[Sammelthread] ASUS Sabertooth P67 (Intel P67)

ASUS Sabertooth P67 B3




1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 Spezifikationen



2.Information

2.1 Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler/Wakü

3.1 Downloads


Algemeines

Bilder:
folgen

Lieferumfang:
showpic.php

- 1 x Mainboard
- 2 x SATA-3 Kabel
- 2 x SATA-3 Kabel
- 1 x I/O-Blende
- 1 x SLI Bridge
- 4 x Schraube für Optionnale Lüfter
- 1 x "Zuverlässigkeit-Zertifikat" für die verbauten Komponenten.
- Treiber-DVD und englischer Dokumentation

Spezifikation:
CPU Intel® Socket 1155 for Intel® 2nd Generation Core™ i7 Processor/Core™ i5 Processor/Core™ i3 Processor/
Support Intel® 32nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUSTeK Computer for Intel CPU support list
Chipset Intel® P67(B3) Express Chipset
Memory 4 x DIMM, Max. 32 GB, DDR3 1866/1800/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* According to Intel® SPEC, the Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
* Due to CPU behavior, DDR3 1800 MHz memory module will run at DDR3 1600 MHz frequency as default.
* Please refer to ASUSTeK Computer or user manual for Memory QVL.
Expansion Slots 2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
3 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Supports ATI® Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Storage Intel® P67(B3) Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (brown)
4 xSATA 3Gb/s ports (black)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
2 xSATA 6Gb/s ports (gray)
JMicron® JMB362 SATA controller
1 xPower eSATA 3Gb/s port (green)
1 xExternal SATA 3Gb/s port (red)
LAN Intel® 82579 Gigabit LAN- Dual interconnect between the Integrated LAN controller and Physical Layer (PHY)
Audio Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- BD Audio Layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out port at back I/O
IEEE 1394 VIA® VT6308P controller supports 2 x 1394a port(s) (one at mid-board; one at back panel)
USB NEC USB 3.0 controllers
- 4 x USB 3.0/2.0 ports (2 ports at mid-board for front panel support; 2 ports at back panel [blue])
Intel® P67(B3) Express Chipset
- 14 x USB 2.0/1.1 ports (6 ports at mid-board, 8 ports at back panel)
ASUS Unique Features Exclusive TUF Features
"Ultimate COOL!" Thermal Solution
- TUF Thermal Armor
- TUF Thermal Radar
"TUF ENGINE!" Power Design
- 8+2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design
"Safe & Stable!" Guardian Angel
- ESD Guards
- MemOK!
- Anti Surge

Other Special Features
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS EFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface
- AI Suite II
- ASUS Q-Connector
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS
Back Panel I/O Ports 1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x External SATA 3Gb/s port (red)
1 x Power eSATA 3Gb/s port (green)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port(s)
2 x USB 3.0/2.0 ports (blue)
8 x USB 2.0/1.1 ports
1 x S/PDIF Out (Optical)
8 -Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors 1 x USB 3.0/2.0 connector(s) supports additional 2 USB ports (19-pin; moss green)
3 x USB 2.0/1.1 connector(s) support additional 6 USB ports
1 x MemOK! button
4 x SATA 6.0Gb/s connectors ( 2 x gray; 2 x brown)
4 x SATA 3.0Gb/s (black)
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector(s) (4-pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin)
1 x Power Fan connector(s) (3-pin)
1 x Assistant Fan connector (3-pin)
1 x S/PDIF Out connector
24-pin EATX Power connector
8-pin EATX 12V Power connector
1 x Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x System Panel (Q-Connector)
1 x Clear CMOS jumper
BIOS 32 Mb Flash ROM , EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3
Manageability WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME,PXE
Accessories User's manual
2 x SATA 3.0Gb/s cables
2 x SATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x Q-Connecor (2 in 1)
1 x ASUS SLI bridge cable
1 x TUF Certification card
1 x TUF 5 Year Warranty manual (by region)
4 x screws for Assistant Fan
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities
Form Factor ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Features:
TUF Thermal Armor TUF Thermal Radar DIGI+ VRM E.S.P. Efficient Switching Power Design TUF-Komponenten (Chokes mit Speziallegierung, Caps & MOSFETs - zertifiziert nach Militärstandard) MemOK! ESD Guards


Information:


Asus site
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ZYgjt71bzlh62Zk9&templete=2


Reviews
ASUS Sabertooth P67 Mainboard - Review Hartware.net

User-Review von Helios1969
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Video Unboxing and first look
YouTube - Asus Sabertooth P67 Core i7 LGA1155 Motherboard Unboxing Linus Tech Tips

Kompatibele RAMs
Code:
Corsair 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)
Corsair 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH)

kompatibelen LuftKühler/Wakü
Code:
[B][U]LuftKühler
[/U][/B]Corsair Air Series A70 
Zalman CNPS9900 MAX BLUE 
Thermalright Silver Arrow
Thermalright HR-02 
Prolimatech Megahalems
Megashadow
Super Mega

[U][B]On board Lüfter[/B][/U]
Silent Series 50mm
Revoltec "Air Guard" 50mm

[B][U]Wakü
[/U][/B]Corsair Hydro Series H50
Corsair Hydro Series H70

Downloads
ftp server

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1155/SABERTOOTH_P67/
aktuelles bios
1502
1. Enhance USB input device compatibility under UEFI interface.
2. Enhance XHCI Legacy support.
3. TPU firmware updated to enhance the effect of TPU on some processors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil wäre ne komplette Abdeckung aus Metall die sogar auf den einzelnen Chips aufliegt mittels Wärmeleitpad ;)

Für so ein Teil würd ich sogar 100€ zahlen.

Edit: Warum macht die iPhone App aus 100€ -> 100€ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh ja, das wäre mal was läggeres...;=)

btw..mal eine Frage, wenn man einen Lüfter am *PowerFan*,neben dem ATX Buchse, gesteckt hat, wie kann man dort die rpm regeln ??
 
hello ich bin neu hier und habe auch das sabertooth board und wollte mal von euch mal was wissen wenn ich mir meinen auf 3.8 ghz übertakte und dann auch arbeitsplatz geh und dann einstellungen steht da imma 3.4 ghz aber da sollte dann stehn 3.8 ghz
 
Weil Windows nicht die realen Werte ausliest.
Bei mir steht auch 3.3 statt 5 Ghz.
 
hmm..also lieber woanders reinstecken, oder wie ?? Wo kann man denn einen 3pin Lüfterstecker im MB reinstcken, damit das geregelt wird ?

Die Drehzahl wird vom Board nur ausgelesen, geregelt wird sie vom NT. Du müsstest den Anschluss des Lüfters aus dem NT rausführen und an eine externe Drehzahlsteuerung anschliessen. Durch das Öffnen des NT geht natürlich die Garantie flöten. Der Anschluss, den Du markiert hast ist schon richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entferne den Bilderquote.
 
Die Drehzahl wird vom Board nur ausgelesen, geregelt wird sie vom NT. Du müsstest den Anschluss des Lüfters aus dem NT rausführen und an eine externe Drehzahlsteuerung anschliessen. Durch das Öffnen des NT geht natürlich die Garantie flöten. Der Anschluss, den Du markiert hast ist schon richtig.

axxo....schade....naja, dann muss eine andere Lüftersteuerung her für mehr wie 4 Lüfter..

Danke dir..:!!
 
Mit Gigabyte habe ich, gelinde gesagt, keine guten Erfahrungen gemacht, war aber noch zu P4 Zeiten.

Berichte mal, wenn das Giga läuft.

Hallo, ich habe das wieder ausgebaut und bin immer noch beim Sabertooth.

Temperaturtechnisch war das der gleiche Unsinn, mit dem F4 Bios, 24 Grad CPU Temperatur bei über 25 Grad Zimmertemperatur.

Mir gefiel auch die Gigabyte Software noch weniger als die von ASUS.

Ich hatte auch ziemliche Probleme mit dem Umzug auf Z68, zuerst wollten Maus und Tastatur nicht. Dann blieb fast jede Software bei der Installation hängen. Die Etron (USB 3.0)Treiber von der Gigabyte Homepage, wollten zuerst auch nicht.

Die MSI GTX 580 Twin Frozr II OC, gefiel mir aber sehr gut, nur leider war meine defekt. Die Innentemperaturen verschlechtern sich zwar mit dieser Karte, allerdings war das Lüftergeräusch dank Axiallüfter deutlich angenehmer.
Die Karte selber lief mit ca. 72 bis 74 Grad, dann gab es aber deutliche Streifen im Bild und der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt.
Ich habe den Kühler jetzt mal einzelnd bestellt und haue Ihn evtl. auf die Palit drauf, dauert aber etwas.

Ganz extrem : Mainboardtemperatur unter Last mit Referenz GTX 580 : 30 Grad mit der MSI GTX 580 sogar 38 Grad.

Auch gingen die USB 3.0 Temperaturen sehr schnell auf über 70 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, Ich hab da mal ne Frage:

Ich bin grad auch am überlegen ob ich mir das Sabertooth-Board mit einem Core I7 2600K Prozessor zulege.
Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem Board und dem be quiet! Dark Rock Pro aus?
Will mir dieses Kit http://www.corsair.com/vengeance-16gb-dual-channel-ddr3-memory-kit-cmz16gx3m4a1600c9b.html Vengance Speichermodule mit Heatspreader zulegen.
Passen die noch auf das Board oder wird das alles zu knapp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem Board und dem be quiet! Dark Rock Pro aus? Will mir dieses Kit Vengeance Vengance Speichermodule mit Heatspreader zulegen. Passen die noch auf das Board oder wird das alles zu knapp?

Ich habe zwar nicht den Dark Rock Pro, aber den Speicher, nur in schwarzer Ausführung. Schwarz passt auch irgendwie besser zur Optik des Sabertooth.

In der Höhe wirst Du Schwierigkeiten bekommen, habe bei meinem Noctua auch nur den oberen Lüfter installiert, reicht vollkommen aus. Bei 4500 MHz und Volllast komme ich auf max. 65°.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

Mal ein anderes Thema. Ich habe ja die Asus Xonar DX installiert. Funktioniert auch einwandfrei, den Onboard Sound habe ich ausgeschaltet.
Stecke ich nun am Frontanschluss einen Kopfhörer an, hört man nichts. Aktiviere ich aber wieder den Onboard Sound funktioniert auch der Kopfhörer, die Lautsprecher, die an der Xonar-Karte angeschlossen sind werden abgeschaltet, entferne ich den Kopfhörer werden die Lautsprecher wieder eingeschaltet. Das ist ja alles ok.

Nur kann ich den Kopfhörer nicht über die Xonar Karte einstellen, die Lautsprecher schon. Bei meinem vorherigen Sabertooth 55i funktionierte alles mit abgeschaltetem Onboard Sound.

Der Fronttafelanschluss ist natürlich am Board auf dem richtigen Anschluss, wie es auch beim Sabertooth 55i auch war.

Scheinbar arbeiten beide, der Onboard Sound und die Xonar zusammen ohne sich gegenseitig zu stören.
 
Ich hab zwar die D1, aber mich würde interessieren ob du das Frontpanel an die Xonar angeschlossen hast falls diese so einen Anschluss hat wie die D1 und in der Xonar Software auf "FP Kopfhörer".

Den falls du es am Mainboard angeschlosden hast und Onboardsound im Bios deaktiviert hast kann es nicht funktionieren, und hat so nie funktioniert. Auch nicht am 55er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar die D1, aber mich würde interessieren ob du das Frontpanel an die Xonar angeschlossen hast falls diese so einen Anschluss hat wie die D1 und in der Xonar Software auf "FP Kopfhörer".

Den falls du es am Mainboard angeschlosden hast und Onboardsound im Bios deaktiviert hast kann es nicht funktionieren, und hat so nie funktioniert. Auch nicht am 55er.

Entschuldigung, da habe ich mich wohl getäuscht:grrr:. Klar das Frontpanel muss natürlich an die Xonar, so war es auch am 55er.

Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Nabend Smatter,

Also ich habe keinen 50mm Luefter drauf, war von mir auch von Anfang an nicht vorgesehen, da ich ansonsten meine Creative Titanium nicht in den obersten PCIe Slot haette stecken koennen. Der Proliomatech Genesis und eine gute Gehauesebelueftung reichen absolut aus. Kann ueber meine Temps wirklich nicht meckern..........wuerde den 50mm Luefter evtl. empfehlen bei Verwendung eines reinen Towerkuehlers, gedaemmten Gehauese etc...bei mir laueft das System uebertaktet auf 4,4 Ghz, absolut kein Problem.
 
...ja reinpassen würde der bei mir auch nicht, hat mich mal interessiert, ob ihr so einen Lüfter für sinnvoll erachtet oder eher nicht. Laut dem Suite sind die Temp`s natürlich im grünen Bereich.
 
Es gibt hier aber in diesem Forum genug Kollegen, die den kleinen Luefter verwenden, ich finde die Idee von Asus so einen Luefter auf dem Mainboard zu verbauen eigentlich ganz witzig.....:bigok:
 
Ich sag mal so lange die Temps im grünen Bereich sind kannste den Lüfter auch weglassen.
 
Brauchen tust ihn nicht, hatte auch mit Wakü ewig lang keinen drauf.
Jetzt hab ich den 50er Revoltec montiert, aber nur weil man ihn eh nicht hört - schaden kann's ja nicht.
 
@mr2driver...danköö..da bin ich noch lange nicht...;=))


Sehen ungefähr so aus bei mir....



...ohne Gehäuse Lüfter...


Danke, @Cy4n,...schwebende Pumpe..;=))
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mit dem schweren Phobya-Deckel vibriert das Teil eh kaum und die dicken 16/10er halten das Gewicht auch recht gut ;)
 
Na für's Erste. Früher oder später werd ich die Pumpe am Laufwerkskäfig aufhängen - hab im Moment aber keine Lust groß zu basteln :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh