ASUS stellt das ROG Crosshair VIII Dark Hero und ROG Strix B550-XE Gaming (Wi-Fi) vor

Hey, danke für die Bilder. Wie ist denn der Temperaturunterschied zur Standard Luftkühlung? Macht das Kühlen der Spawas überhaupt Sinn? Mein altes Maximus XI Formula hat damit überhaupt keine Probleme gehabt. Ich überlege gerade mir den Monoblock von EK zu kaufen oder meinen aktuellen Heatkiller 4 pro wieder zu verbauen...
Leider noch nicht eingebaut... evtl. am WE. Es fehlen noch 2-3 kleinigkeiten.

Laut Tests muss nix aktiv gekühlt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon jemandem aufgefallen das es scheinbar nur einen RGB Controller gibt? Ist das bei den anderen Crosshair VIII und Formula VIII auch so?
Bei meinem Gigabyte Board konnte ich alle LED Header, sowohl 4 Pin als auch 3 Pin separat steuern. Bei dem Asus kann ich immer nur eine Farbe/Effekt für Mainboard und die RGB Anschlüsse einstellen.
 
Ist schon jemandem aufgefallen das es scheinbar nur einen RGB Controller gibt? Ist das bei den anderen Crosshair VIII und Formula VIII auch so?
Bei meinem Gigabyte Board konnte ich alle LED Header, sowohl 4 Pin als auch 3 Pin separat steuern. Bei dem Asus kann ich immer nur eine Farbe/Effekt für Mainboard und die RGB Anschlüsse einstellen.
Nö sind 2 Anschlüsse auf dem Board ... oben und unten ...
Oder meinst du ob die Adressierbaren von den nicht Adressierbaren getrennt sind?
 
Moin zusammen,

hat es jemand von euch geschafft mal einen 5950x mit IF2000 zu booten? Hab das 2601 Bios drauf. Konnte schon 2 5950er testen max war bisher IF1900. Habe schon unterschiedliche RAM-Kits getestet Gibt es ein betimmtes BIOS-Setting was ich übersehe? Sorry ware die letzten 12 Jahre Intelmensch :)
Immerhin läuft der F4-4800C18D-16GTRS mit 3733 @ CL12 12 12 @ IF1866

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke im Voraus
 
:rolleyes2: Mir hat sich bis heute noch nicht erschlossen, was der Quatsch überhaupt soll. Wer schaut sich denn ernsthaft permanten seinen PC an? Und weil mittlerweile fast jedes PC-Teil RBG hat, bezahlen alle Leute den Mist mit, auch die die es garnicht haben wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es ein betimmtes BIOS-Setting was ich übersehe?
Nein, es ist einfach so, dass der Speichercontroller den Takt auch mitmachen können muss. Es hängt haptsächlich von der Chipgüte ab, ob es geht oder nicht. AMD arbeitet wohl ein einer AGESA Version, mit der es dann vielleich bei dem ein oder anderen Chip wo es bisher nicht läuft dann eventuell doch geht, aber garantiert ist da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hat es jemand von euch geschafft mal einen 5950x mit IF2000 zu booten? Hab das 2601 Bios drauf. Konnte schon 2 5950er testen max war bisher IF1900. Habe schon unterschiedliche RAM-Kits getestet Gibt es ein betimmtes BIOS-Setting was ich übersehe? Sorry ware die letzten 12 Jahre Intelmensch :)
Immerhin läuft der F4-4800C18D-16GTRS mit 3733 @ CL12 12 12 @ IF1866

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke im Voraus
Ich würde behaupten unglück im glück, hatte schon 2 zusammengebaut bei denen CMW32GX4M2Z4000C18 einfach so funktioniert hat.

3733 @ CL12 12 12 @ IF1866 sollte nicht wirklich schlechter sein!
 
:rolleyes2: Mir hat sich bis heute noch nicht erschlossen, was der Quatsch überhaupt soll. Wer schaut sich denn ernsthaft permanten seinen PC an? Und weil mittlerweile fast jedes PC-Teil RBG hat, bezahlen alle Leute den Mist mit, auch die die es garnicht haben wollen.
Ich glaube so hat hier jeder einen persönlichen Geschmack, oder meinst du nicht auch?
Ich bin mir sicher, dass dir das eine oder andere auch gefällt was gewissen anderen Menschen eher ganz und gar nicht gefällt.

Ich kann auch nicht verstehen, wie man stundenlang an einem Weihnachtsgeschenk basteln kann (=Freundin), sie wiederum kann nicht verstehen, dass ich stundenlang mich über Hardware belese :lol:

Zum Ram: Ja, ist halt leider Silicon-Lottery; daher bin ich gleich direkt auf 3600 CL16 gegangen 8-)
 
Ich glaube so hat hier jeder einen persönlichen Geschmack, oder meinst du nicht auch?

Es ist mir im Prinzip auch egal, aber was mir nicht egal ist ist, dass ich für etwas mitbezahle, dass ich weder brauche, noch haben möchte. Ja ich weiß macht den Braten sicher nicht fett, aber Kleinvieh macht auch Mist.
 
Ich habe heute mal mein C8H ausgepackt und war verwundert, dass das Board gar nicht mehr in einer zusätzlichen antistatischen Hülle im Karton ausgeliefert wurde. Hab ich jetzt schon so lange keine Boards mehr gekauft und die neusten Trends verpasst oder wurde mir da ein faules Ei zugeschickt?
 
Ich habe heute mal mein C8H ausgepackt und war verwundert, dass das Board gar nicht mehr in einer zusätzlichen antistatischen Hülle im Karton ausgeliefert wurde. Hab ich jetzt schon so lange keine Boards mehr gekauft und die neusten Trends verpasst oder wurde mir da ein faules Ei zugeschickt?
Ist normal ... bei Hero und anderen höherwertigen sind diese meist nicht mehr in der Folie

Liegt eine Folie drunter und ne Abdeckung ist drüber.
 
Ja ne, ist klar. 🤪 Da warte ich dann lieber noch etwas, auch wenn es schwer fällt.

ASUS.JPG
 
Bin gerade dabei auf Kleinanzeigen eine 6800XT für 910 Euro zu kaufen ... Aber man bekommt aktuell keine :-(
 
Welche IP Adresse bekommt denn dein normaler LAN Anschluss von der Fritzbox? Und wenn du mit Kabel die Box anpingst von welcher Adresse antwortet sie dann?
Ich glaube mittlerweile, dass es ein Treiberproblem ist, zumal sich im Netz zur Intel AX200 viele Beiträge finden. Ich kann auch die Treiber von der Asus Support Seite für das Wifi nicht installieren. Beim Klick auf die AsusSetup.exe passiert nix und null. Werde nochmal verschiedene Treiberversionen ausprobieren. :wut:

Welcher Treiberversion benutzt Ihr ? Niemand sonst probleme mit wlan und oder einer FritzBox ?
 
bisauf den chipsatztreiber konnte ich nichts mit Win 10 pro 64 installieren
 
hab nochmal ein ganz neues frisches win10 pro aufgesetzt und konnte von der asus seite auch nur die chipsatz und audiotreiber installieren.
es gibt neuere versionen über win update, aber mit einer fritzbox funktoniert das wlan damit nicht.
 
Leider noch kein Dark Hero da um zu testen.

Aber AX200 geht problemlos. Hab ich aktuell als PCIe Card (is auch eine von ASUS). Und das funktioniert.

Hoffe, dass der Chip auf deinem Board nix hat. Sonst musst das nochmal tauschen -.-
 
hab nochmal ein ganz neues frisches win10 pro aufgesetzt und konnte von der asus seite auch nur die chipsatz und audiotreiber installieren.
es gibt neuere versionen über win update, aber mit einer fritzbox funktoniert das wlan damit nicht.
Richte mal auf deinem Handy einen WLAN Hotspot ein und versuch dich darauf zu verbinden. Wenn das geht liegt es vermutlich an der Fritzbox. Der Fehler muss erstmal näher eingegrenzt werden.
 
jetzt fällt mir nichts mehr ein. habe jetzt mit asus telefoniert und die empfehlung war windows nochmal und nochmal zu installieren kurz gesagt. avm hatte auch keine idee.
am anfang konnte ich das board ja noch mit meinem handy verbinden und darüber ins netz. das geht nun auch nicht mehr :cry:
Es bleibt "Ihr Gerät ist verbunden...Kein Internetzugriff"
Gestern hatte ich kurz in Hotspot auf meinem Handy gemacht. Das hat geklappt. Jetzt gerade geht das auch schon nicht mehr. Selbe Fehlermeldung.
Was denkt Ihr ? Ist das nun ein Hardware oder Softwareproblem und bin ich das Problem ? Habe es schon mit Linux versucht, aber der hatte vielleicht nicht die treiber (?) und jetzt mit einem ganz frischem Win10 Pro.
Was passiert wenn ich das Board zurückschicke. Hatte noch nie so einen Fall. Bekomme ich ein neues und/ oder muss ich sogar draufzahlen, weil ich es schon getestet habe und das bios geflasht habe ?
Wäre es dann ein Widerruf oder eine defekt ? wisst Ihr wie das bei alternate und mainboards gehandhabt wird ? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
geht denn Bluetooth richtig? Das läuft über den selben Chip. Und wenn du magst gib mal in der Powershell "ipconfig /all" ohne die "" ein und mach mal einen Screenshot davon
 
bluetooth funktioniert
screenshot mit angeschlossenem lankabel (mit Internet) und wlan ohne internet. man sieht schon das dass nicht passt. aber manuelle ip usw hat auch nicht fuktioniert

wenn der bluetooth und wlan chip ein identiischer chip ist, heisst es dann, das es doch kein hardwaredefekt sein kann ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 66
bluetooth funktioniert
screenshot mit angeschlossenem lankabel (mit Internet) und wlan ohne internet. man sieht schon das dass nicht passt. aber manuelle ip usw hat auch nicht fuktioniert

wenn der bluetooth und wlan chip ein identiischer chip ist, heisst es dann, das es doch kein hardwaredefekt sein kann ?

Wenn du sauber neu installiert hast und alle anderen WLAN geräte funktionieren liegt es leider an der Hardware.
Ärgerlich weil du vermutlich etwas länger warten musst bis du ein "neues" Board bekommst.
 
Dein WLAN-Adapter bezieht ja eine Adresse aus einem ganz anderen Pool.

Konfigurier im WLAN Adapter mal die IP v4 Adresse folgendermaßen: 192.168.178.150 / Subnetzmaske 255.255.255.0 Standardgateway 192.168.178.1 DNS Server 192.168.178.1


ps: hast du in deinem Netz ein zweites Gerät, dass als DHCP Server läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider noch nicht eingebaut... evtl. am WE. Es fehlen noch 2-3 kleinigkeiten.

Laut Tests muss nix aktiv gekühlt werden.
Danke dir. Dann nehm ich meinen Heatkiller weiter. Morgen hol ich mein Dark Hero ab (nicht bei Alternate) 😁
 
Dein WLAN bezieht ja eine Adresse aus einem ganz anderen Pool.

Konfigurier im WLAN Adapter mal die IP v4 Adresse folgendermaßen: 192.168.178.150 / Subnetzmaske 255.255.255.0 Standardgateway 192.168.178.1 DNS Server 192.168.178.1
Wie Stark wird denn das Signal angeizeigt?
Es ist schon komisch das die Authentifizierung klappt aber DHCP scheint nichtmehr zu gehen.

Fritzbox schon neu gestartet? Aktuelle Firmware drauf? KEINE LABOR Firmware!
 
das es doch kein hardwaredefekt sein kann ?
Sry das hatte ich erst überlesen. Nein halte ich für unwahrscheinlich wenn Bluetooth geht. Wie gesagt probier mal oben genannte Konfiguration und falls du noch andere Drahtlosgeräte im Netz hast check mal ob eins davon auch noch als DHCP Server läuft.
 
Wie Stark wird denn das Signal angeizeigt?
Es ist schon komisch das die Authentifizierung klappt aber DHCP scheint nichtmehr zu gehen.

Fritzbox schon neu gestartet? Aktuelle Firmware drauf? KEINE LABOR Firmware!
also nun habe ich die ip adresse manuell vergeben, komme aber nicht ins internet über die fritz box.
jetzt zwischenzeitlich funktioniert es aber doch mit dem handy als hotspot, also wahrscheinlich kein hardwaredefekt.
aber nun ? fritz box ist auf 7.21 aktuell. keine laborfirmware. signalstärke ist sehr gut, alle balken. hab im netz sonst nur endgeräte. handy tablet. habe repeater, die sind aber grad auch alle raus und die übernehmen die einstellungen aus der fritz box.
verstehe nicht, was an der fritz box sein kann. es gibt da keine besonderene einstellungen die ich geändert habe. alles auf "emphohlen" und normaler weise bei neuen geräten, passwort und los gehts.
was würdet ihr nun machen ? sollte ich das board doch zurückgeben, weil es mit dem handy auch nur mal so und so funktioniert hat oder glaubt ihr, es ist kein hardware defekt am board und das problem ist die fritz box oder das vor dem computer :wut:
 
Nö sind 2 Anschlüsse auf dem Board ... oben und unten ...
Oder meinst du ob die Adressierbaren von den nicht Adressierbaren getrennt sind?

Ja aber diese zwei Anschlüsse kann ich in der Asus Software nicht getrennt steuern, es scheint so als gäbe es nur einen LED Controller der beide Anschlüsse parallel versorgt. Wenn das wirklich so ist fände ich das ziemlich schwach...aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd die Software zu bedienen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh