[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer von Euch hat auch die Erfahrung gemacht, dass das Mainboard im SLI-Modus wesentlich wärmer als nur mit einer Grafikkarte wird?

Bei mir läuft das System mit einer 8800 GTX stabiel.

Jedoch im SLI steigt die Mainboardtemperatur von 36°C auf 46°C.

Unnormal.............................................................................
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur Mainboard Temperatur oder auch NB + CPU Temp?

Wenn nur Mainboard Temp steigt dann kein prob...

EDIT: Habt ihr eigentlich S.M.A.R.T mit dem nforce treiber?
 
hi,
benutzt eigentlich hier jemand den lcd poster? bei mir zeigt er die uhr zeit an und das blaue licht flackert immer und das nervt voll. weiß jemand wie ich das weg bekomme? kriege es einfach net hin.
 
Also das Board ist das schlechteste Asus-Brett seit langem, das ich hatte...
:kotz::kotz::kotz::kotz:

3 Mal schon jetzt Notabschaltung wegen Überhitzung.. bei default-Settings :stupid::wall:

Bios Einstellungen werden manchmal gespeichert, manchmal garnicht, da muss man CMOS Reset machen... an 400 FSB OC ist nicht zu denken, 333 geht schon nicht wirklich, total lächerlich...

Wie geil da i.G. das Maximus mit integrierter Wakü war... *träum*

Also ich denk das Ding fliegt raus, aber Alternativen gibts nicht mit DDR2 :(

Mal schauen, ob ich hier noch irgend nen Wakühler zumindest für NB und SB finde..
 
Also das Board ist das schlechteste Asus-Brett seit langem, das ich hatte...
:kotz::kotz::kotz::kotz:

3 Mal schon jetzt Notabschaltung wegen Überhitzung.. bei default-Settings :stupid::wall:

Bios Einstellungen werden manchmal gespeichert, manchmal garnicht, da muss man CMOS Reset machen... an 400 FSB OC ist nicht zu denken, 333 geht schon nicht wirklich, total lächerlich...

Wie geil da i.G. das Maximus mit integrierter Wakü war... *träum*

Also ich denk das Ding fliegt raus, aber Alternativen gibts nicht mit DDR2 :(

Mal schauen, ob ich hier noch irgend nen Wakühler zumindest für NB und SB finde..

Nunja 381 FSB sind ma kein prob und dank guter Gehäuselüftung hab ich 74 Grad @ NB, muss nich immer nur am Brett liegen... :rolleyes: ;)
 
wakü für NB, SB und Spannungswandler= http://www.mips-computer.de/
habs mir jetzt bestellt schnauze voll, hab dann CPU,Graka, und chipstatz mit wakü gekühlt.



_________________________________________________
Asus STRIKER II Formula 780i SLi, Core 2 Quad Q6700
Leadtek Geforce 9800gx2
4GB Quad Kit GeiL 800mhz ,500GB intern, 500GB extern
C.Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Innovatek XXS XX-Flow Rev2 Set Wasserkühlung
Innovatek Cool Matic 9800 X2 Wasserkühlung
ASUS Striker 2 Freezer Set Wasserkühlung (ist bestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GA: 74 Grad.... 381FSB...

Also beim Maximus hab ich mir bei 480FSB mal Gedanken machen müssen, was jetzt limitiert.. und wesentlich kühler wars auch

@Lakri:

Hab ich mir auch angeschaut, sehen schon extrem gut aus, aber 160 Kröten.. das ist so viel, wie das Board wert ist..:hmm:
 
Also das Board ist das schlechteste Asus-Brett seit langem, das ich hatte...
:kotz::kotz::kotz::kotz:

3 Mal schon jetzt Notabschaltung wegen Überhitzung.. bei default-Settings :stupid::wall:

Bios Einstellungen werden manchmal gespeichert, manchmal garnicht, da muss man CMOS Reset machen... an 400 FSB OC ist nicht zu denken, 333 geht schon nicht wirklich, total lächerlich...

Wie geil da i.G. das Maximus mit integrierter Wakü war... *träum*

Also ich denk das Ding fliegt raus, aber Alternativen gibts nicht mit DDR2 :(

Mal schauen, ob ich hier noch irgend nen Wakühler zumindest für NB und SB finde..

wechsel die wärmeleitpaste, lass n 80mm silent auf die nb pusten, sorg für einen guten luftaustausch im gehäuse. bei 475mhz quad fsb(penryn) ist bei mir die nb temp dadurch von 80 auf 65 gegangen. als ich dann noch die oc-8800 gtx abwärme durch wakü weggeschafft hab, ist sie auf 60 gegangen, wohlgemerkt bei 1.52v NB



Wer von Euch hat auch die Erfahrung gemacht, dass das Mainboard im SLI-Modus wesentlich wärmer als nur mit einer Grafikkarte wird?

Bei mir läuft das System mit einer 8800 GTX stabiel.

Jedoch im SLI steigt die Mainboardtemperatur von 36°C auf 46°C.

Unnormal.............................................................................


natürlich, du hast die boardkühler direkt über deinen 2 G80 Kraftwerken. jede wette, mit offenem gehäuse passiert das nicht so krass, daher -> gehäuseaufbau verändern


wakü für NB, SB und Spannungswandler= http://www.mips-computer.de/
habs mir jetzt bestellt schnauze voll, hab dann CPU,Graka, und chipstatz mit wakü gekühlt.


und was für vorteile bringt das? was kann das besser als ein normales 5 euro lüfterlein vor der nb fürs quadcore-oc(für alles andere brauchste nichtmal das)?
 
@GA: 74 Grad.... 381FSB...

Also beim Maximus hab ich mir bei 480FSB mal Gedanken machen müssen, was jetzt limitiert.. und wesentlich kühler wars auch

@Lakri:

Hab ich mir auch angeschaut, sehen schon extrem gut aus, aber 160 Kröten.. das ist so viel, wie das Board wert ist..:hmm:

Das is kein Maximus, und ohne gewechselte WLP, was ich uach wohl nich tun werde wegen der Garantie, ist das schon im idle sehr gut
 
Aber eines muss man dem Brett lassen...

Der Ram geht klasse darauf, auch wenn es mit dem deutlich höheren Takt immer noch lahmer ist als das Maximus..

Aber 500MHz bei 4 Riegeln und nur 2v @ Bios ist schonmal ein Richtwert.. (weniger nicht probiert, Ziel sind 533MHz bei ca. 2v).
(knapp 4h Quad-Prime Blend):

 
also das 1305 hat nur bei mir dazu geführt das mein rechner nicht mehr gebootet hat. beim ersten mal konnte ich noch ins bios und hab festegestellt das die abschalt temps vom nb plötzlich auf 110 grad waren was mich ein bischen verwundert hat. hab dann bissel am vcor rumgeschraubt und die temps auf 90 gepackt mit der hoffnung das die kiste startet. fehlanzeige! danach ging gar nix mehr. konnte nicht mals mehr ins bios wenn ich den rechner hoch gefahren hab stürzte er nach 1-2 sek. ab nach betätigen des power knopfs und alles ging aus. musste cmos reseten und wieder 1303 flashen. was für ein shit. drecks platte!
 
meiner machte auch nix, einmal cmos resetet und alles eingestellt, jetzt läufts
 
Hi,
ich habe es drauf gemacht kann mich nicht beschweren, mich verwundert nur das die grad von nb und sb auf 110 hoch gegangen sind
 
Das mit den höheren Temps wurde doch oben schon beim ersten Link zum 1305 beschrieben... Mal sehen ob ich es morgen mal anteste. Jetzt erstmal die EM Niederlage verdauen ! ;)

Gruß
 
Hi,
ich habe es drauf gemacht kann mich nicht beschweren, mich verwundert nur das die grad von nb und sb auf 110 hoch gegangen sind

würde sagen entweder leist die dioade flasch aus und se hams deshalb gemacht, ODER, was ich eher glaube, es wird bewusst ein Defekt dadurch in Kauf genommen, was aber bein paar defekter Boards billiger wird als wenn genung wegen 90 Grad reboot umtauschen ;) :rolleyes:

Da meins mim 0903 super funzt werd ichs eerst mim qaud flachen, ma guckn was es dann so gibt
 
welche bios version ist denn eigentlich die beste? Stabilität und OC...
 
Also ich hab das 1301 und bin sehr zufrieden. Hab ne
C2D 8500 Cpu@3,9 Ghz und 2x E9800 Gtxler im SLI.

Ich bin sehr zufrieden. Keine abstürze....Games laufen einwandfrei.
Ich lass das Bios. Echt TOP :bigok:
 
1305 hat auch bein PC getötet :d nein nicht getötet, klappt aber nicht...hab wieder auf 1303 zurück geflasht

@Andre: könntest du mir ein Link für 1301 geben? bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 1305 bios update sollte ein cmos reset durchgeführt werden, knopf dazu hinten. habe es noch nicht ohne cmos reset nach update geschafft.
 
Ja, aber wenn man etwas im BIOS ändert bootet er bei mir erst nach 3-fachem
Ausschalten wieder richtig.
 
ich habe mir das board auch bestellt :asthanos:

am 17. wird damit dann mein neuer computer gebaut :coolblue:


bin mal gespannt wie es bei mir klappt; habe auch schon vorgesorgt und mir AS5 + ArctiClean geholt um das kaugummi unter der heatpipe auszuwechseln; zusätzlich habe ich hier noch nen schnukkeligen 40mm lüfter :p


werde von meinen erfahrungen berichten, sofern ich es nicht vergesse:drool:
 
Ja, aber wenn man etwas im BIOS ändert bootet er bei mir erst nach 3-fachem
Ausschalten wieder richtig.

stell es einmal richtig ein, du hast doch n q9450, der läuft locker mit fsb 430-450 auf dem board und entsprechendem kerntakt, wozu musste da noch was ändern? (abgesehen von deiner biosversion, 13xx sollte es für penryn oc schon sein, dann gehts aber besser als was ich so bei den x48 basierten dfi boards etc lese, die alle bei 420 fsb beginnen dicht zu machen)
edit:

bios settings für Q9xxx oc 430-450fsb:


voltage:
vcore 1.30
cpu pll 1.58
cpu vtt 1.32-1.34
memory 2.08 (sync 1-1)
nb core 1.54
1.2v ht 1.3v
cpu gtl +60
nb gtl +60
rest auto

loadline calibration aus
c1e aus
eist erstmal aus, wenn es ohne klappt kannste es mal anmachen und schaun obs weiterhin klappt
thermal monitor auf auto

sollte ohne probleme direkt auf 430 laufen, mit mildem tweaking je nach deinem chipsatz und cpu ohne probleme 450 fsb gehen, danach ist schnell essig auch mit viel getweake
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hätte jemand bitte ein Bild mit abgenommener Heatpipe?
Mich würde interessieren, ob die Wasserkühlkörper vom Striker Extreme passen würden...
Wie gut lassen sich Quads (65nm/45nm) übertakten?
Vielleicht könnte mir jemand kurz weiterhelfen? Bob der Busfahrer, dich kenne ich doch eh noch vom Striker Sammelthread :d
 
stell es einmal richtig ein, du hast doch n q9450, der läuft locker mit fsb 430-450 auf dem board und entsprechendem kerntakt, wozu musste da noch was ändern? (abgesehen von deiner biosversion, 13xx sollte es für penryn oc schon sein, dann gehts aber besser als was ich so bei den x48 basierten dfi boards etc lese, die alle bei 420 fsb beginnen dicht zu machen)
edit:

bios settings für Q9xxx oc 430-450fsb:


voltage:
vcore 1.30
cpu pll 1.58
cpu vtt 1.32-1.34
memory 2.08 (sync 1-1)
nb core 1.54
1.2v ht 1.3v
cpu gtl +60
nb gtl +60
rest auto

loadline calibration aus
c1e aus
eist erstmal aus, wenn es ohne klappt kannste es mal anmachen und schaun obs weiterhin klappt
thermal monitor auf auto

sollte ohne probleme direkt auf 430 laufen, mit mildem tweaking je nach deinem chipsatz und cpu ohne probleme 450 fsb gehen, danach ist schnell essig auch mit viel getweake

Ich finde das seltsam.. ich hab hier einen Q6600er und bei mir sieht das mal tootal anders aus..

Ich kam erst nichtmal stabil auf 333FSB mit dem Ding und war am Verzweifeln, aber jetzt bin ich draufgekommen.. ich muss ewig viel CPU PLL und CPU VTT draufknallen (1,62 und 1,42), dann gehts. @ NB brauche ich aber nur 1,3v...

Wichtig beim OC ist auch, dass man diesen Teiler, der @ default auf 5 steht bei 400+FSB auf 3 runterstellt..
 
Ich finde das seltsam.. ich hab hier einen Q6600er und bei mir sieht das mal tootal anders aus..

Ich kam erst nichtmal stabil auf 333FSB mit dem Ding und war am Verzweifeln, aber jetzt bin ich draufgekommen.. ich muss ewig viel CPU PLL und CPU VTT draufknallen (1,62 und 1,42), dann gehts. @ NB brauche ich aber nur 1,3v...

Wichtig beim OC ist auch, dass man diesen Teiler, der @ default auf 5 steht bei 400+FSB auf 3 runterstellt..

Welchn teiler meinst genau ? 400 Mhz FSB macht auch mucken bei mir, kann aber auch die CPU Wall sein
 
bob kannst du bitte deine settings ma posten will ma deine aus probieren. sitze schon ca 6 tage dran und bekomm die kiste net bei fsb 333 stabiel. danke
 
jungs habe eine kleine frage:

ist es gut wenn ich vor bios update CMOs reset mache oder spielt es keine Rolle?

Dankee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh