[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Matu
Probiere mal mit nur einem Ramriegel zu booten und/oder Graka mal umstecken in den untersten blauen PCIe-Steckplatz.
Muss mal nachschauen wo bei mir der "Schieberegler" steht. Cmosclr mache ich nämlich auch immer mit dem Knopf hinten an der I/O-Blende. Dafür ist der ja schliesslich da^^.

edit:
Wenn du eine andere CPU zur Hand hast, dann baue die mal ein und schaue dir vorher mal alle PINs genau an!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn das bios wirklich schrott is, dann haste n schönes problem :O
hoffen wir einfach mal, dass es am ram liegt...
läuft der in nem anderen rechner einwandtfrei?
 
mal ne frage zu windoof vista. hab grad im bios mal den ahci mode für die platten aktiviert u siehe da windoof verabschiedet sich beim booten sofort mit nem bluescreen. kann man in windows das irgendwie ändern das ahci funzt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:55 ----------

hier was sehr interessantes für alle die sich win7 zulegen wollen
http://www.chip.de/artikel/-Windows-7-Schnaeppchen-Sparen-mit-Microsoft_38082578.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:55 ----------

die sb version ist ab montag zu haben
http://winfuture.de/news,50532.html
 
wo findet man die ahci einstellung? hab' schon alles durchsucht
 
@Matu
Probiere mal mit nur einem Ramriegel zu booten und/oder Graka mal umstecken in den untersten blauen PCIe-Steckplatz.
Muss mal nachschauen wo bei mir der "Schieberegler" steht. Cmosclr mache ich nämlich auch immer mit dem Knopf hinten an der I/O-Blende. Dafür ist der ja schliesslich da^^.

edit:
Wenn du eine andere CPU zur Hand hast, dann baue die mal ein und schaue dir vorher mal alle PINs genau an!!
Mit nur einem RAM-Riegel zu booten habe ich schon durch, über Nacht die BIOS-Batterie draußen lassen brachte auch keinen Erfolg. Mit der KraKa werde ich jetzt gleich noch mal testen, glaube aber nicht, dass das was bringt. Pins sind in Ordnung.
Momentan sehe ich nur als eventuelle Lösung, einen weiteren älteren Prozzi und anderen RAM (von mir aus einen billigen Kingston 1GB-Riegel) zu schießen, um es dann noch mal zu versuchen. Am Besten aber, ich kontaktiere den Verkäufer.

also wenn das bios wirklich schrott is, dann haste n schönes problem
Das ist wohl wahr, aber dann würde meines Wissens der Rechner gar nicht mehr booten! Und wie gesagt, startet das BIOS-Bild immer sofort ... soll heißen, alles wird initialisiert, dann folgt die GraKa und das Bild erscheint ... und dann ist Ende ;-)!

EDIT: GraKa umstecken (+ wiederholt den RAM) brauchte auch nichts. Ich sehe immer nur das geänderte BIOS-Bild ... ätzend!

Habe mich mal bei Asus schlau gemacht: Mein Board hat die BIOS-Version/Revision 1.02G (also 1002) ...
laut Asus entspricht meine CPU (SLB8V - E0) dem hier

Core 2 Quad Q9550(rev.E0,2.83GHz,1333FSB,L2:12MB) ALL 1001

und würde somit schon unterstützt.
In Bezug auf die QVL-Liste für RAM würde es ein 1GB-RAM-Riegel z.B. von Kingston tun ... hat hier nicht noch jemand was altes zum Testen rumliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich gehöre auch schon seit längerem zu den Besitzern eines Striker II Extreme.
Habe jedoch unwahrscheinliche Schwierigkeiten das Board sogar unter Standardtakt des CPU stabil zu bekommen und bestimmt schon "1 Million" Biossettings durchprobiert und alle möglichen Foren durchgestöbert. Das Board war auch schon bei ASUS und durchgecheckt wurden.

System:
Bios: 1301
CPU: Q9550 E0 - VID: 1.30 V
Speicher: 2x2GB OCZ XTC SLI OCZ3N1800SR2G
läuft im Moment untertaktet bei 1333 Mhz mit 8-8-8-27-2T tRc 40 tRtc 80

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hatte das Board auch schon Prime-stable, ist aber trotzdem immer sporadisch abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Erikson und Willkommen bei den Exträääämen:wink:

Was genau passiert, wenn der "abstürzt"?
Freezt der, startet der neu, erscheint irgendwas auf dem LCD Poster, piepst der?
Was für ein Netzteil und was für eine Grafikkarte verwendest du?

Stürzt der bei deinen aktuellen Settings auch ab?
Wenn ja, dann würd ich dir empfehlen, mal einen Memtest zu machen.
Und die Ram-Riegel bitte in die weißen Slots stecken.
Soll bei dem Board irgendwie besser sein als wenn der Ram in den blauen ist.
 
Also es gibt zwei Arten von Abstürzen:

Bild friert ein
Bild wird schwarz

Lüfter etc. drehen sich weiter, muss aber resetten in beiden Fällen
was auf dem LCD Poster steht, muss ich nochma schaun.
ich provoziere ma noch einen Crash, dann schau ich mal (Windows Dreamscene + WoW im Fenstermodus nach wenigen Min immer Crash^^)

Ram Riegel in weiße Slots hatte ich schon ma, probiere es aber nochma aus.

Edit: Kühlung Thermaltake TMG i1
bin bei Volllast nur bei 56°C für 1. Kern (CPU insgesamt 53°C max)

Edit2: Crash erfolgreich durchgeführt :d: LCD Poster zeigt Zeit, welche weiter läuft, als wäre nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grad nochmal zu den DMI Daten meines Prozessors geschaut. Die zeigen Spannung 1,2 V an. Welchen Werten soll ich nun als Grundspannung vertrauen, den 1,3 V von CPU-Z und Coretemp oder den DMI Daten.

Achso hatte ich überlesen:

GraKa: nVIDIA GeForce 8800 GTS
Netzteil: Solytech 850 W

Das einzige, was ich noch nicht zur Kontrolle ausgetauscht habe, ist die Grafikkarte, da ich oft las, dass das Board instabil sein soll und schwer in den Griff zu bekommen ist (vor allem in Bezug auf FSB und Speicher). Heute abend werde ich mal eine andere Karte einbauen und meinen "Crashtest" machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:18 ----------

Welchen Memtest soll ich durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher immer Memtest86+ (gibts jetzt ja 4.0 vom 22.9.) genommen. Welches ist denn besser?
Mir gings bei der Frage um die unterschiedliche Tests innerhalb des Programms.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage zu windoof vista. hab grad im bios mal den ahci mode für die platten aktiviert u siehe da windoof verabschiedet sich beim booten sofort mit nem bluescreen. kann man in windows das irgendwie ändern das ahci funzt?

Ich bin mir net ganz sicher aber, glaube AHCI geht net beim 790i. Braucht man auch überhaupt nicht ;).
Mit nur einem RAM-Riegel zu booten habe ich schon durch, über Nacht die BIOS-Batterie draußen lassen brachte auch keinen Erfolg. Mit der KraKa werde ich jetzt gleich noch mal testen, glaube aber nicht, dass das was bringt. Pins sind in Ordnung.
Wenn dein Ram ok ist, dann brauchst definitiv keinen anderen Ram probieren. Der 2x2GB OCZ Platinum 2000er ist nämlich absolut kompatibel zu unserem Board. Haben hier sehr viele problemlos am laufen.

Zusammenfassend könntest du jetzt nur noch andere Graka testen und anderes NT testen! Kommst du damit auch net weiter, dann fürchte ich das was am Board defekt ist. Hast du es so vom ebay-Käufer bekommen und er hat damit geworben das es einwandfrei läuft, was aber net tut, dann ist das irgendwie Be-trug und du kannst gegen ihn vorgehen!!! Negative Bewertung ist das mindeste...

Hi,

ich gehöre auch schon seit längerem zu den Besitzern eines Striker II Extreme.
Habe jedoch unwahrscheinliche Schwierigkeiten das Board sogar unter Standardtakt des CPU stabil zu bekommen und bestimmt schon "1 Million" Biossettings durchprobiert und alle möglichen Foren durchgestöbert. Das Board war auch schon bei ASUS und durchgecheckt wurden.

System:
Bios: 1301
CPU: Q9550 E0 - VID: 1.30 V
Speicher: 2x2GB OCZ XTC SLI OCZ3N1800SR2G
läuft im Moment untertaktet bei 1333 Mhz mit 8-8-8-27-2T tRc 40 tRtc 80

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hatte das Board auch schon Prime-stable, ist aber trotzdem immer sporadisch abgestürzt.
Willkommen bei uns ExtrÄÄmen :wink:.

1.Welche Biosversion nutzt du denn?
2.Welchen n-Forcetreiber?
3.Welchen Geforcetreiber?
4.Rams in den weissen Rambänken?
 
1.Welche Biosversion nutzt du denn?
1301 (steht aber oben ;)), hatte alle schon probiert, besitze das Board fast seit erscheinen mit CPU Q6700 und jetzt erst seit kurzem umgestiegen auf Q9550

noch nie stabil gewesen, auch nicht mit Q6700

2.Welchen n-Forcetreiber?
15.25, hab da aber auch schon alle durch
3.Welchen Geforcetreiber?
letztens geupdated auf 191.03 (keine Verbesserung)
4.Rams in den weissen Rambänken?
jetzt ja, trotzdem crash

also Zusammenfassung:
Bios: 1301
CPU: Q9550 E0 - VID: 1.30 V
Speicher: 2x2GB OCZ XTC SLI OCZ3N1800SR2G (jetzt in weißen Bänken)
läuft im Moment untertaktet bei 1333 Mhz mit 8-8-8-27-2T tRc 40 tRtc 80
GraKa: nVIDIA GeForce 8800 GTS
Netzteil: Solytech 850 W
Kühlung CPU: Thermaltake TMG i1
bin bei Volllast nur bei 56°C für 1. Kern (CPU insgesamt 53°C max)
GraKa Treiber: 191.03
n-Force Treiber: 15.25

Und damits nicht überlesen wird, nochmal die Fragen
Memtest86 3.5 oder Memtest86+ 4.0 und welchen Test im Programm?
DMI(CPU Spannung) 1,2 V oder die von CPU-Z(Max VID)/Coretemp(VID) 1,3 V als V-Core annehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Erikson
ich hatte das gleiche problem auf standarttakt. bei OC freezed er. ich habs im moment unter kontrolle. bei mir waren es 2 sachen.
1. die ram sittings... hab mehrere empf. ausm ocz board getestet und bin jetzt seit 1,5 tagen stabil. haben ja net den gleichen....meine: 9.9.9.28.2T.trc40,trfc80
2. meine grakatreiber haben probleme gemacht... auch der den du drauf hast.
meine lösung war dann: win vista auf win 7 gewechselt. und es leif SOFORT.
weiss ja nicht wie du an deinem system hängst:-)

sind die temps wennder hochgetaktet ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------

@madc270 den memtest86 hat bei mir nie feher gebacht... leif 4 mal komplett nachnander durch.
:coolblue:ich glaube ich habs geschaft du! denke ich brauch den ram doch net:-) aber sach ma: hattest du 8 gb stabil auf dem board?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fhomann
hab es nie probiert mit 8gb und nach alldem was ich hier so lese ist es "fast" unmöglich, es bei der zicke zu schaffen mit der vollbelegung.
 
Will sofort mit erscheinen von Win7 wechseln.
@fhomann
Hattest du auch das Problem: Bildschirm schwarz, aber alles andre scheint weiter zu laufen, sogar LCD Poster Uhr? Wenn ja scheints ja wirklich an der GraKA oder dem Treiber zu liegen.

zu den RAM-Settings: du läufst aber auch auf 1837 Mhz.
Meine laufen auf 1333, da sollten doch meine Settings hoch genug sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Welche Biosversion nutzt du denn?
1301 (steht aber oben ;)), hatte alle schon probiert, besitze das Board fast seit erscheinen mit CPU Q6700 und jetzt erst seit kurzem umgestiegen auf Q9550

noch nie stabil gewesen, auch nicht mit Q6700

2.Welchen n-Forcetreiber?
15.25, hab da aber auch schon alle durch
3.Welchen Geforcetreiber?
letztens geupdated auf 191.03 (keine Verbesserung)
4.Rams in den weissen Rambänken?
jetzt ja, trotzdem crash

also Zusammenfassung:
Bios: 1301
CPU: Q9550 E0 - VID: 1.30 V
Speicher: 2x2GB OCZ XTC SLI OCZ3N1800SR2G (jetzt in weißen Bänken)
läuft im Moment untertaktet bei 1333 Mhz mit 8-8-8-27-2T tRc 40 tRtc 80
GraKa: nVIDIA GeForce 8800 GTS
Netzteil: Solytech 850 W
Kühlung CPU: Thermaltake TMG i1
bin bei Volllast nur bei 56°C für 1. Kern (CPU insgesamt 53°C max)
GraKa Treiber: 191.03
n-Force Treiber: 15.25

Und damits nicht überlesen wird, nochmal die Fragen
Memtest86 3.5 oder Memtest86+ 4.0 und welchen Test im Programm?
DMI(CPU Spannung) 1,2 V oder die von CPU-Z(Max VID)/Coretemp(VID) 1,3 V als V-Core annehmen?

Willkommen auch von mir hier bei den ExtrÄÄÄmen ;-)

Stürzt das System auch ab, wenn es einfach so rumdümpelt, also im idle ist? Oder nur, wenn du es wirklich stresst?!

Haste mal prime laufen lassen? Wenn ja, wie lange dauert es, bis das System freezed oder bis ein Kern aussteigt?

Ich persönlich nehm immer Memtest86+. aber ich glaube, das gibt sich nix ;-) Notfalls beide probieren!
 
Hattest du auch das Problem: Bildschirm schwarz, aber alles andre scheint weiter zu laufen, sogar LCD Poster Uhr? Wenn ja scheints ja wirklich an der GraKA oder dem Treiber zu liegen.
ja genau das... hatte es mit vista 64bit... hatte den graka treiber inst. und dann win updates... evt ist das was schief gegangen ka!
und meine ram leif erst mit 1066 stabil!(bei mir das letzte was in den spd drinne ist komischweise...-.-)
wie gesagt haben net ganz den gleichen! probier mal 9 9 9 28 2t 40 80 (oder 42 88)
und einer hatte es sogar nur so stabil:9 9 9 40 2t 40 80. hast du p1undp2 an?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:48 ----------

madc270 klingt nach einer herrusforderung:asthanos:@
 
1.Welche Biosversion nutzt du denn?
1301 (steht aber oben ;)), hatte alle schon probiert, besitze das Board fast seit erscheinen mit CPU Q6700 und jetzt erst seit kurzem umgestiegen auf Q9550

noch nie stabil gewesen, auch nicht mit Q6700

2.Welchen n-Forcetreiber?
15.25, hab da aber auch schon alle durch
3.Welchen Geforcetreiber?
letztens geupdated auf 191.03 (keine Verbesserung)
4.Rams in den weissen Rambänken?
jetzt ja, trotzdem crash

also Zusammenfassung:
Bios: 1301
CPU: Q9550 E0 - VID: 1.30 V
Speicher: 2x2GB OCZ XTC SLI OCZ3N1800SR2G (jetzt in weißen Bänken)
läuft im Moment untertaktet bei 1333 Mhz mit 8-8-8-27-2T tRc 40 tRtc 80
GraKa: nVIDIA GeForce 8800 GTS
Netzteil: Solytech 850 W
Kühlung CPU: Thermaltake TMG i1
bin bei Volllast nur bei 56°C für 1. Kern (CPU insgesamt 53°C max)
GraKa Treiber: 191.03
n-Force Treiber: 15.25

Und damits nicht überlesen wird, nochmal die Fragen
Memtest86 3.5 oder Memtest86+ 4.0 und welchen Test im Programm?
DMI(CPU Spannung) 1,2 V oder die von CPU-Z(Max VID)/Coretemp(VID) 1,3 V als V-Core annehmen?

Mein allerster RAM war auch ein Speicher: 2x2GB OCZ XTC SLI OCZ3N1800SR2G.

Ich hatte nur Probleme damit, auch die Du schilderst. Irgendwann fuhr auch das System hoch. im ST. Allein das SLI Ready ist ein Witz gewesen, er bootete dann nicht mehr.Nur die sporadischen Freezes und Bsod haben mich dann zum Wechsel der RAMs entscheiden lassen. Dann hatte ich ADATA, Corsair, auch ok. Nur ließen beide kein ocen (Takt, Timings) zu, wenn dann nur minimal. Letztendlich habe ich dann den 2x2 GB DDR3 RAM OCZ DDR3-2000 Kit Platinum Edition (OCZ3P20004GK) gekauft und bis vor einer Woche gehabt, denn RAM ist defekt. Seit Monaten plagen mich Freezes in Games, ehr selten im idle. Memtest zeigte keine Fehler im Standardtakt, aber selbst da frezzte mein PC irgendwann. Nun habe ich ein GeIL 4 GB DDR3-2133 Kit mit 1.65 V (für die Zukunft kann man die LOW Voltages RAMs also auch noch gebrauchen ^^) und bin glücklich und zufrieden.

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-2133/GeIL/DIMM_4_GB_DDR3-2133_Kit/367007/?

Lüpft definitiv besser und stabiler als jedes OCZ Pärchen was ich jeh hatte.

PS: Jetzt gehöre ich zu denen, die OCZ RAM`s verfluchen. Hätte ich nie gedacht. War mal voll der Fanboy wegen des Preis/Leitungsverhältnisses.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab ein kleines "Problem" (wenn man das so nennen darf) :rolleyes:
Ich lasse meinen Q9550 mit einem FSB 471 laufen. Läuft stabil und ohne Probleme. aber ich hab das Gefühl, dass da noch mehr rauszuholen ist! Das Problem, wenn ich den FSB auf 500 anhebe, bootet er ohne zu murren, das Poster meldet keine Fehler, aber Win7 will er nicht starten. Hab jemand eine Idee?

Meine Settings:
Multi 8,5___CPU FSB 1884___DDR FSB 1600
Vcore1,275V___Loadline Cali.: Aktiv___CPU PLL1,6V___CPU VTT1,34V
Memory1,96V (ergibt 2,01V)___NB1,70V___SB1,65V___NB GTL +10mV

Temps: Idle44° Last 74°

Vielleicht sind ja Einstellungen irgendwie unlogisch oder falsch!? Sind auf jeden Fall die Settings die ich durch probieren gefunden hab und er soweit gut läuft.
 
hm also rein vom gefühl würd ich an den spannungen was machen
vcore höher ,cpu pll reichen auch 1,54, vtt würde ich so lassen,
 
Ich persönlich habe noch von keinen Quad gehört, der jemals 500 FSB geschafft hat. Egal welcher, aber deiner ist trotzdem gut mit 471. Aber deine Voltage Werte treiben mir Sand in die Augen ^^ NB und SB wäre mir zuviel, dort solltest Du definitiv nicht mehr nach oben schrauben wegen deinen gewünschten FSB. Das sind schon äußerste Grenzwerte.

PS: Lade mal Standartsettings und versuche erst mal ohne RAM OC deinen FSB der CPU rauszufinden. Dann erst den RAM FSB ermitteln usw. Dann solltestb es syncron übertakten, dann bringt die Datenautobahn Geschwindigkeit ^^ Und achte unbedingt auf deine CPU Temperaturen, auch bei NB/SB ein Auge draufhalten, ich kenne einen den ist das Board abgraucht wegen 1.7 V auf NB bei Lukü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab ein kleines "Problem" (wenn man das so nennen darf) :rolleyes:
Ich lasse meinen Q9550 mit einem FSB 471 laufen. Läuft stabil und ohne Probleme. aber ich hab das Gefühl, dass da noch mehr rauszuholen ist! Das Problem, wenn ich den FSB auf 500 anhebe, bootet er ohne zu murren, das Poster meldet keine Fehler, aber Win7 will er nicht starten. Hab jemand eine Idee?

Meine Settings:
Multi 8,5___CPU FSB 1884___DDR FSB 1600
Vcore1,275V___Loadline Cali.: Aktiv___CPU PLL1,6V___CPU VTT1,34V
Memory1,96V (ergibt 2,01V)___NB1,70V___SB1,65V___NB GTL +10mV

Temps: Idle44° Last 74°

Vielleicht sind ja Einstellungen irgendwie unlogisch oder falsch!? Sind auf jeden Fall die Settings die ich durch probieren gefunden hab und er soweit gut läuft.

Eines noch, unlogisch sind dein DDR RAM Voltage bei deinen RAM FSB von 1600. Das schaffen die locker mit 1.84 und noch weit drunter. OCZ Nico hat diese sogar bei 400 FSB mit 1.65 laufen lassen, Primestable als Referenz für die i7 Boards.
 
Jetzt gehöre ich zu denen, die OCZ RAM`s verfluchen. Hätte ich nie gedacht. War mal voll der Fanboy wegen des Preis/Leitungsverhältnisses.

OCZ FTW:fresse:
Hab seit Jahren n OCZ Reaper HPC 1333MHz im einsatz.
Läuft spitzenklasse! Und macht über 2000MHz mit:hail:


Hi,
hab ein kleines "Problem" (wenn man das so nennen darf) :rolleyes:
Ich lasse meinen Q9550 mit einem FSB 471 laufen. Läuft stabil und ohne Probleme. aber ich hab das Gefühl, dass da noch mehr rauszuholen ist! Das Problem, wenn ich den FSB auf 500 anhebe, bootet er ohne zu murren, das Poster meldet keine Fehler, aber Win7 will er nicht starten. Hab jemand eine Idee?

471 ist völlig in Ordnung, wenn der 475 noch mitmacht, freuen und lassen!
Ich habe meine 511MHz auch nur mit extrÄÄÄÄÄ(!)men Spannungen geschafft. Aber normaler weise ist zwischen 450 und 478MHz bei nem Quad aufm SIIE schluss.

Ich persönlich habe noch von keinen Quad gehört, der jemals 500 FSB geschafft hat.

Tjoa... Ich habs geschafft...
Schau dir vlt. mal mein CPU-Z Validator in meiner Signatur an.
Da siehste wieviel MHz und welchen FSB ich geschafft hab...


viel zu warm!! was hast du fürn kühler?

Kühlung Thermaltake TMG i1

Beantwortet fhomann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh