Asus Striker Extreme (nForce 680i SLI) ***Sammelthread*** NEU 2 (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo RonnyD, hab jetzt meinen q6700er mit nem ifx 14 +hr10 drauf. Kühlt super und meinen Luftstrom habe ich auch optimiert. D.h: Time to OC!
Wie stelle ich es denn am besten an um mal so zw. 3,0 - 3,4/3,5 Ghz zu ocen? Temperaturen sind 1a bei mir. Mein bios ist das 1301er (das geht doch oder?)
Könntest du mir vielleicht ein paar einstellungen fürs bios zum ocen posten? Danke schon mal. Toyzruz

Dann lass uns mal zusammen das Striker rocken. :banana:

AI Tuning - Manual
FSB - Memory Clock Mode - unlinked
FSB (QDR) - 1660
MEM - 800
CPU Multi - 8
Vcore - 1.5
Memory Voltage - 2.1
CPU VTT 1.5
1.2 HT 1.55
NB 1.5
SB 1.65
LDT Frequency - mit 5x testen, bei Instabilitäten auf 3x oder 2x gehen
Timings - 4-4-4-12-1T oder bei Instabilitäten 2T
bekommst Du beim Primen Speicherfehler, dann muss man die DDR 2 Spannungen feinjustieren.

Willst Du die Karte (n) oc, dann

SPP - MCP Ref Clock - 200 Mhz
PCIe X16 1 Freq - 120 Mhz
PCIe X16 3 Freq - 120 Mhz

ansonsten lassen.

Rest Auto und Disabled
 
Wow. DANKE!
Bringt das GPU Ocen im Bios viel / Ist das "krass" übertaktet?? Oder soll ich das lieber mit Rivatuner machen...
Was ist denn LDT Frequency?
 
Wow. DANKE!
Bringt das GPU Ocen im Bios viel / Ist das "krass" übertaktet?? Oder soll ich das lieber mit Rivatuner machen...
Was ist denn LDT Frequency?

LDT ist zur Taktregulierung des Hypertransport.

Du "musst" beides machen, nämlich im Bios die Frequenzen hochnehmen und mit Riva die Karte ocen.
Nimm den Riva Tuner 2.06

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163

Schalte im Riva den Shader Takt frei, wenn Du es nicht weißt wie, hier eine Anleitung mit Pics.

http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=5958

Wie gesagt, wenn Du die Karte nicht oc, dann lass die Frequenzen im Bios @ AUTO.
 
Morgen zusammen.
Sagt mal ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen wenn mir CPU-Z nur "1 cores" statt 4 anzeigt?
Der hat mir mal 4 angezeigt...
Everest CPUID zeigt mir auch nur noch 1 Core an.
Jedoch sagen die Temperatursensoren das alle 4 Kerne da sind.
Hab ich irgendwas zu befürchten oder ist das nur so n Anzeigebug?!

/EDIT
Mein Prozessortest @ 3D Mark 06 ist auch deutlich langsamer geworden. X_x

/EDIT2
Oha... nur 1400 Punkte im CPU Test. Ich glaub ich hab n ernsthaftes Problem, hab ich etwa 3 Cores verloren?

/EDIT3
lol nachdem ich mir das Bios 1305 aufgespielt habe erkennt er wieder 4 cores.
Ich werd daraus nicht schlau. Naja hauptsache es geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AI Tuning - Manual
FSB - Memory Clock Mode - unlinked
FSB (QDR) - 1660
MEM - 800
CPU Multi - 8
Vcore - 1.5
Memory Voltage - 2.1
CPU VTT 1.5
1.2 HT 1.55
NB 1.5
SB 1.65
LDT Frequency - 5x
Timings - 4-4-4-12-2T


^^ Habe genau diese Einstellungen vorgenommen. BIOS 13.01
Leider fährt der PC dann gar nicht erst hoch siondern bleibt von anfang an schwarz.
Sind vllt die Spannungen zu hoch? Oder soll ich das 1305er drauf machen?
(Sorry, ich frag lieber einmal mehr als einmal zu wenig ... hoffe das geht klar.;)
 
lol ich hab die Settings auch mal probiert, um meine CPU noch höher zu kriegen, aber entweder sind bei mir die Spannungen auch etwas zu hoch, oder die CPU gibt einfach nicht mehr als 3,2GHz her.

Hab genau dasselbe. Bleibt gleich alles schwarz. *g*

Und noch zu den Spannungen, ich hab ja nur nen E6600, da hab ich die Vcore und die VTT auch nur auf 1,4 gesetzt.
 
lol ich hab die Settings auch mal probiert, um meine CPU noch höher zu kriegen, aber entweder sind bei mir die Spannungen auch etwas zu hoch, oder die CPU gibt einfach nicht mehr als 3,2GHz her.

Hab genau dasselbe. Bleibt gleich alles schwarz. *g*

Und noch zu den Spannungen, ich hab ja nur nen E6600, da hab ich die Vcore und die VTT auch nur auf 1,4 gesetzt.

Hab die Settings auch probiert, gleiches Problem wie ihr beide. :d
Glaube nicht das es was mit der CPU zu tun hat.

Zumal ich meine CPU schon auf 3,71 GHZ gebootet bekommen hab..
 
hmm... :grrr: :motz: :fire:

habe jetzt so ziemlich alles probiert...
des board über nacht abgestöpselt, cmos reset und batterie raus... immernoch das gleiche problem... board startet bild bleibt schwarz und er zeigt cpu init aufm LCD an..., hab sogar ohne ram und mit ner andern graka probiert zu starten... selbst ohne cpu des gleich...^^ :confused:
weis echt nicht mehr weiter...
 
blöde frage! mein kumpel hatte das selbe Problem! bei ihm war es die 8 polige Stromstecker der nicht oder nicht richtig angesteckt!! war überprüf den mal!
und dann noch ob die grakas richtig mit strom versorgt werden
 
das NT besitzt nen 8 poligen sowie einen 4+4 poligen welche bei verwendet werden können! Habe beide schon probiert mit gleichem ergebnis :-[
Grakas haben auch alle saft, hab auch mal ohne strom anschluss gestartet wobei alle 3 im chor gepeept haben! :shake:
 
was passiert wenn du eine karte erstmal entfernst?
bootet er dann?? denn bis jetzt klingt es sehr merkwürdig!!
 
jetzt bitte nicht denken ich sei verückt aber versucht es mal mit einem geschlossenen seitenteil hatte am anfang als ich meinen rechner das erste mal zusammen gebaut hatte das selbe problem. Das Board hat sowas wie ne alarmsicherung gegen ein offenes Gehäuse. Ich weiß nicht wie es das erkennen soll aber macht mal das seitenteil drauf und versucht es dann nochmal wenn ihr es die ganze zeit drauf hattet dann versucht es mal mit geöffnetem Seitenteil. wenne es dann klappen solte dann sofort ins Bios und die sicherung rausnehrmen ich weiß gerade aber nicht genau wo die steht.

Mfg:grafFiti
 
AI Tuning - Manual
FSB - Memory Clock Mode - unlinked
FSB (QDR) - 1660
MEM - 800
CPU Multi - 8
Vcore - 1.5
Memory Voltage - 2.1
CPU VTT 1.5
1.2 HT 1.55
NB 1.5
SB 1.65
LDT Frequency - 5x
Timings - 4-4-4-12-2T


^^ Habe genau diese Einstellungen vorgenommen. BIOS 13.01
Leider fährt der PC dann gar nicht erst hoch siondern bleibt von anfang an schwarz.
Sind vllt die Spannungen zu hoch? Oder soll ich das 1305er drauf machen?
(Sorry, ich frag lieber einmal mehr als einmal zu wenig ... hoffe das geht klar.;)



Nimm das 1303 Bios

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker Extreme/SE1303.zip

Teste das ganze mal mit linked, sync mode, RAM dann 830 und 5-5-5-15-2T

Bootet das System nicht, dann CMOS, F5, F10 und @ alles auf Auto bootbare FSB's suchen.
 
Hab die Settings auch probiert, gleiches Problem wie ihr beide. :d
Glaube nicht das es was mit der CPU zu tun hat.

Zumal ich meine CPU schon auf 3,71 GHZ gebootet bekommen hab..

lol ich hab die Settings auch mal probiert, um meine CPU noch höher zu kriegen, aber entweder sind bei mir die Spannungen auch etwas zu hoch, oder die CPU gibt einfach nicht mehr als 3,2GHz her.

Hab genau dasselbe. Bleibt gleich alles schwarz. *g*

Und noch zu den Spannungen, ich hab ja nur nen E6600, da hab ich die Vcore und die VTT auch nur auf 1,4 gesetzt.


^^ Welches Biios habt ihr den druff?


Und wenn wirs mal mit ner 3,0ghz einstellung probieren?
 
Penryn yorkfield lauft endlich auf den striker mit 1401 bios und 9 multi, doch nur übertaktung môglich via CrystalCPUID

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=173002

Image1.jpg
 
das ist doch eine super nachricht freu mich schon drauf was damit geht aber 4000 Mhz sind ja auh schon der hammer weist du ob der den mod hat oder ob es bei ihm so läuft?

Mfg:grafFiti
 
@ Ronny
hab jetzt mal folgendes asuprobiert:
Linked
Syncmode
1280
Multi10

VcorVolt: 1,48750
MemVolt: 2,1
CpuVTT: 1,40

RAM: 444-12-2t

Jezt läuft der RAM aber auf 640. Hätte ihn aber gerne auf 800
Was muss ich denn da schon wieder einstellen.
Bios NOCH 13.01
 
@ Leeghoofd

Hammergeil,das geht echt ab!
Jetzt kauf ich mir auch den QX9650...aber mich würde noch interessieren,ob er den Volt-Mod auf seinem Striker hatte???
Aber egal dann knall ich den auch auf mein Striker!

Totgesagte Leben länger!
 
Zuletzt bearbeitet:
AI Tuning - Manual
FSB - Memory Clock Mode - unlinked
FSB (QDR) - 1660
MEM - 800
CPU Multi - 8
Vcore - 1.5
Memory Voltage - 2.1
CPU VTT 1.5
1.2 HT 1.55
NB 1.5
SB 1.65
LDT Frequency - mit 5x testen, bei Instabilitäten auf 3x oder 2x gehen
Timings - 4-4-4-12-1T oder bei Instabilitäten 2T
bekommst Du beim Primen Speicherfehler, dann muss man die DDR 2 Spannungen feinjustieren.

Willst Du die Karte (n) oc, dann

SPP - MCP Ref Clock - 200 Mhz
PCIe X16 1 Freq - 120 Mhz
PCIe X16 3 Freq - 120 Mhz

ansonsten lassen.

Rest Auto und Disabled

So, bin schon die ganze Zeit am rumprobieren und am Forum durchschnüffeln aber ich komm irgendwie nicht weiter.....hab noch relativ wenig Erfahrung mit OCen.
Die oben genannten Werte habe ich mal ausprobiert (außer den 1,5V VCore hatte Angst und "nur" 1,4V eingestellt) und bekam nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen.
Die Timings sind die original von meinem Speicher....passt also alles ganz gut

Mein System:
Striker Extreme mit 1305 Bios
Q6700
CellShock PC2-6400 4-4-4-12
8800GTX SLI

Habt ihr noch ein paar heisse Tipps für mich? :wink:
 
schau dir mal meinen obigen post an. der Geht sogar mit 1340 sprich 3,35 GHz bis jetzt alles in Ordnung 3Dmakr 13947 püunkte!!! ohne oc um die 12700!
Jetzt kommt prime dran
 
werd ich gleich mal testen, thx. Die Werte die du nicht gepostet hast, sind die auf "Auto"? Also SB und NB nicht manuell einstellen?

juhu :d

60382998yy7.jpg


WILL MEHR :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn das nun mit den penryns? werden die vom striker unterstützt?

und nochmal was anderes: wie heiß wird euer chipsatz und welche werte sind da normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich gleich mal testen, thx. Die Werte die du nicht gepostet hast, sind die auf "Auto"? Also SB und NB nicht manuell einstellen?

juhu :d

60382998yy7.jpg


WILL MEHR :shot:

GOIL!! Hast du die selben einstellungen wie ich dir gepostet habe, oder?
Nimm statt 1280 mal 1340 dsa ergibt 3,35 Ghz! Läuft bei mir seit ner halben stunde stable,,, :wink:

BILD hochgeladen!

Temps waren bisher max bei 69°C.
 

Anhänge

  • q6700@3,35 PRIME 13.01.JPG
    q6700@3,35 PRIME 13.01.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh