[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe gestern Abend auch noch etwas gebencht und rumprobiert und bin auf einige Dinge gestossen: Leute, die 2 Speicherriegel oder mehr (wahrscheilich bevorzugt bei 2-4 Riegeln mit a 2GB pro Riegel) und kein EPP-Speicher haben, die sollten den "trwd-Wert" bei den Sub-Timings auf min. 11 oder höher setzen. Darunter bei mir ohne aktiviertem EPP, Fehler in memstest86 ohne Ende.

Zur Vcore: Ich wollte gestern Nacht noch unbedingt die 4GHZ@FSB500MHZ knacken und mußte dafür die Vcore auf exorbitante 1.65V stellen um mein System einigermaßen Primestable zu bekommen.
Logisch sollte sein, daß man normalerweise Vcore 1.65V nie mehr mit Wasser kühlen kann, ich jedoch bei Memtest86 32M max. 57°C und bei 30 min Orthos Blend max. 70°C an der CPU hatte. An einen Fehler seitens des Programms Coretemp will ich eigentlich nicht so recht glauben. Von daher glaube ich doch jetzt eher an CPU-Z 1.44.2, welches mir bei mir bei der Vcore max. 1.57V angezeigt hat.
Ich gehe davon aus, daß der Wert, welchen man im BIOS einstellen kann, der Wert ist, welcher der CPU max. zur Verfügung gestellt wird. Bestärkt wird dieser Verdacht durch nen Idle-Wert von 1.5V, welcher dann unter Last steigt. C1E ist zwar aktiv, dürfte allerdings die Vcore nicht mehr absenken...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habt ihr jetzt schon alle die WLP gewechselt?

wenn ja, welche habt ihr genommen und musstet ihr aufpassen das die WLP nur auf dem DIE ist?

ich denke AS3 oder 5 sollte prima funktionieren. Selbstredend sollte man bei der NB-DIE ähnlich vorsichtig vorgehen wie ner CPU ohne Heatspreader!

habe seit paar tagen ein merkwürdiges problem, wenn ich den rechner runterfahre und dann wieder anmache dann setzt er den multiplikator immer wieder auf 9, hab auf 8. hab dann mal eben 3.93ghz mit multi 9 eingestellt und dann bootete der rechner nicht, musste wieder clearmos und alles neu einstellen. weis einer rat? ist seit paar tagen so. ich glaub ich werd das 1001 bios wieder flashen, da gabs so gut wie keine probs

Aber dann immer noch 2x8800GTS SLI-ist schneller wie die 9800X2!
Halte von der Karte rein gar nix!
Und auf Boards wie unseren gibts Probleme mit dem Chip PCI 2.0 der ja zwischen den PCI Xpress Bahnen sitzt-es gibt massive Überhitzungsausfälle!
Einfach sinnfrei diese Karten!
Dann doch noch eher 2 neue 9800GTX-die sind wirklich klasse in Leistung und Preis!

was für hitze probleme ? ich merk davon nichts !

abend.
kleine doofe frage. warum drehen manche gehäuselüfter immer in die falsche richtung. sprich wenn man sie von oben betrachtet pusten sie in die andere richtung sprich aus dem gehäuse raus. ist das bei allen so?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe heut das striker2 mit nach haus gebracht alles angeschlossen, gestartet, und auf dem display stand mem test und dann war ende ich komm auch nicht ins bios rein kann mir jemand helfen?

So, ich habe mich auch mal der Abendfüllenden Beschäftigung angenommen und die orignial WLP der NB und SB gegen bessere zu tauschen, in diesen Falle habe ich Noctua's NT-H1 genommen. Ergebniss: Die Temperatur hat sich um ca. 5 Grad im Idle verbessert. Still testing ...

sagt mal leute könnt ihr mir mal eure 06 punkte sagen ?

1280x1024 ! stock ! brauche die SM und HDR punkte ! will wissen ob meine GX2 wirklich so scheiße ist !

Bekomme SM 2.0: 5110 und HDR/SM 3.0 6625 ! das finde ich zu wenig für ne GX2 oder ?

hi leute. ist es möglich das board zu schießen wenn man da was im bios umstellt? oder sind genug sicherheits vorkehrungen gegeben?

hi leute. ist es möglich das board zu schießen wenn man da was im bios umstellt? oder sind genug sicherheits vorkehrungen gegeben?

Board, cpu, ram, kannst sehr schneell töten bei dem was man einstellen kann max, und nein Sciherherheitsvorkehrungen sind nicht drinn, wer da was rumsstellt sollte sich uaskennen oder nur cpu Level up nutzen :bigok:

Man man man, Leute, habt ihr eure MCP aktiv gekühlt? Nach einer Stunde zocken zeigt mir Everest Temps von 75°C (!) an! Das ist mir echt zu viel. Ich werd mal sehen, das ich da einen 1000 U/min 120 mm Lüfter draufpusten lasse, vielleicht schafft das ja etwas Linderung...

Man man man, Leute, habt ihr eure MCP aktiv gekühlt? Nach einer Stunde zocken zeigt mir Everest Temps von 75°C (!) an! Das ist mir echt zu viel. Ich werd mal sehen, das ich da einen 1000 U/min 120 mm Lüfter draufpusten lasse, vielleicht schafft das ja etwas Linderung...

hab paste gewechselt und anfangs einfach einen der beim board mitgelieferten NBminilüfter auf die NB gerichtet, weil sie bei mir dank nem Mugen einfach nicht auf die vorgesehenen plätze passen...
temp so im idle 57 und bei last nicht mehr wie 60
aber hab auch NB core auf 1.26V ;)

jetzt hab ich noch 8 120er lüfter im ganzen gehäuse verteilt...
hier meine temps

unbenannt7yy.jpg

sehen sehr gut aus, deine Temps. Ich werd einen 120er Scythe vor der NB plazieren, mein Cosmos 1000 hat da zum Glück noch einen dafür vorgesehenen Montageplatz. Mal sehen obs was bringt und vor allem wie viel es bringt.

Weil ich gerade sehe, das du auch zwei G92 GTS im SLI hast, sind deine auch unter last so nervig laut?? Das geht einem ja tierisch aufn Sender!!

Hallo.
So, mein neues board ist jetzt drinne und muss sagen, das die Revision die gleiche ist - ABER durch das wechseln der WLP(habe die Liquid Metal Pro Pads genommen) sind auf der SB die Temps um 35 grad runtergegangen.
Die NB befeure ich mit 1,45 Volt und habe wirklich um die 85 grad(DAZU muss ich aber sagen, das ich meine Lüfter auf 5 volt laufen lasse(vorher mit 12Volt) und die Asus-Fans nicht benutze und vorher auch die Spannung nur auf 1,30volt hatte.

Ich glaube wenn ich auf 1,30 Volt NB stelle dann wird siewohl auch um die 65-70 grad unter last rumdümpeln.

Also - WLP wechseln und die schrauben der Kühlkonstruktion richtig fest zu schrauben bringt echt enorm was!

Achso: Die SB und NB-Temps kann man im WINDOWS NICHT auslesen!

So, hab nun einen 120 mm Lüfter mit 900 U/min so im Gehäuse plaziert, das dessen Luftstrom die NB und den RAM kühlt. Ergebniss: MCP hat im idel ca. 58 - 60 °C, unter Last kommt sie nicht über 68°C. Ist schon ne deutliche Verbesserung wie ich finde.

@BFG TECH Gaming: Penismark 06 @ Stock ist überhaupt nicht mehr Aussagefähig, wie ich finde. Nimm lieber die native Auflösung deines Monitors, da kommt sicherlich viel mehr bei raus. Ich hab zwar nun keine 9800 GX2, allerdings zwei 8800 GTS im SLI, ist ja quasi auch ne GX2, bloß eben nicht ganz so Kompakt ;)

Hier mein Ergebniss:

Ich denke, das sich 12702 Punkte schon sehen lassen können, bei ner Auflösung von 1920x1200 mit 4x FSAA und 8 AF. Die Karten laufen 750 / 1875 / 2100 Mhz. Leider wird hier widerum die CPU der limitierende Faktor sein, aber ich bekomm den B3 nur schlecht auf höhere Werte, ohne im Gehäuse Subtropische Temps zu erzeugen. Werd mir wohl doch noch n G0 zulegen müssen. Die neuen Q9450 sollen ja wohl doch nicht so das Allheilmittel sein... :-O

Um hier damit das Thema des Threads nicht zu verfehlen: Die Temps der MCP bleibt bei Penismark 06 bei guten 65 - 67 °C, aktiv belüftet allerdings.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
hi leute
hab mir heute nen q6600 go gekauft mit boxed lüfter. sehe jedoch gerade das da auf dem lüfter drunter schon ne silber farbige paste drauf ist. soll ich sie weg putzen und den arctic silver 5 drauf packen oder es so drauf lassen und denn kühler drauf machen? brauch schnell hilfe bin gerade am zusammen basteln.
danke

mfg
andy

Den Lüfter ganz weg lassen und einen vernünftigen nehmen ;). Spass bei Seite, nimm auf jeden FAll Arctic Silver 5, die ist um längen besser als das Originale Zeug. Aber was hat das hier mit dem S-II-F Thread zu tun?? (Nur mal so gefragt?)

Hallo.
So, mein neues board ist jetzt drinne und muss sagen, das die Revision die gleiche ist - ABER durch das wechseln der WLP(habe die Liquid Metal Pro Pads genommen) sind auf der SB die Temps um 35 grad runtergegangen.
Die NB befeure ich mit 1,45 Volt und habe wirklich um die 85 grad(DAZU muss ich aber sagen, das ich meine Lüfter auf 5 volt laufen lasse(vorher mit 12Volt) und die Asus-Fans nicht benutze und vorher auch die Spannung nur auf 1,30volt hatte.

Ich glaube wenn ich auf 1,30 Volt NB stelle dann wird siewohl auch um die 65-70 grad unter last rumdümpeln.

Also - WLP wechseln und die schrauben der Kühlkonstruktion richtig fest zu schrauben bringt echt enorm was!

Achso: Die SB und NB-Temps kann man im WINDOWS NICHT auslesen!

Mit Everest Ultimate kann man diue NB Temp sehrwohl in Win auslesen, heisst da nur MCP, liesma die Paar Posts über mir.

Naja hab 79 C im Idel und unter Last 85 Grad, Gehäuse wie inner Sig mit 2x 120er und 2x 92er Lüfter , alle runtergeregelt übers Board, der Sythe Mugen ist bei mir OHNE Lüfter Montiert und die extrem übertaktete P e 2140 CPU is im Idle 38 Grad und 45 Grad unter Last, das nenn ich ma geil....

@andy86: achso, na dann mal auf und lass uns wissen, wie dein S-II-F so läuft und was es bei dir so für zicken macht :d

@GA-Thrawn: echt, du lässt den Mugen ohne Lüfter laufen?? Setz doch mal probeweise einen an und guck mal, wie sich die Temps im Gehäuse verhalten, ich hab festgestellt, das die MCP Temp echt schnell zu beeinflussen ist, vor allem durch den CPU Lüfter und die Graka. Ich bin mit meiner 120 mm Lüfter Lösung durch aus zufrieden, die Temps der MCP sind nun erträglich, den zusätzlichen Lüfter nimmt man mit 900 U/min kaum wahr. 85°C unter Last sind für meinen Geschmack n bissel viel. Kommts bei deinem System nicht zu abstürzen??

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage noch. hab am bequiet 1000w noch so nen anschluss um den lüfter themp. auszulesen. wo schließe ich den an? und wie viel vom arctic silver 5 muss ich eigentlich da drauf packen? und welchen pci 16x hab ihr genommen? den oberen blauen oder den unteren?

Zuletzt bearbeitet:
@andy86: achso, na dann mal auf und lass uns wissen, wie dein S-II-F so läuft und was es bei dir so für zicken macht :d

@GA-Thrawn: echt, du lässt den Mugen ohne Lüfter laufen?? Setz doch mal probeweise einen an und guck mal, wie sich die Temps im Gehäuse verhalten, ich hab festgestellt, das die MCP Temp echt schnell zu beeinflussen ist, vor allem durch den CPU Lüfter und die Graka. Ich bin mit meiner 120 mm Lüfter Lösung durch aus zufrieden, die Temps der MCP sind nun erträglich, den zusätzlichen Lüfter nimmt man mit 900 U/min kaum wahr. 85°C unter Last sind für meinen Geschmack n bissel viel. Kommts bei deinem System nicht zu abstürzen??

Ne es stürzt nicx ab, wobei man sagen muss das die 2x 92er lüfter die luft von hinten (ca 5 cm abstand) durch den Mugen blasen nud die 2x 120er von oben wieder absaugn, stell ich die lüfter hoch geht die cpu temp um 10 C ! Runter, aber dases uach so super ist (wohln geiles Modell erwischt) lass ichs erstma so.
WLP wEchseln usw werd ich erst mim QX 9650, da mom alles super läuft und leise ist und erst der Prozzi denkichma dem Mobo alles abverlangen wird (4 Ghz sind gepalnt, mugen dann mit 2x 120er lüfter)

kurze frage noch. hab am bequiet 1000w noch so nen anschluss um den lüfter themp. auszulesen. wo schließe ich den an? und wie viel vom arctic silver 5 muss ich eigentlich da drauf packen? und welchen pci 16x hab ihr genommen? den oberen blauen oder den unteren?

Frü eine karte den obersten Slot, naja paste halt soviel, das die fläche gradso bedeckt wird, am besten mim stück pape verstreichn

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist: Der Speicherdurchsatz laut Everest fällt und steigt nach jedem neuen Start des Systems?! FSB 475 syncr. bei 5-4-3-12 mal 11.7k, mal 10.1k, sowohl in XP als auch in Vista (habe auf ner IDE-Festplatte XP und auf ner SATA-Festplatte Vista installiert)! Kann sich jemand dieses Phänomen erklären? SuperPi 1m schwankt dann auch um ca.2/10 Sekunden.
Zudem muß ich zum Anheben der NB-Core über 1.36V auch die 1.2V-Leitung anheben - da sonst no Post wegen USB-INIT?!

Noch ne Frage (sry zwecks OT): Gibbet ein Flashprogramm für Windoof XP resp. Vista, mit welchem ich mein gemoddtetes "rabit-BIOS" von meiner G92GTS flashen kann?

@Gerd_Weller: zum flashen eines BIOS musste nvflash nehmen, das geht allerdings nur unter DOS. Wenn du noch ein Diskettenlaufwerk hast, einfach ne DOS Bootdiskette erstellen, nvflash und die BIOS.rom mit auf die Diskette und reboot. Der Befehl fürs flashen lautet: nvflash.exe -5 -6 name.rom.

Unter Windows gibts glaub ich kein Progi, mit dem man das Graka BIOS flashen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh