[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cosmic81
du kannst die shaderclock ebenfalls ganz bequem mit den originaltreibern
per software einstellungen in ntune einstellen. auch die shaderclock.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also falls es Jemanden interessiert...

Ich hatte auch die extremen Hitzeprobleme mit der Northbridge...Sogar auf dem ersten RAM Riegel konnte man Spiegeleier braten :-)
Zum Test hatte ich den alten 3dMark 2003 laufen lassen...Der ganze Rechner schaltete sich spätesten bei Mother Nature ab !
Jetzt habe ich einen simplen 80mm Rotor zwischen der untersten Festplatte und dem Kühlkörper der CPU befestigt...Und siehe da die Temperatur ist um über 20 Grad gesunken...

Nur mal so Nebenbei :-)

Habe immer noch eine Frage die mir warscheinlich keiner Beantworten will oder kann...
Meine Festplatten schalten sich bei einem Neustart komplett ab also kurz bevor Windows runtergefahren ist und das BIOS wieder startet und die Platten werden erst wieder auf Saft gelegt wenn der NVidia Raid Controller die Platten sucht...


Grüsse vom Lamm

KANN MIR DA EINER EINEN TIPP GEBEN DAS SICH DIE PLATTEN NICHT IMMER AUSSTELLEN ???
 
Also falls es Jemanden interessiert...

Ich hatte auch die extremen Hitzeprobleme mit der Northbridge...Sogar auf dem ersten RAM Riegel konnte man Spiegeleier braten :-)
Zum Test hatte ich den alten 3dMark 2003 laufen lassen...Der ganze Rechner schaltete sich spätesten bei Mother Nature ab !
Jetzt habe ich einen simplen 80mm Rotor zwischen der untersten Festplatte und dem Kühlkörper der CPU befestigt...Und siehe da die Temperatur ist um über 20 Grad gesunken...

Nur mal so Nebenbei :-)

korrekt so, jeder der oc'ed und halbwegs ruhige hände hat sollte zusätzlich zum kleinen 80/92mm lüfter richtung northbridge noch die original grütze durch andere paste ersetzen. das originalzeug ist sowas von kacke, da gehen die temps gerne mal 10° runter mit normaler paste.

die 2 sachen beim striker formula die echt stinken sind:
1. das es nicht mit 130x bios ausgeliefert wurde
2. das die wp so eine gülle ist, bei einem 200€+ board darf keine wp verbaut werden die 3 klassen schlechter ist als das billigste was im handel erhältlich ist
 
Ich möchte nochmal fragen,auch wenn es nerven sollte !!! Weiß Jemand einen Grund warum sich meine Festplatten immer beim Neustart ausschalten und erst wieder angeschaltet werden wenn der NVidia Onboard Raid-Controller die Platten für die Arrays sucht ??? Das nervt ungemein wenn die Platten mit ausgehen und ewig brauchen um wieder anzulaufen...Bei einer Platte mag das noch gehen aber bei vier Platten ???
Und die Zeit die dabei draufgeht kann man auch Anderweitig verwenden...
 
@Rael1974

Ich gehe davon aus, daß Du XP verwendest, dann ist es ein Treiberproblem, ab dem 9.46 hatte ich dieses Problem auch, mit dem alten 9.19 nicht ....ich verwende deswegen immer die IDE / Raid / SATA Treiber aus dem alten 9.19 Treiber, damit gibt es keine Probleme mehr.

Unter Vista tauchte dieses Phänomen nie auf, dafür andere ärgerliche Dinge.

Gruss

Mike
 
Tag zusammen!

Muss auch mal ne Frage loswerden:
Habe auch das Board mit dem 1303 Bios und PC2 6400 CL4 Speicher Kingston HyperX. Lief bislang alles einwandfrei nur seit ein par Tagen stellt das Bios ihn auf 667, sprich meine Einstellung werden ignoriert und er geht auf Auto. So, was könnte ich übersehen haben.

Ansonsten muss ich sagen läuft das Board bis jetzt einwandfrei. Alles sofort erkannt und auch sonst keine Probs.

Danke vorab!
 
Wie hoch sind euer North- und Southbridgetemperaturen mit erneuerter
Wärmeleitpaste?

Bei mir friert der PC immer nach 30 min ein.

Und warum komme ich bei BIOS 1303 erst nach 6-fachem Neustart für nur 5
min ins Windows bis er wieder einfriert.
 
Also laut BIOS bei mir NB knapp 65-70 SB knapp unter 60. Everest NB immer so um die 65 unter last knapp über 70. Neue WLP hat bei mir aber nur minimale Verbesserungen zur Folge gehabt, wobei bei mir bis jetzt auch kein Lüfter direkt auf die NB bläst...

Das 1303 funzt eigentlich ohne Probs bei mir.
 
@Mike37HH

Hast Recht benutze WinXP und werde gleich mal die IDE/Sata Treiber der 9.19 Version testen...Vielen Dank schon mal,aber da weiß wenigstens noch Einer das einem diese Festplatten Auschalterei auf den Sack gehen kann :-)...

Gruß vom Puertorikanischen Punker Rael
 
Hallo,
Ich hatte auch extreme hitzeprobleme mit dem Formula Board.

Hier mein System:

Core 2 Quad Q6700
4 GB DDR2-800 Quad Kit GeiL
Leadtek Geforce 9800gx2
Cooler Master RealPower M 620W
Asus Striker II Formula

hatte die teile in mein altes gehäuse übernommen und nur probleme gehabt, graka 90 grad, cpu= 80, nothbridge 90 also richtg am kochen und nach na halben stunde abstürze.

habe mir dann das gehäuse:
Cooler Master Centurion 590 (4 gehäuselüfter, auf den bildern zu sehen, 2 oben ,1 hinten für Wakü, einer front)
wasserkühlungsset mit CPU Kühler
Innovatek SET XXS XX-Flow Rev2
grafikkühlung
innovatek Cool-Matic 9800 GX2 - double side
zugelegt und bin zu vollgenden ergebnissen gekommen:

CPU=35grad
graka=39 grad
noth= 60 grad (ohne die komischen lüfter)

hier Bilder:

02062008.jpg

02062008(006).jpg

02062008(003).jpg

02062008(004).jpg


kann es nur empfehlen, für mich hat sich der umbau gelohnt, sehr leise kühlung stimmt. was will man mehr.
 
Weshalb läuft das EVGA besser, hast du den Zusatzlüfter auf der Heatpipe?

DAS EVGA 780i lief von Anfang an einfach stabiler, keine Ahnung wieso...
Zusatzlüfter hab ich nicht drauf, zumindest auf dem Striker nicht, ich hab nur die WLP gewechselt.
Ich denke aber das es die Treiber von damals waren, denn jetzt laufen beide Bretter einwandfrei.
Hinzugefügter Post:

Finde ich echt cool,
überall steht: vor dem Versenden bitte den Sockelschutz anbringen.
Scheint für dich wohl nicht zu gelten, oder habe ich was falsch verstanden ?!
Ich bin sicher, dass kein Händler Interesse daran hat, seine Kunden zu vergraulen. Wer Bastelt, sollte mit sowas halt rechen.
Klar, das Board ist nichts für für "Normal-User", sollte mann sich vorher schlau machen^^

Ich lese echt überall den gleichen Kram...
Klingt sicher etwas Pro-Händler mäßig, muss aber mal gesagt werden.

Gruß

Sonorix


naja, ich finde man kann es ja mit dem Sockelschutz auch übertreiben, wenn das Board in der stabilen Plastikverpackung drin ist, dann muss man schon drauftreten um Beschädigungen solcher Art hervorzurufen. Außerdem hätte ich den Sockelschutz vor dem Versenden mitgeschickt, hätte es mit sicherheit wieder Ärger gegeben. Jeder kennt die Plastikverpackung und die ist wirklich stabil, wie sollte man also durch die Verpackung und durch Luftpolsterfolie und durch den Karton Beschädigungen am Sockel machen können? Also bleib mal realistisch...
Fakt ist immer noch, ich mach doch mein eigenes Board nicht kaputt:hmm:
Außerdem denke ich auch nicht mein Händler hat mir absichtlich das Board kaputt gemacht, nein, ich denke eher die Reperaturfirma API war es, keine Ahnung warum, aber es gab bereits einen solchen Fall. Mir aber egal, ich habs erstattet bekommen und für mich ist das Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil mein "neuer" Rechner seit 3 Wochen nicht zum laufen gebracht werden kann. Entweder bin ich zu blöd oder irgendwas ist nicht kompatibel.

Folgende Hardwarekonstellation:

CPU: Intel® Core 2 Extreme QX9650
MB: Asus Striker II Formula (nForce 780i)
GraKa: Asus EN9800GX2
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (EVO ONE)


Gehäuse: Antec P182
Netzteil: GigaByte Odin GT 800W
CPU Kühler: NB-CoolScraper 3 WB
HDD: Samsung SP2504C
FDD: Aopen 1608


Situation:
1) Im Bios wird alles richtig erkannt.

2) Von CD lässt sich booten, formatieren und das Setup starten, aber während der Installation bekomme ich immer Bluescreens (ob Vista oder XP egal)

3) Der Rechner startet nie selbstständig neu, er fährt runter (während des Setups, ist auch richtig) aber nicht mehr hoch. Der LCD Poster sagt nach dem Neustart immer CHIPINIT und CPUINIT, meistens (eigentlich immer) CHIPINIT.

4.0) Habe das ganze nur mit einem Ramriegel probiert -> Bluescreens
4.1) Habe den Riegel in den weißen Slot gesteckt -> Bluescreens
4.2) Habe laut Spezifikation des Rams 2.2V eingestellt -> Bluescreens
4.3) Habe die Taktung eingestellt -> Bluescreens
4.4) Habe einen anderen Ram versucht OCZ 2gb 800er-> Bluescreens

5) Andere GraKa probiert 8800gtx OC -> Bluescreens

6) Wenn man trotz Bluescreens weiter installiert hat das Betriebssystem so eine Macke das man nichts mehr installieren kann / instabil ohne Ende (Bluescreens).

7.0) Bios Update: 1303 -> Bluescreens
7.1) Bios Update: 1101 -> Bluescreens (Auslieferversion)

8) Habe die Taktung und voltage für den CPU dem Mainboard überlassen, weil mir das Risiko zu hoch ist.

Was kann das bloß sein?
*Das Mainboard kann doch wegen dem Ram nicht solche Faxen machen, oder doch?

*HDD defekt halte ich für sehr unwahrscheinlich

Hoffe mir kann hier jemand nen Rat geben, denn ich weißt nicht mehr weiter.

mfg
Universus

PS: Eigentlich wollte ich nen eigenes Thema aufmachen damit es nicht überlesen wird, aber es gehört wohl hier rein -.-
 
hi....

genauso war es bei mir auch.

CHIPINIT und CPUINIT aber mehr chipinit , hab das Board zur Rep gebracht und wenn es zurückkommt frag ich den Händler ob es umtauscht kabel CD alle noch orginalverpackt!

Da ich nicht warten konnte hab ich mir ein anderes gekauft (Gigabyte EX38-DS4) eingebaut Bios eingestellt Windoof drauf und es rennt !!!

Mit den Strike 2 Formula hat Asus ein Board zusammengebaut was unter aller Sau ist , is ja schhlimmer wie Elitegroup!!!

Wünsch dir viel Erfolg das das Board zum Laufen bekommst .

Cruiser
 
Zuletzt bearbeitet:
ich poste morgen mal biossettings in bildern welche sich mit 45nm quadcores bewährt haben (fsb450 stable)
 
@cruiser64 "schlimmer als Elitegroup" kommt mir auch so vor. Wenn die Teile kompatibel sind, wieso ist man dann gezwungen manuelle Einstellungen vorzunehmen? Oo

@csmz Ja da wäre klasse, vielen Dank.
 
Funktioniert bei jemanden der AI Booster booster mit dem neuesten Bios ohne
das der PC restartet werden muß?Ist doch irgendwie sinnfrei bei jeder Änderung
muß der PC neu starten, dann kann man ja gleich ins Bios.
 
weiß eigentlich jemand von einem neuen Bios? Die sollten mal neue Bios Versionen releasen...das mit OC ist doch schlecht...komme nicht an 3.6ghz ran..immer bluescreen nach 2 min Prime...!

Und was bitte ist

Loadline Calibration?
Execute Disable Bit?
Virtualization Technology?

welche sollte man für besseres OC deaktieren bzw aktivieren? Was gibt es für nachteile wenn man es deaktiviert?
 
weiß eigentlich jemand von einem neuen Bios? Die sollten mal neue Bios Versionen releasen...das mit OC ist doch schlecht...komme nicht an 3.6ghz ran..immer bluescreen nach 2 min Prime...!

Und was bitte ist

Loadline Calibration?
Execute Disable Bit?
Virtualization Technology?

welche sollte man für besseres OC deaktieren bzw aktivieren? Was gibt es für nachteile wenn man es deaktiviert?

grade nX bit und vanderpool sollten doch mit 1x wikipedia klar sein. wenn das schon zu viel verlangt ist, glaube ich nicht, das eine 40%+ übertaktung, welche eine gewisse akribie und kenntnis der optionen und wie sie sich auswirken verlangt, dir gelingen wird.
 
@csmz: Nein mir ging es hauptsächlich darum, ob die o.g Sachen das OC Potenzial einschränken...und eine antwort dafür kriege ich leider bei Wikipedia nicht.
 
Für mich sieht es jetzt so aus als wenn die CPU einen abbekommen hätte, denn in 2 kompatiblen MoBo´s lief es einfach immer nur mit bluescreens.

Also habe ich die CPU eingeschickt und bekomme eine neue.

Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass es an der CPU gelegen hat?
 
@GA-Thrawn:

Hab Prime Test gemacht q6600 @ 3.5ghz

mit Loadline Calibration = Nach 1 Std. Error
ohne = Läuft Primestable + 5° niedrigere Temperaturen @ Prime95

alles @ 1.38vCore
Ist es schlimm, wenn ich Loadline Calibration ausschalte? Könnte man ohne Loadline Calibration leben? Weil bei anandtech meinten sie man sollte es deaktivieren...und die bei anandtech sind richtige experten...ich will nicht sagen dass du keine ahnung hast, nein deine Meinung zählt auch aber welche vor/nachteile gibt es beim ausschalten?

Hier mal Link von Anandtech: KLICK

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo User´s,

ich habe das ASUS Striker II Formula ebenfalls.

Ich bin eigentlich auch recht zufrieden mit dem Mainboard, jedoch gibt es einen kritikpunkt:

Die Northbridge wird ziemlich heiß!

Ich hatte Heute einen Systemabsturz, beim neustarten stand auf dem Startbildschirm, "Northbride Temperature" oder so ähnlich.

Was könnte man tun, um die Temperatur runter zu bekommen?
 
Hallo User´s,

ich habe das ASUS Striker II Formula ebenfalls.

Ich bin eigentlich auch recht zufrieden mit dem Mainboard, jedoch gibt es einen kritikpunkt:

Die Northbridge wird ziemlich heiß!

Ich hatte Heute einen Systemabsturz, beim neustarten stand auf dem Startbildschirm, "Northbride Temperature" oder so ähnlich.

Was könnte man tun, um die Temperatur runter zu bekommen?

Seit mein 120er Lüfter der am scythe mugen ist, von unten befestigt ist und somit diel uft durch den scythe auf den obersten heatpipeausleger der NB bläst, ging meine Temp von 83 grad auf ca 70 grad zurück, gute kühlung is also wichtig, wlp wechseln mag ich zwcks garantie nichtso gerne (mir ist schon ein 180 euro Abit IC7-Max3 abgeraucht).

@Fragg: Theoretisch soltle es das verbessern ,wenn die Praxis was anderes zeigt, nat ausmachn, bei mir isses egal ob ichs an oder ausmache.


Weis wer wo ich den DHCI Modus der Sata platten im bios aktiviere ?
 
Hallo,

habe aber jetzt auch überlegt, ob ich einfach die WLP wechsle.

Hat ja bei dem einen (keine ahnung welcher nickname das war) auch fast 20 C gebracht.
 
Was habt ihr für NB temperaturen? Kann man mit @last 68-70° leben?? @1.5Volt
 
Ja klar,

meine steht bei 86 C, deshalb würde mich auch mal interessieren, wie ich die Heatpipe abbekomme!??
Hinzugefügter Post:
Hallo,

welche Wärmeleitpaste hast Du für das Striker II Formula genutzt, um auf diese Temps der SB und NB zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh