[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe jetzt ein wenig den Beitrag mitverfolgt.
Leider habe ich auch ein kleines Problem mit meinem Asus Board...

Wenn ich ein Spiel starte kommt nach ca. 10 min ein Freeze, Soundloop und nichts geht mehr:-(
Falls ich mit prime einen Test durchlaufen will, kommt nach ca. 1 min ein Freeze... nix geht mehr...

Na ja... An was könnte es liegen?

Mainboard: Asus Striker II Formula
CPU: Intel Quad QX9650 @ 3,00 GHz
RAM: 2x2GB (4GB) Corsair Dominator 1066MHz
Grafikkarte: SLI (2x) MSI 8800Ultra HD OC
HDD: 2x Raptor 150GB @ Raid 0
HDD: 1x Samsung HD501 500GB
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64Bit

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet!
Falls Fragen offen sind, beantworte ich sie gerne:-)

Danke schon mal im Voraus...

P.S.: Ich bin neu hier, hoffe ich habe es richtig gepostet *hoff*

Wie sehen Deine NB-, SB-Temps aus? Kannst im BIOS, oder unter Windows mit everest auslesen.

Zu deinem Prozi kann ich nichts sagen aber mit meinem E8400 komm ich mit dem 1301er Bios auf max FSB1820 , weiter will ich aber nicht gehen da meine CPU schon einiges hinter sich hat ;-)

greetz

ohh da geht noch einiges:) kam mit meinem E8500 auf FSB525=2100
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8904446&postcount=1818
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin leute,

eine frage @ n3ocort3x :
mit welchen einstellungen haste deinen E8400 auf 1820 FSb bekommen... ich schaff bei mir nur 1600FSB... wäre nett wenn du mir die einstellungen posten könntest...
 
eine frage @ n3ocort3x :
mit welchen einstellungen haste deinen E8400 auf 1820 FSb bekommen... ich schaff bei mir nur 1600FSB... wäre nett wenn du mir die einstellungen posten könntest...

Also:

Vcore 1,45
PLL 1,58
VTT 1,3
1,2HT 1,3
GTL 67

Rest auf auto oder gib der NB 1,45

BIOS REV 1305 !!!!!! Mit der aktuellen 1501er bin ich auch nur bis 1600 gekommen und der erst Bios hat bei mir sowieso nur fehler aufgewiesen, mal abgesehen davon das die NB Temp immer das ganze System runtergefahren hat....

Was bei mir eigenartig war, war das ich bei jeder FSB erhöhung die PLL mit erhöhen musste (war am Ende schon auf 1,8 und das ist wirklich NICHT sonderlich gesund für CPU) Als ich dann angekommen war bei bei meinem 1800+ hab ich die PLL wieder runtergesetzt auf 1,58 und alles läuft einwandfrei. Aber wie gesagt beim raufdrehen hab ich immer mit erhöhen müssen weil er mir sonst bei Codeinit hängen geblieben ist. Warum das so war weiss ich nicht....

ohh da geht noch einiges kam mit meinem E8500 auf FSB525=2100
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...postcount=1818

seh ich richtig ??? mit dem BIOS 1101 ????

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

seh ich richtig ??? mit dem BIOS 1101 ????

greetz

Jo, mit BIOS 1101, (eigentlich mit allen Versionen ab 902) allerdings MoBo unter Wasser.
Probs machen nur die NB-, SB-Temps. Mit Stockkühler ging damals auch nicht die Welt... :(
Ansonsten kann das S2F mit Dualcores ungemein gut :)

Zum FSB-Testen den Multi runter. So kann man den CPU-Takt zumindest schonmal ausschließen. :)

€: GTL67 ???
wie hast du das eingestellt? gehen ja nur +/- Einstellungen abgestuft im 5er bzw 10er Schritten.
k.a. wie Du Dich mit den GTL´s auskennst, aber vielleicht hilft Dir diese Abhandlung nochmal. Ist zwar fürs S2E aber im Grunde das selbe: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3283&p=18 (falls Du das schon alles weißt, dann einfach igrnorieren-will nur helfen. :)

Da man ja bei unserm Board die Abweichung zur GTLref(67%) einstellt und die DC´s am besten mit 63%~64%GTL´s laufen sollen, solltest Du´s mal mit -4% versuchen. Allerdings erst auslesen wieviel die eingestellten 1.30VTT dann auch wirklich sind. (Bei mir zB sind 1.30VTT im BIOS eingestellt, nach Neustart im BIOS 1.23VTT)
Nach diesem Beispiel wären das dann 1,23Vx0,04x1000mV(Einstellmöglichkeiten in mV)=49,2mV.
Und das ganze dann noch minus, da wir ja statt 67% nur 63~64% brauchen. Ergo: -50mV als CPU GTL. (Bei mir warens dann letztendlich -45mV)

Versuch auch mal der NB weniger Spannung zu geben. FSB500 läuft bei vielen Usern mit ca.1.30Volt bei einem DC. Je mehr Spannung auf der NB desto heisser wird dieser Hitzkopf. Mit Wakü np, aber die Heatpipe schafft das nicht so ohne weiteres. (nach meinen Erfahrungen sind NB-Temps >60°C oft instabil)


Wens intressiert: Ab Seite 45 (oder so) wird viel über Hitzeprobleme, wie man sie beseitigen kann diskutiert. Ab Seite 50 aufwärts gibts auch Einstellungen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
nice ;-) der guide ist wirklich 1A....

kannst du mir vielleicht erklären wie du das rechnest ???

Nach diesem Beispiel wären das dann 1,23Vx0,04x1000mV(Einstellmöglichkeiten in mV)=49,2mV.
Und das ganze dann noch minus, da wir ja statt 67% nur 63~64% brauchen. Ergo: -50mV als CPU GTL. (Bei mir warens dann letztendlich -45mV)

wäre dir sehr dankbar.... die 1,23V sind klar aber wo kommen die 0,04 x 1000 her ??

NB Voltage auf 1.30 funktioniert fein...vor allem stabiler ;-) thx

Was mich auch sehr interessiert ist folgendes:

Was GENAU ist die VTT und PLL Spannung ??? Ich find nirgens eine befriedigende erklärung. Überall steht nur das mit höhern werten das System beim OCen stabiler rennt. Das erklärt mir jedoch nicht im weitesten was das wirklich ist....

greetz
 
Morgen Leute :-)

ja also danke schonmal im vorraus werde es gleich mal ausprobieren... ;-)

Gruß Stephan
Hinzugefügter Post:
huhu
also habs jetzt mal ausprobiert und ich komme leider nur bis 1720Mhz sowohl mit dem 1305er bios als auch mir dem 1601er bios... :-(

also mit 1800 startet er auch und alles aber prime95 bricht nach 2sek ab.... bei 1750 bricht prime95 nach ca. 5 minuten ab....

noch ne idee was ich ändern könnte? hab auch wie du versucht dann noch bissl die PLL hoch zu schrauben aber ohne erfolg....

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
nice ;-) der guide ist wirklich 1A....

kannst du mir vielleicht erklären wie du das rechnest ???



wäre dir sehr dankbar.... die 1,23V sind klar aber wo kommen die 0,04 x 1000 her ??

NB Voltage auf 1.30 funktioniert fein...vor allem stabiler ;-) thx

Was mich auch sehr interessiert ist folgendes:

Was GENAU ist die VTT und PLL Spannung ??? Ich find nirgens eine befriedigende erklärung. Überall steht nur das mit höhern werten das System beim OCen stabiler rennt. Das erklärt mir jedoch nicht im weitesten was das wirklich ist....

greetz

Zur Rechnung nochmal:
Laut dem guide benötigen DC´s zum stabilen laufen eine GTL-Spannung von 63-64%. Default sind immer 67% angegeben. Die differenz von 67 auf 63% wäre 4%.
-die 0,04 entprechen 4%. Also 4/100=0,04
-die 1000 sind die Umrechnung von Volt auf milliVolt, also 1Volt=1000mV. Da die Einstellungen in mV sind muss man das Ergebnis noch mit 1000 mutliplizieren.

zur VTT:
cpuvtt 1.140 / 1.20 / 1.260 / 1.320
System Bus Input Supply Voltage, often referenced as FSB termination voltage (VFSB) simply the voltage the fsb is running on. logic levels on the fsb are relative to this voltage. higher vtt results in higher logiclevels and thus in increased noise ratios. increasing vtt might help overclocking.
©:http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2011704&postcount=8
Hinzugefügter Post:
Morgen Leute :-)

ja also danke schonmal im vorraus werde es gleich mal ausprobieren... ;-)

Gruß Stephan
Hinzugefügter Post:
huhu
also habs jetzt mal ausprobiert und ich komme leider nur bis 1720Mhz sowohl mit dem 1305er bios als auch mir dem 1601er bios... :-(

also mit 1800 startet er auch und alles aber prime95 bricht nach 2sek ab.... bei 1750 bricht prime95 nach ca. 5 minuten ab....

noch ne idee was ich ändern könnte? hab auch wie du versucht dann noch bissl die PLL hoch zu schrauben aber ohne erfolg....

Gruß Stephan
Wie testets du die stabilität bei FSB 1800 bzw 1750. Willst du den max FSB vom Board wissen solltest du mit multi 6 Testen um die CPU als Fehlerquelle auszuschlieesen. Testest Du mit multi9 musst Du erst die VCORE ausloten, bevor Du an die Boardspannungen gehst.

Wernersen schrieb:
So schauts mit Prime aus;

Large FFT ---> Mobo/NB/RAM/VTT
Small FFT ---> VCore GTL/VTT

Beispiel:
9x445MHZ = 4005MHz
NB ~ 1.35-1.45V je nach Board und Chipsatz
VTT = anfangen mit Stock 1.1V
CPU = schauen wie viel Vcore es braucht um sauber ins Windows zu kommen max. 1.35Vcore außer kurze Bench-Session

dann mit small FFT (jeweils 30 Min.): 8/12/20/40 die Vcore ausloten, wenn das läuft mit large FFT 448/512/768/896 die Board-Spannungen ausloten.
Dann kann man einen Custom Longrun 8-4096 anschmeissen.
Außer man kennt sein Board schon gut dann kann man sich large teste oft sparen
Die NB-Werte außen vor. :)

Hier Prime 12Stunden mit meinem alten E8500:

habe danach noch paar tests mit weniger NB-Spannung gemacht, aber nie mehr soo lange. Also bis 1.28V liefs eigentlich immer. Bei manchen Spielen musste ich aber auf 1,32V hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
System Bus Input Supply Voltage, often referenced as FSB termination voltage (VFSB) simply the voltage the fsb is running on.

@spoone3r

great thanx :hail:

also stimmts doch.... Danke !!!! ein weiteres Dankeschön für die erklärung der Rechnung

aber:

wenn du mir jetzt noch in menschlicher Weise erklären kannst für was der pll (phase lock loop) gut ist dann bin ich mehr als glücklich ;-)

@cirob

1. mach mal FSB rauf und multi runter --> schau wie weit du kommst

2. wenn es dir nicht weit genug ist dann check ob eventuell die RAM´s sucken

3. sollte das ganze dan funktionieren schmeiss den multiplier mal um 0,5 oder 1 in die höhe und gib mehr saft auf den Vcore

4. beliebig oft wiederholen aber auf die RAMS dabei achten und wenn möglich nicht auf Auto lassen. hab ich nie gute erfahrungen mit gemacht. generell würde ich nichts auf Auto lassen da die meisten Boards (erfahrungsgemäss) ab nen FSB von ca. 430 manuelle einstellungen lieber mögen. (muss nicht sein aber bei mir wars fast immer so Bsp. P5E, QuadGT, P5Q....)

5. mit der PLL würd ich vorsichtig sein beim 8400er ist sie laut Intel bis 1,58 V zu betreiben.

6. VTT würd ich auch nicht über 1,36 anheben (auch ein Erfahrungswert)

meld dich wieder wies gelaufen ist, aber eigentlich ist so wie es spoone3r geschrieben hat nichts mehr hinzuzufügen ;-) hab dir nur noch ein paar tipps gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
PLL hab ich selber keinen plan. hab da auch noch nichts wirklich sinnvolles drüber gelesen. Nach meiner Erfahrung auf diesem Board läuft alles mit PLL 1.50, oder eins drüber (Also das erste oder zweite, was man einstellen kann). Sind bei mir ausgelesen dann 1.52 bzw 1.55.
Mit mehr PLL wird der prozzi heisser, aber mehr fällt mir dazu auch nicht ein.:(
 
phase locked loop ist anscheinend ne schaltung die dazu dient das der Takt synchron bleibt.... das würde mir von llen erklärungen die ich gefunden habe am einleuchtendsten erscheinen....
 
Wie sieht es mit eueren Northbridge Temps aus? Sind denn Max 67° Vollast zu hoch? Wie lange hält der Chipsatz diese Temps denn aus? Würde mich echt interessieren.

Danke im voraus.
 
Sind denn Max 67° Vollast zu hoch?

Also ich halt meine bei ca. 57 Grad unter Vollast und bei mir läuft das absolut stabil, ich denke alles unter 70 ist vertretbar wobei 60 - 70 schon erhöht ist meiner Meinung nach. Aber der Nforce Chipsatz ist ja ne bekannte Standheizung... Mein X38 wird nie so heiss.. wieviel Volt hast an der NB ??? wobei man bedenken muss das es beim Bios 1601 erst ab 110 Grad zu ner Abschaltung kommt, beim erst Bios war es 90... also denke ich das diese WErte wirkklich vertretbar sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend möchte die Herren nicht beim aktuellen Problem stöhren!
Wollt mal fragen ob Irgendeiner Erfahrungen mit einem Q9550 hat???
Würd meinen gern höher takten!!!

Würde mich über Antworten freuen!!!
 
habe 1.42 Volt...idle 59 last bis 65...°

@Skydriverberlin: Willkommen erstma^^
Leider habe ich keine erfahrung mit Q9550, könnte dir aber gerne beim übertakten helfen, zumal das OCen, egal mit welcher CPU, zumindest in der Vorgehensweise, gleich ist.
Schickes system allerdings kannst du die phsyx karte rausnehmen^^ Die Geforce berechnet mit den neuesten Treibern die Physik spielereien...aber die physx karte könnte der Grafikkarte bei stehen^^
 
Wollt mal fragen ob Irgendeiner Erfahrungen mit einem Q9550 hat???
Würd meinen gern höher takten!!!

Vorgehensweise steht ein paar Post weiter oben...

Multi runter FSB rauf.... usw....

habe 1.42 Volt...idle 59 last bis 65...°

ICh denk mal das ist OK für den Nforce, ich denk mir mal wenn das maximum im Bios 110 ist kann man das lassen Ich hab schon im notOC Bereich Temperaturen um die 45 - 50 Grad...

wenn dir die temps zu hoch sind probier einfach mal weniger volt auf die NB zu machen... siehst du dann eh obs stabil ist oder nicht...

was du auch machen kannst is nen Kühler vor die NB hängen der die warmluft absaugt.... das hab ich z.b. ohne den hab ich 10 grad mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja überlege mir in zukunft eventuell einen weiteren lüfter zu platzieren..also 2x 60mm..aber sonst bin ich zufrieden ;-)
 
Moin Jungs,

Ich wollte gerne über das BIOS meinen Q6600 ocen...

Bloß dort stehen alle Werte auf AUTO und ich kann nichts auf manuel umstellen!?


SOllte ich ein BIOS-Update machen? Wie kann ich die Einstellungen von AUTO auf Manuel umstellen?


Mit freundl. Grüßen
 
Spiel die Bios Verson 1601 rauf...ist sehr OC freundlich....bei einigen zumindest....stelle bei AI Overclocking oder so auf Manual um dann kannst du auch die Werte ändern.

mfg

ps: was für eine VID hast du? Könnte dir eventuell meine Einstellungen für 3.5 GHZ posten...hab wirklich lange gebraucht, die optimalen einstellungen zu finden^^

und: was für eiinen CPU Kühler hast du drauf?

cheers.
 
Also es ist so das ich die Menüpunkte nichtmal anwählen kann! Der Punkt zum umstellen auf Manual ist einfach deaktiviert!

Also ich habe nen Scythe Andy Samurai Master weil der Mugen nicht lieferbar war -.-

Wenn ihr noch fragen zu meinem Sys wollt:P Also 3,5ghz wäre n1 wenn es nicht zu heiß wird!

mfg

PS: Danke:P
 
Hier mal ne Übersicht ... WO liegt mein Problem?:P
 

Anhänge

  • CIMG0090.jpg
    CIMG0090.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG0089.jpg
    CIMG0089.jpg
    107 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG0088.jpg
    CIMG0088.jpg
    159 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG0087.jpg
    CIMG0087.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 40
  • CIMG0086.jpg
    CIMG0086.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 54
Moin Moin jungs,

ich hab eigentlich nur eine kleine Frage im bezug auf das Board und Speicher.
Da mein Distributor mir meine Kingston's leider nicht liefern kann überleg ich jetzt ( für den gleichen Preis *g* ) Dominator XMS2-8500 rein zu stecken.
Wollte nur fragen ob die ohne weiters funzen da das Board ja bekanntlich ne kleine Speicherzicke war / ist.

Schonmal danke im Voraus.

vlg. irwindale
 
Moin Moin jungs,

ich hab eigentlich nur eine kleine Frage im bezug auf das Board und Speicher.
Da mein Distributor mir meine Kingston's leider nicht liefern kann überleg ich jetzt ( für den gleichen Preis *g* ) Dominator XMS2-8500 rein zu stecken.
Wollte nur fragen ob die ohne weiters funzen da das Board ja bekanntlich ne kleine Speicherzicke war / ist.

Schonmal danke im Voraus.

vlg. irwindale

Wäre für mich auch interessant, da ich jetzt Kingston´s benutze und mir 2x2GB Dominator holen wollte.

Hab jetzt auch nen 50er Lüfter vor die NB gesetzt und hab jetzt immerhin 52/53 Grad Temp.
 
Naja ich hab die Dominator's jetzt einfach bestellt...die kommen morgen hier an dann wird geschraubt ;) Ich lass mal hören ob das so funzt wie es soll oder obs Probleme gibt.
 
@Spooner: Warum hast du so krasse NB Temp? Wasserkühlung? *träum*

Ja, WaKü :)
Hinzugefügter Post:
phase locked loop ist anscheinend ne schaltung die dazu dient das der Takt synchron bleibt.... das würde mir von llen erklärungen die ich gefunden habe am einleuchtendsten erscheinen....

aha, wieder etwas gelernt. :)
Im XS-Forum heisst es, daß man mit höherer PLL-Spannung schneller SuperPi ausrechen kann..:hmm:
Aber sonst steht da auch nix brauchbares..:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh