[Sammelthread] ASUS Sabertooth P67 (Intel P67)

ASUS Sabertooth P67 B3

1.Algemeines

1.1 Bilder
1.2 Lieferumfang
1.3 Spezifikationen

2.Information

2.1 Reviews
2.2 Preisvergleich
2.3 Kompatibele RAMs
2.4 kompatibelen LuftKühler/Wakü

3.1 Downloads

Algemeines

Bilder:
folgen

Lieferumfang:
showpic.php

- 1 x Mainboard
- 2 x SATA-3 Kabel
- 2 x SATA-3 Kabel
- 1 x I/O-Blende
- 1 x SLI Bridge
- 4 x Schraube für Optionnale Lüfter
- 1 x "Zuverlässigkeit-Zertifikat" für die verbauten Komponenten.
- Treiber-DVD und englischer Dokumentation

Spezifikation:
CPU Intel® Socket 1155 for Intel® 2nd Generation Core™ i7 Processor/Core™ i5 Processor/Core™ i3 Processor/
Support Intel® 32nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2.0
* The Intel® Turbo Boost Technology 2.0 support depends on the CPU types
* Refer to ASUSTeK Computer for Intel CPU support list
Chipset Intel® P67(B3) Express Chipset
Memory 4 x DIMM, Max. 32 GB, DDR3 1866/1800/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* According to Intel® SPEC, the Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
* Due to CPU behavior, DDR3 1800 MHz memory module will run at DDR3 1600 MHz frequency as default.
* Please refer to ASUSTeK Computer or user manual for Memory QVL.
Expansion Slots 2 x PCIe 2.0 x16 (single at x16 or dual at x8/x8 mode)
3 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI
Multi-GPU Support Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Supports ATI® Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Storage Intel® P67(B3) Express Chipset
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (brown)
4 xSATA 3Gb/s ports (black)
Intel® Rapid Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller
2 xSATA 6Gb/s ports (gray)
JMicron® JMB362 SATA controller
1 xPower eSATA 3Gb/s port (green)
1 xExternal SATA 3Gb/s port (red)
LAN Intel® 82579 Gigabit LAN- Dual interconnect between the Integrated LAN controller and Physical Layer (PHY)
Audio Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch 192khz/24bit True BD Lossless Sound
- BD Audio Layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out port at back I/O
IEEE 1394 VIA® VT6308P controller supports 2 x 1394a port(s) (one at mid-board; one at back panel)
USB NEC USB 3.0 controllers
- 4 x USB 3.0/2.0 ports (2 ports at mid-board for front panel support; 2 ports at back panel [blue])
Intel® P67(B3) Express Chipset
- 14 x USB 2.0/1.1 ports (6 ports at mid-board, 8 ports at back panel)
ASUS Unique Features Exclusive TUF Features
"Ultimate COOL!" Thermal Solution
- TUF Thermal Armor
- TUF Thermal Radar
"TUF ENGINE!" Power Design
- 8+2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Alloy choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ VRM Utility
- E.S.P. : Efficient Switching Power Design
"Safe & Stable!" Guardian Angel
- ESD Guards
- MemOK!
- Anti Surge

Other Special Features
- Front Panel USB 3.0 Support
- ASUS EFI BIOS EZ Mode featuring friendly graphics user interface
- AI Suite II
- ASUS Q-Connector
- ASUS Q-Shield
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS
Back Panel I/O Ports 1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x External SATA 3Gb/s port (red)
1 x Power eSATA 3Gb/s port (green)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port(s)
2 x USB 3.0/2.0 ports (blue)
8 x USB 2.0/1.1 ports
1 x S/PDIF Out (Optical)
8 -Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors 1 x USB 3.0/2.0 connector(s) supports additional 2 USB ports (19-pin; moss green)
3 x USB 2.0/1.1 connector(s) support additional 6 USB ports
1 x MemOK! button
4 x SATA 6.0Gb/s connectors ( 2 x gray; 2 x brown)
4 x SATA 3.0Gb/s (black)
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector(s) (4-pin)
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin)
1 x Power Fan connector(s) (3-pin)
1 x Assistant Fan connector (3-pin)
1 x S/PDIF Out connector
24-pin EATX Power connector
8-pin EATX 12V Power connector
1 x Front panel audio connector
1 x COM connector
1 x System Panel (Q-Connector)
1 x Clear CMOS jumper
BIOS 32 Mb Flash ROM , EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3
Manageability WfM 2.0,DMI 2.0,WOL by PME,WOR by PME,PXE
Accessories User's manual
2 x SATA 3.0Gb/s cables
2 x SATA 6.0Gb/s cables
1 x Q-Shield
1 x Q-Connecor (2 in 1)
1 x ASUS SLI bridge cable
1 x TUF Certification card
1 x TUF 5 Year Warranty manual (by region)
4 x screws for Assistant Fan
Support Disc Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities
Form Factor ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch ( 30.5 cm x 24.4 cm )

Features:
TUF Thermal Armor TUF Thermal Radar DIGI+ VRM E.S.P. Efficient Switching Power Design TUF-Komponenten (Chokes mit Speziallegierung, Caps & MOSFETs - zertifiziert nach Militärstandard) MemOK! ESD Guards

Information:

Asus site
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ZYgjt71bzlh62Zk9&templete=2

Reviews
ASUS Sabertooth P67 Mainboard - Review Hartware.net

User-Review von Helios1969
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html

Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Video Unboxing and first look
YouTube - Asus Sabertooth P67 Core i7 LGA1155 Motherboard Unboxing Linus Tech Tips

Kompatibele RAMs
Code:
Corsair 8 GB DDR3-1600 Kit (CMZ8GX3M2A1600C9, Vengeance)
Corsair 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit (CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance)
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7Q-16GBXH)

kompatibelen LuftKühler/Wakü
Code:
[B][U]LuftKühler
[/U][/B]Corsair Air Series A70 
Zalman CNPS9900 MAX BLUE 
Thermalright Silver Arrow
Thermalright HR-02 
Prolimatech Megahalems
Megashadow
Super Mega

[U][B]On board Lüfter[/B][/U]
Silent Series 50mm
Revoltec "Air Guard" 50mm

[B][U]Wakü
[/U][/B]Corsair Hydro Series H50
Corsair Hydro Series H70

Downloads
ftp server

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1155/SABERTOOTH_P67/
aktuelles bios
1502
1. Enhance USB input device compatibility under UEFI interface.
2. Enhance XHCI Legacy support.
3. TPU firmware updated to enhance the effect of TPU on some processors.

Zuletzt bearbeitet:
dann CPU rausnehmen, 30 Sekunden warten, und wieder reinsetzen, hat bei mir jedes Boot problem geloest.

teste es ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:09 ----------

... gehts nix !

schicke es zurück !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der hört sich gut an. Bin nämlich am überlegen ob ich meine Corsair H60 rauswerfe und den 50mm Lüfter. Hatte jetzt ne Zeit lang alles ohne den 50mm Lüfter am laufen aber bei dem warmen Temperaturen hat mein PCIE-1 Sensor immer die 60°C überschritten. Und mit dem Lüfter kann man ja keine PCI-E Soundkarte einbauen. Meine GTX 570 Phantom mag ich auch nicht tauschen gegen eine die hinten raus bläst da diese sehr leise ist.

Gestern hatte ich mal die Abdeckung wieder mal abgemacht. Nach 15min Call of Duty 5 ging die Temperatur vom PCIE-1 auf ca 55°C. Mit Abdeckung aber ohne Lüfter auf über 60°C. Mit Abdeckung und gedrosseltem Lüfter auf 45°C.

Hmm, wenn ich wüsste wie die Temperaturen mit dem Noctua sind wäre die Entscheidung vielleicht leichter. Von der Optik her ist es auf alle Fälle schöner mit der H60. Oder gleich das Gehäuse wechseln zu einem Silverstone mit gedrehtem Mainboard damit die warme Luft der Grafikkarte nach oben steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich mal die Abdeckung wieder mal abgemacht. Nach 15min Call of Duty 5 ging die Temperatur vom PCIE-1 auf ca 55°C. Mit Abdeckung aber ohne Lüfter auf über 60°C. Mit Abdeckung und gedrosseltem Lüfter auf 45°C.

Ich komme nie über 52°C hinaus, die Abdeckung ist immer drauf, habe allerdings auch eine gute Gehäuse-Belüftung.

Ich habe momentan vorne und oben ein 200mm Lüfter der mit ca 500 u/min läuft und hinten die H60 die rein bläst. Hab mir ein paar Bilder mit dem Noctua auf dem Sabertooth angeschaut. Das Ding ist ja groß, da hat man nix mehr von dem schönen Board ;) Wenn die Lüfter wenigstens noch schwarz wären. Ich glaub ich verbau nur nen 14cm Lüfter über der H60 Pumpe.

Edit#1: Kann jemand bitte ein paar Fotos vom Noctua und dem Sabertooht machen im eingebauten Zustand? Ich kann mich nicht entscheiden.

Edit#2: Hat jemand ein Silverstone Fortress S02-BW? Ist die Backplate Öffnung groß genug für ein 1155 System? Bei meinem CM Sniper musste ich es größer ausschneiden da die Backplatte der H60 Probleme machte.

Momentan sieht es so aus:

Anhänge

• P1000760.jpg
    P1000760.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 73
  • P1000764.jpg
    P1000764.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
kann einer mal Sagen welche EFI einstellungen wichtig sind für ein stabilen Multi von 48.
Manchmal bootet der PC bei mir nicht mit Multi 48 @4800Mhz aber ist prime und linx stabil.

Warum Bootet der PC nicht muss ich irgendein wert erhöhen bei höheren setting.

Zuletzt bearbeitet:
Tjaaa also in erster Linie sollte die CPU das überhaupt erstmal schaffen ;) gab ja in letzter Zeit genügend Krücken.
Ansonsten eigentlich Nur VCore hoch genug stellen und gut ist.

Die CPU läuft ja mit 4800Mhz Prime und linx Stabile.

Aber manchmal bootet der PC nicht ich komme nicht auf windows oberfläche. PC hängt sich auf. Wenn der PC Bootet kann ich Stunden lang Zocken ohne Probleme mit 4800Mhz.

Ist das eventuell Kalt bug ? Aber warum läuft dann mit 4500Mhz ohne Probleme ?
Welche Einstellunen sind sehr wichtig im BIOS; WAS HABT IHR ALLE EINGESTELLT.

Mich würde mal interessieren was ihr davon habt wenn ihr den auf 4800 MHz übertaktet. Das werd ich nie verstehen. Meiner läuft undervoltet immer mit 3300 MHz und alle Spiele laufen mit 1920x1200px. Bekommt man da nen Orgasmus wenn man sich der 5000er Marke nähert?

Naja wir sind hier im luxx, mehr ist immer besser :)

@p1skop4t: Für 4800MHz hab ich bei mir lediglich die VCore angehoben und LLC auf High.
Und zum testen natürlich erstmal entspanntere Timings beim RAM.
Wenn der PC sich manchmal aufhängt oder doch nicht booten will, wird die CPU halt doch noch nicht ganz stabil laufen.

Der eine oder andere verwendet seinen PC ja auch zu etwas anderem als nur zum zocken.

Video/Bildbearbeitung, Rendering, Folding oder ähnliches, da kann man gar nicht genug Leistung haben. ;)

Naja wir sind hier im luxx, mehr ist immer besser :)

@p1skop4t: Für 4800MHz hab ich bei mir lediglich die VCore angehoben und LLC auf High.
Und zum testen natürlich erstmal entspanntere Timings beim RAM.
Wenn der PC sich manchmal aufhängt oder doch nicht booten will, wird die CPU halt doch noch nicht ganz stabil laufen.

Ist das nicht gefährlich den LLC auf High zu stellen gehen die CPU´s auf dauer nicht kaputt.

Der eine oder andere verwendet seinen PC ja auch zu etwas anderem als nur zum zocken.

Video/Bildbearbeitung, Rendering, Folding oder ähnliches, da kann man gar nicht genug Leistung haben. ;)

richtig ich Spiele nicht nur ich habe haufen sachen was ich neben bei auch noch am PC tue. Familie Videos bearbeiten Fotos und mein Musik Boot läuft auch permanent im TS :wink:

Zuletzt bearbeitet:
naja, aber 4,8GHz sind absolut nicht bei moderaten Spannungen stabil...das sollte man aber beachten und sich nicht wudnern, das plötzlich die CPU beim booten nicht erkannt wird. Kalt-Bug hatte ich bei meinem noch nicht erlebt..;)

Also mir reichen meine 4,5GHz absolut. Habe auch viel Video und Fotobearbeitung. Das System läuft absolut stabil.:wink:

4500Mhz läuft bei mir auch sehr stabil sind auch meine 24/7 setting. Nur ich wollte den Grund wissen warum das Passiert warum der hängen bleibt bei 4800Mhz oder bei 5000Mhz.

naja, das kann man leider nicht so vereinfacht darstellen. Das liegt eben an allen Einwirkungen, wie Nebenspannunge, CPU und RAM...evtll. schafft das deine CPU auch mit den werten, die du ihm gibst nicht....wer weiss das schon..

Meine aktuelle CPU reagiert ziemlich gut auf Nebenspannungen, andere die ich vorher hatte hat das Ganze hingegen gar nicht gejuckt.

Ich brauche für 4500Mhz v1.29 das ist ein gutes wert.
Für 4800Mhz brauch ich 1.320 linx stabile und Prime wie gesagt manchma bootet der PC nicht und ich wuste nicht woran das lag ich kann auch mit 5000mhz Booten und Benchen Stunden lang Zocken ohne Probleme.

Das mit LLC wuste ich nicht.

4500Mhz sind gute 24/7 setting die 5000Mhz sind nur für Benchen gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, wieviel °C hat bei euch laut Asus Suite die USB 3.0 Schnittstelle...bei leuchtete die gestern ü 70° beim Daddeln...kann das sein ?? Oder nur ein Auslesefehler..??

Ich brauche für 4500Mhz v1.29 das ist ein gutes wert.
Für 4800Mhz brauch ich 1.320 linx stabile und Prime wie gesagt manchma bootet der PC nicht und ich wuste nicht woran das lag ich kann auch mit 5000mhz Booten und Benchen Stunden lang Zocken ohne Probleme.

Das mit LLC wuste ich nicht.

4500Mhz sind gute 24/7 setting die 5000Mhz sind nur für Benchen gedacht.

Ich will ja nichts sagen ,wenn du für 4.5ghz 1.29V brauchst ,dann kommst du nie und nimmer mit 4.8@1.32V aus .entweder du hast bei dein 4.5GHz den vcore nicht ausgelotet ,oder der vertust dich bei 4.8ghz .weil die sandy brauch ca 0.02V pro 100mhz ,ab ein gewissen Punkt mehr

Sent from my iPhone4

Mal eine Frage, wieviel °C hat bei euch laut Asus Suite die USB 3.0 Schnittstelle...bei leuchtete die gestern ü 70° beim Daddeln...kann das sein ?? Oder nur ein Auslesefehler..??

Also ich hab bei mir idle 40°C beim USB 3.0 -1 Sensor und damit ist das der höchste Wert in meinem System.
Unter Last noch nicht getestet.

Im Idle liegt sie bei mir heut bei 40 °C, unter Last, also nach 2 - 3 h Spielen geht sie gerne mal auf 60 °C hoch. Laut Spec aber unproblematisch. 70 °C sind hart an der Grenze........
Hast Du den Assist Lüfter verbaut?

Die Spec findest Du unter dem Link.

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-sabertooth-p67-intel-p67-798249-57.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh