[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das System ist auch sporadisch ma beim Programmieren oder Surfen abgestürzt, aber hauptsächlich in der Situation, die ich schon beschrieben habe, im idle eig. nicht. Prime hab ich mit dem neuen Core noch nich lange laufen lassen.

Memtest86+ grad durchgelaufen ohne Fehler.

Kann es nun auch an der GraKa liegen oder dem Teiber? Weiß ja nicht für was meine Art von Blackscreens typisch sind.


Zitat von fhomann
viel zu warm!! was hast du fürn kühler?
Zitat:
Zitat von Erikson
Kühlung Thermaltake TMG i1
Beantwortet fhomann?

Die Temps warn von nem andern, nicht von mir^^, daher passte das nicht so ganz.

Temps: Idle44° Last 74°
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@[SoD]r4z0r okay:-) überlesen! aber zuwarm isser doch oder findest du nicht?finde so last bis 70grad (für mich zumindest)

@Erikson also in der zeit wo ich meinen pc durchgetaktet habe hab ich mein sys mindestens 6 mal neu gemacht:-) musst du wissen... muss ja net bei dir das gleiche sein. is nurn gedankengang weils bei mir genauso aussah..
 
@[SoD]r4z0r okay:-) überlesen! aber zuwarm isser doch oder findest du nicht?finde so last bis 70grad (für mich zumindest)

@Erikson also in der zeit wo ich meinen pc durchgetaktet habe hab ich mein sys mindestens 6 mal neu gemacht:-) musst du wissen... muss ja net bei dir das gleiche sein. is nurn gedankengang weils bei mir genauso aussah..


Zu warm...
Nun ja, meine CPU wird selbst bei 1.85V VCore nicht so warm:asthanos:
 
@fhomann:
Werd ich auch machen, aber dann gleich auf Win7 und da will ich noch n wenig warten.
 
Das ist das einzige, was ich leider nicht da hab. Gibts ne Möglichkeit das vorhandene auf Fehler zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das einzige, was ich leider nicht da hab. Gibts ne Möglichkeit das vorhandene auf Fehler zu testen?

Eher nich, mit fällt zumindest keine ein ;-).

Du kannst höchstens mal ein Proggi mitloggen lassen, ob große Schwankungen vorhanden sind. Das könnte evtl. die Freezes auslösen. Hatte sowas allerdings bisher auch nur ein einziges mal, und an nem anderen Board ist das besagt Netzteil dann wieder problemlos gelaufen.

Wenn du kein Netzteil hast, dann versuch mal nach und nach einzelne andere Komponenten gegen andere zu tauschen. Nicht alles auf einmal, sonst kannst die Quelle vielleicht nicht finden ;-).

Würde auf jeden Fall mal Ram und GraKa versuchen, vielleicht bringt das ja schon erfolg. Dabei möglichst alles nicht verwendeten Komponenten abstöpseln und testen. Wenn es fehlerfrei läuft, nach und nach alles wieder anschließen, bis der Fehler wieder auftritt. So kannste dann vielleicht das Problem finden...

Und glaub mir, es kann eigentlich alles sein... Klingt komisch, ist aber so ;-). Ich hab schon Striker... ääähm Pferde kotzen sehen wegen den banalsten sachen :stupid:
 
Ok, Speicher und CPU sind schon ma gewechselt, die schließe ich mal aus. Oder ich hatte eben 2x Pech mit OCZ. Die GeIL von RumpeLcomputer sehn ja auch nich schlecht aus(auch vom Preis), aber eig. sollten die OCZ ja gehn. Versuche heute ne andre GraKA und werde ma meine Sat-Karte raus nehmen.
Melde später die Resulate.
 
Ok, Speicher und CPU sind schon ma gewechselt, die schließe ich mal aus. Oder ich hatte eben 2x Pech mit OCZ. Die GeIL von RumpeLcomputer sehn ja auch nich schlecht aus(auch vom Preis), aber eig. sollten die OCZ ja gehn. Versuche heute ne andre GraKA und werde ma meine Sat-Karte raus nehmen.
Melde später die Resulate.

Ich hab zwar auch OCZ verbaut, bin aber auch nicht mehr so der Freund von OCZ :-(

Meine sind öfter in der RMA als bei mir im Rechenknecht verbaut... OCZ scheint insgesamt Probleme zu haben (ich möchte die nicht schlecht machen, andere Hersteller haben vielleicht die selben Probleme, keine Ahnung). Ich würde derzeit bei nem neuen System in Richtung Corsair gehen. Hatte ich persönlich noch nie Probleme mit.

Wenn aber Memtest bei dir keine Probleme ausspuckt, dann sollte es mal nicht an den RAMs liegen. Lass Memtest aber mal mehr als einen Durchlauf machen... Könnte sein, dass es ein Temperaturproblem ist...

Kannste mal nen Screeny von Everest machen im "Normalbetrieb" und einen, bei dem Prime mitläuft. Würde mit gerne mal die Temps ansehen, die du auf der NB und SB hast, und was die GraKa für Temps im idle hat!
 
Da schliesse ich mir dir an mit OCZ,hatte auf meinem S2E nur
Probs mit diesen OCZ-RAM und mit dem Mushkin und den Corsair lief sehr gut auf standart und 1800MHz.

-Übrigens Erikson,der RAM steht zum verkauf-
 
@madc270: Ich sehe gerade, Du kommst aus Bottrop! Ich komme aus Gladbeck ... können wir uns da nicht mal kurzschließen? So könnte ich mein MoBo besser testen ... ich lass auch ne 11er springen ;-)! Und eventuell wirst Du Deinen RAM los ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ein oder andere bierchen u basteln ist perfekt,wann sollen wir loslegen? bringe dann mal die 3 ram pärchen u 2 quaddies mit.
 
Hei, ja das OCZ Thema,:fire: ist ja lange.lange her liegt hier in den Analen aber ich werde dieses Leben nie mehr OCZ Speicher kaufen,die sind so was von zum :übel: :übel: aber egal wen:wayne:
 
madc270: Supi! Mmmmh, ich bin die ganze Woche über in Dortmund (Weiterbildung) ... da ist es eher schlecht! Wäre morgen zu kurzfristig ;-)? Dann müssten wir nur klären, ob ich zu Dir (ich trinke eh kein Alkohol) oder Du zu mir kommst (brrr .. hört sich an wie ein Date). Ich denke mal, das wird so eine Sache für 1-2 Stunden, dann sollte geklärt sein, ob das MoBo ein weg hat oder der Fehler wo anders liegt. Auf jeden Fall bist Du drin in der Materie und wir brauchen nicht lange fummeln.
Finde ich übrigens cool, dass Du so locker reagierst ... sag Bescheid, wie es Dir am Besten passt!


"... aber ich werde dieses Leben nie mehr OCZ Speicher kaufen ..."
Hier gehen die Meinungen echt auseinander. Aber in der QVL-Liste ist der OSC auch als kompatibel aufgeführt --> http://http://asus.com/999/download/products/2114/2114_10.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich auch machen, aber dann gleich auf Win7 und da will ich noch n wenig warten.
warum? einzige währe dasde die rc nicht in original verison hingraden kannst... aber mein gott..neuinst macht ja auch spass;-)

OCZ scheint insgesamt Probleme zu haben
dem muss ich leider beipflichten... hab den ram zwar noch net getauscht aber wers hier mitbekommen hat ist von gestern auf heute der erste tag wo ich ihn stabil habe*freu*

Zu warm...
Nun ja, meine CPU wird selbst bei 1.85V VCore nicht so warm
FREAK! okay wie lange lebt er schon?! der cpu?

@erikson hatteste ma andere timings versucht? hab wie gesagt viele gehört und gelesen die nur zwischen ocz und striker probs haben.....

@all wie hoch würdet ihr den vcore bei einem 9550 drehen wenner so ca 2 jahre laufen soll... ich kann meine finger net still halten:fire::heul:
 
Also es lag höchstwahrscheinlich an der Grafikkarte. Mein persönlicher Crashtest schlug nach Einbau einer älteren nicht an(sonst immer nach wenigen min.). Es hat mich ein wenig überrascht, da sie lange in einem andern Rechner ohne Probleme lief. Aus diesem Grund und aufgrund der vielen Forenbeiträge über Speicherprobs etc. habe ich an die GraKa als letztes gedacht^^. Wenn ich ne neue GraKa habe werde ich mich ans Übertakten machen und mich wahrscheinlich wieder melden müssen ;).
Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge!

@Blue-Sceen
Hier trotzdem die Screens mit der nicht funktionierenden GraKa, vlt is ja noch was nicht in Ordnung^^:
idle:


Prime95:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab doch ein rampage2extreme mit x58er mein freund
Upps, das hab ich dann wohl überlesen :fresse:.
Also, soweit ich weiss muss man AHCI VOR der Installation des OS im Bios einstellen. ABER: glaube in irgendeiner Computerzeitschrift (glaube die letzte PCG-Hardware) mal gelesen zu haben das das doch auch nachträglich geht. Muss mal schauen ob ich das noch irgendwo finde^^.
Und damits nicht überlesen wird, nochmal die Fragen
Memtest86 3.5 oder Memtest86+ 4.0 und welchen Test im Programm?
DMI(CPU Spannung) 1,2 V oder die von CPU-Z(Max VID)/Coretemp(VID) 1,3 V als V-Core annehmen?
Ich habe mir Memtest86+ als ISO auf bootfähigeCD gebrannt und damals Ram damit dann getestet. Bevorzugt empfehle ich Test5!
Hattest du auch das Problem: Bildschirm schwarz, aber alles andre scheint weiter zu laufen, sogar LCD Poster Uhr? Wenn ja scheints ja wirklich an der GraKA oder dem Treiber zu liegen.
Sehe ich genauso. Entweder spinnt der Treiber oder an der Graka oder PCIe-Steckplatz passt was net. Oder eben das NT hat ne Macke.
Kannste mal andere Graka und/oder NT testen?
Nun habe ich ein GeIL 4 GB DDR3-2133 Kit mit 1.65 V (für die Zukunft kann man die LOW Voltages RAMs also auch noch gebrauchen ^^) und bin glücklich und zufrieden.

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-2133/GeIL/DIMM_4_GB_DDR3-2133_Kit/367007/?

Lüpft definitiv besser und stabiler als jedes OCZ Pärchen was ich jeh hatte.
Klasse mein Freund, endlich mal eine positive Rückmeldung von einem aus unserer S2E-Familie das Low-Voltage-Ram auf unserem Board lüppt. Glaube du bist der 2. nach Blue-Screen der das positiv bestätigt!

Ist der Ram wirklich mit 1,65V bei 2000MHz absolut rockstable? Wenn ja:
@toyzruz: rein in die Ramliste auf Seite 1 :wink:.
PS: und geil sieht der "Geil" auch noch aus^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:13 ----------

Also es lag höchstwahrscheinlich an der Grafikkarte. Mein persönlicher Crashtest schlug nach Einbau einer älteren nicht an(sonst immer nach wenigen min.). Es hat mich ein wenig überrascht, da sie lange in einem andern Rechner ohne Probleme lief. Aus diesem Grund und aufgrund der vielen Forenbeiträge über Speicherprobs etc. habe ich an die GraKa als letztes gedacht^^. Wenn ich ne neue GraKa habe werde ich mich ans Übertakten machen und mich wahrscheinlich wieder melden müssen ;).
Trotzdem vielen Dank für eure Ratschläge!
Upps, eben erst gelesen. Also doch die Graka schuld?
 
madc270: Supi! Mmmmh, ich bin die ganze Woche über in Dortmund (Weiterbildung) ... da ist es eher schlecht! Wäre morgen zu kurzfristig ;-)? Dann müssten wir nur klären, ob ich zu Dir (ich trinke eh kein Alkohol) oder Du zu mir kommst (brrr .. hört sich an wie ein Date). Ich denke mal, das wird so eine Sache für 1-2 Stunden, dann sollte geklärt sein, ob das MoBo ein weg hat oder der Fehler wo anders liegt. Auf jeden Fall bist Du drin in der Materie und wir brauchen nicht lange fummeln.
Finde ich übrigens cool, dass Du so locker reagierst ... sag Bescheid, wie es Dir am Besten passt!


"... aber ich werde dieses Leben nie mehr OCZ Speicher kaufen ..."
Hier gehen die Meinungen echt auseinander. Aber in der QVL-Liste ist der OSC auch als kompatibel aufgeführt --> http://http://asus.com/999/download/products/2114/2114_10.pdf


Von mir aus komm ich zu dir, dann brauchst deinen rechner nicht rum schleppen. Wann kannst du denn morgen?
 
@mgr R.O.G.
Habs mal nachträglich versucht,hat aber nicht geklappt. naja wenn win7 draufkommt werd ich es machen
 
@Erikson
Welche Graka hast denn jetzt drinne (also die die funzt)?
Net das es doch am NT liegt :fresse:.

@madc270
Hab mal eben die alte PCGH überflogen, aber leider net den entscheidenden Abschnitt gefunden. Vielleicht stands auch in der davor drinne, die liegt aber inner Zweitwohnung, kann daher erst Montag nachschauen...
Die haben dort irgendwas in der Systemsteuerung rumgefummelt oder irgendwelche Befehlsfolgen eingegeben, soweit ich mich erinnere^^.
 
Also die die funzt is eine ohne Stromanschluss, falls du das meinst (7200 GS). Werde mal die Grafikkarte an den andern PCIe Stromanschluss des Netzteils stecken. Würde das was bringen?

Habe leider kein anderes Netzteil! Welches Netzteil würdet ihr denn aktuell empfehlen?

Test absolviert. Trotz Anschlusswechsel Crash. Kann aber trotzdem am Netzteil liegen, brauche nur ne Möglichkeit um dies erfolgreich zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das was mit der systemsteuerung zutun hat,dann ist es kla das es mit der registry änderung nicht geklappt hat so wie ich es im netz gelesen habe :fresse:
 
Das mit dem "Hydra-Chip" klingt für mich irgendwie nach "zu schön um wahr zu sein".
http://www.pcper.com/article.php?aid=785
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2009/oktober/msi-mainboard_ati_nvidia-mischbetrieb/
Was meint ihr dazu?


@Erikson
Da ist es immer gut wenn man HW doppelt rumliegen hat^^.
Ich hab ja noch nen Zweitrechner mit u.a. S1E etc, nur kein zweites NT mehr (des hat sich RumpeLComputer geschnappt :fresse:.)

Kannste mal deine Problemgraka in einem anderen Rechner z.b. von nem Kumpel testen? Gibts dort dann die selben Probleme wie bei dir, dann kann man jedenfalls zu 99,9% sagen das die Graka wirklich eine weg hat (sofern u.a. der Treiber net spinnt).
Geht die Graka in nem anderen PC jedoch fehlerfrei, dann ist sie net defekt. -> NT prüfen!!!

@madc270
Könnte auch sein das es was mit der Regitry zu tun hat. Muss dazu aber erstmal den Artikel finden^^.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:46 ----------

Sooo, werd mal ne Runde COD4 zocken gehen, wer kommt mit? (Server siehe Sig :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, dann muss ich wohl nen andern Rechner im Haushalt auseinander nehmen :d.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

So alle Netzteile untersucht und Anschlüsse passen nicht. nur 20 Pin und 4 Pin nicht 24 Pin und 8 Pin wies das S2E braucht :grrr:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

Hab ne Möglichkeit gefunden die Voltages, die vom Netzteil kommen zu überwachen. In welchem Fall würde die GraKa nicht mehr mitmachen? Kann man das so überprüfen?

Ohne Spiel zeigt er an: +3.3: 3.3 V im Spiel min: 3.29 V
+5 V: 4.95 V im Spiel min: 4.95 V
+12 V: 12.29 V im Spiel min: 12.16 V
+5V Bereitschaftsmodus: 4.92 V im Spiel min: 4.92 V

auch kurz vor Crash kein Einbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Hydra-Chip" klingt für mich irgendwie nach "zu schön um wahr zu sein".
Wir sind bald schlauer,das MSi Big Bang wird ja bald gelauncht.Dann werden schon bald die ersten Erfahrungsberichte erscheinen:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh