[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi) [2]



asus_logo_metalgre.jpg










________________________________________________

Technische Daten

________________________________________________



  • Sockelart: Sockel 775
  • Mainboard Chipsatz: NForce 780i SLI
  • Front Side Bus ( FSB): 1333 Mhz
  • Art des Speichers: PC2-1066 (PC2-8500)
  • max. Speicher verwendbar: 8192 MB
  • Dual Channel Support: Ja
  • Mainboard Formfaktor: ATX
  • IDE On Board: Ja
  • Anzahl der IDE On Board: 1
  • S-ATA On Board: Ja
  • Anzahl der S-ATA On Board: 6
  • Anzahl der e SATA On Board: 0
  • SATA Raid Controller On Board: Ja
  • Anzahl der SATA Raid Controller On Board: 1
  • PS 2: Ja
  • Anzahl der PS 2: 2
  • PCI Slot: Ja
  • Anzahl der PCI Slots On Board: 2
  • PCI-e x1: Ja
  • Anzahl der PCI-e x1 On Board: 2
  • PCI-e x16: Ja
  • Anzahl der PCI-e x16 On Board: 3
  • SLI Support: Ja
  • On Board LAN: Ja
  • Anzahl der On Board LANs: 2
  • Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
  • On Board Sound: Ja
  • Soundchip: ADI
  • USB 2.0: Ja
  • Anzahl der USB 2.0: 10
  • On Board Firewire: Ja
  • Anzahl der On Board Firewire Anschlüsse: 2
  • Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
  • Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja




________________________________________________

Weiter Informationen

________________________________________________




CPU

- Pentium 4
- Pentium D
- PentiumEE
- Core2Duo
- Core2EE
- Core2 Quad
- 45nm CPU


Chipsatz

- Northbridge nForce 780i SLI(C72XE + BR04)
- Southbridge nForce 780i SLI(MCP55 Pro)


Speicher

- 4x DIMM
- DDR2 1066/800/667
- Dual Channel
- max. 8GB


Erweiterungsmöglichkeiten

- 3x PCIe x16 (2x PCIe2.0 x16 und 1x PCIe x16), 3 Way SLI Unterstützung
- 2x PCI
- 2x PCIe x1


Storage

- 6x SATA 3Gb/s ( RAID 0, 1, 0+1, 5, JBOD)
- 1x IDE (max. zwei IDE Geräte)


LAN

- 2x Gigabit LAN (Marvell)


Audio

- SupremeFX II Audio Card
- AD1988B
- Coaxial + Optical out
- S/PDIF out Header


Special Features

- 3 Way SLI
- Pin-Fin Thermal Module
- CPU Level Up
- Extreme Tweaker
- LCD Poster
- SupremeFX II
- Loadline Calibration
- ASUS EPU
- AI Gear 3
- O.C Profile
- My Logo3






________________________________________________

Reviews

________________________________________________









________________________________________________

Bilder

________________________________________________





mb-260-as_400q8g.jpg


asusstrikerextremeikhw4.jpg


striker_2_formula_1xg4.jpg


striker_2_formula_22cf.jpg


striker_2_formula_3ftv.jpg




________________________________________________

Overclocking

________________________________________________










________________________________________________


Preisvergleiche & Shops

________________________________________________



Geizkragen


Geizhals






________________________________________________


Kompatibilität & Modding

________________________________________________



Es ist schon soweit, da heute das Austauschmobo kam kann ich euch einen kleinen Guide zum Wechsel der WLP mit Pics präsentieren.

Dazu noch ein paar Hinweise: Die Arbeiten geschehen auf eigenes Risiko, rein rechtlich erlischt dabei die Garantie des Mainboards (beim defekten eingeschickten war auch die WLP gewechselt, hat aber scheinbar keinen gestört , dennoch der Hinweis).

Jetzt kanns los gehen (am besten erst mal alles durchlesen und dann starten):

Zuerst den Stecker des beleuchteten R.O.G.-Logos abstecken (rot markiert), danach müssen die Halteclips und -schrauben gelöst werden (Schrauben blau markiert, Clip grün).
Eine sinnvolle Reihenfolge wäre, erst die Clips auf der MoBo-Rückseite zu lösen, dann die Schrauben der NB und ggf. SB.
Hier kann es je nach Alter des Striker2F unterschiedliche Befestigungen der SB geben, die ersten bzw. älteren "Revisionen" sind nur mit Clips befestigt, die neueren sind mit einer Backplate wie die NB verschraubt (k.A. warum ASUS das geändert hat).

image.php
image.php



Die Clips auf der MoBo-Rückseite lösst man, indem die beiden Cliphaken mit einer kleinen Zange nach innen gedrückt werden, dann einfach vorsichtig den Clip durch das Board drücken.
Bitte seit dabei vorsichtig und beschädigt nicht die Leiterbahnen der Platine oder umliegende Bauteile, sonst :(.

image.php


Nachdem alle Befestigungspunkte lose sind, kann die Heatpipe angehoben werden, vorsichtig am großen Kühlkörper ziehen (die alte WLP klebt etwas) und hochheben (gerade nach oben geht nicht, leicht nach rechts heben um an den Sicherungsclips der PCIe-Slots vorbeizukommen). Die Heatpipe darf nicht verbogen werden, sonst könnte diese nachher nicht mehr richtig passen oder die Kontaktflächen liegen nicht gerade auf !
So sieht es dann aus, wenn MoBo und Heatpipe getrennt sind:

image.php
image.php


Die Dies der NB, SB und des NF200 müssen gereinigt werden (orange markiert), das mache ich mit Wattestäbchen und Nagellackentferner. Hierbei seit auch sehr vorsichtig um die umliegenden SMD-Bauteile nicht zu beschädigen.
Danach die Heatpipe reinigen, dabei werdet ihr merken, was für eine schlechte und harte WLP/Pads ASUS verwendet hat. Die bröselt beim abkratzen so weg .
Die Kupferböden der NB, SB/NF200-Kühlkörper sind mit Klarlack lackiert, für noch bessere Wärmeübertragung sollte die Lackschicht im Bereich der Kontaktflächen auch entfernt werden (Feines Schleifpapier oder schmale Stichelklingen eignen sich dazu).

Fertig gereinigt:

image.php
image.php


Zum Abschluss nur etwas WLP (z.B. Arctic Silver 5, Scythe Thermal Elixir, etc.) auf die drei Dies, dann die Heatpipe wieder vorsichtig auf das MoBo legen, erst die fünf (oder je nach "Revision" sieben) Clips eindrücken und zuletzt die eine oder beiden Backplates verschrauben. Vor dem Auflegen der Heatpipe kontrolliert noch kurz die beiden Kühlkörper der CPU-Spannungswandler, ob dort noch das längliche Dunkelgraue Wärmeleitpad vorhanden ist !

Ein Probelauf ist nach diesen Arbeiten zu empfehlen. baut das Board ein und geht nach dem Start sofort ins BIOS und kontrolliert die Temperaturen, sind diese nach etwa 10min niedriger als vor dem Wechsel, war die Arbeit ein Erfolg, sind sie deutlich höher als vorher, liegt die Heatpipe irgendwo nicht richtig auf, dann muss noch mal die Heatpipe runter und die Kontaktflächen mit dem Abdruckbild der WLP müssen kontrolliert und korrigiert werden. Aber wer von Anfang an sorgfälltig und vorsichtig ohne Gewalt arbeitet, wird hier keine Probleme bekommen !
__________________











 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Könnt ihr mir für mein ASUS Striker II Formula einen guten und vor allem schnellen ram Speicher empfehlen(4GB). Wenn möglich einen der sich gut mit dem board verträgt.

Wie macht ihr eure BIOS update, ist das ASUS Update V7.14.01 Install Programm zu empfehlen? Ich habe damit die Version 1901 installiert, funktioniert ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du damit die neue 2001 Version installiert?
Ich bekomme sie damit leider nicht.

Astartica- danke für deine Empfehlung.
Wird der ram problemlos erkannt, also ohne das man was einstellen muss im BIOS. Ich habe das nämlich noch nie gemacht und habe Angst etwas zu verstellen. Mit meinen 62 Jahren ist man da schon etwas vorsichtiger.:) Ich bin schon froh dass mein 3-Way-SLI mit den GTX285 so problemlos funktioniert.:banana::banana::banana:
 
wenn ich das noch wüsste... hab das system momentan auch nicht in betrieb ums testen zu können... also vor dem verstellen im bios darf man keine angst haben... vor allem solange man nur hersteller seitig empfohlene dinge einstellt.

das erste was ich immer mach ist alle spannungen so niedrig wie möglich einzustellen... hat bis jetzt immer gefunzt bei non oc pc's... auto spannung versuch ich immer zu meiden da die meist zu hoh sind
 
Hallo

Könnt ihr mir für mein ASUS Striker II Formula einen guten und vor allem schnellen ram Speicher empfehlen(4GB). Wenn möglich einen der sich gut mit dem board verträgt.

Wie macht ihr eure BIOS update, ist das ASUS Update V7.14.01 Install Programm zu empfehlen? Ich habe damit die Version 1901 installiert, funktioniert ganz gut.

beim Ram werden sich die meinungen sehr spalten, wie bei jeder hardware, habe http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286178.html läuft mit 1000mhz problemlos und timings 5.4.3.8 , vom hersteller 5.5.5.15 garantiert. aber kein performance unterschied feststellbar. 1000er ram oder 1066 merkste auch nicht. und ich flash mein BIOS direkt im bios über das flash tool. vertraue bios und dos anwendungen mehr wie windows :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chresse
hi, hast fast identisches system wie ich: mb,cpu,ram,netzteil -100w,
hast du mal dein ram oced? wieviel hast du atm. timings, volt?
hast du die 3,6ghz am cpu stabil gebrochen?
hast du n sysprofile?
 
Hab kein Sysprofile. Die 3.6Ghz hatte ich schon mal am laufen auch stable... müsste nochmal schauen mit welchen Werten.

Der Ram läuft 5-5-5-15 auf 1000. Wegen Ramteiler (6:7) auf 992 oder so. Auf jeden knapp drunter. Hab ihn noch nicht so auf Herz und Nieren getestet. Aber läuft gerade anscheinend auf 1.8V mit diesen Einstellungen stabil. Weniger kann ich nicht geben. :d

edit: so mit 1.9V läuft der Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

...die Zeit rückt immer näher, das ich anfangen werde, mein System zu OC.

Hab aber immer noch ein paar Fragen und vielleicht könnt ihr diese aus der Welt räumen.

Eckdaten:
IntelCoreDuo E8500
Asus Striker 2 Formula
2x 2GB DDR2 1066 MHz

Normale Werte (Grüne LED) aus dem MB-UserGuid:
NB Core Voltage: 1.20-1.59
SB Core Voltage: 1.50-1.60
CPU VTT Voltage: 1.20-1.40
1.2V HTT Voltage 1.20-1.45

Intel-E8500 Werte UserGuid:
VID Voltage Range=Vcore? : 0.85V-1.3625V

Aktuell wenn Board auf Turbo eingestellt ist und Prime95 1Std. läuft:
FSB 343.4MHz ; Multiplikator 9,5 ; Core Speed 3262MHz ;
Vcore 1.23V ; NB 1.30V ; SB 1.49V ; CPU VTT 1.10V ; 1.2V HT 1.23V

Wo ich hin will:
FSB 470MHz ; Multiplikator 9 ; Core Speed 4.23GHz ;
Vcore ? ; NB ? ; SB ? ; CPU VTT ? ; 1.2V HT ?

-------------------------------------------------------------------------------------

Nun hier die Vorgehensweise ,die ich vornehmen wollte:

1. PC-Starten und ins BIOS wechseln
2. PCi Takt (PCi-Frequency) auf 33MHz fixen
3. PCiE Takt (PCI Express Frequency) auf 100MHz fixen
4. Spread Spectrum deaktivieren
5. EIST deaktivieren
6. C1E deaktivieren
7. Vcore fixen
8. FSB erhöhen
9. RAM-Takt anpassen
10. RAM Latenzen erhöhen
11. BIOS Speichern und verlassen
12. Prime95 laufen lassen und Temperaturen im Blickfeld haben

--------------------------------------------------------------------------------------

Nur zur Erklärung warum ich diese 3 Dinge deaktivieren würde:

Spread Spectrum:
Bei der Funktion "Spread Spectrum" geht es im Prinzip darum, elektromagnetische Interferenzen [EMI], die durch das Schwingen des Taktgenerators bzw. die Spitzen dieser Schwingungen entstehen zu minimieren.
[Enabled] kann allerdings das Signal kurzzeitig etwas "verschmieren" und wirkt sich dann auf die generierte Frequenz aus, was möglicherweise einen Absturz provozieren kann.
Solange man kein EMI-Problem hat, ist [Disabled] also eher die problemfreiere Lösung und für Übertakter empfehlenswert.


Die Stromsparfunktionen EIST (bekannter als Speedstep) und C1E sollten im BIOS vor dem OC-Versuch deaktiviert werden.
Dadurch wird verhindert, dass durch irgendeinen Konflikt mit einer der Funktionen Probleme beim Übertakten auftreten.

Läuft das System nach allem Übertakten und allen Tests Stabil, können die RAM-Einstellungen wieder möglichst an seinen Standardtakt und die Standardlatenzen angepasst werden (siehe RAM-Einstellungen).
Woraufhin man die Stabilitätstest nocheinmal durchführen sollte.
Genauso kann auch getestet werden, ob die Stromsparfunktionen EIST und C1E ohne Probleme laufen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Frage:

a) Kann man die Werte ( Vcore, NB, SB, usw.) die ich fürs OC brauche auch ausrechnen?
a.a)Wenn ja, dann wie?

b) Bei Punkt 10 steht: RAM Latenzen erhöhen. Ist das notwendig?
b.a) Wenn ja, dann wie?

c) Ist VID Voltage Range = Vcore ?

d) Ist die gesamte Vorgehensweise in Ordnung? Hab ich was vergessen?

e) Hat jemand vielleicht das selbe System und kann mir bitte hier seine Werte reinschreiben?!?

MfG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vorne weg:

Es ist immer schwer genaue Werte festzulegen, da jedes Mainboard und auch jede Cpu ein anderes Verhalten beim OC´en an den Tag legt. Sprich man kann nicht sagen, dass deine Cpu diesen oder jenen Wert mit der Vcore XY erreicht.

Zu den Fragen:

a) Nein, da wie oben gesagt das Board/Cpu unteschiedlich gut/schlecht zu OC´en geht.

b) Die RAM Latenzen erhöht man um Fehler der RAM Bausteine auszuschließen. Bei einem FSB von 470 wirst du die Latenzen nicht erhöhen müssen.

c) am besten kurz ein prime bzw. oc tutorial durchlesen. Im groben. FSB rauf, schauen was für Fehler Prime ausgibt. (Small FFT´s (8k, 10k, 12k usw.) -> zu wenig Vcore / Fehler Large FFT´s (1024k, 896k usw.) -> NB Spannung erhöhen.

Wobei ich nicht weiss wieviel NB Spannung du für nen DualCore brauchst, denke aber mit 1.3V müsste man den FSB schon ein wenig erhöheh können.

Sonst kann sich vielleicht ja nochmal jemand melden der nen Dualcore auf seinem Brett hier betreibt... So genug gelabert. ;)
 
a) ne kann man nicht... in der produktion gibt es qualitätsstreuungen, man kann die werte nicht 1zu1 übernehmen auch bei extakt gleicher hardware kann es im normalfall leicht abweichen, schon 1000 mal erwähnt, probieren stufenweise, und vcore nicht übertreiben und temps im auge behalten.
b)nicht unbedingt. die hersteller geben immer die latenzeiten an die im normalfall garaniert laufen. meiner sollt 5.5.5.15 laufen läuft mit 5.4.3.8 stabil und das ist ein extremer unterschied aber kein performance vorteil.
b.a) nicht alles aufeinmal hochtakten, sondern komponente für komponente, aber wenn du höher setzen musst wegen instabilität dann im BIOS unter "speichertimings"
c) VID ist nicht VCORE:
VID wird vom CPU hersteller angegeben kann bei der extakt gleichen CPU auch variieren
VID ist eine angabe unter der die CPU (wie immer im normalfall) bei max auslastung stabil laufen sollt. und Vcore ist das was du im bios einstellst.
d)pci usw brauchste net fixen. bei dem chipsatz/MB bleibt es, wenn du CPU o. RAM oclst
für gute kühlung sorgen.
e) also meine cpu ist von intel auch so beschrieben VID 0.85V – 1.3625V und meine tatsächliche vid ist 1.2500V. du kannst mit "coretemp" die VID >deiner< CPU auslesen.
ZB: ich habe CPU 39% oced. von 2.67ghz auf 3.7ghz also 333fsb (1333QP) auf 462,5mhz (1850QP) multiplikator 8x
Vcore >mit LoadLineCalibration< brauch ich nur 1,28xx
Vcore >ohne LoadLineCalibration< brauch ich 1.32xx
LLC gleicht bei idle und auslastung die spannungschwankung aus.
>ohne LLC< (also ohne ausgleich der spannung) und bei voller auslastung sinkt die Vcore auf is zu 1.24-1.26v ohne absturz :
im meinem fall hab ich in diesem fall 2-3 grad weniger bei auslastung.
nachteil: im idle ist die spannung höher. muss man selber entscheiden und rausfinden was besser ist
NB, SB, CPU VTT , 1.2v HTT : alles bei mir auf [auto] ! musste nicht erhöhen außer vcore.
übrigens EIST und C1E machen enabled keine probleme.
und bei E8500 das E0 stepping nehmen.
mein tip: sich zeit lassen und die hardware kennenlernen, nach und nach lernt man dazu wie sich was verhält und man begreift den zusammenhang immer mehr, nicht wegen jeder kleinigkeit rumposten sondern langsam einarbeiten, und immer auf temps achten. mehrere ausleseprogramme benutzen und werte vergleiche was sein kann und was nicht sein kann.
CPU-Z zeigt bei mir ne vcore von irgendwas bei 1.20v < unmöglich bei soviel OC; und andere programme zb everest spucken das aus was bios sagt (auf bios kann man sich normalerweise verlassen)
so, erst mal genug futter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
...ein neuer Tag, ein neuer Versuch und neue Fragen....!

Ich beziehe mich diesmal nur auf die Tutorials von FormatC!
http://www.tomshardware.com/de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide

CPU+Stepping:

IntelCore2Duo E8500
Core Stepping: E0
VID Voltage Range: 0.85V-1.3625V
Bus/Core Ratio: 9.5
Manufacturing Technology: 45nm
http://processorfinder.Intel.com/details.aspx?sSpec=SLB9K

Mainboard:

Asus Striker 2 Formula
BIOS Version: 1802 (neuste Version ist 2001 --> werder ich noch updaten)
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de

Hier paar Infos und BIOS-Bilder zum MB:
http://www.awardfabrik.de/mainboards/asus-striker-ii-formula-5.html
http://www.overclock3d.net/reviews....iker_ii_formula_780i_socket_775_motherboard/1

RAM:

OCZ 2x 2GB DDR" 1066MHz (wird noch geliefert)

Kühler:

Noctua NH-U12P (wird noch geliefert)
http://www.hardwareoc.at/NOCTUA-NH-U12P-Kuehler.htm

Gehäuse:

Thermaltake Tsunami Dream
http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Gehause/TT_Tsunami/tt_tsunami.html

Netzteil:

POWER 550 Watt

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Schritt 1: FSB-Takt oder FSB?

Bei mir im BIOS steht:
FSB (QDR), MHZ [1333]

Beispielbild 5: http://www.awardfabrik.de/mainboards/asus-striker-ii-formula-5.html

Rated FSB 1333MHz
FSB 333,25MHz

Schritt 2: RAM-Teiler oder Multiplikator?

BIOS-Variante C

RAM-Teiler: Auto, 1:1, 5:4, 3:2, Sync Mode
Beispielbild 6: http://www.awardfabrik.de/mainboards/asus-striker-ii-formula-5.html

Teilerverhältnis ausrechnen:
• bei DDR2 1066MHz:

333 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.60 (3:2)
350 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.50 (3:2)
370 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.40 (5:4, 3:2?)
390 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.35 (5:4)
400 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.30 (5:4)
410 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.30 (5:4)
420 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.25 (5:4)
430 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.20 (1:1, 5:4?)
435 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.20 (1:1, 5:4?)
440 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.20 (1:1)
445 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.20 (1:1)
450 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.15 (1:1)
455 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.20 (1:1)
460 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.15 (1:1)
465 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.15 (1:1)
470 MHz FSB-Takt / 533 MHz RAM-Takt = 1:1.10 (1:1)
...usw.
(habe die Werte abgerundet)

SpeedStep und EIST/C1E (aktiviert lassen) :

Wenn man EIST/C1E abschalten muss, damit das OC in den gemachten Einstellungen überhaupt läuft, dann ist das ganze OC nichts wert. Die CPU muss mit und ohne Stromsparfunktion stabil laufen!
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-Intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heruntergeladene Programme:

CoreTemp
CPU-Z
Prime95
Asus Probe2

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Temperaturen, Spannungen

Ich habe die Werte der Temperaturen und Spannungen bei "Vollast" und im "Leerlaufprozess" notiert.

- "Leerlaufprozess" alle Programme/Prozesse ausgeschaltet und dann die Werte notiert.
- "Vollast" 1 Stunde Prime95 laufen lassen und dann die Werte notiert.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Vorgehensweise:

1. PC-Starten und ins BIOS wechseln
2. FSB erhöhen
3. RAM-Takt anpassen
4. BIOS Speichern und verlassen
5. Prime95 1std. laufen lassen und Temperaturen im Blickfeld haben
6. Vcore beobachten und eventuel manuel anpassen
7. Vorgang wiederholen


Beispiel:

Ich würde mit einem FSB-Takt mit 350MHz anfangen und mich langsam nach oben tasten. (siehe oben ausgerechnete Werte)

Unten noch ein Beispiel, nur halt nicht mit meinem Anfangswert.

FSB-Takt Multiplikator CPU-Takt

..... ..... .....
400MHz x9.5 3800MHz
420MHz x9 3780MHz

Das ganze mit Prime95 laufen lassen, Temperaturen im Blickfeld lassen, Benchmark testen, dann mit höheren Werten für den den CPU-Takt ausprobieren, eventuel Vcore manuell einstellen.

FSB-Takt Multiplikator CPU-Takt

410MHz x9.5 3895MHz
430MHz x9 3870MHz

Das ganze mit Prime95 laufen lassen, Temperaturen im Blickfeld lassen, Benchmark testen, dann mit höheren Werten für den den CPU-Takt ausprobieren, eventuel Vcore manuell einstellen.

FSB-Takt Multiplikator CPU-Takt

420MHz x9.5 3990MHz
440MHz x9 3960MHz

Das ganze mit Prime95 laufen lassen, Temperaturen im Blickfeld lassen, Benchmark testen und Werte vergleichen, dann mit höheren Werten für den den CPU-Takt ausprobieren, eventuel Vcore manuell einstellen.

...usw.

Vielleicht hab ich was vergessen bzw. falsch verstanden, drum bitte ich euch mich zu belehren!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Ziel:

Die CPU auf ca 4,2GHz +-0,1 zu takten.

Beispiel:

Entweder,

450MHz x 9,5 = 4275MHz

oder,

475MHZ x 9 = 4275MHz

Ich bin nicht auf die 4275MHz verbissen, wie gesagt der Wert kann nach unten gehen, nach oben natürlich auch :sarcastic:

Hab nur die 4275MHz als Ziel ausgesucht, weil ich auf den link gestoßen bin. Dort wurde die E8500 mit den gleichen CPU-Kühler und OCZ-Modulen stabil mit dem CPU-Takt getestet. Das Mainboard ist ein anderes und da müsste mir jemand bei den Menü-Settings helfen.
Es gibts so viel was man umstellen kann, was man nun auf "Auto" lassen sollte und nicht, das würde mich halt interessieren.

Hier der Link: http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/intel_e8500/

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Probleme/Fragen:


1. Ist die Vorgehensweise, wie oben beschrieben, ok?
2. Hab ich was wichtiges vergessen?
3.Kann mir bitte jemand bei den Menü-Einstellungen im BIOS erklären, was ich alle umstellen muss?


Hier noch mal die Bilder vom BIOS:
http://www.awardfabrik.de/mainboards/asus-striker-ii-formula-5.html
http://www.overclock3d.net/reviews....iker_ii_formula_780i_socket_775_motherboard/4

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.s.: Lustiges OC-Video vom E8500 die auf 5.7GHz übertaktet wurde ^^
http://balicomp.net/ln2-bench-session-with-e8500-57ghz.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel FSB ist denn ca. mit einem Q9550 auf diesem Board möglich. Ein grober Richtwert würde mir reichen.:wink:
 
Bei mir ist so um die 460 FSB max. Denke mal so im Bereich zwischen 450-470 sollten in etwa passen. Man sollte halt nur die NB/SB gut kühlen ;)
 
Hallo

Weiß zufällig jemand ob im obersten PCIe slot eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series von der Länge her rein passt. Oder stehen die Kühlrippen vom Mainboard im weg?

Danke

Edit: Hat sich schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Nach langem warten auf neue Kohle konnt ich mir vor ein paar Tagen endlich wieder ne neue Pumpe kaufen die alte hab ich geschrottet!!
Hab ein paar fragen das gesamte Board plus Graka wird Wasser gekühlt ich find die Temps auf der Southbridge aber etwas hoch was meint ihr??
Und wie siehts mit den Spannungen aus ist das zuviel?? Ich bekomm das system einfach nicht stabil ich bekomm beim zokken oder videos anschauen immer wieder bluescreens!!!!

gruß Florian

[img=http://img194.imageshack.us/img194/448/everestcpuz.jpg]
http://img194.imageshack.us/my.php?image=everestcpuz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@florian767
hast du genug spannung auf der CPU?
sonst ist alles auf den ersten blick OK, SB temp ist noch im grünen bereich. für wasserkühlung aber zu hoch, hab mit luft um die 55-60grad.
welchen wert hast du bei LDT im bios. standart ist "5" würds auf "3" setzen bei deinem FSB. sonstige bios settings?
verträgt deine CPU im normalfall diesen FSB mit der spannung?
sind deine ram timings ok?
 
Hi die Rams bekommen eine Spannung von 2,1 V Timings sind 5-5-5-15 ich schau aber nochmal und mach ein Bild!!
CPU hab ich gestern 1,35 Volt gegeben!!
Meld mich gleich nochmal.

gruß florian
 
Die SPP Temp ist für die Northbridge wenn mich nicht alles täuscht.

SPP = NB
MCP = SB
MCH = NB

Erschlagt mich wenn ich falsch liege :d
 
1: "LDT Frequency" auf "3" probieren. standart ist 5.
2: würde EIST und C1E aktivieren, schont die hardware im idle, nach meinen erfahrungen absolut keine negative auswirkung auf die stabilität. (nur als tip)
3: ich finde dein FSB von 2100 schon sehr hoch. bist sicher dass das Mainboard das auch packt. habe 1850mhz (real 462,5mhz) und das ist schon nicht wenig, aber eben luftkühlung.
4: welches stepping hast du E0 o. C0
5: was sagt CPUZ bei VID ? laut intel 0.85V – 1.3625V also bei wasserkühlung kannst ruhig noch mehr spannung geben. ohne gewähr :d meine VID ist bei 1.25v und Vcore aber knapp bei 1.30 Volt mit luftkühlung problemlos.
wie verhält es sich wenn du runtergehst sagen wir 1800-1900FSB?
6: ich erreiche die 1850mhz FSB mit "VCCPLL", "CPU VTT", "NB Kern","SB Kern", "1.2V HT" alles auf [AUTO], nur Vcore angepasst.
 
Hi ihr lieben :)

hab ne kleine frage zum striker formula.

Ist es normal, das die beigelegte soundkarte vorne das neue "rog" logo in rot-schwarz hat und nicht das orangene mit dem "g"

so hab dann noch ne kleine frage mit einer für mich hohen priorität

Es geht um die kühlrippen auf dem 780i chipsatz. Undzwar hab ich oben einen kleinen schlitz auf ca 2 rippen gesehen der wahrscheinlich vom ausstantzen kommt und naja wenn man genauer hinsieht findet man eig auch an anderen stellen diese schlitze bloß nicht so tief eingeschnitten.

so wollt mal fragen ob ihr vll mal so nett sein könntet und mal nachschauen könntet ob ihr dort auch kleine einschnitte in den rippen sieht und ggf netterweise bilder machen könntet.:)

achja das striker 2 formula von dem ich rede ist völlig neu und ich bin der erstbesitzer und habs noch nicht eingebaut da mir die o.g sachen aufgefallen sind.


ich würd mich echt freuen wenn ihr mir da auf die sprünge helfen könntet leute.:)

viele grüße
 
@danik

hab ma geschaut, ich sehe keine schlitze wie du sie beschreibst.
und solche bauteile werden nicht gestanzt denk ich, sondern gegossen oder gefräst etc. mach du mal ein foto damit man sieht was du genau meinst. bei mir ist alles sauber verarbeitet.
 
Hi also ich bin mir sicher das die gestanzt werden hehe.

also hab nur handy zur hand hab das beste draus gemacht.:)

die schlitze selber nicht nicht so groß.
Schaut mal den 4ten pin von links in der 8ten reihe an sind ist echt schwer zu sehen aber mit bissl zoom geht das schon.

schaut mal bitte echt genau auf die pins auf euren mainboards

sollten trodsdem unklarheiten da sein bitte sagen.:)
 

Anhänge

  • Foto545.jpg
    Foto545.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
wo liegt eigentlich das problem ? stört es dich nur optisch oder ...?
ist halt etwas blöd im eingebautem zustand genau zu schauen, der CPU kühler stört bei mir.
habe aber nochmal richtig mit ner lampe geschaut, besonders die 8te reihe ;) sowas wie auf deinem bild gibt es bei mir nicht, und ich glaube nicht dass du dadurch nachteile hast.
wenns dich extrem stört dann tausch es um. sonst find ich das MB persönlich sehr gut, gute entscheidung :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh