[Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na das is ja kein Review
 
Verstehe immer noch nicht wieso man in der heutigen Zeit so dicke Bezels machen muss? Alle inkl Razer ziehen jetzt auch nach und verbauen slim Bezels.. aber Asus kommt von slim wieder auf dick zurück. Echt hässlich. Der Acer sieht besser aus.
 
Trotzdem alles schrott. In 1-2 Jahren wird es dann besser, da solche Monitore dann die bisherigen Topdogs ablösen werden und es dann die 1180 Ti gibt mit der man das auch befeuern kann. 4K100 mit vollen Farben würden mir da schon reichen. Mit der Ti bekommt man in der Regel rund 50-60 FPS, die nächste Ti wird da etwa zwischen 70 und 80 liegen, vielleicht sogar 90. Viel wichtiger ist aber dass dann auch die Anschlüsse das mitmachen. Haben diese Monitore kein DP1.3/1.4, oder ist das noch nicht verfügbar? Die Grafikkarten können meines Wissens bereits DP1.4 bis 8K60 oder 4K120.
 
Der Moni hat DP 1.4
 
Haben diese Monitore kein DP1.3/1.4, oder ist das noch nicht verfügbar? Die Grafikkarten können meines Wissens bereits DP1.4 bis 8K60 oder 4K120.
Auch wenn es für den Gamer die mit Abstand wichtigste Eigenschaft, wenn nicht sogar den einzigen Grund, eines höheren Datendurchsatzes darstellt, so gibt es für den DP1.4-Standard einige Möglichkeiten den gesteigerten Datendurchsatz zu verwenden.
So zum Beispiel Zusatzdaten für HDR-Formate und/oder höheren Auflösungen.
Aber! das wird nicht vorrangig von der GraKa bestimmt, sondern der Moni-Elektronik.
Und hier sind Mitte 2018, Monis mit DP1.4 noch sehr selten. Per heute stehen im Preisvergleicher gerademal 16 Artikel:
LCD-Monitore mit Grafikanschlsse: DisplayPort 1.4 heise online Preisvergleich / Deutschland
Die meisten gelisteten Geräte scheinen die DP1.4-Datenbandbreite für HDR-Funktionen zu verwenden.
Also: DP1.4 wird sich im Monibereich bestimmt weiter verbreiten…
…wenn es denn die Moni-Eckdaten erforderlich machen.
(Es gibt z.B. einen ‚8k‘-Moni mit 60Hz)

Wie webmi bereits in #450 schrieb, geht selbst dem neuen und heiß erwarteten DP1.4-Moni schon die Farb-Bandbreite aus, bevor dessen maximale Bildwiederholungsrate erreicht ist.
(Ist schon komisch: als DP1.2 raus kam, waren nichteinmal am Zukunftshorizont Monis zu erwarten, die den Standard ausreizen würden, und bei DP1.4 wird’s schon eng, noch bevor der erste DP1.4-Consumer-Moni am Markt ist.)
 
ich bekomme den fuss von dem teil nicht ab.... :wall:

- - - Updated - - -





 
auch der asus hat ein lüfter? lol^^

berichte mal

stramm dass du die 2,5k hingelegt hast^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der lüfter so leise bleibt, bleibt der monitor hier
 
also ist er leise? oder erträglich?

evtl mal ne Weile belasten mit HDR und dann sehen :)
 
aber 2,5 Scheine^^ Puh das echt ne Menge!

Aber schon gut zu hören, dass die Bildqualität scheinbar sehr gut ist.
 
Das Video hat Microstutter, das liegt aber an meiner Unfähigkeit 4K Videos zu codieren. Auf dem Schrim läuft das natürlich butterweich mit G-Sync.


- - - Updated - - -

 
hmm dann behalt ich meinen und hol mir halt ne i9 7980X oder sowas
 
:d so genial das sich alle über den Moni beschweren und hier erzählen 2,5k für Schrott bla bla, aber dann als erster das Teil bestellen xD.


Zitat Zitat von Naennon Beitrag anzeigen
Die unverbindliche Preisempfehlung erhöht sich von 1.999 auf 2.499 Euro. Auch Acer musste sein Pendant mehrmals verschieben.
preis is so lächerlich :rofl:

so z.B. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Unterschied zwischen Mir und Dir, ich laber nicht nur dumm rum
 
ich frag mich was sich asus und acer dabei denken. ein lüfter in einem eigentlich lautlosen gerät.

steht das eigentlich irgendwo auf der verpackung? bestimmt nicht :d
 
So neu sind Lüfter im Monitor/TV nun auch wieder nicht. Mein Panasonic Plasma hatte damals auch Lüfter drin, sogar 4 Stück. War aber nur zu hören wenn es wirklich still im Raum war. Glaube ich werde, wenn der Monitor mal bei MM zu haben ist, einen holen. Und selber entscheiden ob der Lüfter stört oder nicht.
 
@webmi, du laberst ganz schön dumm rum.

Ist nicht der erste Monitor, mit Lüftern. Aber lustig ist, ich habs gesagt, 2k Plastikschortt. Dann das lustige Helo... ich pack es nicht. Wie man ernsthaft glauben kann, der Kunde akzeptiert bei dem Preis...

Davon abgesehen wo rede ich dumm rum?
Vor paar Wochen waren deine Aussagen das man 4K einzig und allein mit einer Titan V zocken kann und ich habe nur gesagt das man auch ein paar Regler bedienen kann und die FPS hoch gehen ;)

4K DSR in Witcher 3 zwischen 70 - 100 FPS mit angepassten Settings, aber das meiste noch auf maximum
4K DSR in KCD alles auf max. mit 35 - 70 FPS, wenn ich da nen paar Regler schiebe gehen die FPS auch hoch

Ich weiß ja nicht was du da mit deinem Rechner machst das du da bei 40 FPS rumstrauchelst.
Oder 5 mal erwähnen das du einen WaKü PC hast damit der lautlos ist, als ob das mit LuKü nicht geht ich höre meinen Rechner nicht wenn der unter Last ist aber der ist eben auch voll mit Noctua auch die Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi probier mal Hülsen oder Unterlegscheiben an allen 4 Schrauben der VESA Mount drunter zu machen damit der Lüfter estwas luft bekommt, vielleicht wird er dadurch leider!
 
Das Ding idled hier jetzt schon 30 min, Lüfter kein Stück leiser. Unten hat er Lüfterschlitze/Ausgänge und da der genau über meiner Tasta hängt an der VESA, drückt es mir die heiße/warme Luft auf die Pfoten.

Richtig gut :bigok:
 
Sehr intelligent gelöst, da zahlt man doch gerne 2500€ für.
Mein PC zieht auch oben Luft und die wird unten raus gepustet ist das nicht richtig so?
:wut:

Wieso Frust?
Ich finds nur lustig das webmi erzählt was acer und asus einfällt so einen Preis zu verlangen für so einen Schrott und er dann einer der ersten Käufer ist.
Als er geschrieben hat ist bestellt dachte ich das wäre ironisch gemeint, aber das er sich da wirklich so teuren Plastikschrott hinstellt hätte ich nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nur mal so, der Dell AW3418DW wurde im Review auch gemessen, er strahlt oben auch gemessene 40-50° ab, aber eben passiv

Hitze machen die alle, aber wenn ich 2 Jahre an dem Ding entwickel, dann lass ich mir da was einfallen...
 
 
Cool ich bin im Fernsehen!

Sag mir wo du da stehst und ich gucke selbst mal, der einzige Unterschied ist bei mir das ich die HD-Texturen nicht runtergeladen habe.
Aber als ich da rumgerannt bin hatte ich lt. Afterburner zwischen 35 - 70 FPS kann ich ja nicht ändern.
Wenn ich nicht falsch informiert bin sollten die HD-Texturen aber eher auf den Speicher gehen und die FPS nicht so drücken.

Gucke ich morgen mal das interessiert mich, aber jetzt bin ich erstmal unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh