Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hattest du den Proz auf Standardtakt drauf? Sonst könnte es mit der Garantie heikel werden...

Aber den Hitzetod sterben? Da muss der Sockel wirklich einen Schlag weg gehabt haben allerdings wundert es mich das es bei der CPU von deinem Kollegen nicht der Fall war / ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen Jungs.

So nun ist mir auch dass mal passiert was ich nie gedacht hätte. Mir ist gestern mein QX6700 abgeraucht...

Hatte ja dass Problem mit dem Striker dass es mit der CPU von meinem Kumpel net so richtig wollte bzw. dann gar nimmer. Nach ein paar Stunden suchaktion hatten wir immer noch nix und dann kamen wir zum entschluss es mal mit meiner alten Hardware zu testen um die CPU und NT von meinem Kumpel auszuschließen.
Habe dann meinen 6700er aufs Board drauf, angeschaltet, nach nur 10 sekunden roch es verbrannt (in die richtung), habe sofort alles ausgemacht und geschnüffelt. Dann kam ich zur CPU, Kühler ab, Finger drauf und *autsch*, gleich verbrannt und da kam auch der Geruch her.

Also Schätzungsweise hat das MB nen Schlag ab gehabt. Hoffe jetzt mal dass bei beidem die Garantie anspringt...., was meint ihr?

erstmal mein herzliches Beileid!

zur Frage: ich würd sagen das du jedenfall das Mainboard auf Garantie einschicken solltest und von Asus checken lassen musst was defekt ist!! wenn tatsächlich das MB schuld ist, muss Asus auch die CPU ersetzen!!!!!! falls dort ein Sensor hin ist!
von Intel wirst du nix bekommen!! denn blöd sind die nicht und sehen das du OC'ed hast und 2. werden sie dir mangelnde Kühlung vorwerfen!!!
 
Ich bezweifle das ASUS die CPU ersetzen muss. Das dürfte etwas Streit verursachen. Wenn allerdings der ThermalSensor der den Rechner ausschalten sollten wenn die CPU zu heiß wird, defekt war...

Allerdings sehe ich mehrere Probs: Das Board lief bei ihm, als er es beim Kollegen eingebaut hat lief es mit dessen CPU nicht mehr. Frage: Funzt die CPU noch oder ist da auch was abgeraucht? Wenn nein, warum nicht? Und wenn das Board bei dir noch ging und bei ihm nicht mehr, denke ich eher das es beim Aus- oder Einbau einen Schlag bekommen hat (elektrostatische Entladung?!).
 
sagte ich doch, wenn das MB defekt ist, ohne das Asus beweisen kann das durch einen Fehler des Anwenders verursacht wurde, und im Endeffekt daruch die CPU "abgeraucht" ist, wird auch die CPU ersetzt!!
das das schwer zu beweisen ist, ist klar. aber der Versuch macht schlau
 
Na ja mein Kollege hat die CPU von nem PC Fachgeschäft testen lassen, als er sie ins MB steckte und anmachte ist sie genau so ageraucht wie bei mir ?!? Na ja war scho OC'ed aber das MB hab ich davor auf default gestellt. Kann man dass an der CPU erkennen? Ist dass nicht nur auf dem MB Bios gespeichert?
 
Du hast eine CPU in ein Board gesteckt in dem kurz vorher schon mal eine hochgegangen ist? Da hätte ich aber zweimal drüber nachgedacht...

Nein, die Hersteller sind in der Lage den letzten Takt aus der geschrotteten CPU auszulesen. Ich weiß allerdings nicht bis zu welchem Grad der "Zerstörung" sie das noch können...
 
Du hast eine CPU in ein Board gesteckt in dem kurz vorher schon mal eine hochgegangen ist? Da hätte ich aber zweimal drüber nachgedacht...

Nö so wars net. Bei ihm gings einfach gar net, ohne das irgendwas abgeraucht ist oder so. Dann wollte ich meine CPU reintun um zu sehen ob es an der CPU liegt oder an was anderem. Dann ist meine abgeraucht und die von meinem Kumpel erst heute beim testen in nem PC Laden.
 
Heute im Laden? Das ergibt jetzt aber gerade mal überhaupt keinen Sinn mehr. Ist sie dort abgeraucht oder WAR sie schon kaputt, ist also gar nicht erst angelaufen. Einfach mal so abrauchen wenn sie in einem PC-Laden in ein Board gesteckt wird ist sehr seltsam...
 
Für alle, die es vielleicht interessiert.

Ich habe jetzt alle Biosversionen durch, habe die Nacht kaum geschlafen.
Von Bios 03xx - 1401 alles ausprobiert...

JEDES Bios hat den Quad Core 6600 G0 erkannt.
Aber jetzt kommts: Nicht jedes Bios ließ sich booten! Bei einigen Biosversionen hatte ich das Problem das er nur nen Bluescreen noch vor dem Windows Ladebalken angezeigt hat und einfach neustartete.
Glücklicherweise befolgte ich RonnyD's Tipp mit dem EZ Flash 2, und konnte mir somit eine Formatierung ersparen.

Worauf ich hinaus wollte, mit dem Quad Core G0 war das Bios 1303 nach wie vor das beste zum OC'en.
Meine persönliche Empfehlung nach den ganzen Tests kann ich allerdings auch dem Bios 1102 geben. Das lief nach dem 1303 mit am besten beim OC'en und auch recht stabil.

Aber jeder der nen Quad hat, lege ich ans Herz, beim 1303 zu bleiben bzw. dieses aufzuspielen.

Aber wer die Zeit & Lust dazu hat, kann natürlich selbst mal ein paar Testversuche starten.

Btw. ich habe grade eine Einstellung gefunden, mit 3,71 GHZ, mit der er hochfährt, jedoch bekomme ich im Windows irgendwann nen bluescreen, dabei gilt: Je höher ich die MHZ vom RAM schraube, desto eher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der PC mit dem höheren Takt bootet.
Allerdings bekomm ich dann Ram Fehler wenn ich übertreibe.
Naja, werd mal noch ein bisschen rumexperimentieren.
 
@Scre@m: Mmh, mal schauen wie es mit dem 1305 läuft, will ja eh nur auf 3GHz gehen, wenn ned, mach ich mir das 1303 drauf :)
Danke für die Mühe :)
 
Was für ne Temp. erreichst du mit dem IFX-14 @ ChaosOverlord?

/EDIT

Ich glaube in deiner Signature einen Fehler gefunden zu haben.

Logitech XiFi Xtreme Music .... von Logitech?! Ist die nicht von Creative? ;)
 
Sage ich Dir heute Abend. Läuft ja noch alles auf Standardtakt... aber warte, die Idle Temp ist mir gerade eingefallen: 34°C

Edit: Ja, definitiv. Ich werde alt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute im Laden? Das ergibt jetzt aber gerade mal überhaupt keinen Sinn mehr. Ist sie dort abgeraucht oder WAR sie schon kaputt, ist also gar nicht erst angelaufen. Einfach mal so abrauchen wenn sie in einem PC-Laden in ein Board gesteckt wird ist sehr seltsam...

Also ich erklärs nochmal.

Das war mein Striker Board. Dieses hab ich meinem Kumpel verkauft. Ich hatte darauf meinen ex QX6700 und lief wunderbar. Dann hat er seinen Q6600 drauf gemacht und der Rechner lief erst ein bissal ist aber im boot vorgang abgestürzt und dann wollte er gar nicht mehr booten, also kein bild, kein pieps, aber die CPU war anscheinend bis dato noch nicht abgeraucht. Kein Geruch keine Wärme. Dann hab ich meine CPU wieder drauf gemacht zum testen ob es an seinem neuen Q6600 liegt. Dann ist aus heiterem Himmel mein QX6700 abgeraucht (sichtbar durch Rauch, geruch und gefühlten 1000 Grad :fresse:). Dann hatten wir die Vermutung dass seine CPU auch kaputt sein könnte. Diese hat er dann heute in nem PC Laden an nem anderen MB testen lassen und plötzlich dass gleiche wie bei mir....futsch.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage ich Dir heute Abend. Läuft ja noch alles auf Standardtakt... aber warte, die Idle Temp ist mir gerade eingefallen: 34°C

Edit: Ja, definitiv. Ich werde alt :)

Hmm... ich hab auch 34°C idle... dann wirds nen IFX-14 bei mir wohl net so bringen befürchte ich :motz:

/EDIT
Ein Freund von mir hat mir Berichtet das er mit Vista viel bessere OC Ergebnisse hinbekommen hat als wie unter XP.
Dinge, die bei XP abgestürzt sind, laufen unter Vista bei ihm nun Fehlerfrei.

Ich dachte grundsätzlich hat ein Betriebssystem nichts mit dem OC'en zu tun, aber ich formatiere grade meine Festplatte und hau mir mal Vista drauf, um mich selbst davon zu überzeugen.
Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@r3llik: Okay, dann kam es vorher missverständlich rüber, es schien so als wäre den Q6600 erst im PC-Laden durchgeschmort... sie war also schon tot...
Hättest es besser anders rum getestet, den Q6600 auf deinem Board, eine defekte CPU grillt selten ein Board, umgekehrt schon.
Hinzugefügter Post:
@Scre@m: Würde ich nicht sagen! Habe schon mehrmals gelesen das die Idle nicht unbedingt viel niedriger liegt, das Potential entfaltet sich bei dem Teil später... :-)

Hier ist ein guter Test drüber: klickmich

Edit2: Das mit Vista kann ich mir schon vorstellen. Könnte an der Architektur des Systems liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch zufällig jemand Ultimate 64 Bit mit Ram Vollbestückung am laufen????
Würde gerne wissen ob s da Probs gibt!
 
Inwiefern soll es da Probs geben?
Ich hab's am laufen.

Vista mit 2GB installieren, dann Patch installieren und danach erst die nächsten paar GB rein.

@Fire4Wire
Danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ChaosOverlord für die Antworten. Ja den Test kenne ich bereits, hast recht!
Was Vista angeht, so kann ich mit dem Teil trotzdem "nur" 3,33 GHZ bis jetzt raushholen... ich weiß nicht, entweder ist es die CPU, die limitiert, oder das Motherboard, oder Ram... ka...

Mit 3,71 GHZ kann ich bis ins Windows booten, aber nach 1 - 2 min. kommt nen Bluescreen :( Weiß nicht woran es liegt...
 
Danke! Aber sei mir jetzt nicht böse wenn ich nun frage, welchen Patch ???
Sorry, aber ich hatte bis dato noch nix mit Vista am Hut.
Ich habs so bekommen und bin am überlegen ob ichs mal ausprobieren soll.
 
Ich habe das Stiker zwar NOCH nicht, aber auch den 680i. Habe Vista einfach so installieren können, also Ultimate 64 mit 4 Gb RAM.
 
Me too, man braucht keinen Patch für 4GB, afaik ist der für 8GB?!

Edit: Oder doch nicht aber ich habe den nicht gebraucht :d

Edit 2: Ich bekomme hier dauernd ein Popup über die Systray: RAID Zugriffsfehler. Es läuft aber alles... hat das sonst mal noch jemand gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang steht ja der Link für diesen Lötmod. Aus reiner Neugier, kann mir jemand verraten, wie genau das ablaufen sollte? Bin scheinbar etwas Begriffsstutzig was die englische Anleitung angeht.
 
Ich bekomme hier dauernd ein Popup über die Systray: RAID Zugriffsfehler. Es läuft aber alles... hat das sonst mal noch jemand gehabt?
 
Hallo zusammen!

Nachdem mir in einem anderen von mir erstellten Thread mitgeteilt wurde das mir hier besser geholfen werden kann schildere ich euch nun mal meine Situation.

Nach langen Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen mir ein Striker Extreme zu holen. Also Board gekauft, ausgepackt und natürlich wollte ich gleich alles ausprobieren. Alles draufgeklatscht angesteckt und dann gings los... Dachte ich zumindest.

Das Asus-Logo erschien und ich bin gleich ins Bios um zu sehen ob alles reibungslos erkannt wurde etc.. Hat alles wunderbar erkannt und ich wollte wieder mit F10 (save & exit) raus. Normalerweise bootet der Rechner dann neu doch da passierte gar nichts. Er ging aus und das wars.

Also schaltete ich ihn wieder ein aber jetzt bekomme ich kein Bild mehr.
Der Lüfter der Grafikkarte dreht hoch ohne Ende und auf dem LCD-Poster zeigt es mir die Meldung "CPU Init" an. Die CPU ist aber vollkommen in Ordnung (Test auf anderem Mainboard).

Angesteckt habe ich definitiv alles richtig. Ich habe auch bereits einen anderen RAM versucht (in jedem RAM-Slot) aber ohne Erfolg. Kühlung ist auch genügend vorhanden. BIOS habe ich auch schon ohne Erfolg resetet.

Hier meine Systemkomponenten:

Asus Striker Extreme
C2D E6400
4 GB OCZ ReaperX HPC
Gainward 8800GTS 640MB
Scythe Infinity
Enermax Liberty 620W

Weiß von euch jemand was los sein könnte? Würde mich über eure Hilfe freuen.
 
Hallo erstmal!

1. Hast Du im BIOS was eingestellt bzgl. der CPU-Taktung? Wenn ja, was?
2. Mach sicherheitshalber erstmal einen CMOS-Reset. Dazu musst du auf dem Board den Jumper aktiv setzen, dann kannst Du den CMOS-Reset-Button auf dem Board drücken. Einfach kurz ins Handbuch schauen, dort ist es kurz erklärt.

Eigentlich sollte die Kiste dann erstmal wieder starten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh