Asus Strix RTX 3080 - selten: Power-LEDs blinken beim einschalten

_Artemis_

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
817
Hallo Leute,

ich habe hier 2 PCs mit folgenden Specs:

1. Asus RTX3080 Strix OC / Seasonix PX-1000 / Asus ROG Z590
2. Asus RTX3080 Strix OC / Seasonix TX-1000 / Asus Prime-A Z590

Für beide PCs gilt:
- alle Bios up-to-date...
- Stecker sind richtig "drin" und auch am Netzteil in den richtigen Buchsen...

Beide zeigen selten folgendes Verhalten:
Ich schalte den PC morgens an und die 3 Power-LEDs auf der Grafikkarte blinken.
Sobald der Windows-Loginschirm erscheint fahre ich den PC runter, warte 30 Sekunden und starte ihn erneut:
Schwupp - die LEDs sind aus!

Dieses Phänomen tritt selten auf, aber schon "ab und an".

Im Bios ist ErP-Ready auf S4+S5 - das ist gewollt weil ich kein Wake-On-irgendwas möchte und auch kein Strom auf USB wenn der PC aus ist...

Ich habe ich Netz jetzt schon einige Berichte dazu gefunden - nur leider keine "Lösung".

Jemand eine Idee oder sowas auch schonmal gesehen/erlebt?

Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ab 25:50 min

TLDR:
Das Aufblinken der LEDs ist ein von ASUS eingebauter Schutzmechanismus, der anzeigt, dass das Netzteil für einen kurzen Moment nicht den Strombedarf der GPU decken kann. Anscheinend ein Problem, dass viele Strix-Besitzer trotz vermeintlicher Premium-Netzteile (>1000 W, etc.) haben. Erstaunlicherweise liest man von vielen Seasonic-Netzteilen, ist aber vielleicht auch ein Bias, weil viele Leute, die sich eine Strix leisten (können) auch gerne zu Seasonic PSUs greifen.

Bleibt also im Endeffekt wahrscheinlich nur, die Netzteile zu ersetzen.
 
Danke, schau mir das Video gleich an.
Ich habe im Asus ROG-Forum einen Thread bei dem quasi "alle" Netzteile betroffen sind: BeQuite, Corsair, Seasonic, Enermax...
Im Grunde ist es ja nix schlimmes - geht ja nix kaputt...
Und das Problem ist bei mir nur beim einschalten (vielleicht einmal pro Woche). Wenn es läuft, bleiben die LEDs immer aus... ist halt echt nur beim einschalten direkt...

Und die PCs laufen 100% stabil, ich hatte mit dennen noch nicht ein Problem! Kein crash, nix... laufen perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, des Öfteren liest man auch davon, dass es beim Ausschalten passiert. Vermutlich kurze Spannungsspitzen, die das Netzteil nicht abfangen kann. Würde es wahrscheinlich auch bis zum ersten Crash tolerien :d
 
Asus hat ja mittlerweile sogar eine Funktion in die Software eingebaut die die LEDs deaktiviert (natürlich nur wenn Windows läuft)...:-)
Ich denke ich kann das getrost ignorieren...

Wenn ich ein PC ohne Fenster hätte, hätte ich es wahrscheinlich nichtmal bemerkt...:-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab ErP jetzt mal Disabled...

Wenn es auf S4+S5 steht und ich den Power-Knopf drücke dauert es 1 Sekunde bis die PCs an gehen (beide PCs verhalten sich gleich).
Power-Button -> 1 Sekunde passiert nix -> ich höre ein "klick" -> dann geht der PC an...

Wenn ich es Disable:
Power-Knopf drücken und der PC geht sofort an und es klickt auch nicht...

Nur die grüne LED vom LAN blinkt wenn der PC aus ist... wahrscheinlich für die Wake-on-Lan-Überwachung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben hatte ich es wieder und hab mal getesten & mit HWiNFO ausgelesen...

Obwohl die 3 LEDs blinken läuft alles 100%.
TimeSpy rennt eine Stunde voll pulle ohne Probleme.
HWiNFO zeigt 12,1V auf allen 3 Steckern und auch die Watt pro Stecker ist okay...

Es ist wirklich nur ein "Problem" beim Einschalten vom PC... dann scheint er zuwenig Spannung zu "detecten" und blinkt.
Die Spannung liegt aber 1 Sekunde später an und fällt auch nicht ab,

Ich denke das das Netzteil beim Einschalten "zu lange" braucht um die 12V zu Verfügung zu stellen und die GPU dann schon denkt: Oh, zu wenig Spannung -> ich blinke mal...
Das die 12V nur wegen einer Einschaltverzögerung nicht da sind weiß die Karte ja nicht.

Ich hab das System jetzt mit blinkenden LEDs echt eine Stunde im TimeSpy laufen lassen, alles ist komplett normal inkl. der Volt/Watt auf den 3 Steckern...
 
hatte das heuite bei meiner strix ti auch. nt ist ein SS focus px 850 mit cablemod kabeln. ist mir auch nur durch zufall aufgefallen weil der rechner aktuell rechts neben dem tisch steht und man nix sieht
 
Ich hab jetzt seit 4 Tagen nix mehr gehabt...
Folgendes habe ich "geändert":
Früher hab ich immer erst den Monitor an gemacht und dann den PC.
Jetzt immer den PC, dann erst den Monitor... keine Ahnung ob das Zufall ist (weil ich es eh nur "selten" hatte), aber wie gesagt: seit 4 Tagen blinkt nix mehr...
 
tritt das nur bei asus karten auf?

erinnert mich an eine funktion bei mainboards von asus, da gibt es auch eine option im bios (name gerade entfallen) die auch gerne mal probleme mit der stromversorgung gemeldet hat,
obwohl das system rein von der leistung ausreichend versorgt wurde.

schade, dass es scheinbar eher zu verwirrungen beiträgt als nützlich zu sein.
 
Ja, ist laut Internet eine "Asus-Funktion" und führt zu vielen Verwirrungen...
Netz ist voll davon das Karten blinken und trotzdem problemlos laufen...
 
dann ist es ja wirklich eine top funktion :rolleyes2:
 
It's not a bug, it's a feature™
 
Genauso toll wie das feature das die Lüfter bei 100W Aufnahme sofort anspringen (oder bei 55°C).
Dh ein kurzer Spick auf 101W für 1 Sekunde -> Lüfter laufen los... das ist dermaßen bescheuert...
Meine alte Palit GTX1080 läßt in Lost Ark die Lüfter komplett stehen, die gehen garnicht erst an...
Die RTX3080 startet die Lüfter bei Lost Ark (GPU bei 41°C) - Asus ist echt ein Spezialist. Leider ließt man dieses Verhalten bei keinem der Tests und man muss bei Asus auf der Supportseite echt ewig suchen um diese Info zu finden...
Zum Glück sind die Lüfter auf min realitiv leise - aber es ist einfach blöd programmiert...
Lost Ark lastet die GPU bei mir zu 25% aus und die Karte läuft auf 780Mhz (!!!) - das ist nix! Trotzdem: Lüfter laufen... Sorry, aber die wissen einfach nicht was sie tun...

Ich werd wenn ich Lust und Laune habe mal ein UV/UC-Profil im AB angelegen für Lost Ark - mal sehen ob ich die Karte soweit drosseln kann das die Lüfter aus bleiben...
Die Temps rechtfertigen den Lüfterlauf nämlich nicht...
 
die Hysterese der Lüfter solltest du in den Lüftereinstellungen der einschlägigen tools auch einstellen können. AB bin ich mir nicht sicher, PX1 kann das auf jeden Fall (zumindest für EVGA Karten). Wie das genau funktioniert weiß ich aber nicht, bei mir ist eh alles auf WaKü.
 
Danke, schau mir das Video gleich an.
Ich habe im Asus ROG-Forum einen Thread bei dem quasi "alle" Netzteile betroffen sind: BeQuite, Corsair, Seasonic, Enermax...
Im Grunde ist es ja nix schlimmes - geht ja nix kaputt...
Und das Problem ist bei mir nur beim einschalten (vielleicht einmal pro Woche). Wenn es läuft, bleiben die LEDs immer aus... ist halt echt nur beim einschalten direkt...

Und die PCs laufen 100% stabil, ich hatte mit dennen noch nicht ein Problem! Kein crash, nix... laufen perfekt.
Ich wollte einmal nachfragen, ob du das Problem immer noch hast mit den LED´s..
 
Von nem Kumpel die 2080Ti von Gigabyte hatte das damals auch. Da haben beide Powerstecker rot geblinkt und das System ist runter- und nicht wieder hochgefahren. Stecker raus, wieder rein ging dann wieder. Lag am PSU. BeQuiet DP 850 rein und alles war Paletti. Das alte war glaube nen mittleres Corsair...könnte nen grünes gewesen sein, aber achtung Erinnerung.
 
Ich wollte einmal nachfragen, ob du das Problem immer noch hast mit den LED´s..
Nein, hab ich seit 3 Monaten nicht mehr... ich schalte immer erst den PC und dann den Monitor an...
Ob es jetzt daran liegt kann ich nicht sagen, aber die blinkenden LEDs hab ich seit Nov21 nicht mehr gesehen...
 
Ja das ist sehr merkwürdig das ganze, aber danke für deine Rückmeldung!
 
hatte es die letzte woche mal wieder auf der strix ti.
 
Hallo Leute, bei meiner Suche bin ich hier auf diesen Thread gestoßen.

Hardware:
Corsair RM850x (PSU)
AMD Ryzen™ 9 5900X
ASUS ROG STRIX B550-A GAMING
Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
Asus10GB D6X RTX 3080 ROG-ST. G. W OC V2

Folgendes Phänomen:
Habe diverse Male seit einigen Wochen, dass er sehr selten, einfach nicht hochfährt. Man drückt die Powertaste, er möchte, alle RGB LEDs gehen an, und dann fehlt das BIOS Piepen, das einmalige.
Daraufhin einmal aus und wieder an, dann kommt der Piep, Post Bildschirm zeigt sich und er fährt hoch.

Jetzt hatte ich es plötzlich, dass er hängen blieb bei CPU (Asus Board hat LEDs für den Status), aus wieder an, dann blieb er bei RAM hängen, zuvor hatte ich bei der Graka die 3 LEDs leuchten gehabt. Da hatte ich schon gelesen, was es sein soll. Hier startete der Rechner aber auch nicht, kein Bild.

Im Bios hatte ich zuvor mal den Fastboot deaktiviert, in Windows ist dieser eh ausgeschaltet. ERP ist auch immer aus etc.

Zurzeit gehe ich davon aus, dass es sich um ein defektes Netzteil handelt, alle Teile sind neu und haben bislang gute Dienste seit einigen wenigen Monaten geleistet.

Ich würde jetzt auf ein Straight Power 11 Platinum 1200W umsteigen, da ich mir nichts anderes zurzeit vorstelle kann. Jetzt gerade läuft der auch wieder tadellos.
Nur wenn man den beim fehlerhaften Startversuch über den Taster ausschaltet (gedürckt halten), und erneut startet Piept der lang kurz kurz, wenn ich mich nicht täusche, dann gelangt man in den POst Bildschirm, in dem man zunächst F1 drücken soll für das BIOS.

Würde es am CPU, RAM oder dergleichen liegen, hätte ich gesagt, würde der PC dauerhaft nicht gehen. Daher die Spannungsversorgung im Blick.

Achja und was auch öfter nun auffiel, dass mein LAN ab und an einfach nicht vorhanden ist, ich nutze hierzu aber eine PCI Karte, genauso wie ich für USB noch zusätzlich eine Inateck PCI Karte nutze.

Was meint ihr? Ich danke für eure Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh