[Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja 4k kannste auf 1080p umschalten, sind halt dann 4 Pixel 1 Pixel
 
Mittlerweile bin ich selbst vom Multimonitoring ab, da ich einen riesigen Monitor bevorzuge, immerhin hat meiner mehr Pixel als drei 1080p-Monitore.
Da Du Dich wohl auf einem UHD-Moni beziehst, ist es aufs Pixel genau das 4-fache gegenüber einem FHD-Moni. (Mathe, 1. Klasse: 2 x 2 = 4.)

Was auch toll wäre ein Monitor der 4K60 kann und alternativ umschaltbar ist auf 1440p oder 1080p mit 144 Hz. Ist so etwas technisch möglich?
Einen UHD mit FHD zu betreiben ist eine der wenigen Kombinationen (mit gebräuchlichen Auflösungen), welche kein Interpolierungs-Matsch erzeugt.
Denn wie Naennon in #387 schreibt (wobei er damit nicht unbedingt der Erste ist): 1 FHD-Pixel wird auf 4 UHD-Pixels angezeigt.
Allerdings:
1. Wird ein FHD-Bild zum UHD-Moni geschickt, muss der Moni-interne Scaler ackern das FHD-Pixel auf 4 UHD-Pixel zu verteilen und das kann Lag und Unschärfe bei der Bildberechnung erzeugen.
2. Wird das Bild softwareseitig in FHD errechnet aber als UHD-Signal zum Moni gesendet, wird die gleiche GraKa-Leistung wie bei nativem UHD benötigt.
Also zu sagen: Hat ein UHD-Moni 144Hz, braucht man doch nur die Auflösung auf FHD runterregeln und schon hat man pfeilschnelles FHD@144Hz mit der Mittelklasse-GraKa, könnte zu kurz gedacht sein.
3. Es gibt seit ca. 4 Jahren UHD-Monis im Consumerbereich.
Da der auch heute noch übliche DP1.2-Standard an UHD max. 60Hz durchsetzt, gab/gibt es keinen Grund UHD-Panels mit über 60Hz zu produzieren.

Ergo: Auch wenn der UHD@144Hz-Moni alle Aufgaben mit Bravour meistert, hängt man am Tropf der GraKa-Kapazitäten, selbst wenn man downscaled.

Als ich vor Jahren mal einen UHD@27Zoll hatte, habe ich nach Hausfrauenart mit interpolieren, skalieren und den Zommfunktionen diverser Programme herumgespielt.
Fazit: Selbst bei der hohen Auflösung von über 160ppi war das interpolierte Bild immer das Schlechteste. Umgangssprachlich: Interpolierte Monis wirken immer ‚matschig‘.

Der Unterschied von FHD zu UHD ist so riesig, dass ich hier einen WQHD-Moni als Mittelweg empfehlen würde, als denn einen UHD-Moni mit FHD zu befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich. Für mich wäre es eher ein Mittelweg zwischen 4K und High-FPS. Ich bin seit 2015 an 4K gewohnt und will es auch nicht mehr missen. Selbst 1440p wäre ein Downgrade. Angesichts der wenigen Spiele die ich spiele ist es aber annehmbar. Ich habe auch bei "kompetetiven" Spielen keinen Anspruch, ob mir 2 von 1000 Kills entgehen weil ich eben nur 60 Hz habe ist mir egal. Es wäre ein Bonus, da ich bei manchen Spielen bereits überschüssige FPS habe, wie Battlefield. Bei LoL wiederum schafft jeder 144 Hz, da braucht man auch die hohe Auflösung nicht zwangsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha was ein schrotthaufen

ein lüfter im monitor der bei einer vesa benutzung komplett verdeckt wird und dann aufreht.

wie kann man nur so eine scheisse aufn markt bringen.

aber gut. acer halt...
 
Ja würde bei mir aber ehrlich gesagt auch weggehen.
Was ist denn wenn der Lüfter verdreckt,stecken bleibt oder einfach mal so den geist auf gibt?
Dann fackelt das ding wohl ab?
Meine normale Monitore werden schon ziemlich heiß aber was für temps bekommt der denne ab das man ein Lüfter brauch?

Mit BLB wundert mich nicht aber das dürfte so gering sein das es wohl echt nur zu sehen ist wenn mans will.

Hätte mir lieber mal paar spiele angeschaut oder sonst irgentwie farblich und schwarz/kontrastmäßiges was aber das hatter leider nicht gemacht ist wohl aber auch verständlich würde mich auch ärgern wenn ich dann sowas stehen hab..

Aber so vergleich gegen VA wär echt mal schön zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht der erste Monitor, mit Lüftern. Aber lustig ist, ich habs gesagt, 2k Plastikschortt. Dann das lustige Helo... ich pack es nicht. Wie man ernsthaft glauben kann, der Kunde akzeptiert bei dem Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Lüfter im Monitor im Jahr 2018??

War aber eh klar das es wieder ein haken gibt.

Ob Asus und AOC das auch so haben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, das hab ich beim OLED nicht, wäre ja noch schöner....
 
alter, das ist ja normal bei einem mond... aber haste mal auf das helo der maus geguckt, als er uns das blb zeigen will? das sind artefakte, die nicht von der quelle stammen.

bei 11:20 mein ich, das ist mal überst ugly
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass es Viele gibt die den kaufen werden. Lüfter im Monitor, WTF, das geht gar nicht. Das ist wie mit den ersten 4K-Monitoren, die Technik ist nicht ausgereift. Wie schon gesagt wird es in zwei Jahren sicherlich solche Monitore in "bezahlbaren" Preisregionen geben die dazu noch besser sind. Also um die ~1 K, was aktuell ein Monitortopmodell kostet. Für 2.5 K kann man sich sowohl einen sehr guten Fernseher als auch einen dicken Monitor hinstellen.

Eine Art Refresh des X34 mit echtem 4K und 90-100 Hz fände ich angebracht. Ob Acer oder ASUS dürfte doch egal sein, oder verwenden die unterschiedliche Panels?
 
Lims Cave testet auch grad den Acer und den Asus hatter auch schon bestellt.

Der macht sehr gute Tests und nimmt kein Blatt vorm Mund da kann man gespannt sein was er meint.

- - - Updated - - -

Eine Art Refresh des X34 mit echtem 4K und 90-100 Hz fände ich angebracht. Ob Acer oder ASUS dürfte doch egal sein, oder verwenden die unterschiedliche Panels?

Frag mich ehrlich gesagt auch wieso man nicht erstmal klein anfängt mit 4K und 100HZ wie de sagst.
Das wär für nen guten Kurs auch verkaufbar gewesen.

Aber ne man muss wieder alles auf einmal machen und dann kommt wieder halbgares raus.
 
habs ja gesagt mit dem Lüfter @ webmi :d

naja mal sehen was der ASUS macht
 
Was zählt ist realer Content also Spiele und Filme !
Schon interessant: Was für den Schreiber einen sinnigen Zusammenhang zu ergeben scheint, lässt den Leser zu einer verwirrenden Erkenntnis zurück, wieviel Unlogik in einem kurzen Satz verpackt werden kann.
Spiele und Filme sind für meine ‚Realitätswahrnehmung‘ alles andere als ‚real‘ und haben nur selten ‚Content‘ , der über den üblichen Moralfingereflex und Pathosschmarn von Hollywoodproduktionen hinausgeht.

Aber vielleicht hat performer eine neue technische Einheit erfunden, einen Umrechnungsfaktor von ‚DimmingZones‘ zu ‚Realität‘.
So in der Art: 384 DimmingsZones ergeben fast 0,8 Realität; mit OLED werden sogar über 0,9 ‚Realität‘ erreicht, bei expotentieller ‚Content‘-Kurve in Form einer Parabel.

In meiner wohlsortierten HWluxx-Textesammlung habe ich was gefunden, was ich Dir vor ziemlich 2 Jahren schrieb:
@performer
Erzähl mir mal wo Du wohnst, dann suche ich Dir ein paar nette Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für Deine Gegend zusammen: Theater, klassische oder Pop/Rock-Konzerte, sportliche Aktivitäten, eine nette Bootstour, es gibt so viel da draußen.
Und jetzt kommt der Hammer von det Janze: alles, wirklich alles in 3D!!!!, megageiler Auflösung und voll endgeil farbkalibriert. Dazu noch ohne jedwedes ruckeln, BLB oder Kantenriss.
Manche Sachen da draußen wirken so echt, dass man fast denken könnte, man bräuchte nur die Hand auszustrecken, um sie anfassen zu können, so real, irre.
(Ist alles lustig gemeint, nicht sauer sein.):bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Art Refresh des X34 mit echtem 4K und 90-100 Hz fände ich angebracht. Ob Acer oder ASUS dürfte doch egal sein, oder verwenden die unterschiedliche Panels?

Es gibt bereits eine "Second Generation" der 21:9 G-Sync Modelle. Naennon hat den. Ist von Alienware. Nativ schon 120Hz glaube. Was ich von Naennon so höre macht der alles besser als die erste Gen. von Asus/Acer. Ich schätze was 4K/120Hz angeht, werden wir auch auf eine zweite Generation warten müssen, bis die Dinger frei von Kinderkrankheiten sind.
 
jo, bester Monitor den ich bisher hatte

is halt LG Display, 120 Hz und das BLB 1000 mal besser als bei den bisherigen (nur links unten kleine Ecke) und er is sauschnell
 
Nur - und da scheinst du auch den Typ aus dem Video nicht verstehen zu können - ist die Bildqualität von "realem Content" absolut irrelevant, wenn das Ding mit 30dB vor sich hin pfeift. Ebenso könnte das Teil für mich 8K/240Hz haben, wenn ich auf dem Desktop bei einem schwarzen Hintergrund ein 5cm breites Leuchten um den Mauszeiger habe, würd ich es mir nicht auf den Tisch stellen. Das sind sog. No-Go´s, da entscheidet jeder für sich, welchen Kompromiss er bereit ist, einzugehen. Und genau das hat der Typ in dem Video auch gesagt. Bei dem Preis ist er zu keinerlei Kompromiss bereit, was würde es da für einen Sinn machen, sich das Teil weiter anzusehen. Der ist aufgrund eines Desingfehlers absolut untragbar, über das Teil braucht man kein einziges Wort mehr verlieren. Ist quasi so, als gäbe es das Teil nicht.
 
jo Standfuss hätte er mal machen können und ob man den Fan dann auch so hört - ich denke nämlich ja
 
Genau davon gehe ich aus. AOC bringt dasselbe Panel "unter 2K". Selbst für 1K scheint es aber nichts zu sein was zukunftssicher ist. Sowas kaufe ich mir für viele Jahre, zumal es nach 4K144 eine Weile nichts mehr geben wird. Mit den neuen Karten dürfte es auch schnellere Anschlüsse geben sodass 4:4:4 auch mit 144 Hz möglich sind, für mich wäre das in Must-Have.

Da gebe ich webmi Recht, es ist zwar ein Gamingmonitor, jedoch betreibe ich ganz nebenbei auch einen PC damit und möchte natürlich dass er mir in jeder Situation ein schönes Bild liefert. Dieses Bleedingproblem hat mich sehr lange dabei gehalten einfach mein TN weiterzubenutzen. Demnächst bekomme ich einen 32" Acer XB mit IPS, ich bin sehr gespannt wie der vom Gefühl, Farben und Gsync zu dem 280 mit TN ist. Der wird dann einfach so lange benutzt bis passende Grafik- und Monitorkombinationen für 144 Hz da sind. Alternativ auch 100 Hz, für unter 1K würde ich so etwas als Übergangslösung erwägen.
 
jo Standfuss hätte er mal machen können und ob man den Fan dann auch so hört - ich denke nämlich ja

Er meinte doch nein.
Also das mit Fuß er nix störendes hören konnte.
Naja bald wissen war mehr Lims wird darauf eingehen.

- - - Updated - - -

Trotzdem hätte er auch mal den Standfuß nutzen können und etwas zur UHD/4K Auflösung, zur 144Hz Aktualisierungsrate, zur G-Sync Bildsynchronisation,
zum IPS Panel (Farben, Blickwinkel, Reaktionszeit), zur Leuchtstärke (HDR mit bis zu 1000nits) und zum Local DImming bei dunklen Spielen zu erzählen !?

Ja finde ich auch.
Aber es ging zu 90% ja nur um Lüfter.
Klar ärgerlich aber dann sowas hinklatschen was von nem 5Jährigen kommen könnte ist daneben.

Das leuchten um dem Mauszeiger sollte aber jedem klar sein das es vorhanden ist.
Da die Zonen recht *groß* sind kann man das nicht vermeiden.
Ausser pixelgenaue Zonen was unbezahlbar sein dürfte.
 
Man könnte bei dem Acer Predator X27 Video fast ein Trinkspiel machen so oft wie der erwähnt dass das Teil 2000$ kostet.

Aber echt traurig das da so nen lauter Lüfter drin ist :d ich habe meinen Rechner jetzt so das man ihn unter Volllast überhaupt nicht mehr hört Noctua sei dank :).

Das mit dem Halo-Effekt ist für mich so ähnlich wie BLB, ich kaufe mir so einen Bildschirm zum zocken und wenn ich das ingame nicht sehe dann ist mir das sowas von egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht jeder anders. Bei einem Monitor für 2500 € habe ich aber die Erwartung dass er makellos und perfekt ist. Das ist dieser leider absolut nicht.
 
Ochja nen Porsche ist auch sehr teuer und auch nicht makellos und perfekt.
Es gibt nichts das perfekt ist egal in welchem Segment.

Ich finde bei dem Acer bisher einzig den Ort des Lüfters absolout Banane, den hätte man auch einfach irgendwo anders anbringen können oder einfach mit nem Luftkanal arbeiten können wenn der unbedingt mittig vom Bildschirm sein muss.
 
:lol:


wird immer besser mit dem Lüfter


 
OMG....

Also bei sovielen Fails die Acer schon abgeliefert hat da wär schon jeder andere Pleite...
Schon damals mit ihren WQHD 144Hz IPS teilen wars nen desaster...

Aber anscheinend verdienen se noch soviel Geld das se sowas weg stecken können.

Acer und Asus bleiben halt billig Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
fiepender und bleedender panel abfall verpackt in pfeifendem und surrendem rgb plastik schrott

dafuer steht die gaming hardware von asus rog und acer predator mit ihrem namen
 
Leider ist es so. Was mich an meinem aktuellen XB280HK am meisten stört ist das Klavierlack. Warum kann man keinen guten Monitor schlicht und edel verpacken? Die Businessmodelle haben ein hervorragendes, mattes Metalldesign.

Den Lüfter hätte man sich sparen können oder wenigstens anständig verbauen können, inklusive einem lautlosen Noctua. Bei dem Preis versteht sich das von selbst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh