[Sammelthread] Asus Sabertooth Z77

SABERTOOTH Z77
Die ultimative Kühllösung für Intel® Z77-Mainboards dank Thermal Armor und Thermal Rada
r

Besonderheiten:

• Unterstützt LGA1155 Intel® -Prozessoren der zweiten und dritten Generation
  • TUF Thermal Armor - Wärmeableitung durch Verstärkung des Luftstroms
  • TUF Dust Defender - Extrem langlebig dank staubabweisender Formel
  • TUF Thermal Radar - Temperaturermittlung und Wärmeabfuhr in Echtzeit
  • TUF-Komponenten (Spulen, Kondensatoren & MOSFETs; zertifiziert nach Militär-Standard) - Extreme Widerstandsfähigkeit
  • New DIGI+ Power Control - Brandneue digitale Spannungskontrolle für Prozessor und Speicher

BIOS - Bilder

Luftkühler kompatibilität:

be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)

...further air-cooler coming soon as possible...

Geizhals

ASUS Sabertooth Z77, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI30-G0EAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Herstellerseite:

ASUS - Mainboards- ASUS SABERTOOTH Z77

User - Review`s:

(THX to @Helios196)

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-sabertooth-p67-tuf-serie-779976.html

Review`s:

=> ASUS zeigt Sabertooth Z77 Mainboard

=> ASUS Sabertooth Z77*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

=> Asus Sabertooth Z77 mit Thermal Armor und Quad-GPU-Unterstützung offiziell vorgestellt

=> ocaholic - Review: ASUS Sabertooth Z77 - Mainboards - Reviews

Dieser Sammelthread wird stetig aktualisiert. Bei Anregungen und Info`s einfach in den Fred schreiben.!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich schwierig werden, da für den Weiterverkauf nicht unwichtig diese dinger, aber viel Glück.

Sent from my iPhone HWL App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wichtig sind die doch garnicht.. da meist ja eh ne graka rein kommt. und bei den meisten boards ja eh nicht vorhanden. bräuchte bloß nen paar um bei einem mod die gelben slots ein wenig mehr schwarz zu bekommen:d
naja werd dann mal bei asus anfragen.

So Mahlzeit Leute
Ich hab das Sabertooth Z77 seit über einem Jahr, bin auch sehr zufrieden damit das mal vorweg! nun hat es mir heute den Netzwerkadapter durchgeschossen wieso warum kann ich euch nicht sagen (die Dioden leuchten "nicht") im Geräte Manager ist er zu finden, mit dem zusatz (gelbes ausrufezeichen dreieck) Gerät kann nicht angeschaltet werden (Code 10) hab es mit dem Fix Fehler Tool von Microsoft probiert Treiber deinstalliert und der Reihe nach die Versionen von der Asus Seite ausprobiert leider ohne Erfolg wüsstet ihr noch was ich tun könnte? Danke

Leute hat es wer von euch schonmal geschafft, auf diesem Mainboard ein Blue-Ray-Laufwerk zum laufen zu bekommen?
Habe jetzt schon ein LG und ein Samsung-Laufwerk getestet, nichts.
BIOS-Update auf neuste Version, nichts....
Getestete CDs: von der originalen Windows 7 Installations-CD bis hin zu alten, gebrannten DVDs...

Und egal, was ich im BIOS einstelle, jedesmal, wenn eine CD im Laufwerk ist, startet der Boot-Vorgang erst, wenn ich das Laufwerk öffne.

Irgendjemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das LW intern oder extern ? Hab mal nin externes BR LW an USB 3.0 am laufen gehabt, hat ohne probleme funktioniert.

Sent from my iPhone HWL App

Hallo, ich hab da ein Problem mit meinem Sabertooth z77 Mainboard.
mein zweiter PCIe Anschluss geht leider nicht. nun habe ich die Zweite Graka in den dritten Slot gesteckt.

funktioniert soweit auch, nur SLI bekomme ich da nicht aktiviert.
ich denke es liegt daran, dass PCIe Slot 1 mit 16 lanes läuft. dadurch dass ich aber nix in zweiten Slot habe, lässt sich das leider auch nicht umstellen.
Kennt ihr da eine Möglichkeit das umzustellen?

vielen dank im Voraus

Hat wer schonmal erfolgreich probiert, die LED des Mainboards, sobald es Strom bekommt (also diese gelbe unten), gegen eine andere zu tauschen?

Wegen der Optik.
Das ganze stört mein Schwarz/weiß Konzept extrem.

Guten Morgen zusammen!
Ich bin seit 2,5 Jahren zufriedener Besitzer des Z77 Sabertooth. Mein alter 3570K lief bisher mit 4,5 GHz bei etwa 1,22 Volt unter Last wunderbar, LLC brauchte ich nicht aktivieren. Nun habe ich mir einen 3770K, der ebenfalls 4,5 GHz erreichen soll. Jedoch schaff ich das nicht wirklich. Zunächst das System:

Asus Z77 Sabertooth
I7 3770K (Wakü, Spannungserhöhung per offset)
GraKa 7970 (Wakü)
Ram: G.Skill Ares, 2133 MHz, 1,65 Volt (die angegebenen Timings habe ich im UEFI kontrolliert, werden korrekt übernommen)
Netzteil Corsair 850 Watt

Da ich schnell festgestellt habe, dass eine Core des I7 die 80°C-Marke überschritten hatte (bei ca. 1,24 Volt) habe ich ihn geköpft. Resultat: die Temps sind an der wärmsten Core um ca. 16 K gesunken, die Temperaturdifferenzen zwischen den Cores sind von 11 K auf 6 K gesunken.
Nun das Problem: mit etwa 1,27 Volt läuft Prime95 etwa 3 Stunden ohne Probleme (4,5 GHz), bis es die ersten Fehler gibt. Aus Solidarität folgen dem ersten Fehler relativ schnell weitere. Also habe ich die Spannung bis hin zu 1,28 Volt schrittweise erhöht, das sollte ja Abhilfe schaffen. Jedoch werden höhere Spannungen mit noch schnelleren Abbrüchen bei Prime quittiert. Daraufhin hab ich es erstmals mit LLC probiert (high, 50%) und hab das offset nach unten korrigiert. So komme ich nun auf ähnliche Spannungen. Aber auch das hilft nicht, 4,5 GHz und auch 4,4 GHz wollen nicht dauerhaft ordentlich primeln. Oft ist nach 15 Minuten Schluss. CPU und VRM Spread Spectrum habe ich ausgeschaltet, der Speicher läuft mit den selben Einstellungen wie auch beim 3570K. Laut Thermal Radar werden die SpaWas auf dem Board so um und bei 60°C warm (+/- 5 K), bei 1,29/1,28 Volt wird die wärmste Core des I7 maximal 70°C warm. PLL Overvoltage hab ich auf "auto" gelassen, CPU Voltage Frequency ebenfalls, ebenso alle anderen Spannungen (außer für den RAM).

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Mehr als 1,3 Volt möcht ich dem Chip möglichst nicht geben, ich erkenne aber tendenziell auch keine Verbesserung bei steigender VCore. Habe ich was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen!
Ich bin seit 2,5 Jahren zufriedener Besitzer des Z77 Sabertooth. Mein alter 3570K lief bisher mit 4,5 GHz bei etwa 1,22 Volt unter Last wunderbar, LLC brauchte ich nicht aktivieren. Nun habe ich mir einen 3770K, der ebenfalls 4,5 GHz erreichen soll. Jedoch schaff ich das nicht wirklich. Zunächst das System:

Asus Z77 Sabertooth
I7 3770K (Wakü, Spannungserhöhung per offset)
GraKa 7970 (Wakü)
Ram: G.Skill Ares, 2133 MHz, 1,65 Volt (die angegebenen Timings habe ich im UEFI kontrolliert, werden korrekt übernommen)
Netzteil Corsair 850 Watt

Da ich schnell festgestellt habe, dass eine Core des I7 die 80°C-Marke überschritten hatte (bei ca. 1,24 Volt) habe ich ihn geköpft. Resultat: die Temps sind an der wärmsten Core um ca. 16 K gesunken, die Temperaturdifferenzen zwischen den Cores sind von 11 K auf 6 K gesunken.
Nun das Problem: mit etwa 1,27 Volt läuft Prime95 etwa 3 Stunden ohne Probleme (4,5 GHz), bis es die ersten Fehler gibt. Aus Solidarität folgen dem ersten Fehler relativ schnell weitere. Also habe ich die Spannung bis hin zu 1,28 Volt schrittweise erhöht, das sollte ja Abhilfe schaffen. Jedoch werden höhere Spannungen mit noch schnelleren Abbrüchen bei Prime quittiert. Daraufhin hab ich es erstmals mit LLC probiert (high, 50%) und hab das offset nach unten korrigiert. So komme ich nun auf ähnliche Spannungen. Aber auch das hilft nicht, 4,5 GHz und auch 4,4 GHz wollen nicht dauerhaft ordentlich primeln. Oft ist nach 15 Minuten Schluss. CPU und VRM Spread Spectrum habe ich ausgeschaltet, der Speicher läuft mit den selben Einstellungen wie auch beim 3570K. Laut Thermal Radar werden die SpaWas auf dem Board so um und bei 60°C warm (+/- 5 K), bei 1,29/1,28 Volt wird die wärmste Core des I7 maximal 70°C warm. PLL Overvoltage hab ich auf "auto" gelassen, CPU Voltage Frequency ebenfalls, ebenso alle anderen Spannungen (außer für den RAM).

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Mehr als 1,3 Volt möcht ich dem Chip möglichst nicht geben, ich erkenne aber tendenziell auch keine Verbesserung bei steigender VCore. Habe ich was übersehen?

Ich habe gestern auch an der "gleichen" Hardware rumgeschraubt. 100x45 @ 1,32v läuft der 3770k mit Noctua NH-D14 nicht stabil bzw. wird sofort über 70 Grad heiss. Bei 104x44 also etwas über 4,5GHz läuft er sauber primestable und max 71 Grad nach 2h Prime.... und das bei 1,27v ... kanns mir aber auch nicht erklären -.-

So...ich habe noch einmal bei 0 angefangen. Mit aktiviertem LLC 75% und einigen anderen Einstellungen habe ich es nun geschafft, dass die Kiste mit 1,22 Volt nun schon 2 Stunden primelt. Und das ging vorher noch nicht einmal mit 1,29 Volt geschafft. Ich habe all die anderen Einstellungen unterschätzt.
Ich habe diesen Guide verwendet:
Ivy Bridge Overclocking Guide
Das haut erstaunlich gut hin. Ich werde noch ein wenig testen und muss dann noch offset einstellen und den Turbo wieder aktivieren.
Aber jetzt scheint da eine runde Sache draus zu werden.

Hab die gleiche Hardware am Start und mein i7 läuft mit 4,3 GHz @ 1,134 V, LLC off primestable alle Customruns durch. Wird auch nicht wärmer als 68 °C, ungeköpft.
Das mit deiner hat vermutlich einfach mit der Güte der CPU zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
BTW gibt es eigentlich eine Alternative zu den Brüllwürfeln, die ASUS Lüfter nennt?

Nun, ich hab nu die Spannung bei 1,25 Volt. Ich könnt natürlich den Takt reduzieren, aber der I5 lief mit 4,5, also soll es auch der I7. Die Aufrüstung soll ja lohnen.
Merkwürdig ist, dass die Prime95-Fehler immer ziehmlich genau nach 2 Stunden und wenigen Minuten auftreten. Nicht sofort, sondern immer zur nahezu gleichen Zeit. Kann natürlich ein Zufall sein. Naja, weiter probieren. Die Güte ist halt nicht soooo dolle, vielleicht liegt aber auch ein anderes Problem vor. Wird sich zeigen.

Lüfter auf dem Board: an den SpaWas hab ich einen Noiseblocker XM2 (40 mm) sitzen. Zur Montage brauchst du da den anderen Deckel der sich im Lieferumfang befindet. Zur Ruhe kannste den ja zusätzlich über das Uefi zwingen.
Den anderen Lüfter hab ich ebenfalls übers Uefi gedrosselt und zusätzlich zwischen dem Lüftergehäuse und dem Boardcover kleine Moosgummidämpfer angebracht. Das entkoppelt ein wenig und der Unterschied ist hörbar. Leider kann man hier nicht ohne weiteres einen 40 mm-Lüfter installieren. Die Dinger haben ja 35 mm. Mir auch unverständlich warum man dort ein so eine beknackte Größe verbaut ist.

Je nachdem was der Einsatz des Rechners ist, sind die 8 Threads des i7 ja schon ein upgrade. Nutze meinen für FFTBerechnung und FEM. Da macht sich das schon bemerkbar. 4, 5GHz bekomm ich stabil mit 1,184 V. Da meine CPU vom MB 1,12 V @ STOCK bekommt hab ich mich einfach mal an die einen niedrigeren Takt eingestellt. Resultat sind niedrigere Temps im ganzen System. Gerade im letzten Sommer war das teilweise notwendig. Bei welcher FTGröße hängt er eigentlich?

oha....da fragst du was...ich hab mich seid über 2 Jahren nicht mehr mit OC beschäftigt. Der I5 lief ja ohne Probs. Bei Cinebench mußte ich feststellen, dass der I5 bei dem Takt große Kreise um den I7@stock gedreht hat. Erst etwa ab 4,1 GHz sind die Werte in etwa gleich. Wie representativ dieser Vergleich ist und ob das beim Zocken sich ähnlich verhält...keine Ahnung.
Coretemp gibt übrigens eine VID von 1,2610 bis 1,2660 Volt vor bei 4,5. Klingt schon recht hoch. Soll mir auch recht sein, wenn er dann vernünftig läuft. Aber zu deinen 1,184...das ist heftig. Verflixt!
Mit FT-Größe meinste den Test den Prime dann jeweils als letztes auf der betroffenen Core gestartet hat?

Ja, meinte ich. Nach diversen Guides gibt die Länge der FFTs ein Indiz für den Abbruchgrund.

Ok...ich werd mal nen Screenshot machen, vielleicht könntest du deine Meinung posten? Mir kommt nähmlich auch der Verdacht, dass der Fehler nicht unbedingt am Prozessor liegen muss.

Ich hab mich dort eingelesen: https://www.overclockers.at/articles/ivy-bridge-the-overclocking-guide#2
[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H
Ivy Bridge Overclocking Guide
http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html
Wobei beim HWluxx-Link die Rede von typischen Fehlern bei Prime war. Kannst vielleicht auch was mit der Phasensteuerung des Boards was rausholen. LLC finde ich persönlich
eher nicht so gut. Reduziert ja nur die die Spannungsunterschiede zwischen Idle und Last. Beim Einpegeln gibt es dann Spannungsspitzen, die ich persönlich nicht gut finde und ich brauch
es ja nicht.

Ja...die Geschichte mit den Spannungsspitzen gibt mir auch zu denken. Daran werde ich auch noch basteln. Aber erst einmal muss ich den eigentlichen Fehler bzw. die richtige Spannung finden. Ich werde wohl auch mal den Speicher auf von den XMP-Profilen auf 1600 stellen. Evtl. dann mal testen, ob der Fehler dann @stock auftaucht. Der Fehler muss sich ja isolieren lassen.

All deine Guides kenne ich auch, sonst würd das Ding auch noch gar nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja...wieder versagt. Anbei mal der Screenshot. Ich habe die einzelnen Worker bei Prime die ausgefallen sind mal hervorgehoben und die anderen ignoriert, kannst du da was interpretieren @ Yagyu?
3770Prime95Fehler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mit leicht erhöhter CPU PLL als 1.7v... außerdem
brauchst vlt nen tick mehr VCore. Scheint so als bräuchtest du
meehr VCore.. aber pass auf deine Temperaturen auf!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab W10 schonmal testweise, natürlich Beta, am laufen gehabt, ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh