[User-Review] ASUS Sabertooth P67 TUF-Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
richtig glücklich wirst mit der lösung ohne neuinstall. glaub ich nicht.
aber probieren geht über studieren

Überhaupt kein Problem. Von P35 über P45, P55, Nvidia!, Q67, P67 hat mein Windows bisher fast jeden Chipsatz und Sockel gesehen :d Alles ohne Neuinstallation.

Einfach nur die Treiberleichen entfernen und alles wird gut. Hier mal nen Screenshot wie das vorm "sauber" machen aussehen kann. Die Reste (hellgraue Geräte sind Treiber dessen Geräte nicht mehr verbaut / aktiviert sind) lassen sich problemlos mit Windows ohne Zusatztools entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich das richtig das das der Gerätemanager ist?
Hast Du einfach danach die Geräte gelöscht?

Sehe ich das richtig das das der Gerätemanager ist?
Hast Du einfach danach die Geräte gelöscht?

Ist der Gerätemanager, aber Du musst erst 2 neue Umgebungsvariablen eintragen um diese Treiber leichen überhaupt sichtbar zu machen. Exakt, nach Umbau die überflüssigen löschen.

naja wenns geht,is gut.
bei mir wars leider nicht so

Das lag schlicht und einfach an der User.exe, dein Rechner konnte da nix für. Der beherrscht das wenn die Richtigen Befehle dazu gegeben werden.

So richtig glauben kann ich das auch nicht, ich habe auf meiner zweiten Platte noch eine Win 7 32bit installiert, da habe ich nicht neu installiert beim Tausch auf die SB, das System läuft zwar aber es hat auch einige Probleme, z.B. erkennt AI Suite nicht das dort das P8P67 verbaut ist. Im Normalbetrieb sind aber keinerlei Probleme festzustellen, ich denke aber das das Sytem von den Treiberleichen und unnötigen Treibern gebremst wird.
Da ich diese Installation aber nur gelegentlich für VPN benötige stört mich das nicht weiter. Leider verweigert mir meine Firma auf VPN 64bit umzurüsten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:51 ----------

Ist der Gerätemanager, aber Du musst erst 2 neue Umgebungsvariablen eintragen um diese Treiber leichen überhaupt sichtbar zu machen. Exakt, nach Umbau die überflüssigen löschen.

Das lag schlicht und einfach an der User.exe, dein Rechner konnte da nix für. Der beherrscht das wenn die Richtigen Befehle dazu gegeben werden.

Erklärst Du mir das bitte mal genauer.

Du musst es nicht glauben, es ist aber einfach so. Nen Windows wegen Hardware wechsel neu zu installieren würd mir im Traum nicht einfallen.

In den Systemvariablen die Umgebungsvariablen devmgr_show_nonpresend_devices und devmgr_show_details mit Wert 1 eintragen. Nun kannste im Geräte Manager unter Ansicht die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und nach belieben löschen.

Hey Megamiac ich habe auch vor mir das Sabertooth zu holen und bin noch am überlegen was für ein Lüfter ich verbaue. Im Moment ist der Scythe Mugen 2 Rev. B in der Kalkulation ich wollte mal nen kurzes Feedback von dir hören bezüglich dem Genesis ob er durch das Heatschild wirklich noch nen Bonus hat und ob du mit dem P/L zufirieden bist. Achja bei caseking.de steht unten drunter folgendes "Der Anpressdruck liegt außerhalb der Intel-Spezifikationen, weshalb eine Benutzung auf eigene Gefahr erfolgt. " kannst du dazu iwas sagen?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaubs schon,wahrscheinlich hab ich mich zu wenig durchgeblickt.
aber dafür seit Ihr ja da,das ich mir noch einiges abgucken kann,net?

Ich glaub es ist noch keiner vom Himmel gefallen der alles weis :d Von daher, passt schon.

Wow, Danke, da wird mir doch geholfen sein :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

Ich glaub das drucke ich mir aus und dann geht es ans tauschen :-))))

Du musst es nicht glauben, es ist aber einfach so. Nen Windows wegen Hardware wechsel neu zu installieren würd mir im Traum nicht einfallen..

sign.... bin von nem GB-P35 -----> ASUS P45 -----> DFI P35 -----> DFI X48 -----> ASUS X48

und trotz der teilweise vorhandenen Chipsatz-Verwandschaft sind doch von Board zu Board diverse differierende Controller etc. an --- nun ja ---- Bord :fresse:

alles ohne Neu-Install, ganz frech... :d

Mann, Mann, geh noch immer mit dem Sabertooth schwanger....

einzige Sorge: dieser Scheiß-50er-Lüfter ....hab nur Silent-Systeme und sehr, sehr wenig Luftzug in meinen Cases, dazu Tower-Kühler.... und würde schon gern die Tactical West drauf lassen, allein aus optischen Gründen... nur ohne diesen Quirl...

falls jemand das Ding ähnlich wie oben beschrieben betreibt/am Kochen hat: bitte mal die Temps posten

Danke! :wink:

Meins ist auch angekommen und freut sich auf den Einbau, ich möchte ungern Win 7 neu installieren, das müßte doch eigentlich auch so klappen, oder? Also Board tauschen und Win starten lassen. Soviel anders als das P8P67 ist es doch auch nicht. Ich werde aber im Gerätemanager einige Geräte löschen müssen die das Sabertooth nicht hat, wie BT.

Sonst fällt mir im Moment nichts ein, was habe ich vergessen, und ja ich weiß besser wäre es Windows neu zu installiern. Da habe ich aber wirklich keine Lust zu.

NEU IST NEU !!

wenns anders geht ist ja ok .
hatte bei mir nur probleme beim wechsel nach 2,5h war alles
neuinstalliert sauber fertig system läuft richtig gut jetzt .

MfG

Na so neu ist das ja nun auch wieder nicht......

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:48 ----------

Aber prinzipiell hast Du Recht

Na so neu ist das ja nun auch wieder nicht......

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:48 ----------

Aber prinzipiell hast Du Recht

du hast doch ne ssd , schieb die installer , auf deine 1,5tb hd , die du
für die installation brauchst alles andere bilder etc. auch und installier
neu geht doch schnell mit ne ssd-platte .

dann haste auch ne saubere installation und kannst alte eventuell vergessene treiber etc. als fehler ausschließen falls mal was nicht
funktioniert .

MfG

Ja ich weiß, die Installation geht mehr als fix, aber bis alles wieder so ist wie ich das haben möchte, neeeeeee.
Dann kommt wieder Steam, Spiele installieren, man das dauert doch alles ohne Ende, abgesehen davon was Win alles an Updates zieht. So richtig Spass macht das nun nicht wirklich. Dann kommt noch meine G19 Tastatur, ist zwar auch nicht die Welt, aber bis ich die wieder da habe wo ich sie gerne sehen möchte. LCD Host ist das einzige was wirklich schnell geht.
Ich probiere es so, wenn nicht klappt habe ich halt Pech gehabt, und ein Backup habe ich eh immer aktuell zur Hand, also wird mir nix an persönlichen Daten verloren gehen, da bin ich gebranntes Kind.

Ja ich weiß, die Installation geht mehr als fix, aber bis alles wieder so ist wie ich das haben möchte, neeeeeee.
Dann kommt wieder Steam, Spiele installieren, man das dauert doch alles ohne Ende, abgesehen davon was Win alles an Updates zieht. So richtig Spass macht das nun nicht wirklich. Dann kommt noch meine G19 Tastatur, ist zwar auch nicht die Welt, aber bis ich die wieder da habe wo ich sie gerne sehen möchte. LCD Host ist das einzige was wirklich schnell geht.
Ich probiere es so, wenn nicht klappt habe ich halt Pech gehabt, und ein Backup habe ich eh immer aktuell zur Hand, also wird mir nix an persönlichen Daten verloren gehen, da bin ich gebranntes Kind.

habe auch steam bei mir installiert + office2010 pro plus , nero10
19.30uhr angefangen 22.30 fertig das ist doch das kleinste übel oder ??

MfG

Hey Megamiac ich habe auch vor mir das Sabertooth zu holen und bin noch am überlegen was für ein Lüfter ich verbaue. Im Moment ist der Scythe Mugen 2 Rev. B in der Kalkulation ich wollte mal nen kurzes Feedback von dir hören bezüglich dem Genesis ob er durch das Heatschild wirklich noch nen Bonus hat und ob du mit dem P/L zufirieden bist. Achja bei caseking.de steht unten drunter folgendes "Der Anpressdruck liegt außerhalb der Intel-Spezifikationen, weshalb eine Benutzung auf eigene Gefahr erfolgt. " kannst du dazu iwas sagen?

Sorry aber ich habe den Megashadow gelassen als ich mir überlegt das ich wenn ich an Ram will den Kühler ausbauen müßte .
Habe mir lieber nen 50 mm Assistant Lüfter besorgt und die X-Fi mal ein wenig auf Eis gelegt .
Also doch kein Genesis !!!

Mega

Ich überlege eben jetzt ob ich mir den Genesis holen soll oder eben auch den Megashadow...

welchen Lüfter haste an deinem megashadow dran?

Hallo,

ich werde mir in Kuerze auch das P67 Sabertooth bestellen mit dem Prolimatech Genesis als Kuehler. Mit dem Anpressdruck ist das kein Problem. Dem Kuehler liegt ein Paar schwarze Schrauben bei, die den Anpressdruck soweit erhoehen, dass er ausserhalb der Spezifikation liegt. Alternativ kann man die beiliegenden silberfarbenen Schrauben verwenden. Diese erzeugen einen Anpressdruck der innerhalb der Spezifikation liegt, daher werde ich auch diese verwenden. Ein hoeherer Anpressdruck macht temperaturmaessig kaum was aus, daher ist es nicht sinnvoll die schwarzen Schrauben zur Installation des Kuehlers zu verwenden.

Kannste mal nen Bild von deiner Hardware machen? würd emich mal interessieren wie der Mega Shadow auf dem Sabertooth aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege eben jetzt ob ich mir den Genesis holen soll oder eben auch den Megashadow...

welchen Lüfter haste an deinem megashadow dran?

Einen Enermax Cluster von hinten saugend montiert .
Also für mich ist der Megahalem immer noch der beste Kühler den es gibt wenn man alles in Betracht zieht .
Würde ihn nur wechseln wenn es wirklich sein müßte oder ein viel besserer Kühler auf dem Markt ist .
Ist halt auf den neuen Sockeln eher schwer 2 Lüfter zu Montieren wenn die Ram hoch sind aber er hat ja mit einem Lüfter schon abartige Leistung .
Habe Leider nicht so eine gute Kamera aber Lass Dir gesagt sein das alleine die Befestigung des Prolima Techs in dem schwarzen Look zum Sabertoth passt wie die Faust aufs Auge .
Der Megahalem sieht auf jedem Board geil aus und die Leistung spricht für sich .
Das hört sich bei Dir so an als ob Du noch keinen Megahalem hattest .
Dann würde ich es an Deiner stelle mal probieren ich hatte davor auch etliche Kühler bis ich diesen gekauft habe dann war Ruhe .
Der Megashadow ist übrigens eine Sonderedition und wird nicht mehr gebaut wenn Du einen willst würde ich ihn Kaufen bevor kein Händler mehr ihn hat und am besten kaufst Du gleich noch den BefetigungsKit für sockel 1155 dazu weil der eine paßsgenaue Backplatte dabei hat .
Also ich würde ihn selbst heute noch jedem anderen Kühler vorziehen und wieder Kaufen .

Mega

Zuletzt bearbeitet:
wo bekomme ich das befestigungskit her? Da sollte ja auch das vom normalen megahelm passen?! Ich bin bis jetzt immer mit scythe gefahren und war da auch sehr zufrieden aber der mugen würde so langweilig aussehen einfach nur ein klotz...

wo bekomme ich das befestigungskit her? Da sollte ja auch das vom normalen megahelm passen?! Ich bin bis jetzt immer mit scythe gefahren und war da auch sehr zufrieden aber der mugen würde so langweilig aussehen einfach nur ein klotz...

Den Kit gab es bei Case King und der passt perfekt .
warum die den nicht mehr im Angebot haben weiß ich nicht .
Kannst ja mal die anderen fragen ob der normale auch geht .
Aber ich werde mal schauen ob ich ihn finde .
Egal hier gibt es den Shadow und der Kit der dabei ist passt auch ich hatte allerdings zuerst den Megahalem 1 und hatte beim tausch einfach den alten Befestigungskit auf dem 775 Board gelassen und den vom shadow mit dem Megahalem verkauft .
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a464251.html
Wenn Du den mega in Händen hältst kommt die die Verarbeitung von Scythe wie blech vor wirst sehen und das Ganze ist genau berechnet und nicht zum Spaß so massiv .

Mega

Zuletzt bearbeitet:
Passt eigentlich unter der Grafikkarte nocg das ATX Stromkabel durch?
Mein Netzteil sitzt unten und der Stromanschluss oben links, da das Kabel aber zu kurz ist um außen am MB vorbei zugehen muß ich das Kabel vorne unter der Grafikkarte durchführen. Bei dem P8P67 passt das logischerweise, das hat auch keine Abdeckung. Passt das aber trotz der Abdeckung beim Sabertooth?

Ich hoffe es passt, keinen Bock mir deshalb noch ein anderes Netzteil zu kaufen.

Passt eigentlich unter der Grafikkarte nocg das ATX Stromkabel durch?
Mein Netzteil sitzt unten und der Stromanschluss oben links, da das Kabel aber zu kurz ist um außen am MB vorbei zugehen muß ich das Kabel vorne unter der Grafikkarte durchführen. Bei dem P8P67 passt das logischerweise, das hat auch keine Abdeckung. Passt das aber trotz der Abdeckung beim Sabertooth?

Ich hoffe es passt, keinen Bock mir deshalb noch ein anderes Netzteil zu kaufen.

Versuchs mal hiermit hab auch sowas und bei manchen gehäusen ist es sowieso dabei Haf 932 zum Beispiel .
Caseking.de » Kabel/Adapter » Netzteil Kabel/Adapter » BitFenix 8-Pin EPS12V Verlängerung 45cm - sleeved black/black

ich will unbedingt noch den mega shadow. sdas silber vom normalen passtt nicht so gut zum case board und graka...

achso ja wie gefaellt dir die beleuchtung vom enermax luefter? Mein case wird nen CM HAF X das hat von hause aus eine rote beleuchtung deswegen ueberleg ich ob nen roter luefter nicht besser aussehen würde wo die ripjaws ja auch noch rot sind

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter kannst Du ja machen wie Du willst ich persönlich halte den Cluster halt für einen der edelsten PWM Lüfter und habe mir damals 2 stück davon für den Megashadow gekauft und weiß passt sehr gut als Kontrast zu schwarz .
Von übermäßiger Beleuchtung halte ich eh nicht so viel , wichtiger ist die Qualität .
Außerdem passt der Cluster von den Leistungsdaten zum Megahalem perfekt und ich habe auch rote Rip Jaws .
Solange die Teile schön an sich sind und nicht alzu bunt gehts .
Habe mich persönlich auf Schwarz als Hauptfarbe mit maximal Roten und weißen Akzenten festgelegt und das passt sehr gut zusammen .
Ach ja und die Beleuchtung des Cluster lässt sich im Zweifelsfall deaktivieren .

Grüße Mega

....am besten kaufst Du gleich noch den BefetigungsKit für sockel 1155 dazu weil der eine paßsgenaue Backplatte dabei hat .

Den Kit gab es bei Case King und der passt perfekt .
warum die den nicht mehr im Angebot haben weiß ich nicht .
Kannst ja mal die anderen fragen ob der normale auch geht .

es gab kein Stand-Alone-1155-only Retention-Modul, das is schlicht Quatsch.

Fakt ist, dass es ein 1156-Ret.-Kit gab (und auf Grund des gleichen Lochabstandes auch 1155 kompatibel), als Nachrüst-Satz für Käufer der 1. Revision des Megahalems, der von Werks aus nur 775/1366 unterstützte.

alles mittlerweile erhältlichen Prolima's haben 1156, sprich: 1155er Unterstützung von Haus aus.

is bei meinem Megahalems als auch bei meinem MegaShadow so.

es gab kein Stand-Alone-1155-only Retention-Modul, das is schlicht Quatsch.

Fakt ist, dass es ein 1156-Ret.-Kit gab (und auf Grund des gleichen Lochabstandes auch 1155 kompatibel), als Nachrüst-Satz für Käufer der 1. Revision des Megahalems, der von Werks aus nur 775/1366 unterstützte.

alles mittlerweile erhältlichen Prolima's haben 1156, sprich: 1155er Unterstützung von Haus aus.

is bei meinem Megahalems als auch bei meinem MegaShadow so.

Ja ob das jetzt 1155 oder 1156 heißt ist doch wurst auf jeden fall passt es perfekt und ich habe es weil ich damals als ich den shadow gegen den ur Mega getauscht habe das retention vom Ur Mega behalten habe weil mir dieses multi Teil für alle sockel nicht gefiel . Vor 2 Monaten gab es das noch CaseKing und ich bin froh das zu haben . Und 5 Euro oder was es kostete ist nicht die Welt dafür das es perfekt passt .

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh