[User-Review] ASUS Sabertooth P67 TUF-Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo eXtremist,

wünsche Dir viel Spass dabei :drool: ... und gib mal ein Feedback, wie das Board bei Dir läuft.

Gruss Uwe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe heute auch ein "sabbertooth" p67 bestellt, nach langem suchen habe ich einen kleinen shop gefunden wo es auch lieferbar ist (3 stück on stock!), allerdings war es etwas teurer, 193.- schnitten plus versand.

war mir aber egal hab es trotzdem bestellt.
mein 2600er k wartet schon sehnsüchtig sich darauf breit zu machen... hehe

Hört sich gut an! Wann bekommst Du's voraussichtlich geliefert? Gib dann ebenfalls mal noch ein Feedback, wie das Teil läuft und es auch hält, was es verspricht.

Gruss Uwe

werde mir wohl zu 99,9% auch das board kaufen und dann soll ein 2500k oder 2600k drauf (je nach dem wie sich der preis verändert), nun bin ich mir nicht sicher welchen kühler ich nehmen soll. wegen der kühlplatte kommt ja eigentlich ein vertikalkühler in frage damit die platte auch einen sinn hat, aber welcher?

und wie schauts auch wenn man einen turmkühler nimmt und dann zusätzlich nur einen lüfter in dieses extra kühlöffnung setzt. ist da überhaupt genug platz zwischen cpu kühler und grafikkarte? und gibts dafür auch leise lüfter?

Ich hab meins gestern bekommen und war erstmal völlig überrascht wie schwer der Karton ist. Leider komme ich erst am Wochenende zum einbauen.

Als Lüfter hab ich den Fractal Design 50mm Lüfter bestellt

Silent Series 50mm - Fractal Design

und ja der sollte passen, erstens hab ich es ausgemessen und 2. liegt ein kleines Manual bei welches den Einbau des Lüfters erklärt und da sind die Maße angegeben, 50mm x 50mm x 10mm

ich werd den Lüfter jedenfalls verbauen, schon um im Sommer einem Hitzestau vorzubeugen und weil ich die CPU mit Wasser kühle (obwohl sich das ja dann so ein bischen widerspricht).

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch einen Shop gefunden wo es noch lieferbar war, für 185,-€ :)
Sollte morgen da sein... meine GTX 560 ist heut gekommen :d

LG

Wobei ich schon einen Test gefunden wonach es mit oder ohne Lüfter keinen großen Unterschied machen soll (lag im Bereich von ca. 3° ) aber ich werd den trotzdem verbauen, schon um im Sommer einem Hitzestau vorzubeugen und weil ich die CPU mit Wasser kühle.

Da ich demnächst auch aufrüsten wollte, scheint mir das Board zumindest hinsichtlich der Kühlung schon sehr gut zu sein. Meine CPU soll mit Wasser gekühlt werden. Ein ASUS-Board (P8P67) mit Wakü würde fast 280 Euro kosten, da kommt mir mit dem Sabertooth natürlich eine gute und günstige Alternative. Nur wenn ich dann trotzdem noch einen Lüfter einsetzen muss, weil's sonst zu warm wird, wäre es natürlich auch nicht so schön.

Daher stelle ich mir die Frage: Ist denn ein zusätzlicher Lüfter überhaupt notwendig?

ah ok.
ich schwanke im mom noch zwischen den sabertooth und dem AsRock Fatality.

Das Fatality hat die bessere Farbe und nen 2. LAN Port,aber dafür stürtzt die oc soft dauern ab.

Und Sabertooth hat nur 8+2 Phasen

Ich weis echt nicht was ich kaufen soll.

Überschätze nicht die Phasenzahl eines Boards, die kann auch gar nichts bringen.

zB Maximus vs UD7,...hat das Maximus deutlich besseren Spawas von der Qualität der Spannung welche am Prozessor ankommt. Link findet sich im Maximus Thread,...bin grad zu faul das für dich zu suchen :p

eventuell hilft dir ja das hier weiter, n Test mit Wasserkühlung und mit und ohne Lüfter sowie auch komplett ohne Thermal Armor

ASUS Sabertooth P67*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

die ermittelten Werte sehen aber schon wieder völlig anders aus als das was ich letztens gefunden hab, aber ich werds ja am WE selber sehen was dabei rauskommt, der Lüfter ist morgen da und dann kann ich mir immernoch aussuchen ob ich ihn nutze oder nicht (der sollte ja geregelt werden und wenn nicht dann eben übers Aquaero regeln mit nem Temperaturfühler, mal sehen)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Nur super, dass die Grafiken für "ohne Cover passiv" und "mit Cover passiv" dieselben sind. (also auch gleiche URL)

Bedeutet also, dass so toll auch diese Vollkörperkühlung auch sein mag, das für Wasserkühlung nicht gerade der Hit ist. Zumindest in diesem Testszenario. Und wenn solche Temps nach dem Bench schon bei 18 °C Umgebungstemperatur auftreten, dann wirkt mir das doch schon etwas hoch, wenn da schon die ersten um die 50 °C sind. (oder ist das nicht so schlimm?) - aber bin mal gespannt, wie es bei dir ist.

upps, das ist dann aber blöd

son Mist, ich find den anderen Test nicht mehr

na ich werds ja erleben am WE

Da ich demnächst auch aufrüsten wollte, scheint mir das Board zumindest hinsichtlich der Kühlung schon sehr gut zu sein. Meine CPU soll mit Wasser gekühlt werden. Ein ASUS-Board (P8P67) mit Wakü würde fast 280 Euro kosten, da kommt mir mit dem Sabertooth natürlich eine gute und günstige Alternative. Nur wenn ich dann trotzdem noch einen Lüfter einsetzen muss, weil's sonst zu warm wird, wäre es natürlich auch nicht so schön.

Daher stelle ich mir die Frage: Ist denn ein zusätzlicher Lüfter überhaupt notwendig?

Ein P8P67 mit Kühler für 280???

Also ich weis ja nicht wo du deine Kühler kaufst,aber das geht wesentlich günstiger

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:59 ----------

Überschätze nicht die Phasenzahl eines Boards, die kann auch gar nichts bringen.

zB Maximus vs UD7,...hat das Maximus deutlich besseren Spawas von der Qualität der Spannung welche am Prozessor ankommt. Link findet sich im Maximus Thread,...bin grad zu faul das für dich zu suchen :p

Also ich kann dir nur sagen das es von meinem alten Sys schon was ausgemacht hat.
Mein P7P55D war voll die grücke,danach das Deluxe rein und es flutschte

Und meiner Meinung nach ist das Sabertooth für die Ausstattung das es hat einfach ein bischen zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Ein P8P67 mit Kühler für 280???

Also ich weis ja nicht wo du deine Kühler kaufst,aber das geht wesentlich günstiger
Naja gut, wenn ich Board und Kühler einzeln kaufe, komme ich wohl mit ca. 220 Euro wegbekommen. Aber wenn das Board dann mal ein Defekt hat, ist Garantie fuscht und statt 60 Euro gespart hab ich dann doch wieder draufgezahlt.

Daher wollte ich lieber schon etwas fertig montiertes haben - und viele Shops für sowas kenne ich nicht. Habe bis jetzt nur Mips-Computer mit nem ASUS-Board mit Sockel 1155 gefunden. Vorschläge nehme ich gerne entgegen. ;)

wennste fertig kaufst is immer teuer.Und Garantie is da und da im arsch
Welches Board willste genau?
Und was willste kühlen?

wennste fertig kaufst is immer teuer.Und Garantie is da und da im arsch
Welches Board willste genau?
Und was willste kühlen?
Ja, stimmt schon. Aber zumindest hab ich bei den Shops noch Gewährleistung (jedenfalls laut deren AGB und beim Produkt selbst steht nichts von einer Ausnahme). Und es besteht dann nicht die Gefahr, dass ich das Board beim Umbau schrotte (denn genau das hab ich mal mit ner Grafikkarte hinbekommen - was auch immer da schiefgegangen sein mag)

Board steht da noch nicht zu 100 % fest. Sollte auf jeden Fall ein ASUS-Board mit P67-Chipsatz sein. Und da kommt entweder der das P8P67 oder Sabertooth in Frage (Maximus IV ist dann doch zu viel des Guten).

ich war ja auch erst hinter dem sabertooth her, aber irgendwie finde ich die test nicht so berauschend. die temps sind mittelmäßig und mit wakü oder semi-passiver kühlung benötigt man wohl den kleinen zusatzlüfter - und das geht ja mal gar nicht. dann lieber pro/evo/dlx.

Ich hab meins gestern bekommen und war erstmal völlig überrascht wie schwer der Karton ist. Leider komme ich erst am Wochenende zum einbauen.

Als Lüfter hab ich den Fractal Design 50mm Lüfter bestellt

Silent Series 50mm - Fractal Design

und ja der sollte passen, erstens hab ich es ausgemessen und 2. liegt ein kleines Manual bei welches den Einbau des Lüfters erklärt und da sind die Maße angegeben, 50mm x 50mm x 10mm

ich werd den Lüfter jedenfalls verbauen, schon um im Sommer einem Hitzestau vorzubeugen und weil ich die CPU mit Wasser kühle (obwohl sich das ja dann so ein bischen widerspricht).

gibts von dir und deinem board schon etwas neues?

Gibt zu denen auch irgendwo gute Testberichte, bei denen auch die Temps unter die Lupe genommen wurden?

wäre mir nicht aufgefallen - sollten aber bei einem offenen system (also ohne dieses tuf-shield) kein problem sein?

gibts von dir und deinem board schon etwas neues?

Nö, liegt immernoch im Karton zuhause rum, ich komme vor dem Wochenende nicht zum Einbau da ich meinen PC dringend zum Arbeiten brauche, aber den passenden Lüfter hab ich heute bekommen

wäre mir nicht aufgefallen - sollten aber bei einem offenen system (also ohne dieses tuf-shield) kein problem sein?
richtig, das Ding kann man zur Not auch abnehmen dann hat man ein ganz normales schwarzes Board

Zuletzt bearbeitet:
nuja, aufgrund der farbgebung isses nicht wirklich schwarz. ;)
man stelle sich das DLX mit schwarzen KK vor. das wäre nett.

na gut, ist ein ziemlich dunkles braun, im Gehäuse fällts wahrscheinlich nur auf wenn man weißes Licht nutzt

Hört sich gut an! Wann bekommst Du's voraussichtlich geliefert? Gib dann ebenfalls mal noch ein Feedback, wie das Teil läuft und es auch hält, was es verspricht.

Gruss Uwe
hab es vorgestern bekommen und natürlich gleich verbaut...

nach 2 tagen einstellerei bin ich jetzt soweit zufrieden. das teil läuft mit 4,2 Ghz absolut stabil und nicht so stromhungrig wie ich es von meinem i7 920 kenne.

natürlich hab ich die grenzen noch nicht ausgelotet, aber 5GHz sind sicher drin.
als kühlung habe ich den neuen bequiet darkrock pro installiert.
als ram 2 x 4Gb Corsair Vengeance.

fazit:

ich würde es mir sofort wieder kaufen, das design ist sicher geschmacksache.
in sachen geschwindigkeit, hängt er meinen alten 920er um längen ab.
die temps auch mit der "weste" können sich sehen lassen, dank dem thermal radar hat man den überblick des systems.
als letzten punkt hat mich dann auch der stromverbrauch des sandy´s überzeugt.

altes system im idle (i7 920, gigabyte ud-5, hd6950@6970)
130watt

neues system (i7 2600K, sabertooth p67, selbe graka)
98watt

dat teil geht ab wie schmidts katze. :-)

Toll zu hören! Hast Du vor, die NB noch aktiv mit einem Fan zu kühlen?
hatte ich mir schon vorgestellt, da es aber eine etwas merkwürdige größe ist (70mm)
muss ich erstmal gucken ob ich einen "leisen" finde.

ich hasse die dinger eigentlich, da dieses quälende geräusch dieser minilüfter manchmal sehr nervig sein kann.

ich werde die temps noch ausführlich testen, ob es überhaupt von nöten ist.

ps.
ein paar kinderkrankheiten hat das bios noch.
z.b. meldung von einem cpu lüfter problem, obwohl alles läuft, auch die geschwindigkeit
in ordnung ist.
oder im gespeicherten profl, anschließend beim laden das asus boot logo bringt, obwohl es disabled ist.

aber man kennt das ja, erstmal ein paar updates abwarten, dann haut das schon hin.

und die vorteile hatte ich ja schon erwähnt.

auch die bootzeit, das initialisieren der hardware inkl. oc einstellungen
(kenn ich von gigabyte anders!)
ist superschnell. nach 20 secs ist der rechner voll betriebsbereit inkl. der internetverbindung.
sicherlich auch ein plus meiner zwei schnuckelchen im raid0.

gruß
merlino

d.h. du willst den Lüfter nicht an der dafür vorgesehenen Stelle verbauen oder ? Weil da kommt ein 50mm Lüfter rein
du hast recht es ist ein 50mm lüfter der reinkommt, hatte heute erstmal nachgemessen.

natürlich hab ich mir auch gleich einen besorgt, war aber nicht so leicht
da 60, 80 etc. standard größen sind.
aber km hatte einen revoltec in der größe vorrätig.

begeistert bin ich aber nicht von dem teil, ca.4500 u/min und man hört ihn aus dem system heraus. mal sehen, ob ich ihn drin lasse...

ich werd mal testen in wie weit sich durch den "pups" lüfter die temperaturen verändern

gruß
merlino

hat jemand schon versucht über das ez tool das bios zu flashen?
sicherlich gibt es noch kein offizielles update.
bei mir meckert er, dass es kein efi file ist. egal ob 1003 oder 1053
bzw. modifiziertes bios (internal PLL overvoltage fix)

gruß
merlino

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh