[Sammelthread] ASUS Sabertooth P67 (Intel P67)

ASUS Sabertooth P67 B3




1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 Spezifikationen



2.Information

2.1 Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler/Wakü

3.1 Downloads


Algemeines

Bilder:
folgen

Lieferumfang:
showpic.php

- 1 x Mainboard
- 2 x SATA-3 Kabel
- 2 x SATA-3 Kabel
- 1 x I/O-Blende
- 1 x SLI Bridge
- 4 x Schraube für Optionnale Lüfter
- 1 x "Zuverlässigkeit-Zertifikat" für die verbauten Komponenten.
- Treiber-DVD und englischer Dokumentation

Spezifikation:
CPU Intel® Socket 1155 for Intel® 2nd Generation Core™ i7 Processor/Core™ i5 Processor/Core™ i3 Processor/
Support Intel® 32nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUSTeK Computer for Intel CPU support list
Chipset Intel® P67(B3) Express Chipset
Memory 4 x DIMM, Max. 32 GB, DDR3 1866/1800/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* According to Intel® SPEC, the Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
* Due to CPU behavior, DDR3 1800 MHz memory module will run at DDR3 1600 MHz frequency as default.
* Please refer to ASUSTeK Computer or user manual for Memory QVL.
Expansion Slots 2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
3 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Supports ATI® Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Storage Intel® P67(B3) Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (brown)
4 xSATA 3Gb/s ports (black)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
2 xSATA 6Gb/s ports (gray)
JMicron® JMB362 SATA controller
1 xPower eSATA 3Gb/s port (green)
1 xExternal SATA 3Gb/s port (red)
LAN Intel® 82579 Gigabit LAN- Dual interconnect between the Integrated LAN controller and Physical Layer (PHY)
Audio Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- BD Audio Layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out port at back I/O
IEEE 1394 VIA® VT6308P controller supports 2 x 1394a port(s) (one at mid-board; one at back panel)
USB NEC USB 3.0 controllers
- 4 x USB 3.0/2.0 ports (2 ports at mid-board for front panel support; 2 ports at back panel [blue])
Intel® P67(B3) Express Chipset
- 14 x USB 2.0/1.1 ports (6 ports at mid-board, 8 ports at back panel)
ASUS Unique Features Exclusive TUF Features
"Ultimate COOL!" Thermal Solution
- TUF Thermal Armor
- TUF Thermal Radar
"TUF ENGINE!" Power Design
- 8+2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design
"Safe & Stable!" Guardian Angel
- ESD Guards
- MemOK!
- Anti Surge

Other Special Features
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS EFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface
- AI Suite II
- ASUS Q-Connector
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS
Back Panel I/O Ports 1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x External SATA 3Gb/s port (red)
1 x Power eSATA 3Gb/s port (green)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port(s)
2 x USB 3.0/2.0 ports (blue)
8 x USB 2.0/1.1 ports
1 x S/PDIF Out (Optical)
8 -Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors 1 x USB 3.0/2.0 connector(s) supports additional 2 USB ports (19-pin; moss green)
3 x USB 2.0/1.1 connector(s) support additional 6 USB ports
1 x MemOK! button
4 x SATA 6.0Gb/s connectors ( 2 x gray; 2 x brown)
4 x SATA 3.0Gb/s (black)
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector(s) (4-pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin)
1 x Power Fan connector(s) (3-pin)
1 x Assistant Fan connector (3-pin)
1 x S/PDIF Out connector
24-pin EATX Power connector
8-pin EATX 12V Power connector
1 x Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x System Panel (Q-Connector)
1 x Clear CMOS jumper
BIOS 32 Mb Flash ROM , EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3
Manageability WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME,PXE
Accessories User's manual
2 x SATA 3.0Gb/s cables
2 x SATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x Q-Connecor (2 in 1)
1 x ASUS SLI bridge cable
1 x TUF Certification card
1 x TUF 5 Year Warranty manual (by region)
4 x screws for Assistant Fan
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities
Form Factor ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Features:
TUF Thermal Armor TUF Thermal Radar DIGI+ VRM E.S.P. Efficient Switching Power Design TUF-Komponenten (Chokes mit Speziallegierung, Caps & MOSFETs - zertifiziert nach Militärstandard) MemOK! ESD Guards


Information:


Asus site
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ZYgjt71bzlh62Zk9&templete=2


Reviews
ASUS Sabertooth P67 Mainboard - Review Hartware.net

User-Review von Helios1969
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Video Unboxing and first look
YouTube - Asus Sabertooth P67 Core i7 LGA1155 Motherboard Unboxing Linus Tech Tips

Kompatibele RAMs
Code:
Corsair 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)
Corsair 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH)

kompatibelen LuftKühler/Wakü
Code:
[B][U]LuftKühler
[/U][/B]Corsair Air Series A70 
Zalman CNPS9900 MAX BLUE 
Thermalright Silver Arrow
Thermalright HR-02 
Prolimatech Megahalems
Megashadow
Super Mega

[U][B]On board Lüfter[/B][/U]
Silent Series 50mm
Revoltec "Air Guard" 50mm

[B][U]Wakü
[/U][/B]Corsair Hydro Series H50
Corsair Hydro Series H70

Downloads
ftp server

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1155/SABERTOOTH_P67/
aktuelles bios
1502
1. Enhance USB input device compatibility under UEFI interface.
2. Enhance XHCI Legacy support.
3. TPU firmware updated to enhance the effect of TPU on some processors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo. ich glaub ich hab das schonmal gefragt hier. soll ich die drei c-states aktivieren oder auf auto (quasi deaktiviert) lassen?

und zu den "nacktbildern" des sabertooth's: sieht aus wie ein board von der stange, laaaaaaaangweilig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wollte ich auf die Drehzahlüberwachung nicht verzichten, habe die Drehzahlüberwachung auch auf 200 RPM eingestellt.

Ich habe ein Lian Li B70 Gehäuse, wo ich eine Lian Li Lüftersteuerung verbaut habe.

Ist halt mein Hobby, da ich das Motorradfahren aufgegeben habe, bastle ich halt gerne an meinem perfekten PC.

Die Drehzahlüberwachung funktioniert ja, man muss nicht darauf verzichten. Die LianLi Lüftersteuerung habe ich ausgebaut, ist mir z ungenau, nur drei Stufen.

Die Zalman passt perfekt zum LianLi, zumindest zu meinem.

Ist auch nur mein Hobby, seit ich beruflich nicht mehr damit konfrontiert bin, einen perfekten PC will auch ich haben.
 
jo. ich glaub ich hab das schonmal gefragt hier. soll ich die drei c-states aktivieren oder auf auto (quasi deaktiviert) lassen?

und zu den "nacktbildern" des sabertooth's: sieht aus wie ein board von der stange, laaaaaaaangweilig^^

..wie schon geschrieben, ich habe es ganz normal auf *auto* und er takkert sich runter. Wobei ich immer noch denke, das CPU Energiesparfunktionen eher was mit IDLE & Co zu tun haben. Die C-States sind doch irgentwas mit Ram, oder ??

btw...so



...
 
hm, wie gesagt bei mir macht er es nicht. aber so allgemein gefragt, soll ich es so einstellen das er runtertaktet oder egal?

ot: wie hast du es geschafft ein bios screen von dir zu machen (sieht nicht grad nach einem kamerabild aus)? hab ich wieder irgendeine funktion übersehen oder so?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp hast du...Stick in FAT formatieren, hinten in den USB rein und im BIOS f12 drücken...geile funktion beim selebzahntiger..:=))

Naja, das mit dem Runtertakkern muss jeder selber wissen, ich für mich, belasse es so, weil er auch öfters mal nur an ist, ohne das einer dran ist. Da brauch er dann nicht mit volle-pulle sein..:fresse2:
 
ich hab jetzt festgestellt das es reicht wenn man nur c1e auf aktiviert stellt damit er im idle runtertaktet. soll ich trotzdem alle drei "c" dingern einschalten oder c3 und c6 bericht auf auto bzw. deaktiviert?

ok, das mit dem stick und dem screen ist ne tolle sache. danke für die info!
 
hab jetzt alles aktiviert.
kann es vllt. daran liegen das er bei mir nicht runtertaktet weil ich im profil den x.m.p. mode genommen hab beim speicher?

update: ja, daran liegt es. stelle ich im ai tweaker auf auto. und die c-states auf auto. dann taktet der cpu hoch und runter, je nach bedarf halt.
die frage ist jetzt, x.m.p. profil behalten und c-states manuell einschalten oder alles auto. profil und rest auch auto.?
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn ichs dir doch sage^^

speicherprofil: x.m.p., c-states auto. --> kein runtertakten
speicherprofil: x.m.p., c-states aktiviert --> taktet runter
speicherprofil: auto., c-states auto. --> taktet runter

bleibt jetzt nur die frage was besser ist. x.m.p. profil und die besseren ramtimings oder auto. profil auf kosten der timings. ich kenn mich dies bezüglich so gut wie garnicht aus und bin jetzt echt am grübeln.

sacht ma fliegt mir hier was um die ohren wenn ich einfach setup defaults lade und das speicherprofil auf xmp stelle für den 24/7 betrieb? wenn nicht, lass ich es einfach dabei. ich mag nicht mehr weiter darüber nachdenken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar^^ dann lass ich jetzt einfach alles auf default und speicher auf xmp. dann taktet er halt nicht mehr runter, was solls. oder ist das auf dauer doch nicht so gut?

edit: wenn ich anstelle des xmp profils, das auto. profil wähle lauten meine speichertimings 9-9-9-24 (mit xmp 7-7-7-21). jetzt kann ich das profil z.b. auch auf auto. lassen und die timings 7-7-7-21 manuell eintragen (profil bleibt trotzdem auf auto.). ist dieser weg eher zu empfehlen? und wie ist das eigentlich bei der manuellen eingabe, gibt man dort wirklich nur die 4 zahlen ein und das wars oder muss man dann noch andere dinge beachten? und überhaupt, merk ich als normalsterblicher den unterschied zwischen cl9 und cl7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

also, als erstes, nein, bei der Bitch sind die Latenzen zweitrangig geworden. Desweiteren merkt ein normal Sterblicher keinen Unterschied von CL7 zu CL9, auch nicht von zB. 1866 zu 2133. Da sind dann nur die benches unterschiedlich, was man, wie schon erwähnt, nicht im Alltag bemerkt.
Ich selber verfahre so, xmp-Profil laden und Timings und Vdimm manuell eingeben. somit habe ich in meinem Fall, 1600 CL8 -> 8-8-8-24 und 1T mit 1.50v. Kein Plan warum, aber hatte ich mal so eingestellt und so lüppt es...:fresse2:

Desweiteren stelle ich auch nur die Latzen und das Timing (1T o. 2T) ein. Den rest lass ich auf auto. Man könnte natürlich noch viel mehr einstellen, aber da ich kein Ram-OC`e ist das sekundär zu beachten.
 
Die Drehzahlüberwachung funktioniert ja, man muss nicht darauf verzichten. Die LianLi Lüftersteuerung habe ich ausgebaut, ist mir z ungenau, nur drei Stufen.

Die Zalman passt perfekt zum LianLi, zumindest zu meinem.

Ist auch nur mein Hobby, seit ich beruflich nicht mehr damit konfrontiert bin, einen perfekten PC will auch ich haben.

Irgendwie schreiben wir komplett aneinander vorbei. Die original Lian Li Lüftersteuerung, mit den 3 Stufen, habe ich ausgebaut und gegen die aktuelle 6 Kanal Lüftersteuerung von Lian Li ausgetauscht, hatte aber auch einen Link dazu gepostet.

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - 5,25 Zoll » Lian Li PT-FN04 6x Lüfter-Steuerung 5,25 - black

Die wiederrum das exakt gleiche Oberflächenfinish hat wie die Blenden, halt Lian Li.
Die Zalman ist aber auch wirklich toll.

Das die Drehzahlüberwachung funktioniert, habe ich auch nicht angezweifelt, allerding lief mein Sycthe Lüfter teilweise unter 200 U/min im IDLE, was immer wieder zu einem Alarm führte, was nur mit dem Turbo Profil oder einem eigenständigen Profil zu ändern war. Oder halt mit einem anderen Lüfter, so wie ich das gemacht habe.
Auch CPU-Temperaturen unter Zimmertemperatur, mit den 18XX Bios(sen), sollten jedem zu denken geben.

Ich habe jahrelang fast nur ASUS verbaut, nun probiere ich halt mal wieder ein Gigabyte.

Gigabyte GA-Z68XP-UD3P, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
 
Irgendwie schreiben wir komplett aneinander vorbei. Die original Lian Li Lüftersteuerung, mit den 3 Stufen, habe ich ausgebaut und gegen die aktuelle 6 Kanal Lüftersteuerung von Lian Li ausgetauscht, hatte aber auch einen Link dazu gepostet.

Ja das habe ich erst später gesehen, nachdem ich geantwortet habe.

Mit Gigabyte habe ich, gelinde gesagt, keine guten Erfahrungen gemacht, war aber noch zu P4 Zeiten.

Berichte mal, wenn das Giga läuft.
 
So, hab jetzt den 50mm Fractal Lüfter ausgebaut und werde die nächste Zeit den Rechner so benutzen. Das ist schon der zweite Fractal der ein leises Summen von sich gibt nach nur paar Wochen obwohl er gedrosselt lief. Muss evtl nach einer schwarzen Alternative suchen.
 
Moinsen,

also, als erstes, nein, bei der Bitch sind die Latenzen zweitrangig geworden. Desweiteren merkt ein normal Sterblicher keinen Unterschied von CL7 zu CL9, auch nicht von zB. 1866 zu 2133. Da sind dann nur die benches unterschiedlich, was man, wie schon erwähnt, nicht im Alltag bemerkt.
Ich selber verfahre so, xmp-Profil laden und Timings und Vdimm manuell eingeben. somit habe ich in meinem Fall, 1600 CL8 -> 8-8-8-24 und 1T mit 1.50v. Kein Plan warum, aber hatte ich mal so eingestellt und so lüppt es...:fresse2:

Desweiteren stelle ich auch nur die Latzen und das Timing (1T o. 2T) ein. Den rest lass ich auf auto. Man könnte natürlich noch viel mehr einstellen, aber da ich kein Ram-OC`e ist das sekundär zu beachten.

hab es jetzt so gemacht, alles auf auto. und nur die timings 7-7-7-21-2 unter dram timing steuerung eingetragen. kann ich das so lassen wie auf den bildern zu sehen?
 

Anhänge

  • 110807154655.jpg
    110807154655.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 67
  • 110807154705.jpg
    110807154705.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir schon mal dieses Board bestellen will, hat es irgend welche Macken ?
Ein Airbrush BF3 habe ich auch vor. ;)
 
die frage ist, wie oft schaust du dir dein mainboard an und in welchem verhältniss steht die zeit die man dafür benötigt mit dem nutzen? also meiner meinung nach, total überflüssig. dann lieber die arbeit für das gehäuse machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

Hat was...nicht gerade dieser Totenkopf-Mod aber ansich eine gute Idee.. ;=))



jepp..sieht doch gut aus...
kk, dann bleibt das jetzt so. vielen dank nochmal!
 
Mache ich ja auch für mein TJ07
habe mir gedacht wenn schon dann kriegt das Saber Plastikteil auch eine auf dem Deckel :fresse:
 
Hat jemand das Problem das nach dem herunterfahren wenn der pc aus ist noch die Num Lock LED leuchtet ? trotzt neuinstall von win7 x64 sp1 hab ich das prob immer noch... :(
Die tastatur ist an ps2 dran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh