[Sammelthread] ASUS Sabertooth X79 T.U.F

asusa6kgg.png

Sabertooth TUF "The Ultimate Force" (Intel X79)

p_500ge68u.jpg

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications

Prozessor / Sockel Intel® Socket 2011 für Prozessoren der zweiten Generation Core™ i7 Processors
Unterstützt die Intel® Turbo Boost-Technologie 2
* Die Prozessor-Kompatibilitätsliste finden Sie auf ASUSTeK Computer Inc.
Chipsatz Intel® X79
Arbeitsspeicher 8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel-Speicherarchitektur
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite ASUSTeK Computer Inc. oder im Benutzerhandbuch.
Multi-GPU-Unterstützung Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Unterstützt die AMD® Quad-GPU CrossFireX™-Technologie
Erweiterungsschächte 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (dual x16) *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 Modus) *1
2 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI
Speichersystem Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, brown
4 x SATA 3Gb/s-Schnittstellen, schwarz
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10
Marvell® PCIe 9128 controller :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau
ASMedia® ASM1061 controller :
1 x Power eSATA 6Gb/s port(s), green
1 x eSATA 6Gb/s-Schnittstellen, red
LAN Intel® 82579V, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio Realtek® ALC892 8-Kanal High Definition Audio CODEC
- Unterstützt : Anschlusserkennung, und Multistreaming, Technologien sowie automatische Geräteerkennung an der Gehäusevorderseite
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
IEEE 1394 VIA® 6315N controller
1 x IEEE 1394a port(s)
(1 at back panel)
USB-Schnittstellen ASMedia® USB 3.0 controller :
6 x USB 3.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau, 2 intern)
Intel® X79 chipset :
14 x USB 2.0 Schnittstellen (6 an der Gehäuserückseite, schwarz, 8 intern)
Besondere Features TUF ENGINE! Power Design :
- 8 +2 +2 +2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ Power Control Utility
Ultimate COOL! Thermal Solution :
- TUF Thermal Armor
- TUF Thermal Radar
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ESD Guards
- ASUS UEFI BIOS (EZ-Modus) inkl. benutzerfreundlicher, grafischer Oberfläche
- ASUS SSD Caching
- USB 3.0 Boost
ASUS EZ DIY :
- USB BIOS Flashback
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Anschlüsse (Rückseite) 1 x PS/2 Tastatur/Maus Combo-Schnittstelle
1 x eSATA 6Gb/s
1 x Power eSATA 6Gb/s
1 x IEEE 1394a
1 x LAN (RJ45) Schnittstelle
4 x USB 3.0
6 x USB 2.0
1 x S/PDIF-Ausgang (optisch)
6 x Audio-Anschlüsse
1 x USB BIOS Flashback Button(s)
interne Anschlüsse 1 x USB 3.0-Anschluss unterstützt zusätzlich 2 USB 3.0-Schnittstellen (19-pin, moss green)
4 x USB 2.0-Anschlüsse unterstützen zusätzlich 8 USB 2.0-Schnittstellen
1 x COM-Schnittstelle
4 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen
4 x SATA 3Gb/s-Schnittstellen
1 x Prozessorlüfteranschluss (4 -pin)
4 x Gehäuselüfteranschlüsse (4 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x Assistant Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF-Ausgang
1 x 24-Pin EATX Netzanschluss
1 x 8-Pin ATX 12V Netzanschluss
1 x Audio-Anschluss an der Gehäusevorderseite (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK!-Taste
1 x Clear BIOS-Taste
Zubehör User's manual
ASUS Q-Shield
2 x SATA 3Gb/s-Kabel
4 x SATA 6Gb/s-Kabel
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x I/O Cover Fan(s)
1 x TUF Certification card(s)
1 x TUF 5 Year Warranty manual(s) (by region)
BIOS 64 Mb Flash ROM, UEFI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.6, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3
Verwaltung WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support CD Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities
Formfaktor ATX Form Factor
12 " x 9.6 " ( 30.5 cm x 24.4 cm )
Anmerkung *1: This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Preissuchmaschine

Zuletzt bearbeitet:
Den zweiten am I/O-Shield braucht man nicht und den anderen kannst du entweder abschalten oder auf 50 Prozent drosseln.

Btw: Super Thread, hab das Board auch hier liegen. :)

Wie schaut das mit der Lüftersteuerung aus, kommt die mit den 20er Lüffi´s vom Coolermaster HAF X zurecht?

Eigentlich wollte ich ja das Rampage Formula, allerdings hat das Sabertooth noch einen PCI-Slot. So kann ich meine X-FI Platinum Falatity blablabla weiter nutzen. Oder doch sinnvoller die selbe Karte nur als PCI-E zu kaufen? Dürfte aber eigentlich. bis auf die Schnittstelle, kein Unterschied sein, oder täusche ich mich da?

Gleich 2 von diesen terrorzwergen(lüftern) wirkt nicht gerade leise
Doch geht recht gut, werden ja lastabhängig gesteuert
Im idle ist das ganz gut zu ertragen

Den zweiten am I/O-Shield braucht man nicht und den anderen kannst du entweder abschalten oder auf 50 Prozent drosseln.

Btw: Super Thread, hab das Board auch hier liegen. :)
Naja kommt drauf an was man für ein Gehäuse hat und ob mit Luft oder Wasser gekühlt wird......
Wie schaut das mit der Lüftersteuerung aus, kommt die mit den 20er Lüffi´s vom Coolermaster HAF X zurecht?
Weis ich nicht genau da ich es imo nicht in Gebrauch habe, denke aber sollte aber keine Probleme machen

Eigentlich wollte ich ja das Rampage Formula, allerdings hat das Sabertooth noch einen PCI-Slot. So kann ich meine X-FI Platinum Falatity blablabla weiter nutzen. Oder doch sinnvoller die selbe Karte nur als PCI-E zu kaufen? Dürfte aber eigentlich. bis auf die Schnittstelle, kein Unterschied sein, oder täusche ich mich da?
Mhhh
Also falsch machst du mit keinen von beiden was
Nicht das ich dir das Sabertooth ausreden will aber eine alte PCI Karte würde ich sowiso ersetzen :fresse:
Das Sabertooth reicht für ein stabilen 24/7 OC vollkommen aus wenn es wirklich extrem sein muss und man sehr weit nach oben hinaus will dann würde ich zum Formula raten
Einzig das Hardware monitoring ist beim Rampage noch ein Pluspunkt im gegensatz zum Sabertooth (meine Ansicht viele sagen brauchen sie eh nicht)

Dann hier nochmal ein Paar Ergebnisse zum Board

4.8Ghz Stabil

2133Mhz Ram mit 4.8Ghz

3DMARK06 Sabertooth GTX480

Kann das Board nur empfehlen
Mfg

Hier noch mit dem Handy fotografiert

Anhänge

• Sabertooth 1.jpg
    Sabertooth 1.jpg
    217 KB · Aufrufe: 306
  • 20111116_214039.jpg
    20111116_214039.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 307
  • Sabertooth.jpg
    Sabertooth.jpg
    218 KB · Aufrufe: 290
Also mir würden 4-4,5 Ghz vollkommen langen. Schon klar das eine PCI-Karte nicht mehr das Aktuellste ist, aber wie gesagt, ich würde die gleiche Soundkarte kaufen, nur als PCI-E. Und zwischen den beiden Karten dürfte sonst ja kein Unterschied sein, oder irre ich mich da?

Dann kann ich mir von dir ja ein paar Tips bezüglich den Bios-Einstellungen geben lassen ;)

Das packt das Board locker...
Siehst du ja an meinem 4,8Ghz Bild
Habe auch die 5Ghz primeln können aber da habe ich kein Bild von gemacht
Sagen wir so, das Board ist in der Lage alle CPUs die mit normalen kühlmethoden gekühlt werden ans Limit zu treiben....
Das einzige was passieren kann ist das man einen Lüfter auf die Spannungsversorgung richten muss wenn's weit oben raus geht, aber das muss man bei fast allen Boards

Hier auch noch ein schöner Test zum Board klick

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an...
Gibt schon unterschiede ab 4,6Ghz .... 5 ist zu hoch an gesetzt ... :d

Doch definitiv
Selbst bei gleichem takt sind die sandys um längen schneller. zumal Du ja noch 2/4Threads mehr hast
Und 5Ghz da musst Du schon sehr viel Glück haben, kenne bisher keine die das unter normalen Bedingungen macht
hast vielleicht mit dem neuen stepping mehr Glück...

Mir würden 4,2 - 4,5 locker langen, zumal ich von einem QX9650 mit aktuell 4 Ghz umsteige :fresse:

Ich habe 4,3GHz und das reicht dicke....
Und ich komme von i7 Blumi 4,2Ghz ^^

Doch definitiv
Selbst bei gleichem takt sind die sandys um längen schneller. zumal Du ja noch 2/4Threads mehr hast
Und 5Ghz da musst Du schon sehr viel Glück haben, kenne bisher keine die das unter normalen Bedingungen macht
hast vielleicht mit dem neuen stepping mehr Glück...

5Ghz/24h@ Wakü sind Pflicht, damit das System wieder 24-30 Monate für meine gehobenen Ansprüche reicht. Wer mit 6 Firefoxbrowsern auf 3 Monitoren mit je etwa 20-30 offenen Tabs arbeiten muss, der spürt wie die Leistung des Systems in den Keller geht wenn auf allen Tabs gearbeitet wird. Daher brauch ich die Power, sobald es sie für bezahlbares Geld gibt.

Warum reicht dir dann dein blumi xeon?
Die Leistung der Sandy e ist doch selbst bei gleichen takt schon höher dann noch 2 Kerne mehr....
Meine schafft 5Ghz aber brauchen wird man die Leistung nicht auch für 100Tabs nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
Warum reicht dir dann dein blumi xeon?
Die Leistung der Sandy e ist doch selbst bei gleichen takt schon höher dann noch 2 Kerne mehr....
Meine schafft 5Ghz aber brauchen wird man die Leistung nicht auch für 100Tabs nicht ....

Niemals von sich auf andere schließen! Du weißt gar nicht was in den Tabs für leistungshungrige Anwendungen laufen! Meine Firefoxinstanzen belegen z.B. deutlich über 2Gb Arbeitsspeicher und ziehen gut 20% Gesamtprozessorzeit. Da spürst Du jede 100Mhz mehr.

Übrigens: Bei Alternate gibts das Board nur noch heute für 217.- EUR. Ich habe mir mein Exemplar gesichert. Das ist mir gerade zu perfekt reingelaufen, die 20% Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur dir, ich hab mir meins auch gleich gesichert. Fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, und das Basteln kann losgehen. Ich überleg nur welchen Wasserkühler ich mir hole. Diesmal wirds warscheinlich ein EK, wobei der Kryos von Aquacomputer auch in der Auswahl ist.

Nicht nur dir, ich hab mir meins auch gleich gesichert. Fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, und das Basteln kann losgehen. Ich überleg nur welchen Wasserkühler ich mir hole. Diesmal wirds warscheinlich ein EK, wobei der Kryos von Aquacomputer auch in der Auswahl ist.

Du meinst den Wasserkühler für das Sabertooth? Da werde ich mir ersmal anschauen, welchen Radau die Lüfter machen. Mir fehlt nur noch der Speicher und da kann ich mich nicht bei den RipjawsZ entscheiden. 32GB müssen sein, und da gibts vier Varianten von.

Nein, ich meine den CPU-Kühler. Aktuell habe ich ja noch einen Cuplex XT di am laufen, aber der wird für den Sandy-E auf jedenfall ausgetauscht.
Mir langen 16 Gig Ram, und bei mir werden es die 1600er RipjawsZ.

Hallo,

betreibt von Euch einer ein RAID an den Intel Contollern? Mein Raid (3x SSD32 Intek X-25E) braucht zum Starten mehr als eine Minute. Dabei legt der Windowsstart eine Pause von mindestens 30 Sekunden ein, was am Raid liegt. Auf meinem X58-System war mein System immer sofort da. Hmm.... Ansätze zur Problemlösung?

System ist aktuell, neueste Treiber sind drauf. SP1 und alle Updates bis zum heuigen Tag ebenso

Ansätze zur Problemlösung?

edit: Es sind exakt 45 Sekunden Wartezeit, zwischen der Zeit wie sich der vierfarbige MS-Würfel aufgebaut hat und Windows mit dem Startvorgang fortsetzt. Auch ohne RAID im normalen AHCI-Betrieb ist das der Fall. Ich hab keinen Schimmer, warum die 45 Sekunden Wartezeit sind... :-(((

Zuletzt bearbeitet:
Am richtigen Port angeschlossen?

Am richtigen Port angeschlossen?

Kann es einen falschen geben? Alle Platten sind am RSTe-Ports angeschlossen (2x 6Gbit und 1x 3Gbit). Spielt aber keine Rolle, da auch mit nur einer SSD im AHCI-Mode diese lange Wartezeit auftritt. Sind exakt 45 Sekunden, von Hand gemessen. Hab schon alle Geräte abgezogen (USB,SATA usw.). Nix hilft.

Ansonsten geiles Board und schnelles System, auch ohne OC. :-)

Wenn du eine einzelne Platte am ersten schwarzen Port angeschlossen hast dauert es trotzdem so lange?
Dauert das Bios oder das win laden länger?

Wenn du eine einzelne Platte am ersten schwarzen Port angeschlossen hast dauert es trotzdem so lange?
Dauert das Bios oder das win laden länger?

Des Lesens bist Du schon mächtig? :-)

Cumulonimbus schrieb:
Es sind exakt 45 Sekunden Wartezeit, zwischen der Zeit wie sich der vierfarbige MS-Würfel aufgebaut hat und Windows mit dem Startvorgang fortsetzt.

Wechseln des Ports kann ich mal versuchen, aber dazu muss ich Win7 neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ne lesen kann ich nicht
Ich versuche vom Handy aus zu helfen
Aber hast das Problem ja erkannt also installier mal das win neu.

»» Notiert »» "cumulonimbus" möchte keine Hilfe vom Handy aus da sonst das Forum zum Chat verkommt ..

»» Notiert »» "cumulonimbus" möchte keine Hilfe vom Handy aus da sonst das Forum zum Chat verkommt ..

Gell, das hast Du falsch verstehen wollen, damit Du noch n Handypost nachschieben kontest. :-) Wenn es zur Folge hat, dass man Posts mit Fakts nicht mehr richtig liest, dann ist in der Tat eine Hilfe via Handypost nicht sehr hilfreich, wie man gesehen hat.

Die Spannungswandler werden ja mal krass heiß. Da kannst kaum hinlangen und die AI Suite meckert bei 80° rum. Ist das normal dass die so heiß werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh