[Sammelthread] ASUS Sabertooth X79 T.U.F


asusa6kgg.png

Sabertooth TUF "The Ultimate Force" (Intel X79)


p_500ge68u.jpg






Bilder Quelle: Asus HP








Specifications


Prozessor / Sockel Intel® Socket 2011 für Prozessoren der zweiten Generation Core™ i7 Processors
Unterstützt die Intel® Turbo Boost-Technologie 2
* Die Prozessor-Kompatibilitätsliste finden Sie auf ASUSTeK Computer Inc.
Chipsatz Intel® X79
Arbeitsspeicher 8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 1866/1600/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel-Speicherarchitektur
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite ASUSTeK Computer Inc. oder im Benutzerhandbuch.
Multi-GPU-Unterstützung Supports NVIDIA® Quad-GPU SLI™ Technology
Unterstützt die AMD® Quad-GPU CrossFireX™-Technologie
Erweiterungsschächte 2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (dual x16) *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 Modus) *1
2 x PCIe 2.0 x1
1 x PCI
Speichersystem Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, brown
4 x SATA 3Gb/s-Schnittstellen, schwarz
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10
Marvell® PCIe 9128 controller :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau
ASMedia® ASM1061 controller :
1 x Power eSATA 6Gb/s port(s), green
1 x eSATA 6Gb/s-Schnittstellen, red
LAN Intel® 82579V, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Audio Realtek® ALC892 8-Kanal High Definition Audio CODEC
- Unterstützt : Anschlusserkennung, und Multistreaming, Technologien sowie automatische Geräteerkennung an der Gehäusevorderseite
Audio Feature :
- Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound
- Blu-ray audio layer Content Protection
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
IEEE 1394 VIA® 6315N controller
1 x IEEE 1394a port(s)
(1 at back panel)
USB-Schnittstellen ASMedia® USB 3.0 controller :
6 x USB 3.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau, 2 intern)
Intel® X79 chipset :
14 x USB 2.0 Schnittstellen (6 an der Gehäuserückseite, schwarz, 8 intern)
Besondere Features TUF ENGINE! Power Design :
- 8 +2 +2 +2 Digital Phase Power Design
- TUF Components (Choke, Cap. & MOSFET; certified by military-standard)
- ASUS DIGI+ Power Control Utility
Ultimate COOL! Thermal Solution :
- TUF Thermal Armor
- TUF Thermal Radar
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- AI Suite II
- Anti-Surge
- ESD Guards
- ASUS UEFI BIOS (EZ-Modus) inkl. benutzerfreundlicher, grafischer Oberfläche
- ASUS SSD Caching
- USB 3.0 Boost
ASUS EZ DIY :
- USB BIOS Flashback
- ASUS Q-Shield
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
- Multi-language BIOS
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Anschlüsse (Rückseite) 1 x PS/2 Tastatur/Maus Combo-Schnittstelle
1 x eSATA 6Gb/s
1 x Power eSATA 6Gb/s
1 x IEEE 1394a
1 x LAN (RJ45) Schnittstelle
4 x USB 3.0
6 x USB 2.0
1 x S/PDIF-Ausgang (optisch)
6 x Audio-Anschlüsse
1 x USB BIOS Flashback Button(s)
interne Anschlüsse 1 x USB 3.0-Anschluss unterstützt zusätzlich 2 USB 3.0-Schnittstellen (19-pin, moss green)
4 x USB 2.0-Anschlüsse unterstützen zusätzlich 8 USB 2.0-Schnittstellen
1 x COM-Schnittstelle
4 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen
4 x SATA 3Gb/s-Schnittstellen
1 x Prozessorlüfteranschluss (4 -pin)
4 x Gehäuselüfteranschlüsse (4 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x Assistant Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF-Ausgang
1 x 24-Pin EATX Netzanschluss
1 x 8-Pin ATX 12V Netzanschluss
1 x Audio-Anschluss an der Gehäusevorderseite (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK!-Taste
1 x Clear BIOS-Taste
Zubehör User's manual
ASUS Q-Shield
2 x SATA 3Gb/s-Kabel
4 x SATA 6Gb/s-Kabel
1 x SLI bridge(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x I/O Cover Fan(s)
1 x TUF Certification card(s)
1 x TUF 5 Year Warranty manual(s) (by region)
BIOS 64 Mb Flash ROM, UEFI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.6, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3
Verwaltung WfM 2.0, DMI 2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support CD Drivers
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update
ASUS Utilities
Formfaktor ATX Form Factor
12 " x 9.6 " ( 30.5 cm x 24.4 cm )
Anmerkung *1: This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.


Nützliche Links
Problem beseitigungen
Preissuchmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch.
Kann man etwas lindern wenn man die ganzen Auto Einstellungen manuell fixed

Die meisten Sachen stellt das bios zu optimistisch ein.
Die 100% werte wenden meist auf 130% und 140% gestellt und die Phasen voll genutzt
Die VDimm wird etwas zu hoch gehalten

ist halt auf Stabilität getrimmt ..

Natürlich ist es auch abhängig von takt des Rams und der cpu
Ein Lüfter hat bei mir Abhilfe geschaffen, haben in direkt drauf gerichtet
Hast du den zweiten kleinen Lüfter schon montiert? Der hilft auch etwas ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War bei mir auch.
Kann man etwas lindern wenn man die ganzen Auto Einstellungen manuell fixed

Hast du den zweiten kleinen Lüfter schon montiert? Der hilft auch etwas ..

Hi,

ja, ich fixe die Spannungen eigentlich immer auf Standard und setze dann je nach OC die Werte hoch/runter.

zweiter Lüfter ist montiert. Der bringt aber echt nicht viel. Ich richte einen kleinen 40er Lüfter auf die SpaWa. Vielleicht kommt später noch diese WaKu die Koallance da gerade bastelt, dann hat sich das eh.

Mein Aqaero 4.0 wird übrigens nicht erkannt. D.h., es wurde schon mal erkannt und eingerichtet, jetzt ist es aber wieder weg. Nur die Aquastreampumpe wird gefunden. Kann das an der Speicherbelegung liegen? Ich habe ja übergangsweise 6 Riegel von den Mushkins installiert, sprich die Slots A2 und C2 sind nicht belegt.
 
Wenn du den Lüfter drauf richtest sollte es besser werden
Wenn eh die wakü drauf kommt ist es ja eh dann wurscht .
Das mit dem Aqaero ist auf allen Asus Bretter so das hat nix mit der ram Bestükung zu tun
Nur die billigen Aqaeros werden erkannt.
 
Ich kann dir leider keine Lösung sagen da ich kein Aqaero habe, meine XT Ultra wird erkannt aber warum die Aqaeros nicht.... keine Ahnung
Weiß auch nicht so richtig woran es liegt aber habe davon auch schon des öfteren beim Rampage gehört...
An anderen ports schon getestet oder AC mal eine Mail geschrieben? Vielleicht liegt es ja an der Software ?
 
Du berichtest aber auch, wenn du das Problem gelöst hast? Ja? :)

Ja, versprochen.

Momentan kämpfe ich aber mit ner Win 7 Installation. Die RAID Treiber will das Setup einfach nicht fressen. Ich habe schon alle Treiber ausprobiert. Die auf der Sabertooth-CD, die von Intel und die von der Asus-Webseite. KEINE Chance. Ich mach schon drei Stund rum und komme keinen Schrit vorwärts. :-(

Wenn ich mal WIN 7 drauf hab, kümmere ich mich ums Aquaero

Wegen neuem Speicher musste ich ja Win 7 neu installieren (12Gb -> 32gb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen ram muss nichts neu installiert werden
Bei Wechsel der Plattform aber besser.
Raid funzt irgend wie nur auf manchen boards
Rampage Extreme... nein
Rampage Formula .... ja
Sabertooth .... nicht getestet
Also nicht wundern falls es garnicht gehen sollte...
 
Wegen ram muss nichts neu installiert werden
Bei Wechsel der Plattform aber besser.

Da bist aber schlecht informiert. Neuinstallation ist Pflicht, wenn Du von Win 7 Home Premium kommst und wenn Du über 16GB nutzen willst. :-)
Erst Windows 7 Pro genehmigt dem User mehr als 16GB Ram. Mit der Home Pro bist Du auf 16 GB festgenagelt!
 
Das ist mir klar aber du hast gesagt wegen neuem Speicher.
Kann ja nicht wissen welche Version du nutzt ;)
 
Hi,
habe das mainboard seit eine woche, bin sehr zufrieden damit.. bis auf die Ausstattung...aber naja... mann kann nicht alles haben... ich habe nur eine frage an euch..und zwar.. den CPU Vcore Voltage... hat wer den offset funktion an bei 4,8Ghz ??? und wenn ja.. wie seht es mit dem Lastwechsel aus (bie LinX z.b. )?

@Marvin82
Nice Thread Dude...Thumb up ;)
 
Danke :d

Das mit 4,8Ghz und offset funzt schon nur muss die vcore zu hoch gesetzt werden damit es beim lastwechsel nicht zu Problemen kommt
Das heißt das es dann mit fixed vcore wahrscheinlich besser und mit weniger läuft...
Musst du testen.
 
Danke :d

Das mit 4,8Ghz und offset funzt schon nur muss die vcore zu hoch gesetzt werden damit es beim lastwechsel nicht zu Problemen kommt
Das heißt das es dann mit fixed vcore wahrscheinlich besser und mit weniger läuft...
Musst du testen.

gerne :)

danke für das feedback .. ist bereits getestet, und bin auch zu dem ergebnis gekommen .. schade... aber gut zu wissen.
 
Wie steht es mit den RAMs "G.Skill RipjawsZ 8x4GB Kit, DDR3-2133, CL9" (F3-17000CL9Q2-32GBZH) : laufen die bei 2133MHz mit 36GB im Sabertooth X79 stabil?
 
Kommt zum grössten teil auf den speicherkontroller in der CPU an
Das Board "sollte" es schaffen...
Und ein passendes Win solltest du haben, meine Win7 Pro
 
Ich frag mich eben, weill bei bei asus.de über das Sabertooth keine OC Angaben bei den RAMs stehen!
- und eigentlich wollte ich ja das Ramage IV Extreme X79 kaufen ... bin mir aber noch nicht so sicher, welches für mich wohl das geeignetere ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell ist es bis 1866mhz ausgelegt
Habe es zwar nicht mit 32Gb getestet aber mit 16gb vollbestückung 8x2Gb da waren 2133Mhz kein Problem..
 
Das heisst aber nach meinen Erfahrungen nichts... Kann ja sein, dass dann die 32GB mit 8x4 GB und CL 9 sowie 2133MHz gerade etwas zuviel ist, falls das BIOS nicht darauf abgestimmt wurde!
----------

Aber andere Frage, welche andere RAM gehen mit 32GB möglichst schnell und sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,

ich habe hier das kühlkörperset von koolance für die spannungswandler und den chip rumfliegen. leider steht in der anleitung nicht, was der ein- bzw auslass ist. oder spielt das keine geige?
 
hi zusammen,

ich habe hier das kühlkörperset von koolance für die spannungswandler und den chip rumfliegen. leider steht in der anleitung nicht, was der ein- bzw auslass ist. oder spielt das keine geige?

Hallo,

Eingang des Kaltwassers CPU-Block Mitte. Dann zu den Spannungswandern und zur SB.
 
hi,

den cpu-kühler habe ich nicht, nur für die spannungswandler und den chip. bei den beiden kühlkörpern müsste das aber eigentlich egal sein, oder?
 
Ja....
Geschlossene Kreislauf ;)
Mfg
 
Gleich 2 von diesen terrorzwergen(lüftern) wirkt nicht gerade leise
Moin, moin!

Ich interessiere mich auch für das Sabertooth X79, aber die beiden Lüfterchen stören mich auch sehr, weil ich meinen Rechner so leise wie möglich haben möchte...;)
Wie ist denn der Kühlkörper mit Lüfter auf dem Chipsatz montiert? Kann man den abnehmen und evtl. gegen einen passiven Kühler tauschen (z.B. von Thermalright)? Gibt es einen Kühlkörper, den man zusammen mit einer GTX 480 @ Alpenföhn Peter betreiben kann (Habe da die Befürchtung, dass das wegen den enormen Ausmaßen des Peters nicht so ohne Weiteres funktionieren wird...)?
Welche Abmessungen hat denn der (optionale) Lüfter auf den Spannungswandlern, ist das ein 40er? Würde den dann vielleicht wenigstens gegen einen Papst oder so austauschen, wenn er benötigt würde...

@ Marvin82: Vielen Dank für den tollen Sammelthread, hast Du sehr gut gemacht! Kleiner Verbesserungsvorschlag: Oben im Titel müsste das "TUF" heißen...:-)
 
das hier so wenig los is zeigt das das borad recht wenig probleme macht oder hat´s nur keiner???

bin grad am überlegen ob es das sabertooth wird oder nen anderes....

kann man des board empfehlen oder gints probleme mit irgendwas???
 
@SND
mach ich und die lüften kannst du runter regeln das man sie kaum hört oder ganz ab schalten
Braucht man erst zur Unterstützung bei OC

@oelkanne

kann es absolut empfehlen, hatte bis auf erhöhte temps beim OC nichts negatives feststellen können auch was die Kompatibilität an geht.
wobei das mit den hohen temps beim OC eigentlich alle boards haben
also ich kanns nur empfehlen
 
Super,
vielen Dank für die Auskunft!
Bzgl. meiner Kaufentscheidung schwanke ich momentan noch zwischen dem Sabertooth X79 und dem Gigabyte X79A-UD3, wobei letzteres ja auch sehr gut sein soll und deutlich günstiger wäre.:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh