Also, ich glaube ich muss hier mal ein paar irrtümer aufklären..
der lüfter ist keinesfalls laut, wenn man mit nem bisschen musik spielt, oder der pc eh "luft" geräusche macht hört man den null. der lüfter ist zu noch ein paar minuten zu hören nach dem ausschalten des pcs. einfach um die warme luft raus zu bekommen.
das bild ist super klasse und scharf. ich kann nur halo effect wahrnehmen wenn es wirklich weiß auf schwarz ist, sonst in dunklen ecken in nem spiel kein problem.
HDR sieht echt super aus, getestet habe ich das spiel FFXV und es sieht einfach 50 mal besser aus als auf meinen alten 4k monitor.
HDR wird auf keinen fall zu hell angezeigt. ich habe HDR 1000 an und selbst stark beleuchtete straßen sind zwar hell, aber mal ehrlich.. in real kann man dann da auch nicht gut drauf gucken. schon gar nicht in die sonne.
auserdem heult ihr alle rum wegen den zonen, es gibt teure fensehr die haben weniger bzw nur ein paar mehr, und das bei der größe. ich sah bis jetzt noch keine lichtprobleme bei schwarzen texturen und weiß daneben. nur wenn der hintergrund GANZ schwarz ist und dann ein GANZ heller klotz irgendwo schwebt. mal ehrlich. wann ist das so? auserdem kann ich diese "übergänge" zwischen den zonen überhaupt nicht erkennen.
ich finde 27" auf keinenfall zu klein für 4k. alles was über 32" ist ist für ein monitor eh viel zu groß. und umso größer der monitor, umso höher der pixel abstand = schlechteres bild.
ich habe ein WQHD von dell neben mir stehen. mit dem gleichen hintergrund bild und rechts den asus pg27uq mit HDR.
der eh schon so helle 350cd/m2 sieht daneben richtig blass und farblos aus. UND obwohl ich den in vergleich zu meinen vorherigen 1000 euro 4k bildschirm noch schön fand, finde ich den WQHD nun von der bild quali her richtig hässlich wenn ich daneben den asus pg27uq habe.
auch das Wide Garmut, was man bei asus pg27uq benutzen kann wenn man kein HDR spiel spielt macht das spiel noch einmal 4x schöner. (alle farben werden kräfter dargestellt ohne das konturen verwaschen werden)
euer rumgeheule zeigt mir einfach nur die neid zu anderen, bzw eure unfähigkeit zu zahlen.
ich bereue die 2500 euro kein stück und bin froh den monitor die nächsten 3-4 jahren zu benutzen bis ein 4k 144hz 12bit was weiß ich hdr raus kommt, sollange könnt ihr ja noch mit euren billig monitore die keine richtig ebild quali haben "TN panel" oder schlechtes ips ohne HDR rumgurken.
ich betreibe den monitor momentan auf 98hz mit 10bit und RGB, ansonsten würde noch 144hz mit 8bit und ycbcr422 gehen, da meine gtx 1080 ti neue spiele eh nur mit ca 70-80 fps schafft ist das nicht von nöten und daher lieber auf die volle bild quali gehen. sobald die grafikakrten dann 144hz mit 4k schaffen, gibt es eh schon eine dp1.5 lösung um den bildschirm mit 10/12bit (12bit geht bei 60hz btw) rgb mit 144hz abzuspielen.^^
Also für "Gamer" max 120Hz bei 8bit (oder 98Hz bei 10bit) weil er über 120Hz von 4:4:4 auf 4:2:2 dropt und das Gesamtbild verschlechtert?
Zwischenlösung wäre doch ein "Upgrade" (falls noch nicht getan) auf den PG278Q oder QR und nebenbei in den nächsten Monaten einfach die 4K/144Hz szene zu beobachten, bis man meint das die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Kommt man glaub ich besser mit weg.
man erkennt nicht wirklich ein unterschied zwischen 4:2:2 und 4:4:4, auser man guckt wirklich GENAU. das heißt einfach nur das jeder 2te pixel nicht 100% die farben angezeigt wird. baer bei der niedrigen pixeldichte..^^
einfach auf dp1.5 warte nund hoffen das es eine möglichkeit gibt mehr aus 32gb rauszuholen mit nem 1.5 dp^^