[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi) [2]



asus_logo_metalgre.jpg










________________________________________________

Technische Daten

________________________________________________



  • Sockelart: Sockel 775
  • Mainboard Chipsatz: NForce 780i SLI
  • Front Side Bus ( FSB): 1333 Mhz
  • Art des Speichers: PC2-1066 (PC2-8500)
  • max. Speicher verwendbar: 8192 MB
  • Dual Channel Support: Ja
  • Mainboard Formfaktor: ATX
  • IDE On Board: Ja
  • Anzahl der IDE On Board: 1
  • S-ATA On Board: Ja
  • Anzahl der S-ATA On Board: 6
  • Anzahl der e SATA On Board: 0
  • SATA Raid Controller On Board: Ja
  • Anzahl der SATA Raid Controller On Board: 1
  • PS 2: Ja
  • Anzahl der PS 2: 2
  • PCI Slot: Ja
  • Anzahl der PCI Slots On Board: 2
  • PCI-e x1: Ja
  • Anzahl der PCI-e x1 On Board: 2
  • PCI-e x16: Ja
  • Anzahl der PCI-e x16 On Board: 3
  • SLI Support: Ja
  • On Board LAN: Ja
  • Anzahl der On Board LANs: 2
  • Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
  • On Board Sound: Ja
  • Soundchip: ADI
  • USB 2.0: Ja
  • Anzahl der USB 2.0: 10
  • On Board Firewire: Ja
  • Anzahl der On Board Firewire Anschlüsse: 2
  • Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
  • Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja




________________________________________________

Weiter Informationen

________________________________________________




CPU

- Pentium 4
- Pentium D
- PentiumEE
- Core2Duo
- Core2EE
- Core2 Quad
- 45nm CPU


Chipsatz

- Northbridge nForce 780i SLI(C72XE + BR04)
- Southbridge nForce 780i SLI(MCP55 Pro)


Speicher

- 4x DIMM
- DDR2 1066/800/667
- Dual Channel
- max. 8GB


Erweiterungsmöglichkeiten

- 3x PCIe x16 (2x PCIe2.0 x16 und 1x PCIe x16), 3 Way SLI Unterstützung
- 2x PCI
- 2x PCIe x1


Storage

- 6x SATA 3Gb/s ( RAID 0, 1, 0+1, 5, JBOD)
- 1x IDE (max. zwei IDE Geräte)


LAN

- 2x Gigabit LAN (Marvell)


Audio

- SupremeFX II Audio Card
- AD1988B
- Coaxial + Optical out
- S/PDIF out Header


Special Features

- 3 Way SLI
- Pin-Fin Thermal Module
- CPU Level Up
- Extreme Tweaker
- LCD Poster
- SupremeFX II
- Loadline Calibration
- ASUS EPU
- AI Gear 3
- O.C Profile
- My Logo3






________________________________________________

Reviews

________________________________________________









________________________________________________

Bilder

________________________________________________





mb-260-as_400q8g.jpg


asusstrikerextremeikhw4.jpg


striker_2_formula_1xg4.jpg


striker_2_formula_22cf.jpg


striker_2_formula_3ftv.jpg




________________________________________________

Overclocking

________________________________________________










________________________________________________


Preisvergleiche & Shops

________________________________________________



Geizkragen


Geizhals






________________________________________________


Kompatibilität & Modding

________________________________________________



Es ist schon soweit, da heute das Austauschmobo kam kann ich euch einen kleinen Guide zum Wechsel der WLP mit Pics präsentieren.

Dazu noch ein paar Hinweise: Die Arbeiten geschehen auf eigenes Risiko, rein rechtlich erlischt dabei die Garantie des Mainboards (beim defekten eingeschickten war auch die WLP gewechselt, hat aber scheinbar keinen gestört , dennoch der Hinweis).

Jetzt kanns los gehen (am besten erst mal alles durchlesen und dann starten):

Zuerst den Stecker des beleuchteten R.O.G.-Logos abstecken (rot markiert), danach müssen die Halteclips und -schrauben gelöst werden (Schrauben blau markiert, Clip grün).
Eine sinnvolle Reihenfolge wäre, erst die Clips auf der MoBo-Rückseite zu lösen, dann die Schrauben der NB und ggf. SB.
Hier kann es je nach Alter des Striker2F unterschiedliche Befestigungen der SB geben, die ersten bzw. älteren "Revisionen" sind nur mit Clips befestigt, die neueren sind mit einer Backplate wie die NB verschraubt (k.A. warum ASUS das geändert hat).

image.php
image.php



Die Clips auf der MoBo-Rückseite lösst man, indem die beiden Cliphaken mit einer kleinen Zange nach innen gedrückt werden, dann einfach vorsichtig den Clip durch das Board drücken.
Bitte seit dabei vorsichtig und beschädigt nicht die Leiterbahnen der Platine oder umliegende Bauteile, sonst :(.

image.php


Nachdem alle Befestigungspunkte lose sind, kann die Heatpipe angehoben werden, vorsichtig am großen Kühlkörper ziehen (die alte WLP klebt etwas) und hochheben (gerade nach oben geht nicht, leicht nach rechts heben um an den Sicherungsclips der PCIe-Slots vorbeizukommen). Die Heatpipe darf nicht verbogen werden, sonst könnte diese nachher nicht mehr richtig passen oder die Kontaktflächen liegen nicht gerade auf !
So sieht es dann aus, wenn MoBo und Heatpipe getrennt sind:

image.php
image.php


Die Dies der NB, SB und des NF200 müssen gereinigt werden (orange markiert), das mache ich mit Wattestäbchen und Nagellackentferner. Hierbei seit auch sehr vorsichtig um die umliegenden SMD-Bauteile nicht zu beschädigen.
Danach die Heatpipe reinigen, dabei werdet ihr merken, was für eine schlechte und harte WLP/Pads ASUS verwendet hat. Die bröselt beim abkratzen so weg .
Die Kupferböden der NB, SB/NF200-Kühlkörper sind mit Klarlack lackiert, für noch bessere Wärmeübertragung sollte die Lackschicht im Bereich der Kontaktflächen auch entfernt werden (Feines Schleifpapier oder schmale Stichelklingen eignen sich dazu).

Fertig gereinigt:

image.php
image.php


Zum Abschluss nur etwas WLP (z.B. Arctic Silver 5, Scythe Thermal Elixir, etc.) auf die drei Dies, dann die Heatpipe wieder vorsichtig auf das MoBo legen, erst die fünf (oder je nach "Revision" sieben) Clips eindrücken und zuletzt die eine oder beiden Backplates verschrauben. Vor dem Auflegen der Heatpipe kontrolliert noch kurz die beiden Kühlkörper der CPU-Spannungswandler, ob dort noch das längliche Dunkelgraue Wärmeleitpad vorhanden ist !

Ein Probelauf ist nach diesen Arbeiten zu empfehlen. baut das Board ein und geht nach dem Start sofort ins BIOS und kontrolliert die Temperaturen, sind diese nach etwa 10min niedriger als vor dem Wechsel, war die Arbeit ein Erfolg, sind sie deutlich höher als vorher, liegt die Heatpipe irgendwo nicht richtig auf, dann muss noch mal die Heatpipe runter und die Kontaktflächen mit dem Abdruckbild der WLP müssen kontrolliert und korrigiert werden. Aber wer von Anfang an sorgfälltig und vorsichtig ohne Gewalt arbeitet, wird hier keine Probleme bekommen !
__________________











 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mein Manboard zurückgeschickt...bin gespannt wie sie es reparieren werden.
Die Temps der CHipsätze sollten runter gehen plus ramslots funktionieren (waren kaputt).
Hoffe dauert nicht lange!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zerstöre deine Hoffnung auf bessere / niedrigere Temps des Chipsatzes nur ungern, aber da wird sich ohne Eigeninitiative nix verbessern.
Der 780i ist und bleibt eine Standheizung :fire:
 
hi, bin ebenfalls besitzer eines striker 2 formula... ja, es ist eine heizung! und ihr sagt wärmeleitpaste tauschen bei der NB bringt auch schon was? hab nen wakü-system und imo einen von den kleinen axiallüftern auf den spawas, aber der muss leider demnächst aus platzgründen runterfliegen... temps sind aber noch ok, da ich nicht viel getaktet habe.
welche verbesserung ist mit wechseln der WLP zu erwarten und welche WLP würdet ihr empfehlen? imo verwende ich für cpu und gpu die liquid-metal-flüssigkeit und bin damit sehr zufrieden... klappt das beim chipsatz auch problemlos oder sollte ich was anderes verwenden (arctic silver 5 o.a., arctic aluminia, arctic ceramique hab ich noch da)

nun zum wichtigeren thema:
ich habe meine cpu (E8400) in der regel @3,2ghz oder @3,4ghz laufen... nach meinem letzten übertaktungsversuch musst ich jedoch das bios reseten... hab die alte konfig geladen, aber die cpu lief normal @3ghz. der erneute versuch sogar wieder auf 3,2 zu takten schlug jedoch fehl. trotz mehrmaligem speichern der einstellungen taktete die cpu nach neustart wieder nur mit 3,0ghz... hab sogar das grässliche asus ai-booster-tool ausprobiert, was bei mir sowieso in 100% der oc-versuche zu nem freeze führt... in der regel muss man den rechner dann (wegen des freeze) per reset neu starten, aber er war dann früher wenigstens höher getaktet... diesmal auch fehlanzeige! was mach ich falsch???
mein ram (4*2GB ocz reaper htc 1066) taktet das board auch immer wieder auf 800 mhz runter! warum??? ist das problem bekannt? hab ich was falsch gemacht???
 
warum @1034??? quasi runtergetaktet!? also das board ist schließlich für 1066 zertifiziert... da sollte man die geschwindigkeit auch fahren können oder?!? ich hab sonst keine probleme mit 8 gb ram, nur seit kurzem ist alles gedrosselt! ich kann nix mehr am multi und nix am fsb schrauben anscheinend!
quasi sowas wie ein save-mode, de ich noch nicht gefunden habe???
 
Also bei mir gehts nun;)
Hab cmos geclreared und neuste bios drauf;)
Hab den e8400 auf 3,6 laufen mit nem scythe orochi kühler.
Hab das AI overclocking genommen mit 20% und läuft schnell und stable;)
Die cpu wurde irgendwie bei mir runtergetaktet auf 2ghz beim idlen aber nicht mehr hoch wenn es gebraucht wurde...nun hab ich das ausgestellt und es läuft;)
Benchmark werte sind nun auch ok;)
 
also das runtertakten im idle habe ich auch aktiviert und das klappt bei mir auch ganz gut! sobald ich photoshop öffne oder nen spiel starte hab ich sofort wieder volle 3ghz... ist das denn normal, dass ich bei dem ai-overclocking-noob-tool immer nen freeze kriege, wenn ich da am takt drehe über diese 10% oder 20% auswahl??? das hatte ich schon immer irgendwie... nur früher hat das board nach nem reset wenigstens den takt übernommen! jetzt tuts das im bios beim manuellen oc auch nicht mehr!
 
Bei mir liegts am Ramteiler den ich benutzen muss. ist etwas haklig das mit nem Quadcore und OC stabil zu bekommen. bin ja froh dass das ueberhaupt funktioniert :)
 
Morgen leute =)

hab mal ne ganz kurze frage...
und zwar mit welchem tools lest ihr im windows die NB und SB temps aus...
bei Everest habe ich nur CPU, Motherboard, MCP (was auch immer MCP ist *g*) und halt dann noch die beiden GPUs....
bei Speedfan zeigt der noch einige andere temps an aber die sind ja nicht beschriftet und ausserdem steht bei dennen - davor... also keine ahnung ob das glaubhafte werte sind...

danke schonmal im vorraus
gruß, stephan
 
oh man *grins*
hab ich mich ja wieder besonders schlau angestellt hehe
also wenn MCP die NB ist dann ist ja ok =)
danke euch beiden

und schonmal ein paar fröhliche weihnachtstage und einen guten rutsch, wenn man sich nicht mehr liest ;-)

Gruß, stephan ^^
 
Ich will auch ein 780i Board haben. In die engere Auswahl ist dieses Striker II gekommen.
Es gibt Dinge, die in keinem Test erwähnt werden und die auch hier keiner fragt. Dinge, die MIR aber wichtig sind.
Und kann von jedem der das Board hat nachgeschaut werden.

- Bootzeit : Power Taste drücken, wieviel Sekunden vergehen bis der Windows Ladebalken kommt? Das MSI 750i Board braucht dafür nichtmal 5 Sekunden. Man sieht vielleicht für ne Millisekunde einen BIOS Post Screen. Vielleicht. Sonst gleich den Ladebalken.
Mein jetziges X38 Board braucht eine gefühlte halbe Ewigkeit bis der Ladebalken kommt.

- AHCI Modus : Welche Einstellungen bietet das BIOS zum behandeln der Laufwerke? IDE, RAID, AHCI ?!?. Für den gesamten Controller (6 Anschlüße) oder für jeden Anschluß ne eigene Einstellung? Mein nForce 4 Board konnte das. Mein Intel Board kann das nicht.

- IDE Anschlüße: Sind die im Chipsatz integriert oder geht da ein extra Post-Screen mit einem speziellen IDE Controller an (Intel-> JMicron).
Wie bei Einstellung für Raid. Da gibt es dann auch einen extra Post Screen. Der erscheint aber nur wenn man Raid einstellt.

- Benutzt jemand Standby / Ruhezustand unter Vista 64 auf dem Board und es funktioniert auch?

Mit jeder Antwort auf diese Kleinigkeiten helft Ihr mir gewaltig.
 
*push*
Wo sind denn die Leute mit diesem Board? Ich finde es toll und wirklich hilfreich was ich hier so an OC Angaben rauslesen kann, aber so einfache Dinge wie Startzeit wären für mich eben wichtig. Macht Ihr Eure PCs nicht aus?
 
Doch, ich hab ihn gerade aus gehabt um meine zweite Grafikkarte endlich einzubauen. Hat ca. 10 Sekunden gedauert, bis der Ladebalken kam. Mit Raid habe ich mich jedoch noch nicht auseinandergesetzt, IDE habe ich auch nicht mehr. Und Vista benutze ich auch nicht, da kann ich leider auch nichts zu sagen.
 
Die Angabe bis zum Ladebalken reicht mir. Welches OS gestartet wird, spielt keine Rolle. Wichtig ist, wie lange eiert das Board rum, um endlich anzufangen.
10 Sekunden ist definitiv schneller als mein Board. Allerdings genauso definitiv langsamer als ein MSI nForce 750 Board (meine einizige Vergleichsmöglichkeit).
 
Da ich keinen Sammelthread zum P5N-T Deluxe finde, muß ich hier fragen. Vielleicht muß ich da kein extra Thread für eröfnnen.
Unterschiede zum Striker II Formula ??? Außer 30 Euro Mehrpreis !?!
 
P5N-T Deluxe hat nur 1x PCI Slot (Striker II 2x),
Striker II bessere Kühlung der NB (ein paar Grad weniger, aber immer noch zu warm :rolleyes: ),
Striker II hat keinen eSATA (P5N-T einen),
Striker II mit Soundkarte (P5N-T on Board Sound = besser / schlechter ??? = kA),
Striker II mit 2-Phasen Stromversorgung für RAM (Vorteil angeblich bessere Übertaktung des RAM),
Striker II hat Dual Gigabit LAN (P5N-T nur einen),
Striker II mit LCD-Poster,
Striker II bessere (einfachere - z.B. CPU Level Up-) Übertaktbarkeit,
Striker II on Board Schalter/Taster für Power / Reset / CMOS clear,
P5N-T mit PS2 Anschluss für Maus/Tastatur (Striker II nur 1x für Tastatur),
Striker II hat acht Lüfteranschlüsse (P5N-T "nur" vier),
Striker II externe Anschlussmöglichkeit für drei Temperatursensoren,
P5N-T mit COM-Anschluss (wers braucht :coolblue: ).


Angaben ohne Gewähr :)


Vergleich Platinenlayout:
 

Anhänge

  • P5N-T.jpg
    P5N-T.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 97
  • Striker_II_Formular.jpg
    Striker_II_Formular.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

Wohaa, da hat sich aber jemand Mühe gegeben. Vielen Dank :love:

P5N-T Deluxe hat nur 1x PCI Slot (Striker II 2x),
Das ist natürlich nich´ so toll, aber ich habe nur 1 PCI Karte. Reicht also eigentlich.

Striker II bessere Kühlung der NB (ein paar Grad weniger, aber immer noch zu warm :rolleyes: ),

Hmm, is´n Argument. Muß ich mehr "lüften"...

Striker II hat keinen eSATA (P5N-T einen),

Punkt für´s P5N-T :d

Striker II mit Soundkarte (P5N-T on Board Sound = besser / schlechter ??? = kA),

Kommt eh meine Audigy 2 rein.

Striker II mit 2-Phasen Stromversorgung für RAM (Vorteil angeblich bessere Übertaktung des RAM),

Übertakte mein RAM nicht. Kann 1.000 MHz und genau das stell ich auch ein.

Striker II hat Dual Gigabit LAN (P5N-T nur einen),

Einer reicht mir. Weiß bis heute nicht für was man 2 braucht.

Striker II mit LCD-Poster,

Das ist schön mit dem LCD-Poster, aber ich muß es nicht unbedingt haben.

Striker II bessere (einfachere - z.B. CPU Level Up-) Übertaktbarkeit,

Wenn ich aus 2,6 GHz -> 3 GHz machen kann, reicht mir das schon. Glaubste das geht?
Striker II on Board Schalter/Taster für Power / Reset / CMOS clear,

DAS ist toll, haben meine bisherigen Boards allerdings auch nicht gekonnt...

P5N-T mit PS2 Anschluss für Maus/Tastatur (Striker II nur 1x für Tastatur),

Punkt für´s P5N-T :d

Striker II hat acht Lüfteranschlüsse (P5N-T "nur" vier),

Woah, reicht!!

Striker II externe Anschlussmöglichkeit für drei Temperatursensoren,

Brauch ich net.

P5N-T mit COM-Anschluss (wers braucht :coolblue: ).

Brauch ich nicht. Aber: Punkt für´s P5N-T :d

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie so die Startzeiten und die Zuverlässigkeit vom dem Teil sind, dann werd ich mir wohl das holen.
 
Wohaa, da hat sich aber jemand Mühe gegeben. Vielen Dank :love:

Hmm, is´n Argument. Muß ich mehr "lüften"...

Wenn ich aus 2,6 GHz -> 3 GHz machen kann, reicht mir das schon. Glaubste das geht?

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie so die Startzeiten und die Zuverlässigkeit vom dem Teil sind, dann werd ich mir wohl das holen.


1. Immer wieder, wenns hilft :d
2. Mehr "lüften" ? Na ja, spätenstens beim ersten OCen werden die NB Temps zum Problem (bei mir auf jeden Fall), deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, und ne WaKü für die Heatpipe gebastelt. Wenn du da ggf. ne Hilfestellung zu brauchst, frag.
3. Sollte kein Prob werden, du hast nen Q6700, im Level Up den E6850 wählen und schwupp sinds 3 GHz. Besser aber, du stellst alles von Hand ein, FSB auf 300 anheben, dann sinds auch 3 GHz, versuche ruhig mal 333 FSB, dann haste 3,33 GHz :hwluxx: , dafür VCore ca. 1,4 V und NB auf ca. 1,42 V, das sollte gehen (reale Werte für dein Sys musste natürlich selbst finden, ist nur ne Vorabschätzung und auch abhängig von der Kühlung !). Im LevelUp Modus nimmt das Board gerne höhere Spannungen als eigentlich notwendig, ASUS muss ja Werte nehmen, mit denen alle CPUs einer Serie sich hochtakten lassen, da es aber im Fertigungsprozess Unterschiede gibt, ist es schon besser, die notwendigen Spannungen selbst zu finden (Thema Temperaturen / Haltbarkeit).
4. Vom Anschalten bis zum Ladebalken sinds bei mir 11 sec. Zuverlässig ist es bis jetzt, noch keinerlei Probleme mit dem Board.

EDIT:
Das LCD-Poster war mir beim OCen schon ne kleine Hilfe, da sieht man sofort, wo er beim Initialisieren hängenbleibt, z.B. RAM, CPU, GraKa, etc. Ohne das, weiß ich zumindest nicht unbedingt sofort, welches Teil ich gerade "überfordert" habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherige Beschreibung. Vor allem so schön ausführlich und anständig geschrieben :)

Lüftung: An eine Wakü trau ich mich nicht dran. Mein Gehäuse hat recht viele Lüfter, sollte also hilfreich sein. Meinem jetzigen Board (Asus X38) habe ich auch den Chipsatzlüfter aufgeschraubt. Leicht runtergeregelt. So ein Lüfter wird es sicher auch beim P5N-T geben (?). Du selbst hast ja wohl das Striker...
Mein Q6700 schafft auf meinem jetzigen Board die 3,3 GHz nicht. Spannungen sind alle schonmal erhöht worden, es klappt trotzdem nicht. Da ein nForce Board generell zum OC schlechter geeignet ist als ein Intel-Chip, gehe ich davon aus, wieder nur 3 GHz zu erreichen. Aber testen werde ich allemal.
Hab auch schon überlegt einen Q9300 zu kaufen. Der kostet, lautet Geizhals, genauso viel wie ein Q6700. Bei ebay findet sich sicher ein Abnehmer für den Q6700. Aber kleinerer Multi, von vornerein hoher FSB, weniger Cache (vernachlässigbar), aber neuer Kern. Kühler, mehr Befehle (hab ich was davon?) und so´n Kram...

Nochwas zu Punkt 4. Zuverlässigkeit. Wenn Du FSB Werte änderst, speicherst und das BIOS verläßt - gibt es einen "Cold Start Bug"? Spricht, der PC geht komplett für kurze Zeit aus, springt dann von alleine wieder an.
 
Ein Lüfter für die Heatpipe zum aufstecken gibts scheinbar beim P5N-T nicht, wird nur als optional aufgeführt (so zumindest laut den Spezifikationsbeschreibungen auf der ASUS Page).

Um die ganze Sache gut zu "belüften" würde ich dir nen Top-Flow Kühler empfehlen, die geben auch gut nen Luftzug an die umliegenden Komponenten ab, empfehlenswert wäre z.B. dieser hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a336007.html

Testsieger Hardwareluxx Printed 01/2009

Zugegeben, nen Schnäppchen isser nicht gerade, aber man kann schnell am falschen Platz sparen :hmm:

Und einfach so sagen, das NForce Boards schlechter zu übertakten seien, kann ich bis jetzt nicht so bestätigen, eher würde die Beschreibung "umständlicher/schwieriger" es treffen :lol: ! Ich hatte vorher auch nen X38 (Maximus), da habe ich meinen Prozi "nur" bis 4,1 GHz bekommen, auf dem Striker II waren auch schon mal stabil 4,4 GHz drin (allerdings nur mit nicht dauerhaft zu haltenden 1,55 VCore :eek: ). Mit 1,38 VCore sind aber 4,2 GHz drin. Zugegeben, ich hab auch ne Extrem Edition, die macht es mit dem offenen Multiplikator einfach :d
Was wohl bewiesen ist, die NForce erreichen nicht so hohe FSB wie die Intel Boards.

Das ein Q6700 nicht 3,3 GHz schafft, finde ich jetzt komisch, es gibt genug hier im Forum, die einen Q6600 auch mal bis 4 GHz getrieben haben, und 3,4 bis 3,6 wird oft berichtet (liegt sicherlich auch daran, das es den Q6600 auch in einem besseren Stepping -G0- gibt).
Was hasst du denn aktuell für nen Kühler im Einsatz ? Ich glaube, du kommst beim OC deshalb nicht so weit, weil die CPU zu warm wird !

Noch einen Q9300 kaufen kann auch eine Lösung sein, aber reiz doch erst mal den Q6700, mit vernünftiger Kühlung geht da sicher noch was (btw die neuen Befehlssätze bringen nur was bei darauf optimierter Software).
 
Auf die Heatpipe kann ich vielleicht so´n Mini-Lüfter draufschrauben?!?
Ich habe jetzt als CPU Lüfter einen OCZ Vendetta. Der hat die Hälfte vom Deinem vorgeschlagenem Noctua gekostet. Hat ein 92er Lüfter, ist recht leise und macht meiner Meinung nach viel Luft "drumrum". Wobei ich sehe ganz klar das der Noctua besser ist.

Thema OC: Egal wo Du das Thema durchließt, sei es bei google oder hier im Forum. Bloß kein nForce Board! Weil die ja sooo schlecht zum übertakten sind. Wenn man Dich so hört, ist es also gar nicht mal so "unmöglich". Nun, es ist ja auch so, das viel mehr Leute ein Intel Chipsatzes kaufen. Je mehr Leute das kaufen umso mehr Meldungen gibt es auch.

Der Q6600 ist auch so ein Fall. Die meisten haben den. Ich hab mir den Q6700 geholt (warum weiß ich auch nicht, wollte "mehr" haben als die anderen). Und der läuft bei mir stabil bis FSB 310. Alles darüber gibt Bluescreens, Abstürze und was weiß ich. NB Volt erhöht, VCore erhöht. Nix. Lüfter auf den Chipsatz geschraubt, weils doch sehr warm wird....

Mein E2160 (Standard FSB 200) war einfach: FSB auf 333. Fertig. Keine Voltzahlen verändern, kein extra-Lüfter.
So hat es mein Bruder mit seinem Q6600 gemacht. FSB auf 333; fertig! Und lacht mich aus ->mehr bezahlt und trotzdem so schnell wie er. Hrmpf

Wie gesagt kühle ich mit dem OCZ Vendetta. Bei FSB 333 springt das Board tlw. gar nicht an. Und wenn doch, dann hab ich schon ein Bluescreen beim booten. Da ist die CPU noch kalt. Das kann daran eigentlich net liegen. Die CPU hat unter Last 50-55 Grad, im Idle ca. 40. Bei FSB 300.

Erstmal hol ich das Board. Dann sehe ich mal weiter.
 
Habe mir jetzt mal das Handbuch des P5N-T vorgenommen. Der benötigte Zusatzlüfter für die Heatpipe ist der gleiche, der auch auf dem Striker II verwendet wird.
Ansonsten wäre noch die Möglichkeit, in das Seitenteil deines Gehäuses einen Lüfter einzubauen (wenn nicht schon vorhanden) und diesen nicht die Luft raussaugen zu lassen, sondern rumdrehen und ihn die Heatpipe mit Frischluft anblasen zu lassen, das wirkt sicherlich auch.

Dann noch mal kurz zum Thema OC NForce: Das Vorurteil kommt sicherlich daher, weil Nvidia Chipsätze nicht ganz so hohe FSB erreichen wie Intel. Der 780i macht etwa bei 480 MHz FSB dicht, ein z.B. X38 geht auch mal bis 510 MHz. Und ließ dir doch mal den ersten Teil dieses Threads durch, da waren viele dabei, die ordentlich was aus ihren Boards gepresst haben. Unmöglich ist es keinesfalls, man muss sich halt damit schon etwas beschäftigen.

Und nu nochmal deine CPU: Evtl. gibts ja auch noch die Möglichkeit, das die ne OC Krücke ist, wärst nicht der erste, der son Ding erwischt. Wenn es mit dem X38 nüscht geht, wirds wahrscheinlich mit dem 780i auch nix. Vielleicht isses doch besser, ne 45nm CPU zu kaufen, da geht definitiv mehr.
Dein Vendetta ist schon nicht schlecht, der sollte die Wärme in den Griff bekommen.
 
Mein Gehäuse
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gigabyte/Gigabyte-3D-Full-Tower-Mars-silver::7266.html

Das Ding hat hinten 2 große Lüfter...

Das Board habe ich soeben bestellt. Ich werde testen und berichten.
Den CPU Wechsel überlege ich mir noch.

Hatte gerade gestern von einem Bekannten die Anfrage nach nem neuen Rechner. 4 Kerne, nicht sooo teuer. Hab ihm was von 200 Euro für die CPU erzählt. Vielleicht kann ich ihm meinen Q6700 aufdrücken (bisserl billiger, versteht sich).
 
Schickes Gehäuse :) mit sicherlich ausreichender Kühlung, wenns nicht reichen sollte, sehen wir halt weiter !

Berichte mal, wenn das Board eingebaut ist :wink:
 
Das Board ist endlich da :)

Hab nur mal ne Flugschaltung gemacht, um zu sehen obs geht und wie die BIOS Einstellungen so aussehen. Selbiges habe ich auch gleich aktualisiert.

Richtig einbauen muß ich noch. Hinzu kommt Windows installieren und sowas. Ich werde aber was probieren: Vista lassen wie es ist und einfach mal mit dem neuen Board hochfahren lassen. Mal gucken was passiert. Ich gehe von Bluescreens aus, aber testen kann ich ja mal...

Insgesamt kommt mir das BIOS sehr langsam vor. Und es gibt Dinge die ich bisher noch nicht gesehen habe. Irgendwas von nvidia gx (sx? ex?) Kann man an oder aus schalten. Wofür is´n das?
Und ein Hinweis das wegen der Limitierung im Chipsatz nur 2 RAM-Module im Dual Channel laufen. Ich vermute ich hab das falsch verstanden - Dual Channel muß doch auch bei Vollbestückung laufen (mein Vorhaben!), oder?
 
Damit es vernünftig läuft kann ich dir eine Neuinstallation nur wärmstens empfehlen !!! Ich habe sowas auch schon mal probiert, kein lustiges Ergebnis.

BIOS langsam kann ich nicht bestätigen.
Das Nvidia gx (jetzt mal schnell aus dem Gedächtnis als richtig bewertet :rolleyes: ) als enabled setzen, wenn du eine Nvidia GraKa verwendest, optimiertes Ansprechen (schnellerer Datentransport) der Karte über den PCIe.

Limitierung Chipsatz :confused:
Da bringst du, glaub ich, was durcheinander. Wenn du Vista 32bit ohne SP1 installierst, dann erst mal nur max. 2 GB RAM aufs Board stecken. Ist die Installations-DVD mit SP1, kannst du sofort 4 GB drauf klemmen, wovon allerdings nach der Installation zwar auch 4 GB angezeigt werden, aber max. nur etwa 3,5 GB für Vista nutzbar sind.
Ich habe 4x 1 GB Module OCZ und der Dual-Channel ist aktiv. Es gab vereinzelt berichte, das 4x 2 GB wohl problematisch sein können (abhängig vom Hersteller).

EDIT:
hab gesehen, du hast Vista Premium 64bit, da kannste sofort alle vier RAM ins Board stecken. Wenn es Probleme gibt, nimm erst mal nur zwei, dann Vista installieren, danach die restlichen zwei aufstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh