[User-Review] ASUS Sabertooth P67 TUF-Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aber leider bekomm ich die meldung im ez, dass es sich nicht um ein evi file handelt.

gruß
merlino

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

offiziell auf der asus seite steht
jetzt das 1204 zum download bereit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

leider auch beim 1204 kommt die meldung, dass es kein "evi file" ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze Statusmeldung, ich hab das Board grad mal probehalber aufm Tisch angeschlossen, Speicher wird komplett erkannt, booten tut es auch nur in Windows komm ich nicht rein, da gibts vorher n Reset, was aber daran liegen kann das ich ne geklonte Festplatte von meinen jetzigen Rechner genommen habe.

Jetzt nehm ich mal ne leere Platte und installier mal Windows 7 schnell drauf und dann mal sehen was passiert.

Pack den File mal auf einen mit FAT32 formatierten USB Stick und versuch nochmal mit EZ Flash die Datei einzulesen.
danke stullen andi, so hats geklappt und er hat die datei geschluckt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

wie sind denn euere erfahrungen mit dem sabertooth in verbindung mit
einem 26er k?

Zuletzt bearbeitet:
sorry für die späte Antwort, hab ne dicke Erkältung und bin nicht wirklich zu viel gekommen.

Also bei mir gibts auch den An-Aus-An Bug, aber nur einmal, dann läuft der Rechner, d.h. beim Einschalten geht der PC an, geht kurz danach wieder aus und startet dann ganz normal und bleibt dann auch an, damit kann ich aber leben, das passiert ja nur einmal am Tag. Ausserdem hab ich n "CPU FAN ERROR" obwohl alles diesbezgl. abgeschaltet ist (wegen WaKü) hab jetzt vom Netzteil den Stecker für die Lüfterüberwachung drangesteckt damit erstmal Ruhe ist.
16GB laufen auf dem Board auch ohne Probleme, allerdings momentan "nur" mit 1333, sobald ich höher gehe gibts beim Booten n Bluescreen (obwohl die Module 1600er sind) mal sehen ob ich das noch hinbekomme. Ansonsten bin ich echt erstaunt wie kühl der 2600K bleibt, momentan bin ich bei 4,4 GHz und das Ding ist nicht mal annähernd so warm geworden wie vorher mein Q9650 bei 4,2 GHz.
Jetzt gehts ans austesten wie hoch es bei vertretbaren Temperaturen und Spannungen geht :)

Tante Edit sagt: 1600 MHz geht beim Speicher auch einwandfrei, CPU läuft im Moment stabil bei 4.6 GHz allerdings muß ich jetzt anfangen die CPU Spannung zu begrenzen

Zuletzt bearbeitet:
sorry für die späte Antwort, hab ne dicke Erkältung und bin nicht wirklich zu viel gekommen.

Also bei mir gibts auch den An-Aus-An Bug, aber nur einmal, dann läuft der Rechner, d.h. beim Einschalten geht der PC an, geht kurz danach wieder aus und startet dann ganz normal und bleibt dann auch an, damit kann ich aber leben, das passiert ja nur einmal am Tag. Ausserdem hab ich n "CPU FAN ERROR" obwohl alles diesbezgl. abgeschaltet ist (wegen WaKü) hab jetzt vom Netzteil den Stecker für die Lüfterüberwachung drangesteckt damit erstmal Ruhe ist.
16GB laufen auf dem Board auch ohne Probleme, allerdings momentan "nur" mit 1333, sobald ich höher gehe gibts beim Booten n Bluescreen (obwohl die Module 1600er sind) mal sehen ob ich das noch hinbekomme. Ansonsten bin ich echt erstaunt wie kühl der 2600K bleibt, momentan bin ich bei 4,4 GHz und das Ding ist nicht mal annähernd so warm geworden wie vorher mein Q9650 bei 4,2 GHz.
Jetzt gehts ans austesten wie hoch es bei vertretbaren Temperaturen und Spannungen geht :)

Tante Edit sagt: 1600 MHz geht beim Speicher auch einwandfrei, CPU läuft im Moment stabil bei 4.6 GHz allerdings muß ich jetzt anfangen die CPU Spannung zu begrenzen
hatte auch den "an-aus-an" bug und auch die geschichte mit dem cpu fan eror... auch das abschalten brachte nichts. und genau wie du trotz 1600er speicher einen bsod.

nach dem bios update auf 1204 läuft es eigentlich perfekt jetzt. keine fehler mehr.
und auch 1600er speichertakt ist drin.

bin auch grad noch am testen der spannungen.
im moment laufen 4,5ghz mit 1,35v primestable.
mit max temps bei 62°

natürlich hatte es mich auch gejuckt mal die 5ghz grenze zu knacken.
mit 1,42 volt war es machbar, natürlich nicht primestable, aber benchen und zocken
war kein problem. :-)

gruß
merlino

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:28 ----------

edit.

sollte bei dir der an-aus-an bug weiterhin bestehen, versuch mal "clear rtc ram"
(seite 2.12 im handbuch)
das könnte auch helfen.

EFI Update mach ich demnächst mal, "clear rtc ram" hab ich schon versucht, hat nix gebracht.

Interessanterweise hab ich knapp 10° weniger bei 4.6 GHz als du, also knapp 52° wobei Temperaturauslesen auch so ne Sache ist, jedes Programm zeigt da irgendwie was anderes an, ich hab Real Temp genommen.

Wie hastn die Spannung für die CPU festgelegt ?

CPU VOLTAGE auf Manual und darunter bei CPU Manual Voltage statt Auto dann die Spannung eingestellt ?

Wär nett wenn du mir da mal helfen könntest, wegen meiner dicken Erkältung is momentan nich so mit denken bei mir (Fieber hilft dabei nicht wirklich) und es kann ja sein das du noch mehr eingestellt hast wie z.B. PLL Voltage usw.

Zuletzt bearbeitet:
EFI Update mach ich demnächst mal, "clear rtc ram" hab ich schon versucht, hat nix gebracht.

Interessanterweise hab ich knapp 10° weniger bei 4.6 GHz als du, also knapp 52° wobei Temperaturauslesen auch so ne Sache ist, jedes Programm zeigt da irgendwie was anderes an, ich hab Real Temp genommen.

Wie hastn die Spannung für die CPU festgelegt ?

CPU VOLTAGE auf Manual und darunter bei CPU Manual Voltage statt Auto dann die Spannung eingestellt ?

Wär nett wenn du mir da mal helfen könntest, wegen meiner dicken Erkältung is momentan nich so mit denken bei mir (Fieber hilft dabei nicht wirklich) und es kann ja sein das du noch mehr eingestellt hast wie z.B. PLL Voltage usw.
real temp zeigt bei mir auch werte um die 53° an, wenn ich mit prime teste.
im ai thermal radar eben die 10° grad mehr.

hier meine wesentlichen einstellungen:

AI Tweaker 45 x 100

Internal PLL Overvoltage: aktiv
EPU Stromsparmodus: aktiv
EPU Einstellungen: auto
Loadline Cal.: high
VRM Frequency: auto
Phase Control: optimized
CPU Current Cap: 120%
CPU Voltage Manual: 1.350
DRAM Voltage: 1.50625
VCCSA: 0.93125
VCCIO: 1.05000
CPU PLL 1.79375
PCH Voltage: 1.05000
CPU Betriebsbreite: auto

natürlich übernehme ich keine garantie
ob die einstellungen auch an anderen systemen funktionieren ;-)

....

bin aber wie gesagt noch am testen, in wie weit ich die spannungen noch senken
kann. das hauptproblem ist wohl der massive vdrop.
würde gerne unter der 1.3v für 4,5ghz bleiben.

na man wird sehen

gruß
merlino

kein problem ;-)

würde mich interessieren, wieviel volt du auf die 4,6ghz gegeben hast
oder hast du es im moment noch auf auto stehen?

ich hatte es nur kurz mit AUTO getestet aber da kam ich schon bei 1,4 V an deswegen hab ich das ganz schnell gelassen, obwohl laut Intel wohl selbst 1,52 Volt gehen sollen, das probier ich aber mit Sicherheit nicht aus

Mit dem EFI muß man sich ja auch erst mal wieder reinfummeln, da ist noch viel lesen angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es nur kurz mit AUTO getestet aber da kam ich schon bei 1,4 V an deswegen hab ich das ganz schnell gelassen, obwohl laut Intel wohl selbst 1,52 Volt gehen sollen, das probier ich aber mit Sicherheit nicht aus

Mit dem EFI muß man sich ja auch erst mal wieder reinfummeln, da ist noch viel lesen angesagt.
ich hab nur spaßeshalber mal auf 1.44 volt gestellt und 50 x 100
loadline auf ultrahigh und cpu cc auf 140%

und dann mal wprime gestartet und cinebench.

satte leistung!

:-)

:d das glaub ich aber auf dauer bestimmt nicht gesund, ich werd heute abend mal sehen wie weit ich komme, allerdings versuche ich bei 1,35 Volt zu bleiben, soll auf Dauer wohl am besten sein bzw. bis max. 1,38 Volt

Zuletzt bearbeitet:
na ja, du weisst doch wie das ist - man will ja nur wissen das "er" es kann. :-)

und da ich jetzt weiss wie hoch ich gehen kann, interessiert es mich auch wie weit
ich nach unten gehen kann, das das system so grad noch stabil läuft beim arbeiten am rechner.

60 watt im idle wären schon geil.

meinen i7 920 konnte ich bei 3,3ghz mit 1,09 stabil betreiben.

bin gespannt wie sandy das sieht.

:-)

Hi,

hab mir auch ein Sabertooth und nen 2600K bestellt und kann es kaum erwarten.
Leider schickt der Händler das Board nicht raus, wegen dem Intel Chipsatzfehler. Vermutlich muss ich noch 2 Wochen warten auf Ersatz oder sonst etwas. Hab leider kein Plan wie die jetzt weiter verfahren :(

Zum an aus Bug habe ich folgendens im Intel 1155 Sammelthread gefunden:

Zitat:
Zitat von Robert45230
Noch was ich hab glaube ich den An/Aus/An Bug, was sollte man da nochmal machen damits weg geht ?

Beim 1003 UEFI in APM Settings "Wake by PCIe" anschalten
Oder das neue 1253 UEFI nehmen

2 Wochen? Eher 2 Monate, bis die neuen Revisionen da sind :)

@FraGG3r89
Bist du mit deinen Corsair Vengeance zufrieden habe mir die auch bestellt?

Diese mail habe ich bekommen bevor das mit dem Chipsatzfehler bekannt gegeben wurde.

Sehr geehrte(r) Kunde/in,

Sie haben bei uns folgenden Artikel bestellt:
170144 - Asus Sabertooth P67 Sockel 1155 ATX DDR3

Wir bedauern sehr Ihnen mitteilen zu müssen, dass sich die Lieferzeit seitens Asus wohl noch um 2 Wochen verschieben wird.

Bitte teilen Sie uns mit, falls Sie eine Alternative bestellen möchten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Ihr hoh.de Kundenservice

Vllt war es dort hoh schon bekannt denn die boards wurden auch schon nicht mehr gelistet. Jetzt bin ich eben verunsichert ob nur die Lieferzeit des Boards sich verlängert oder das ich garkeins mehr bekomme bis April. Denn ich will das board schon sehr gerne haben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke auch das es vor Ende Februar bzw. Mitte März keine neuen Boards geben wird. Intel fertigt derzeit die korrigierten Chips, die müssen dann zu den Boardherstellern, die wiederum müssen sie auf die Boards löten und dann können Sie erst ausliefern.

Übrigens sind 1155er Boards derzeit fast nirgendwo mehr gelistet oder zu bekommen.

Und bezgl. des An-Aus-An Bugs, bei mir isser weg, ohne das ich was gemacht hab.

Achja, die Vengeance Riegel kann ich nur empfehlen, die laufen hervorragend und vorallem bei 1,5 Volt :d

Zuletzt bearbeitet:
kann die vengeance auch nur empfehlen, laufen stabil als 1600er mit 8-8-8-24 bei 1,5v.

scheinbar ist der Fehler im Chipsatz doch schlimmer als ich dachte. Ab und zu kann ich nicht auf meine Festplatten zugreifen welche an den 3G SATA Anschlüssen dranstecken. Das äussert sich darin das ich n Laufwerk im Explorer oder im Arbeitsplatz aufmachen will und nur ne Sanduhr bekomme. Oftmals stürzt dabei sogar der Explorer mit ab. Wenn es nur eine Festplatte betreffen würde, hätte ich gedacht das die Platte den Geist aufgibt, aber es passiert leider mit verschiedenen Platten, nur nicht mit der die am 6G Anschluß hängt.

Da mein Händler mir bereits angeboten hat das Board kostenlos auszutauschen sobald es Ersatz gibt, werd ich das wohl machen, das Risiko eines Datenverlusts (auch wenn ich n Backup habe) ist mir dann doch zu hoch und diese Wartepausen wenn man nur mal eben ne Datei öffnen will sind mir auch zu lange.

Mittlerweile kenne ich jemanden dem die SSD kaputtgegangen ist, inwieweit das nun am defekten Chipsatz lag kann man natürlich nur spekulieren, aber seltsam ist es schon.

Das ärgert mich auch das es noch so lange dauert!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:35 ----------

scheinbar ist der Fehler im Chipsatz doch schlimmer als ich dachte. Ab und zu kann ich nicht auf meine Festplatten zugreifen welche an den 3G SATA Anschlüssen dranstecken. Das äussert sich darin das ich n Laufwerk im Explorer oder im Arbeitsplatz aufmachen will und nur ne Sanduhr bekomme. Oftmals stürzt dabei sogar der Explorer mit ab. Wenn es nur eine Festplatte betreffen würde, hätte ich gedacht das die Platte den Geist aufgibt, aber es passiert leider mit verschiedenen Platten, nur nicht mit der die am 6G Anschluß hängt.

Da mein Händler mir bereits angeboten hat das Board kostenlos auszutauschen sobald es Ersatz gibt, werd ich das wohl machen, das Risiko eines Datenverlusts (auch wenn ich n Backup habe) ist mir dann doch zu hoch und diese Wartepausen wenn man nur mal eben ne Datei öffnen will sind mir auch zu lange.

Mittlerweile kenne ich jemanden dem die SSD kaputtgegangen ist, inwieweit das nun am defekten Chipsatz lag kann man natürlich nur spekulieren, aber seltsam ist es schon.

Du solltest lieber die 6G Anschlüsse benutzen, dann gehts du auf Nummer sicher.

ich hab meine ssd auch an den 6er angeschlossen, sicherheitshalber -
würde mir stinken wenn meine vertex 2 abrauchen...

Hallo!

Nachdem das Sabertooth jetzt ne Woche ca eingebaut ist muss ich leider meinen Unmut ausprechen...

Probleme bisher :

An Aus An Bug Teileweise No Keyboard detected meldung oder Overclocking Failed Meldungen

mit der G15 Tastatur von Logtech gibts wohl auch Troubles beim anstecken bzw Booten flackerts Display leicht + paar Tasten darunter, auch sah ich schon eine Meldung USB Over Current..System Shut down in 15 sec WTF ?!

am alten Rechner funzt die Tastatur einwandfrei....USB Ports zu schwach oder ist mein Board defekt ?

habe auch ein Bios Update aufs letzte gemach tum diesen An Aus bug wegzukrigen....keine Chance auch dieses PCI On hilft nix-.-

Mein System Atm:

Asus Sabertooth P67
Intel I7 2600K
Gainward GTX580
Corsair XMS DDR3 1600mhz 7-8-7-20

wenn ich das nicht gefixt krige wirds den Tower wieder verlassen total nervig-.-

War ja wieder klar. Ich wollte jetzt auch nächste/übernächste Woche auf SB umsteigen mit diesem Board, weil es mir einfach gefällt von technischer und optischer Sicht aus und jetzt gibt es keine Boards mehr auf dem Markt für die nächste Zeit :grrr:

Sooo...

Meine G15 Flackert nun beständig am Display und paar tasten darunter, am alten PC geht sie einwandfrei, das Board fliegt Montag raus und kommt irgendwas anderes rein, Schrottreif meiner Meinung nach!

Der Sata Port wo mein CD Laufwerk dranhängt hat auch schon gesponnen und das für knapp 200 Euro Lächerlich...!

Wird das EFI Bios in Zukunft Standard? Oder is das nur ne Ausnahme? Das is mal die beste Neuerung seit langem ^^

Sooo...

Meine G15 Flackert nun beständig am Display und paar tasten darunter, am alten PC geht sie einwandfrei, das Board fliegt Montag raus und kommt irgendwas anderes rein, Schrottreif meiner Meinung nach!

Der Sata Port wo mein CD Laufwerk dranhängt hat auch schon gesponnen und das für knapp 200 Euro Lächerlich...!

Leide mit dir:-)
Aber wie und wo willst ein anderes Board herbekommen?
Mein 2600k liegt hier auch dumm rum.
Hatte mich eigentlich auch auf das Sabertooth eingeschossen, würde genau meinen Anforderungen genügen.
Jetzt heisst es warten:confused:

Heinz

bin zurzeit absolut zufrieden mit dem Board.
An-Aus Bug nicht vorhanden,auch sonst läuft alles einwandfrei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh