enhance USB input device compatibility under UEFI interface.
2. Enhance XHCI Legacy support.
3. TPU firmware updated to enhance the effect of TPU on some processors.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich mir auch ein neuen Rechner zusammengedübelt hab, poste ich auch mal mein Sys:

Asus Sabertooth P67 Rev. 3 Bios 1502
Intel i5 2500k mit Noctua NH C14 (Topblower)
4Gb Exerleram Red Culvert 1333MHz CL 7
Palit 4870 1Gb

Bin bisher ganz zufrieden 4.2GHz bei ~60°C, da ist noch Luft. Bin allerdings bisher noch nicht großartig zum Ausreizen des Setups gekommen.

Meine minimale Stromaufnahme des gesammten Systems im Win idle liegt bei ca. 95W, wobei die Grafikkarte extrem untertaktet ist, vor allem den Speichertakt hab ich stark herunter geschraubt (250MHz + Vcore auf 1,083V).
Ne neue Graka ist allerdings schon in Planung wird wohl ne 560Ti...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu

Muss man den den 50mm Lüfter drauf machen oder nicht.
Was habt ihr so für erfahrungen gemacht damit ???


Grüße
 
also ich hab ihn drauf. er wird halt von asus empfohlen wenn man keinen topblower kühler auf dem cpu sitzen hat. die dinger kosten nix und hören tut man sie auch nicht. von daher, rein und gut ist.
 
Ich bin noch am überlegen ob mir so ein 50mm Lüftergehäuse bestell. Mein weißer Fractal Lüfter ist zwar leise aber weiß. Und das passt ma von der Optik nicht. Interessieren würde mich wieviel der Staubschutz Luftdurchsatz kostet?
 
Habs mir soeben bestellt. Und noch ne Crimpzange von mdpc-x um die Kabel der Lüfter zu kürzen. Löten ist ned mei ding :)
 
hab Ihn mir auch draufgeklatscht,wo die neue Graka noch nicht unter Wasser ist,bringt der ordentlich was,durch die warme Grakaluft.
später kommt er wieder runter wenn der neue Kühler oben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm hab an den PCi Slots 60 Grad als Warnung, 2 GTX 580 halt, die werden schon verdammt heiss... naja Topblow Lüfter bringt nicht viel dann und immo noch eine Soundkarte drin ... da passt der Lüfter nicht.
Wobei ich denke das die Oberfläche bei nem anderen Board noch heisser wird.
 
Ich glaub wir machen uns zuviele Gedanken über die Temperaturen. Andere Boards habe keine Temp Sensoren und gut ist. Bei meinem P5Q Deluxe war auch ein Lüfter dabei der benutzt werden sollte falls kein topblow Kühler verbaut wurde. Hab den Lüfter trotzdem ned verbaut und gut wars.
 
ganz genau so sieht es aus mr2driver. das selbe hatte ich vor einiger zeit, ein paar seiten weiter vorher hier im thread auch geschrieben. ich habe nur noch coretemp drauf bei mir wegen dem tollen g15 app was es mitbringt. und da guck ich höchstens einmal am tag drauf ob die cpu temp okay ist und das wars. leute macht euch nicht irre wegen dem ganzen sensor schnickschnack!
 
Ich hab den ThermalRadar auch nicht mehr. Schaue ab und zu in Aida die CPU und MB Temp an. Und falls ich mal den PCIe x1 Port brauche fliegt der Lüfter eh weg.

Wäre mal interessant wenn jemand mal die Temps an den gleichen Chips anderer Boards messen würde.
 
Also ich find den Thermal Radar schon genial, ist mal was anderes. Ich werde demnaechst die Waermeleitpasten Antec Formula 7 und Arctic Cooling Mx-4 testen. Mal sehen ob meine CPU temps etwas runtergehen, das hat aber auch mit meinem Hang zur Tueftelei zu tun.......zur Zeit habe ich noch Zalman STG2 drauf.
 
Hi
weiß zufällig einer von euch, ob die sandy bridge xeons auf dem sabertooth laufen? konnte dazu leider nichts finden.
um genau zu sein gehts um den e3-1220 oder e3-1230
 
Sollte eigentlich gehen, ja. Kann aber passieren das die CPU als unbekannt angezeigt wird oder gewisse Funktionssätze nicht zur Verfügung stehen.
 
Ja genau darum gehts ja. wäre gut zu wissen ob die voll unterstützt werden, sonst bringts ja nix :d
 
Das kann ich dir nicht beantworten ;)
Bei meinem Gigabyte und dem Xeon auf LGA775 war's kein Problem.

Aus dem PCGH und zur normalen P67-Reihe bzgl. Xeons:
"Offizielle Aussage dazu: Xeon CPUs sind nur für Server Boards und ggf. WS Boards freigegeben. Auf diesem Desktop Board definitiv nicht. Ob sie trotzdem läuft kann ich dir nicht sagen da wir sowas nicht testen."

Ich würd's probieren, in Tests haben die Leute auf normale P67 ja auch schon Xeons ohne Probleme geschnallt, würd mich stark wundern wenn das beim Sabertooth nicht klappt ;)
 
ja, sieht wohl so aus als werd ich das ausprobieren müssen. aber bevor ich das bestelle, wart ich lieber noch n bissl.
ich hoffe es gibt noch n paar mehr leute die den thread lesen, vllt hat von denen jemand mehr erfahrung damit :d
 
Habe da was gefunden für Leute die Bios 1503 haben !

"Also ich hab nun etwas gesucht und es haben sehr viele user Probs mit der BIOS Version 1503 egal welches board ob nun nen EVO oder sonst eines aus der P67Serie..habe fast alle Versionen in den Foren gefunden. ASUS hat die 1503 von der eigenen Seite genommen. Die meisten downgraden ihre Biosversion."
 
Guten morgen

Also sachen sin getsern angekommen alles verbaut und läuft auch alles.
Nur bekomme ich immer diese melden wenn ich hoch fahre no hard disk is detected
Wo kann da der fehler liegen ???
Im bios habe ich nichts verstellt.

Grüße Andy
 
Hallo
Ich hab kein kleines problem sehe richtig das der Marvel SATA III Controller wirklich "nur" IDE / AHCI Betrieb kann und keinen RAID Betrieb anbietet ???

Ich möchte auf den Marvel 2 Hitachi 1TB HDD´s in RAID1 betreiben und meine SSD Intel 320 120GB auf den Intel P67 SATAIII Controller in AHCI Modus laufen lassen.
Grund ist wegen TRIM und der SSD Tool Box von Intel.
 
Soweit ich weiß kann der Marvell auf dem ST kein Raid, nein.

@superdarki: HDD falsch angeschlossen?
 
Hey

Nee ist alles richtig angeschlossen,reinfolge auch von den Platten und dvd.
Habe jetzt mal den Marvell im bios ausgeschaltet.
Er zeigt das no hard disk is detected nicht mehr an,finde auch das er jetzt schneller hoch fährt.
Was meint ihr dazu ???
 
@CyberWurm
wenn du Win7 nutzt brauchst du die Toolbox nicht. Der Intel-Treiber kann auch TRIM im RAID-Modus des Controllers, solange die SSD nicht Member eines RAID-Arrays ist.
 
Hey

Nee ist alles richtig angeschlossen,reinfolge auch von den Platten und dvd.
Habe jetzt mal den Marvell im bios ausgeschaltet.
Er zeigt das no hard disk is detected nicht mehr an,finde auch das er jetzt schneller hoch fährt.
Was meint ihr dazu ???
Was genau ist denn dein Problem?
Wird die Festplatte nicht erkannt oder stört dich nur die OPROM-Anzeige?
 
Hey

Soweit läuft alles.
Finde es nur seltsam das er wenn ich den Marvell im bios nicht ausschalte no hard disk is detected anzeigt.Mache ich den aus zeigt er nur sowas mit kein treiber kann geladen werden. vor für ist der Marvell eigentlich ???
Oder sollte ich nur die OPROM-Anzeige ausschalten und den Marvell an lassen ???
Habt ihr das problem auch gehabt ???
 
Hey

Nee ist alles richtig angeschlossen,reinfolge auch von den Platten und dvd.
Habe jetzt mal den Marvell im bios ausgeschaltet.
Er zeigt das no hard disk is detected nicht mehr an,finde auch das er jetzt schneller hoch fährt.
Was meint ihr dazu ???

Das ist vollkommenn normal und war bei mir genauso. Steht der Mavell Controller im BIOS auf Enabled, aber sind an den entsprechenden SATA Ports keine Platten angeschlossen, wirft er diese Meldung aus. Also einfach im Bios deaktivieren. Fertig! :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:32 ----------

Welche SATA Ports vom Marvell Controller gesteuert werden, kannst du im Handbuch nachlesen. Da du an diesen Ports keine Platten angeschlossen hast ist eben auch kein Marvell Controller von Noeten, also ausschalten.
 
Ueber dieses Thema brauchst du dir garantiert keine Gedanken machen, weil du diesen Controller nicht brauchst, ich uebrigens auch nicht. Mehr als was ich oben geschrieben habe, braucht man in unserem Fall nicht zu wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh