[Kaufberatung] ASUS STRIX X370-F GAMING + Ryzen 7 1700X > welcher RAM ? ... welcher Kühler

brazzo1234

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
22
Aus meinem letzten Anfrage-Thema : [Kaufberatung] Aufrüstung von AMD FX-8320 auf I7-7700k oder AMD 1700X? ergibt sich noch folgende Frage:

Ich werde mir den AMD Ryzen 7 1700X CPU und das ASUS STRIX X370-F GAMING Mainbord kaufen und Suche noch einen passenden 16 GB Arbeitsspeicher, und einen guten Kühler, welcher auf das Bord passt und nicht auf den Speicher drückt.

Hat von euch bereits jemand dieses Board? Wenn Ja welchen RAM und Kühler habt Ihr verbaut?

Ich habe folgendes herausgesucht:

RAM

Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, CMK16GX4M2B3200C16, Vengeance LPX)

https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1220684?event=search

nach QVL von ASUS sollte dieser passen wenn er die Version ver4.31 ist

Kühler:

-> be quiet! Dark Rock 3
oder
-> Noctua NH-D14
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde Dir statt dem Noctua-NH-D14 das Nachfolger-Model NH-D15-SE-AM4 empfehlen, bei NH-D15 sind nämlich PWM-Lüfter mit dabei, beim NH-D14 sind es nur 3Pin-Lüfter und zum anderen müsstest Du beim NH-D14 das AM4-Mounting-Set zusätzlich ordern während man das beim NH-D15 gleich von Haus aus mit bekommen kann ;)

Denk bitte dran, bei Asus-Boards sind die Backplates vom AM4-Retention-Kit verklebt, was aber für Noctua-CPU-Kühler kein Thema ist, da Originale Backplate für's anschrauben des AM4-Mounting-Set's benötigt wird ;)
 
Also ich würde Dir statt dem Noctua-NH-D14 das Nachfolger-Model NH-D15-SE-AM4 empfehlen, bei NH-D15 sind nämlich PWM-Lüfter mit dabei, beim NH-D14 sind es nur 3Pin-Lüfter und zum anderen müsstest Du beim NH-D14 das AM4-Mounting-Set zusätzlich ordern während man das beim NH-D15 gleich von Haus aus mit bekommen kann ;)

Denk bitte dran, bei Asus-Boards sind die Backplates vom AM4-Retention-Kit verklebt, was aber für Noctua-CPU-Kühler kein Thema ist, da Originale Backplate für's anschrauben des AM4-Mounting-Set's benötigt wird ;)

... Danke für diese Info.
Habe den NH-D15-SE-AM4 auf die Einkaufsliste gesetzt.

dann ist nun noch die Frage nach dem DDR4-3200 RAM offen... Hat da schon jemand Erfahrungen ?
 
Für das Geld bekommst du schon eine brauchbare aio wakü. Mal davon abgesehen das der Kühler mehr als übertrieben ist für einen 1700x. Mit dem Alpenföhn für 50 Euro bekommst du den auch sehr gut übertaktet und bleibt locker unter 70c°. Ich habe meinen 1700 nonx auf 3,95 laufen, nutze den Alpenföhn mit pushnpull und bin beim Streamen etc bei 57-63c°. Hast du außerdem nachgesehen ob der in dein Gehäuse passt? Oder wie hoch der Ram maximal sein darf? Wenn du diese Fragen geklärt hast sag Bescheid.

LG die Emma
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld bekommst du schon eine brauchbare aoi wakü. Mal davon abgesehen das der Kühler mehr als übertrieben ist für einen 1700x. Mit dem Alpenföhn für 50 Euro bekommst du den auch sehr gut übertaktet und bleibt locker unter 70c°. Ich habe meinen 1700 nonx auf 3,95 laufen, nutze den Alpenföhn mit pushnpull und bin beim Streamen etc bei 57-63c°. Hast du außerdem nachgesehen ob der in dein Gehäuse passt? Oder wie hoch der Ram maximal sein darf? Wenn du diese Fragen geklärt hast sag Bescheid.

LG die Emma

Guten Abend Emma,

... eine Wasserkühlung wollte ich mir eigentlich nicht zulegen...

... mein Gehäuse ist das Cooler Master Master Case 5 MCX-0005-KWN00 ... Da müsste genug Platz vorhanden sein.
siehe Link: https://www.alternate.de/Cooler-Master/Master-Case-5-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1285583?

... beim Noctua sollte es wegen der RAM-Höhe keine Probleme geben, da dieser eine Art "Aussparung" hat.
 
Wenn du schon einen Kühler für 90 Euro kaufst, dann sollte man diesen auch voll ausnutzen und beide Lüfter benutzen oder sogar noch einen 3en falls er Platz im Gehäuse findet.

Einfach gesagt 90 Euro

1 Lüfter -> ram bis 62mm aber Geldverschwendung
2 Lüfter -> ram bis maximal 32mm

Außerdem musst du noch entscheiden, ob du nennen ram möchtest, der auch garantiert auf 3200mhz läuft oder ob dir 3000 reichen.


ERGÄNZUNG

In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165mm bieten, kann der vordere Lüfter höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32mm zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh