[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was zu PLL: Hatte vorher 1.56 Volt gehabt @ Q6600 - 3.51ghz...jetzt habe ich es auf 1.52 gesenkt und immer noch stabil (Prime)...anscheinend muss der Wert gar nicht angehoben werden fürs Stabile OC....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab schon mit einigen ElektroMenschen über diese sogenannten PLL´s gesprochen, und keiner hat ne ahnung was ne Phasenregelschleife bewirkt.... :banana: echt interessant aber wie gesagt im Wikipedia steht annähernd ne gute Beschreibung ;-)

was zu PLL: Hatte vorher 1.56 Volt gehabt @ Q6600 - 3.51ghz...jetzt habe ich es auf 1.52 gesenkt und immer noch stabil (Prime)...anscheinend muss der Wert gar nicht angehoben werden fürs Stabile OC....

Ich hab den Wert grad mal fürs erste booten (warum auch immer ) erhöhen müssen weil ich sonst nicht weiter als bis zum Bios Setup gekommen bin, und wie alles stabil war hab ich wieder auf 1,52 gesenkt und alles läuft.... wiedermal ein wunder der technik *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Juten Tag hab jetzt mehrere Versuche mit meinen neuen Q9550 leider C1 stepping gemacht.
Mein Ziel war es ohne Anhebung des VCors den höchsten möglichen Wert zu erreichen!!!
Machbar waren 3,5Ghz bis WinVista64Bit gebootet hat....leider instabil mit Prime
Selbst geringere Wert waren nicht die Besten und der Standardtackt erst garnicht!!!!!
Bin nun bei 3Ghz und da läuft er wie als wenn er nur 3Ghz kann!
Hatte vor dem Q9550 ein Q6600 B3 bei 3Ghz und der wahrnehmbare Geschwindigkeits-Unterschied liegt in Prozent bei ca 35%.
Es ist so als wenn man vorher nen Diesel hatte und nun schnurrt er wie ein Benziner.
Falls jemand weitere Anregungen hat kann er sich gerne melden.Möcht den CPU noch ne weile nutzen und will ihn nicht zu sehr stressen!!!

MFG
 
Soso hab jetzt mal die overclockeroptionen vom Board gewählt!
Crazy heißt die Option und mit VCore 1,25 im Bios rennt er ohne Probleme!!!
Yes..............
 
kannst ja zufrieden sein, 4x 3.5ghz sind Satte leistung für die nächsten 2-3 Jahre!
Ich betreibe meinen Q6600 @ 3.51 ghz mit folgendne Werten:

FSB: 390 DRAM: 1040 Ratio: 3:4 LDT: 3
Vcore: 1.32 (real Wert)
VTT: 1.48
PLL: 1.56
NB: 1.42
SB: 1.55
1.2 HT: 1.35
GTLs: +100

aber glaubs mir ob 3ghz oder 3.5ghz - den unterschied merkt man fast gar nicht...außer bei Programmen, die richtig profitieren ala 3ds Max /Photoshop/ Winrar etc...
bis 3ghz komme ich auch ohne VCore anhebung aber für 3.5ghz brauche ich schon mehr volt. Naja macht nichts, die Temps sind fantastisch.

PS: Die Physx Karte brauchst du aber trotzdem nicht *lol*
 
das board hat übrigens auch ein fsb loch, so zwischen 1650 und 1750 fsb grob über den daumen. settings die bei mir mit 1820 absolut stabil laufen wollen um 1700 nicht laufen.
 
kannst ja zufrieden sein, 4x 3.5ghz sind Satte leistung für die nächsten 2-3 Jahre!
Ich betreibe meinen Q6600 @ 3.51 ghz mit folgendne Werten:

FSB: 390 DRAM: 1040 Ratio: 3:4 LDT: 3
Vcore: 1.32 (real Wert)
VTT: 1.48
PLL: 1.56
NB: 1.42
SB: 1.55
1.2 HT: 1.35
GTLs: +100

aber glaubs mir ob 3ghz oder 3.5ghz - den unterschied merkt man fast gar nicht...außer bei Programmen, die richtig profitieren ala 3ds Max /Photoshop/ Winrar etc...
bis 3ghz komme ich auch ohne VCore anhebung aber für 3.5ghz brauche ich schon mehr volt. Naja macht nichts, die Temps sind fantastisch.

PS: Die Physx Karte brauchst du aber trotzdem nicht *lol*

Willst mir mal erklären wo ich die ganzen Werte eintragen muss? Bin noch ziemlich Neuling auf dem Gebiet! Gerne auch per ICQ oder so... wenn es dir recht ist!?

Mit freundl. Grüßen:banana:
 
@qlimax: habe dir meine msn adresse geschickt...können da quatschen!

@all: Wieviel Grad darf die Southbridge werden?
 
Ich glaube die SB kann schon ganz gut was abhaben. Wenn man halt erstmal davon ausgeht, dass sie sich ab 90° abschaltet (120° ja in neueren Biosversionen) kann die ruhig ein wenig wämer sein.

Was haste denn für Temps? Bzw. läuft das Sys instabil? Ich denke mal so 70° sollten gar kein Prob darstellen... Ist aber ohne Gewähr die Aussage ;)
 
also in vielen Foren (englischen) habe ich gelesen, dass die NB ruhig bis 80-85° warm sein kann...sie ist für temps bis 100-120° konzipiert...also 120° wäre die absoulute grenze.
Hatte vorher einen 60mm Lüfter @4000rpm...Idle 56 Last 72 (1.42 Volt + viel GTX 260 abwärme).

Habe nun meine Grafikkarte in den zweiten PCI-E Slopt reingesteckt und oben habe ich jetzt platz für 2x 80mm Lüfter @ 1500rpm...quasi doppelte leistung als der 60mm...
denke mal dass ich mit idle 48 und Last 56-58 rechnen kann.

Ich glaube die hohe wärme liegt weniger an der grütze (wlp) von asus...mehr an der Kühlkonstruktion weil die Wärme des chips gut abgegeben wird (die Heatpipes werden sehr sehr warm)...wenn da nun keine Lüfter draufblasen, kommt es zu dieser enormen hitze entwicklung.

Wie ist das neue Bios 1602? irgendwelche veränderungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh