[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi) [2]

asus_logo_metalgre.jpg

Technische Daten

• Sockelart: Sockel 775
  • Mainboard Chipsatz: NForce 780i SLI
  • Front Side Bus ( FSB): 1333 Mhz
  • Art des Speichers: PC2-1066 (PC2-8500)
  • max. Speicher verwendbar: 8192 MB
  • Dual Channel Support: Ja
  • Mainboard Formfaktor: ATX
  • IDE On Board: Ja
  • Anzahl der IDE On Board: 1
  • S-ATA On Board: Ja
  • Anzahl der S-ATA On Board: 6
  • Anzahl der e SATA On Board: 0
  • SATA Raid Controller On Board: Ja
  • Anzahl der SATA Raid Controller On Board: 1
  • PS 2: Ja
  • Anzahl der PS 2: 2
  • PCI Slot: Ja
  • Anzahl der PCI Slots On Board: 2
  • PCI-e x1: Ja
  • Anzahl der PCI-e x1 On Board: 2
  • PCI-e x16: Ja
  • Anzahl der PCI-e x16 On Board: 3
  • SLI Support: Ja
  • On Board LAN: Ja
  • Anzahl der On Board LANs: 2
  • Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
  • On Board Sound: Ja
  • Soundchip: ADI
  • USB 2.0: Ja
  • Anzahl der USB 2.0: 10
  • On Board Firewire: Ja
  • Anzahl der On Board Firewire Anschlüsse: 2
  • Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
  • Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja

Weiter Informationen

CPU

- Pentium 4
- Pentium D
- PentiumEE
- Core2Duo
- Core2EE
- Core2 Quad
- 45nm CPU

Chipsatz

- Northbridge nForce 780i SLI(C72XE + BR04)
- Southbridge nForce 780i SLI(MCP55 Pro)

Speicher

- 4x DIMM
- DDR2 1066/800/667
- Dual Channel
- max. 8GB

Erweiterungsmöglichkeiten

- 3x PCIe x16 (2x PCIe2.0 x16 und 1x PCIe x16), 3 Way SLI Unterstützung
- 2x PCI
- 2x PCIe x1

Storage

- 6x SATA 3Gb/s ( RAID 0, 1, 0+1, 5, JBOD)
- 1x IDE (max. zwei IDE Geräte)

LAN

- 2x Gigabit LAN (Marvell)

Audio

- SupremeFX II Audio Card
- AD1988B
- Coaxial + Optical out
- S/PDIF out Header

Special Features

- 3 Way SLI
- Pin-Fin Thermal Module
- CPU Level Up
- Extreme Tweaker
- LCD Poster
- SupremeFX II
- Loadline Calibration
- ASUS EPU
- AI Gear 3
- O.C Profile
- My Logo3

Reviews

Bilder

mb-260-as_400q8g.jpg

asusstrikerextremeikhw4.jpg

striker_2_formula_1xg4.jpg

striker_2_formula_22cf.jpg

striker_2_formula_3ftv.jpg

Overclocking

Preisvergleiche & Shops

Geizkragen

Geizhals

Kompatibilität & Modding

Es ist schon soweit, da heute das Austauschmobo kam kann ich euch einen kleinen Guide zum Wechsel der WLP mit Pics präsentieren.

Dazu noch ein paar Hinweise: Die Arbeiten geschehen auf eigenes Risiko, rein rechtlich erlischt dabei die Garantie des Mainboards (beim defekten eingeschickten war auch die WLP gewechselt, hat aber scheinbar keinen gestört , dennoch der Hinweis).

Jetzt kanns los gehen (am besten erst mal alles durchlesen und dann starten):

Zuerst den Stecker des beleuchteten R.O.G.-Logos abstecken (rot markiert), danach müssen die Halteclips und -schrauben gelöst werden (Schrauben blau markiert, Clip grün).
Eine sinnvolle Reihenfolge wäre, erst die Clips auf der MoBo-Rückseite zu lösen, dann die Schrauben der NB und ggf. SB.
Hier kann es je nach Alter des Striker2F unterschiedliche Befestigungen der SB geben, die ersten bzw. älteren "Revisionen" sind nur mit Clips befestigt, die neueren sind mit einer Backplate wie die NB verschraubt (k.A. warum ASUS das geändert hat).

image.php
image.php

Die Clips auf der MoBo-Rückseite lösst man, indem die beiden Cliphaken mit einer kleinen Zange nach innen gedrückt werden, dann einfach vorsichtig den Clip durch das Board drücken.
Bitte seit dabei vorsichtig und beschädigt nicht die Leiterbahnen der Platine oder umliegende Bauteile, sonst :(.

image.php

Nachdem alle Befestigungspunkte lose sind, kann die Heatpipe angehoben werden, vorsichtig am großen Kühlkörper ziehen (die alte WLP klebt etwas) und hochheben (gerade nach oben geht nicht, leicht nach rechts heben um an den Sicherungsclips der PCIe-Slots vorbeizukommen). Die Heatpipe darf nicht verbogen werden, sonst könnte diese nachher nicht mehr richtig passen oder die Kontaktflächen liegen nicht gerade auf !
So sieht es dann aus, wenn MoBo und Heatpipe getrennt sind:

image.php
image.php

Die Dies der NB, SB und des NF200 müssen gereinigt werden (orange markiert), das mache ich mit Wattestäbchen und Nagellackentferner. Hierbei seit auch sehr vorsichtig um die umliegenden SMD-Bauteile nicht zu beschädigen.
Danach die Heatpipe reinigen, dabei werdet ihr merken, was für eine schlechte und harte WLP/Pads ASUS verwendet hat. Die bröselt beim abkratzen so weg .
Die Kupferböden der NB, SB/NF200-Kühlkörper sind mit Klarlack lackiert, für noch bessere Wärmeübertragung sollte die Lackschicht im Bereich der Kontaktflächen auch entfernt werden (Feines Schleifpapier oder schmale Stichelklingen eignen sich dazu).

Fertig gereinigt:

image.php
image.php

Zum Abschluss nur etwas WLP (z.B. Arctic Silver 5, Scythe Thermal Elixir, etc.) auf die drei Dies, dann die Heatpipe wieder vorsichtig auf das MoBo legen, erst die fünf (oder je nach "Revision" sieben) Clips eindrücken und zuletzt die eine oder beiden Backplates verschrauben. Vor dem Auflegen der Heatpipe kontrolliert noch kurz die beiden Kühlkörper der CPU-Spannungswandler, ob dort noch das längliche Dunkelgraue Wärmeleitpad vorhanden ist !

Ein Probelauf ist nach diesen Arbeiten zu empfehlen. baut das Board ein und geht nach dem Start sofort ins BIOS und kontrolliert die Temperaturen, sind diese nach etwa 10min niedriger als vor dem Wechsel, war die Arbeit ein Erfolg, sind sie deutlich höher als vorher, liegt die Heatpipe irgendwo nicht richtig auf, dann muss noch mal die Heatpipe runter und die Kontaktflächen mit dem Abdruckbild der WLP müssen kontrolliert und korrigiert werden. Aber wer von Anfang an sorgfälltig und vorsichtig ohne Gewalt arbeitet, wird hier keine Probleme bekommen !

Zuletzt bearbeitet:
@neonode
WO sagt mir Everest die Temps von der NB? Ich habe ein Teil, "Sensoren" - da krieg ich die Temps für GPU, CPU (für jeden Kern einzeln), und "Motherboard".
Muß ich noch woanders gucken? Ich blick nicht durch :heul:

Ne schaust schon richtig, aber ich habe übersehen das du kein Striker hast... Bei meinem werden die Werte unter Sensoren aufgeführt, beim P5T wohl nicht, mangels Tempsensor nehme ich an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne schaust schon richtig, aber ich habe übersehen das du kein Striker hast... Bei meinem werden die Werte unter Sensoren aufgeführt, beim P5T wohl nicht, mangels Tempsensor nehme ich an.

ich hab ein striker und die temps für nb und sb werden auch nicht angezeigt

welche everest version hab ihr den? ich hab die Everest Ultimate Edition v.4.60.1526 beta

Ich verwende Everest Ver. 4.60.1500

Auslesen der Temps geht, siehe angehängte Grafik.

@ToBeorNottoBe
Ich habe nicht das Striker, sondern nur das P5T. Da gilt natürlich die hier besprochene BIOS Version nicht.
QUOTE]

Oh, war die ganze Zeit im Glauben, das du doch auf das Striker II gegangen bist :fresse:

Anhänge

• Everest.JPG
    Everest.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 69
attachment.php

Habs nochmal gekennzeichnet. Version wie ToBeorNottoBe :d

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 215
werd wenn ich das nächste mal vorm pc mit dem striker sitzt auch nen screen machen wo dann keine nb und sb temp angezeigt wird. werd dann auch mal ne andere everest version versuchen

In meinem Everest (4.50) fehlen diese Zeilen. Auch die Zeile mit der HDD Temp hab ich nicht....

es kann sein das die Version zu alt ist (die 4.50).
HDD Temp ist abhängig vom Typ. Angezeigt wird nur meine IDE Platte, meine beiden SATA werden als Scasi erkannt und das sieht keine Funktion zur Tempüberwachung vor... Ich wüsste keine Möglichkeit das zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte meinen Q6700 für 150 Euro an jemanden verkaufen (der jetzt bei mir 3 GHz läuft).
Und dann ein Q9xxx holen. 9400, 9550...
Da hätte ich aber Aufpreis 50-100 Euro.

Lohnt sich der Aufwand? Weiß nicht wie gut so ein Q9xxx sich ocen lässt auf meinem Board. Und welchen FSB müßte ich haben das mein 1000er Speicher "linked" voll genutzt wird. 333 - wie der Standardtakt ist.
Dann wäre die CPU ja langsamer als meine jetzige...

Ich weiß es nicht. Der Reiz des wechselns ist einfach da... Hrmpf.

Derjenige der mir den abkauft, würde sich eigentlich nen 2,33 GHz Q8200 holen. Da hab ich aus Scheiß gesagt: Für den Preis kannste auch meinen haben. 2,66 oder höher, und mehr Cache...
Und der sagt "ja" !! Griiins

Dann mal weg mit dem Ding !

Der Aufpreis lohnt, da bin ich mir sicher. Und OCen mit nem 45nm ist einfach, da diese CPUs einfach mehr auf dem Kasten haben, und das "ab Werk" !

Meine persöhnlich Empfehlung wäre der Q9550. Der hat Multiplikator 9. Mit FSB 400 fahren (dafür reichen eine Anhebung der CPU und NB Spannung), macht 3,6 GHz und dein RAM sollte auch mit 1000 laufen :d

Ich hab jetzt mehr ein "lohnt nich´ " oder "lass bleiben", "die paar Prozent"... :fresse:
Steht noch ne Preissenkung bei Intel an? Dummdidumm...

Hab jetzt bestellt. 244 Euro bei MF. (Q9550)
Muß somit fast 100 Euro drauflegen. Meine Vernunft hat die halbe Nacht gesagt "lass es bleiben", aber meine geil-auf-neue-Hardware-Seite hat dann doch um wenige Punkte gewonnen.
Kennt sicher jeder, dieses Engelchen und Teufelchen auf den Schultern ;)

OK OK, die CPU ist drin... -> Q9550
- im Idle ist sie gut 5-8 Grad WÄRMER als der Q6700 !! (hää?)
- Benchmark technisch ist die CPU in 2,8 GHz schneller als mein Q6700 mit 3 GHz.
- Habe FSB 1500 (375 QDR) eingestellt. Alle Volt Zahlen auf Auto bringt ein Bluescreen. VCore 1,30 und NB auf 1,46. Scheint zu laufen.

FSB 1600 müßte doch auch gehen, oder?
VID der CPU liegt bei 1,20 Volt. Revision ist C1 (ist das jetzt gut oder schlecht?)

Was soll ich noch einstellen oder ausprobieren? Traue mich nicht an alles dran, daher hoffe ich hier auf Tipps.

OK OK, die CPU ist drin... -> Q9550
- im Idle ist sie gut 5-8 Grad WÄRMER als der Q6700 !! (hää?)
- Benchmark technisch ist die CPU in 2,8 GHz schneller als mein Q6700 mit 3 GHz.
- Habe FSB 1500 (375 QDR) eingestellt. Alle Volt Zahlen auf Auto bringt ein Bluescreen. VCore 1,30 und NB auf 1,46. Scheint zu laufen.

FSB 1600 müßte doch auch gehen, oder?
VID der CPU liegt bei 1,20 Volt. Revision ist C1 (ist das jetzt gut oder schlecht?)

Was soll ich noch einstellen oder ausprobieren? Traue mich nicht an alles dran, daher hoffe ich hier auf Tipps.

Das der 9550 wärmer ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. womit liest du die Temps aus ?
FSB 1600 (400) geht mit Sicherheit, nur eine Frage der Spannungen. wobei das Stepping fast zu vernachlässigen wäre. Der Q9550 in beiden Steppings hat eine zulässige Core Spannung von 0,85 - 1,3625V.

Hier die Specs von C1 und E0:

http://www.cpu-world.com/sspec/SL/SLAWQ.html

http://www.cpu-world.com/sspec/SL/SLB8V.html

Deine NB Spannung sollte reichen, die Vcore würde ich noch ein bissl anheben auf 1,30 - 1,36, dann dürften 1600 gehen. Beim Multi von 8,5 (und nicht 9, wie ich vorher geschrieben hatte :fresse: ) haste dann schon mal 3,4 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Das der 9550 wärmer ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. womit liest du die Temps aus ?

CoreTemp 0.99.3
Everest 4.50

FSB 1600 (400) geht mit Sicherheit, nur eine Frage der Spannungen. wobei das Stepping fast zu vernachlässigen wäre. Der Q9550 in beiden Steppings hat eine zulässige Core Spannung von 0,85 - 1,3625V.

Hier die Specs von C1 und E0:

Hab bei google Q9550 Specs eingegeben und kam nicht auf so eine Seite wie Du verlinkt hast. Ich suchte nämlich nach den zulässigen VCore Wert...

Deine NB Spannung sollte reichen, die Vcore würde ich noch ein bissl anheben auf 1,30 - 1,36, dann dürften 1600 gehen. Beim Multi von 8,5 (und nicht 9, wie ich vorher geschrieben hatte :fresse: ) haste dann schon mal 3,4 GHz.

Ich habe im Moment das Problem das mein BIOS nicht immer seine Werte speichert. Ist so ein Problem bekannt?
Egal was ich einstelle, das BIOS stellt alle Werte im Bereich FSB/RAM auf Auto.

Da der PC mit den oben genannten Werten doch abstürzt, habe ich wieder zurückgestellt.
Blöde ist echt das mein RAM dann nur auf 800 MHz läuft. Unlinked geht irgendwie gar nicht.
Zuletzt hat mein BIOS nun FSB 345 gespeichert. RAM läuft auf 920.

Ich dachte ja bei FSB 333 hätte ich ein linked RAM von 1000. Von wegen! Diese Teiler Geschichte werde ich nie kapieren.

Zusammenfassend nochmal: NB auf 1,46, VCore auf 1,32 (sach ich jetzt mal) und mehr nicht einstellen? In der Hoffnung das er speichert.

Kann ich C1/EIST und den Kram anlassen?

Ich stelle fest das Dual Core OC weit einfacher ist als Quad Core OC.
Mein erster Intel war ein E2160. Von FSB200 auf 333. Ohne Spannungserhöhung, Stromsparmechanismen an. Lief 1A

Hi habe mich eben neu Registriert da ich ein Problem mit meinem Striker II Formula habe.
Und zwar geht bei mir das Onboard lan auf einmal nicht mehr er zeigt nurnoch Eingeschränkte oder keine Konaktivität an.
Habe schon den Chipsatz Treiber deinstalliert, ein Bios Reset gemacht und ja es geht immer noch nicht.
Könnt ihr mir Helfen ?
Betreibe es mit einem

Q9550, 2GB Corsair, ner Geforce 8800GTS XXX und nem 550W Be Quiet NT.

naja ist ein bekanntes problem..hatte es auch...hinten hast du einen CMos reset schlater (bios reset). Einmal drücken dann wieder probieren.

Ich habe geschworen, nie wieder nvidia boards. Hatte schon meine probleme mit dem striker II. aber vielleicht klappts bei dir besser.

CoreTemp 0.99.3
Everest 4.50

Probier mal die neuere Version 4.60 von Everest

Ich habe im Moment das Problem das mein BIOS nicht immer seine Werte speichert. Ist so ein Problem bekannt?
Egal was ich einstelle, das BIOS stellt alle Werte im Bereich FSB/RAM auf Auto.

Problem habe ich nicht, aber schon mal im ersten Teil des Sammelthreads gelesen, aber ich weiß nicht mehr, was dagegen gemacht wurde.

Da der PC mit den oben genannten Werten doch abstürzt, habe ich wieder zurückgestellt.
Blöde ist echt das mein RAM dann nur auf 800 MHz läuft. Unlinked geht irgendwie gar nicht.
Zuletzt hat mein BIOS nun FSB 345 gespeichert. RAM läuft auf 920.

Ich dachte ja bei FSB 333 hätte ich ein linked RAM von 1000. Von wegen! Diese Teiler Geschichte werde ich nie kapieren.

Du hast doch vier RAM Riegel, oder irre ich ? Was passiert denn, wenn du erst mal nur mit zwei Stück arbeitest ?
Es wurde im Thread öfters berichtet, das das Board mit vier Stk. problematischer wird.

Zu der Teiler Geschichte mal etwas zum lesen, das ich auf die schnelle gefunden habe:
http://pcware.siteboard.eu/pcware-about843.html

Zusammenfassend nochmal: NB auf 1,46, VCore auf 1,32 (sach ich jetzt mal) und mehr nicht einstellen? In der Hoffnung das er speichert.
Kann ich C1/EIST und den Kram anlassen?

Fürs erste eigentlich nein, nicht das die dir deine OC Versuche versalzen. Wenn du deine Wunschwerte gefunden hast, stelle es wieder auf enabled.

Ich stelle fest das Dual Core OC weit einfacher ist als Quad Core OC.

Dem kann man nicht widersprechen :motz:

Habe den schalter ja schon gedrückt Functioniert trotzdem nicht
Hatte mit dem Board auch schon das Problem das es sich andauernd überhitzte und das der IDE Controller en Defekt hat das überhitzen habe ich durch neue WLP gelöst aber mein IDE Controller ist immer noch Defekt:grrr:

Zuletzt bearbeitet:
hi, bin der neue.
weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber hab folgendes problem
rechner übertaktet - lüft alles super prime 20stunden nebenbei noch cod2 gezockt^^
aber mein asus probe spuckt mir ständig fehrlermeldungen aus.

kleiner auszug:
[01.28.2009 at 08:35 pm] +1.2V HT Spannung unnormal, 1.50 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] NB Spannung unnormal, 4.08 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] SB Spannung unnormal, 3.33 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] CPU VTT Spannung unnormal, 0.00 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] DDR2 TERM. Spannung unnormal, 3.33 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] CPU PLL Spannung unnormal, 0.00 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] +1.2V HT Spannung normal, 1.42 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] NB Spannung normal, 1.50 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] SB Spannung normal, 1.50 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] CPU VTT Spannung normal, 1.17 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] DDR2 TERM. Spannung normal, 1.04 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] CPU PLL Spannung normal, 1.50 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] CPU PLL Spannung unnormal, 2.91 V
usw
prime lief weiter, aber ist das normal?

@FraGG3r89
Siehste, Probleme, also so richtig nervige, kenne ich nur von Intel Boards. Daher hab ich mir geschworen, nie wieder Intel-Boards ;)
So hat jeder seine Erfahrung...

Probier mal die neuere Version 4.60 von Everest

Aaaalsooo, ich hol dann mal jetzt aus:
- Nach zig Abstürzen habe ich nun folgende Einstellung im BIOS (wobei ich noch net weiß ob der PC nun bei der täglichen Arbeit absturzfrei läuft).
- VCore 1,3125
- NB 1,46 V (wieviel Volt ist denn "normal" für diesen Chip? Damit ich mal weiß wieviel ich eigentlich drüber liege)
- FSB 1500, RAM linked 3:2 auf 1000 (Yippih)
- ergibt ein Takt von 3,18 GHz
- EIST und C1 und der Kram ist ENABLED. Hatte für sämtliche Tests alles ausgemacht, jetzt scheint alles zu rennen wenn es auch an ist.

Ausgelesene Werte:
- CPU-Z 1.49 sagt ich habe ein VCore von 1.21V. Everest 4.60 sagt ich habe 1.30V.
- Wieviel Volt habe ich denn jetzt?
- Everest sagt CPU Temp (im Idle) liegt bei 35 Grad. Die Einträge bei 1. bis 4. CPU Kern sind jedoch 42-49 Grad.
- Welchen Wert darf ich denn jetzt als "meine CPU wird xx Grad warm" nehmen?

Ich bin generell froh das mein BIOS die Werte nun wieder speichert. Keine Ahnung was das war. Vielleicht brauchte der Rechner einfach mal Ruhe. Oder das OS mußte mal absturzfrei hoch und runterfahren :d

Bei voller Leistung (3D Mark Vantage Test) krieg ich aber Temp Probleme. Und zwar an der Grafikkarte.
Bluescreen in der nvidia-bla-bla.sys ... Grafikkarte mal angefaßt - ui, ist die heiß.
GPU-Z meldet fast 80 Grad GPU, das ist etwas warm. Auf die NB hab ich nen kleinen Kühler geschraubt. Unter die Grafikkarte hab ich nen Slot-Lüfter eingebaut. Wow, nach 3DMark nur 55-60 Grad GPU. Es hilft also, aber nervig lauter Lüfter.

Und ich hab bei ebay ne zweite Grafikkarte "bestellt". Ts Ts Ts...

EDIT: Abstürze des Explorers, Bluescreen... Ich habe FSB auf 1440 gesetzt (= 3,06 GHz). Mal sehen wie es jetzt läuft. Wobei ich hier ne Übertaktung von gerade mal 230 MHz hätte. Eigentlich ein Witz, da kann ich auch alles auf Auto lassen...

EDIT2: Nachdem auch hier Abstürze des Explorers auftreten, also der Rechner nicht zu 100% stabil läuft, habe ich im BIOS alles auf Auto stehen. Leider läuft mein RAM damit wieder auf 800 MHz.
Wenn ich auf Unlinked stelle und das RAM manuell auf 1000, wird dieser Wert nicht gespeichert. Das BIOS stellt alleine wieder auf Auto und 800 MHz. Läuft alles 1A.

Super, wieder ein CPU Wechsel der nix gebracht hat.

Würde mich über weitere Tipps freuen.

Zuletzt bearbeitet:
wie viel Volt gibst du dem Ram? Beim Kollegen muss mit 4 1066er riegeln ca 2,3 Volt anliegen. Northbridge läuft auf 1,4 Volt.

Hast du auch mal die Timings manuell auf 5 5 5 15 2T eingestellt?

@ tombinet

Bevor ich jetzt wieder auf jeden einzelnen Punkt eingehe, mal ne Anmerkung zu deinen Problemen.

1. Ich werde das Gefühl nicht los, das dein RAM an den Problemen nicht ganz unschuldig ist, mal nur zwei Module ausprobiert ?

2. Nochmal der Tip: Erst mal OC der CPU und linked lassen, Teiler so wählen, das er deutlich unter 1000 bleibt (um rauszufinden, wie weit deine CPU mitspielt und der RAM hier nichts limitiert).

3. Deine Temp-Probs gehen mir nicht aus dem Kopf. Wie schaut es mit der "Belüftung" deines Gehäuses aus ? (Lüfter im Gehäuse, vorne / hinten, also eine gute Warmluftabfuhr ? -> Hinweis von Dir mit Zusatzlüftern an NB und GraKa wirds besser. Anmerkung: Die GraKa heizt deine NB zusätzlich auf !).

4. Ich kann nicht garantieren, das die Hilfestellung hier 100%ig zielsicher ist, du hast ja ein P5N-T, was ja nicht vollständig baugleich zum Striker II ist.

5. Meinst du, du könntest mir mal Screenshots der wichtigsten BIOS Seiten geben, würde mir das gerne mal ansehen, allein schon für ne bessere Hilfe.

6. Ich vertraue eher Everest, was die Volts und Temps angeht. Bei mir ist es genau umgekehrt, CPU Temp höher als die Kerntemps.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

hi, bin der neue.
weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber hab folgendes problem
rechner übertaktet - lüft alles super prime 20stunden nebenbei noch cod2 gezockt^^
aber mein asus probe spuckt mir ständig fehrlermeldungen aus.

kleiner auszug:
[01.28.2009 at 08:35 pm] +1.2V HT Spannung unnormal, 1.50 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] NB Spannung unnormal, 4.08 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] SB Spannung unnormal, 3.33 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] CPU VTT Spannung unnormal, 0.00 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] DDR2 TERM. Spannung unnormal, 3.33 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] CPU PLL Spannung unnormal, 0.00 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] +1.2V HT Spannung normal, 1.42 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] NB Spannung normal, 1.50 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] SB Spannung normal, 1.50 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] CPU VTT Spannung normal, 1.17 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] DDR2 TERM. Spannung normal, 1.04 V
[01.28.2009 at 08:35 pm] CPU PLL Spannung unnormal, 2.91 V
usw
prime lief weiter, aber ist das normal?

Das ist normal ! Dein PC läuft mit OC, also erhöhten Spannungen, Probe berücksichtigt nur die Serienwerte, und da werden sofort hohe Spannungen durch OC angemeckert. Hier hilft nur manuell die Toleranzen anpassen oder besser auf Probe verzichten und eine Alternative verwenden, z.B. Everest. Ich persöhnlich finde ASUS Probe :stupid:

wie viel Volt gibst du dem Ram? Beim Kollegen muss mit 4 1066er riegeln ca 2,3 Volt anliegen. Northbridge läuft auf 1,4 Volt.

Hast du auch mal die Timings manuell auf 5 5 5 15 2T eingestellt?

Hmm, Timings sind manuell eingestellt.
Die Module brauchen zwischen 2,0 und 2,1 Volt. Mehr habe ich bisher auch nicht drauf gegeben. Ich will nix kaputt machen...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@ tombinet
1. Ich werde das Gefühl nicht los, das dein RAM an den Problemen nicht ganz unschuldig ist, mal nur zwei Module ausprobiert ?

Hmm, nö. Das haste weiter oben schonmal angemerkt wie ich sehe. Das habe ich irgendwie "überflogen". Das kann ich natürlich testen.

2. Nochmal der Tip: Erst mal OC der CPU und linked lassen, Teiler so wählen, das er deutlich unter 1000 bleibt (um rauszufinden, wie weit deine CPU mitspielt und der RAM hier nichts limitiert).

Unlinked geht eh nicht. Sobald ich das einstelle, stellt das BIOS alles auf Auto :fresse:

3. Deine Temp-Probs gehen mir nicht aus dem Kopf. Wie schaut es mit der "Belüftung" deines Gehäuses aus ? (Lüfter im Gehäuse, vorne / hinten, also eine gute Warmluftabfuhr ? -> Hinweis von Dir mit Zusatzlüftern an NB und GraKa wirds besser. Anmerkung: Die GraKa heizt deine NB zusätzlich auf !).

Hab Fotos gemacht und wollte sie gerade hochladen. Die Seite ist nicht zu erreichen. Das ist mir ja noch nie passiert. Ich denk mal morgen gibts paar Links zu Bildern.

Probier es mal aus, mehr als Warm werden tun sie nicht und wenn du dir nicht sicher bist, dann nimm einen Lüfter und lass direkt drauf pusten, so habe ich das beim Ramoverclocking gemacht und meine 4 Mushkin-Riegel laufen noch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh