[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

r3z0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2007
Beiträge
3.232


asus_logo_metalgre.jpg










________________________________________________

Technische Daten

________________________________________________



  • Sockelart: Sockel 775
  • Mainboard Chipsatz: NForce 780i SLI
  • Front Side Bus ( FSB): 1333 Mhz
  • Art des Speichers: PC2-1066 (PC2-8500)
  • max. Speicher verwendbar: 8192 MB
  • Dual Channel Support: Ja
  • Mainboard Formfaktor: ATX
  • IDE On Board: Ja
  • Anzahl der IDE On Board: 1
  • S-ATA On Board: Ja
  • Anzahl der S-ATA On Board: 6
  • Anzahl der e SATA On Board: 0
  • SATA Raid Controller On Board: Ja
  • Anzahl der SATA Raid Controller On Board: 1
  • PS 2: Ja
  • Anzahl der PS 2: 2
  • PCI Slot: Ja
  • Anzahl der PCI Slots On Board: 2
  • PCI-e x1: Ja
  • Anzahl der PCI-e x1 On Board: 2
  • PCI-e x16: Ja
  • Anzahl der PCI-e x16 On Board: 3
  • SLI Support: Ja
  • On Board LAN: Ja
  • Anzahl der On Board LANs: 2
  • Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
  • On Board Sound: Ja
  • Soundchip: ADI
  • USB 2.0: Ja
  • Anzahl der USB 2.0: 10
  • On Board Firewire: Ja
  • Anzahl der On Board Firewire Anschlüsse: 2
  • Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
  • Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja




________________________________________________

Weiter Informationen

________________________________________________




CPU

- Pentium 4
- Pentium D
- PentiumEE
- Core2Duo
- Core2EE
- Core2 Quad
- 45nm CPU


Chipsatz

- Northbridge nForce 780i SLI(C72XE + BR04)
- Southbridge nForce 780i SLI(MCP55 Pro)


Speicher

- 4x DIMM
- DDR2 1066/800/667
- Dual Channel
- max. 8GB


Erweiterungsmöglichkeiten

- 3x PCIe x16 (2x PCIe2.0 x16 und 1x PCIe x16), 3 Way SLI Unterstützung
- 2x PCI
- 2x PCIe x1


Storage

- 6x SATA 3Gb/s ( RAID 0, 1, 0+1, 5, JBOD)
- 1x IDE (max. zwei IDE Geräte)


LAN

- 2x Gigabit LAN (Marvell)


Audio

- SupremeFX II Audio Card
- AD1988B
- Coaxial + Optical out
- S/PDIF out Header


Special Features

- 3 Way SLI
- Pin-Fin Thermal Module
- CPU Level Up
- Extreme Tweaker
- LCD Poster
- SupremeFX II
- Loadline Calibration
- ASUS EPU
- AI Gear 3
- O.C Profile
- My Logo3






________________________________________________

Reviews

________________________________________________









________________________________________________

Bilder

________________________________________________





mb-260-as_400q8g.jpg


asusstrikerextremeikhw4.jpg


striker_2_formula_1xg4.jpg


striker_2_formula_22cf.jpg


striker_2_formula_3ftv.jpg




________________________________________________

Overclocking

________________________________________________










________________________________________________


Preisvergleiche & Shops

________________________________________________



Geizkragen


Geizhals






________________________________________________


Kompatibilität

________________________________________________















 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade heute war noch keins verfügbar!!


kennt ihr bestimmt schon, aber mal ein pic

das es noch keine Bilder vom Finish gibt, macht mir etwas sorgen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber das Referenzlayout, Asus entwickelt sicher wieder ein eigenes mit 25 Heatpipes. :d

Schon komisch, es ist der 20. und es gibt nicht ein Bild?!?? :confused:
 
Solchen Releas Daten sind immer mit etwas Vorsicht zu geniessen :bigok: Ich denke es wird sich noch um ein paar Tage verschieben bis Bilder und erste Boards verfügbar sind...aber warum eigentlich das 780i? Wollt ihr immer noch auf DDR2 Speicher zurück greifen? Ich warte lieber auf das 790i SLi mit DDR3 Unterstützung...
 
Ich bin ma gespannt ob der QX9850 nun drauf läuft, oder überhaupt ein Quadcore den man mal anständig OC kann, wenn nicht haben sie es wieder verkackt :fresse:
 
@TurricanM3
JUP ist es!

@Jorel
DDR3 lohnt sich noch nicht wirklich! Ich warte damit aufjeden fall noch ein halbes Jahr , wenn nicht noch länger.
4 GB DDR3 Ram zu kaufen der was los reist , ist noch sehr teuer. Das lohnt nicht.
 
bevor ich mir ddr3 4gb kaufe kauf ich mir leiber 8b ddr2 *g*


hmm ich frag mic hwann dsa board nun kommt .... aber wie es scho klingt hat nvidi erstmal den hauptaugenmerkt auf die 8800GT gelegt und versuch die wohl nachzuproduzieren *g*
 
die Boards kommen vermutlich erst im Januar nächstes Jahres raus,selbst auf der asus hp ist das board noch nicht gelistet. vielleicht ist in 2 Wochen der Startschuss und dann ist die Verfügbarkeit so mies das es erst im Januar genügend Boards gibt...

das Board ist aufjedenfall interessant
 
So, ich habe den ersten post mal editiert. Laut Informationen eines Händlers soll er das Board ab morgen verfügbar haben :bigok:

Ich bezweifle dies aber, es gibt noch keine Bild, nichtmal auf der Asus HP ist das Board gelistet wie schon gesagt wurde. Naja ich werde das Relase immer aktuell halten. ;)

Schätze aber auch erst nächsten Monat, vielleicht spendieren sie uns ja mal ein paar Bild oder Reviews :hwluxx:




EDIT: Ich denke sie werden die linke Headpiep noch kleiner machen, da passt ja fast kein anstäniger Kühler mehr drauf :p
 
Also es ist relativ sicher dass es nicht vor Januar nächsten Jahres rauskommen wird, da es wohl noch die ein oder andere Streitigkeit zwischen Intel und Nvidia gibt.

Nvidia kann mit dem Chipsatz noch keine Penryns übertakten (er läuft zwar, aber ab 334 FSB ist Schluss) da noch Bios-Infos von Intel zu fehlen scheinen und Intel will SLI auch auf seinem Chipsatz ermöglichen(x38/x48 etc), brauch dafür aber wohl den N200 Chip von Nvidia die ihn wiederum nicht rausrücken wollen. (Nvidia möchte SLI exklusiv für seine Chipsätze)

Somit entsteht eine Situation die es erst zu klären gilt, zumindest wenn man der Gerüchteküche glaubt.

Allerdings lese ich auch immerwieder dass das Formula II seit gestern verfügbar sein soll...Daher weiß auch ich nicht sicher wann wir es nun sehen werden...

Quelle (die anderen finde ich gerade nicht...)
 
Wenn ich mir das Bild so angucke, wirkt das Board noch ziehmlich "roh".

Asus wird mit sicherheit noch ein paar Extras einbauen, wie Reset Knopf, LED Display hinten, besser Headpipe, all diese Extras halt die alle Asus Boards haben. Ich freue mich drauf. Ich werde es mir auf jedenfall kaufen, wenn ich mir eine neues Peryn System im Februar kaufe. Alleine wenn ich mir vorstelle das ich 3 Karten im SLI betreiben kann reizt mich das :eek:
 
voraussichtlicher Liefertermin: 27.11 (unverbindlich) - das war meine Antwort welche ich soeben erhalten habe.
 
Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach 2008 werden, wobei es nicht so ist, wie
The Asgard schreibt, bezüglich Nvidia braucht von Intel Bios Infos, es ist vielmehr so, dass die interne 45er Architektur nicht an Nvidia mitgeteilt wurde, mit einem normalen 333er Bios Layout läuft es ja, erst beim oc ist fertig, dazu jetzt ein eigenes Diagnose Team aufzubauen und den 45er mit 334 und höher und ohne Holes Stable hinzubringen, bedarf es noch 1-2 Monate.
Unter Umständen könnte es sein, dass es mit einem Bios alleine nicht getan ist, da sich der 680er zum 780er nur durch den BR04 unterscheidet und man ja diese Quad OC Holes ausmerzen will.
Also Platinenlayout auch ??????? !!!!!!!! Hoffen wir mal das Beste.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=620862

http://www.tweakpc.de/news/12827/kommt-nvidias-nforce-780i-erst-2008/

RonnyD
 
Hier gibts auch Liefertermine, wobei gestern Atelco noch als Liefertermin heute angab und heute unbekannt gelistet ist. :stupid:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/875000_-striker-ii-formula-asus.html

Der Release wird sich noch um 1 - 2 Monate verschieben. Dann hat man aber ein Board, das alle CPU's kann, auch oced, denn wer will schon auf 780i umsteigen und die selben Quad Holes beim oc wie beim 680er haben.

Lachen müsste ich, wenns wirklich nur mit Bios zu lösen wäre, denn dann, vorausgesetzt 680er und 780er PCB wäre das gleiche, gings auch beim Striker Extreme 680i.

Dann würde ich auf mein Extreme den York drauf prügeln und das Ding dermassen oc benchen lassen, dass die Spawas qualmen, nur um den Nvidia Kritikern in den anderen Threads zu zeigen wo der Bartl den Most holt.

Back to Topic: Was auch so ein verlässlicher Eckpfeiler ist, ist Alternate, spätestens wenn die es gelistet haben ist es nicht mehr lange hin.

RonnyD
 
RonnyD schrieb:
es ist vielmehr so, dass die interne 45er Architektur nicht an Nvidia mitgeteilt wurde, mit einem normalen 333er Bios Layout läuft es ja, erst beim oc ist fertig, dazu jetzt ein eigenes Diagnose Team aufzubauen und den 45er mit 334 und höher und ohne Holes Stable hinzubringen, bedarf es noch 1-2 Monate.

Vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch, aber das ist relativ genau dass, was ich geschrieben habe...

Beim BIOS handelt es sich um Basic Input Output System.
Und worauf basieren dann also diese I/O? Im Bezug auf Intel wohl auf der Architektur des Penryns.

Und was habe ich noch zum FSB geschrieben geschrieben? Genau,
er läuft zwar, aber ab 334 FSB ist Schluss



Ergo
Somit entsteht eine Situation die es erst zu klären gilt
Also kann das wie du sagst 1-2 Monate dauern, aber auch länger bzw.kürzer! (Ziel ist bestimmt noch vor dem X-mas Aufrüstwahn)

Dass Nvidia auch versucht die FSB-Holes auzumerzen, davon weiß ich noch nichts, wäre aber zu hoffen!
Da aber der 780i nazu komplett auf dem 680i basiert + N200 glaube ich nicht dass sich sehr viel verbessert, denn selbst erste Benchmarks ergeben einen Unterschied zwischen den Chips der im Bereich der Messtoleranz liegen.

RonnyD schrieb:
Also Platinenlayout auch ??????? !!!!!!!! Hoffen wir mal das Beste.
Das Platinenlayout hat mit der Unterstützung nicht viel zu tun, sondern in diesem Falle eher die Corearchitektur der NB. Da diese bereits passt wirds wohl nur am BIOS liegen, das mit der CPU erst richtig umgehen muss.

Das einzige was an dem Platinenlayout neu sein wird ist die Anbindung um das TriSLI zu ermöglichen und das ist kein "großer" Aufwand gewesen.

Mediafrost schrieb:
voraussichtlicher Liefertermin: 27.11 (unverbindlich) - das war meine Antwort welche ich soeben erhalten habe.

Das dürfte das normale Vorgehen der Versandhändler sein: Wenn man die Ware nicht erhält, einfach den Versandtermin 'ne Woche aufschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja wenigstens den ersten Post in einem anständigen Deutsch verfassen, oder? :rolleyes:

Sammlerthread, Kompalibität etc... Pisa lässt grüßen :eek:


Naja, zum Board selber heißt es wohl erstmal abwarten, wenn die angeblichen Probleme, OC des Penryn betreffend, sich bewahrheiten sollten...
 
Haben Will!!!!!
Hinzugefügter Post:
Wie iss das dann mit PCIE 2.0? Laufen dann karten mit 1.0 noch darauf? Und wie wäre es umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das wohl doch nichts mehr mit Triple-SLI dieses Jahr. :-[

Dann würde ich auf mein Extreme den York drauf prügeln und das Ding dermassen oc benchen lassen, dass die Spawas qualmen, nur um den Nvidia Kritikern in den anderen Threads zu zeigen wo der Bartl den Most holt.

So gehört sich das... :bigok:

Wie iss das dann mit PCIE 2.0? Laufen dann karten mit 1.0 noch darauf? Und wie wäre es umgekehrt?

Ist in beide Richtungen abwärtskompatibel, halt dann nur mit der 1.0er Bandbreite.
 
also was sich nvidia da mal wieder geleistet hat... die veraschen den konsumenten nurnoch nach strich und faden ...

erst kriegen sie ihr sli nichtmal alleine auf die reihe, dass es nur dann gut funktioniert wenn man die software eines drittanbieters verwendet und jetzt das hier ...

einfach einen zusatzchip an die northbridge drangeklammert der pcie2.0 bringt und dann dem ganzen spaß nen neuen namen gegeben ... sorry aber ich finds laecherlich was die da zurzeit machen...

mag ja preispolitisch nicht falsch zu sein, solange amd/ati nicht nachziehen kann, mit dem alten plunder noch kraeftig kohle zu machen, aber ich finds ne frechheit dem konsumenten so eine ins gesicht zu klatschen ...

ich hoffe das amd/ati bald nachzieht und nvidia mal wieder auf den 2. rang verweist dass hier mal wieder gescheite hardware aufn markt kommt ...
 
Habe den Liefertermin mal auf "Unbekannt/nächstes Jahr" verschoben. Hoffen wir mal das es vielleicht doch noch im Dezember kommt. Wenn nicht, ich brauchs eh erst Anfang Februar ;)

Aber wäre schon wenn sie die Porbleme schnell lösen und es bald die ersten Reviews gibt.

Und ich glaube das das Board noch viel besser wird, da das Bild ja nur eine Version von Nvidia selbst zeigt. Wenn Asus nochmal Hand anlegt gibts bestimmt noch ne Menge nützlicher extras :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezember scheint sich wohl zu bewahrheiten, genauer gesagt der 17. oder etwas später. :d


Also wahrscheinlich noch dieses Jahr :banana:
 
Unterstützt das MB DDR2-Ram? Und wie sieht es mit QC aus? Das MB wird hoff. nicht auch so für QC-OC sein. Naja, Basis sind ja 333FSB, was ja 25% mehr sind als die 680i-MBs. Wäre schön wenn max.- FSB auch 25% höher ginge. Wäre dann ca. 500FSB :d Wobei mir 450FSB auch reichen würden...

@ r3z0r

Die etwas geringere Punktzahl juckt mich nicht. Das merkt kein Schwein. Was man eher merkt ist eine 3. Graka. Wer nur eine oder zwei nutzen will braucht das MB eig. garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Paar Punkte weniger kann man durch mehr Speichertakt, da bequem einstellbar, locker rausholen.
 
das steht schon drei Beiträge weiter oben.

Es wird bei mir dann aber auf jeden Fall der 780er, hab keine Lust auf den 790er zu warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh