[Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR

nvidia wird ein scheiss tun. wenn sie jetzt eine karte bringen würden die 4k locker wuppt dann haben sie eventuell kein pulver mehr ODER aber sie wären schön blöd.

solange die einzige konkurrenz hinterherhängt muss nvidia gar nix und melkt einfach gnadenlos weiter. würde wohl jeder so machen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird aber so lange die Leistung nicht ankommt immer ein Kritikpunkt sein.

ja aber das ist doch normal.

ein ferrari schluckt auch mehr als ein polo.

Das ändert nichts an der Vergleichbarkeit. Mit 100% GPU Load 240FPS und 350 Watt ? Also für UHD/4K und 240FPS 700 Watt!? :fresse:
Die Steigerung von FHD auf UHD ist eine Vervierfachung der Pixel und für genauso viele FPS braucht man doppelt so viel Strom. :-[

what?

Und was ist , wenn deine GPU bei FHD bei voller Auslastung ist ?

Spiel mal Assassins Creed Origin auf FHD und Extreme , dann ist die GPU auch am ende bei 144HZ und hast den selben Strom Verbrauch.

Der einzige Grund warum man derzeit noch auf UHD ggf. verzichtet ist , dass die Frameraten die eine GTX 1080TI erreicht unter umständen für den einen oder anderen unzureichend ist.

Gibts hier in diesem Forum eigentlich noch User, die nicht völlig einen an der Klatsche haben? Doppelter Verbrauch?

FHD zu UHD bei gleicher Load ist ein Unterschied was die Powerusage angeht, aber doch auf keinen Fall das Dopplete. Das ist schon aufgrund der PT Begrenzung physikalisch gar nicht möglich.

Ja, UHD saugt bei gleicher GPU Load, z.B. jeweils 99%, mehr Power, als FHD. Aber hier mit derart absurden (700W) Werten um die Ecke zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hätte man UHD/4K vor 2020 gar nicht einführen zu brauchen weil der sichtbare Mehrwert für 90% der User zu vernachlässigen ist.
Das ist ja nunmal gleich totaler Quatsch. Nur weil für Euch Gamer ein UHD-Moni nicht richtig wuppt, sind sie angeblich/ausgedacht Jahre ‚zu früh‘ rausgekommen.
Ich genieße UHD seit dem Tag, als ich mir einen überteuerten 27Zoll-TN-Moni gekauft habe, und 32“ , 40“ und 43“ waren für mich jedesmal eine deutliche Verbesserung, und nie kam meine HD-irgendwas auch nur aus dem Wachkoma heraus.
Für jemanden der am Monitor arbeit lohnt es sich zwar aber…
Eben. Und für Dich sind eben mal schnell aus dem Ärmel geschüttelte 90% der PCs und in der Folge der Monis nur Daddelkisten, um fürs abballern von irgendwas Punkte zusammen zu klauben, da ‚lohnt‘ es nicht, und ist im Prinzip sogar Unsinn, für den lausigen 10%-Rest-User extra UHD einzuführen.
Frei nach dem Motto: ‚Jeder Moni, mit dem sich‘s nicht endgeil zocken lässt, braucht kein Mensch und ist automatisch voll am Markt vorbeikonzipiert.‘

Du als nicht Gamer hast usw…..
Ich glaube das ist mir zu kompliziert…obwohl ich schwer zugänglicher Literatur durchaus aufgeschlossen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war es nicht der in irgendeiner Form behauptet hätte, das als Arbeitskiste oder sonst der gleichen Gaming ferne Szenarien UHD zu früh erschienen sei.
Ich wüsste auch nicht das dass jemals wer anders hier behauptet hätte.

Ich verstehe auch nicht was du hier für ein Fass aufmachst und unbedingt eine Diskussion anzettelst die keiner außer dir führt, noch dazu in einem Thread der ein Gerät behandelt der für deinen Einsatzgebiet nicht im geringsten vorgesehen ist. Oder brauch man bei der Arbeit oder sonstigen Game fremden Szenarien 144hz / GSync & Co ?

Du warst es, der behauptete das UHD im Gaming Segment nicht aus dem Knick käme, da sich - die allermeisten - an 60hz stören würden.
Das ist der einzige Punkt gegen den ich was gesagt habe ;)

Wieder wer anders sprach davon das UHD für den Gaming Sektor gefühlt ein paar Jahre zu früh ist da es gar keine entsprechende Hardware gibt die es - ich nenne es nun einfach mal - "massentauglich" wuppt. Im Prinzip ist das aber egal, weil irgendeine Hardware muss ja nun mal den Anfang machen und es tut ja auch keinen weh wenn es schon entsprechende UHD Monitore gibt oder die Technologie sich entsprechend schon mal weiter entwickelt. Vom Produktiv bereichen oder sonst irgendwelchen Gaming fremden Szenarien war da nicht im geringsten die Rede.

Da bist du irgendwie der einzige der das unbedingt - wahrscheinlich um irgendwas zum Diskutieren zu haben - versucht zu vermischen.

Aber okay, ich merk schon, lassen wir es einfach. :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich war es nicht der in irgendeiner Form behauptet hätte, das als Arbeitskiste oder sonst der gleichen Gaming ferne Szenarien UHD zu früh erschienen sei.
Ich wüsste auch nicht das dass jemals wer anders hier behauptet hätte.

Wie jetzt? Ich habe das Zitat von Performer bereit in #678 angeführt.
Hier gleich nochmal:
Im Prinzip hätte man UHD/4K vor 2020 gar nicht einführen zu brauchen weil der sichtbare Mehrwert für 90% der User zu vernachlässigen ist.

Du liest irgend ein: ‚Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.‘ und verwendest den Rest Deiner Zeilen damit Dir auszudenken, was Dir an meinen angeblich Aussagen nicht gefällt und ich nach Deiner Meinung hier sowie nichts sagen dürde, weil ich ja eigenlich gar keinen UHD@144-Hz Moni bräuchte, weil ich mich als Nicht-Gamer herauszus halten habe.
Um triumphiend ‚die Diskussion‘ zu beenden.
Du, ich nehme Dir gleich Deinen Schnuller weg.

Hast es schon verstanden und gemerkt, daß dein Einwand oben Blödsinn ist und jetzt Dummstellen wie ein Kleinkind. :p

willst du mich verarschen?

deine GPU rennt Full HD auf 45% - dein Test ist USELESS

:bigok:

Deswegen haben wir alle noch keine 8K, der Stromverbrauch der Karten wäre einfach zu krass.

Wie jetzt? Ich habe das Zitat von Performer bereit in #678 angeführt.
Hier gleich nochmal:

Du liest irgend ein: ‚Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.‘ und verwendest den Rest Deiner Zeilen damit Dir auszudenken, was Dir an meinen angeblich Aussagen nicht gefällt und ich nach Deiner Meinung hier sowie nichts sagen dürde, weil ich ja eigenlich gar keinen UHD@144-Hz Moni bräuchte, weil ich mich als Nicht-Gamer herauszus halten habe.
Um triumphiend ‚die Diskussion‘ zu beenden.
Du, ich nehme Dir gleich Deinen Schnuller weg.

aha

Ist mir ein wenig zu viel Kindergarten gerade :)
Man muss halt einsehen wenn Leute nur noch das lesen was sie lesen möchten.

Na macht mal weiter :coffee2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@performer:
Deine ‚einfache Mathematik‘ sagt: doppelte Auflösung und/oder doppelte FPS des Monis bedeutet immer die Verdoppelung des Stromverbrauch der Graka.
Und da glaube selbst ich, der höchtens ein paar Widerstände berechnen kann, dass da noch einige weitere Aspekte in der Gameengine und der Shaderbank-Verdrahtung eine Rolle spielen, und Deine Mathematik dann doch zu ‚einfach‘ ist.

Man muss halt einsehen wenn Leute nur noch das lesen was sie lesen möchten.
@ldnv: Mein Reden.

Zuletzt bearbeitet:
Also für "Gamer" max 120Hz bei 8bit (oder 98Hz bei 10bit) weil er über 120Hz von 4:4:4 auf 4:2:2 dropt und das Gesamtbild verschlechtert?

Zwischenlösung wäre doch ein "Upgrade" (falls noch nicht getan) auf den PG278Q oder QR und nebenbei in den nächsten Monaten einfach die 4K/144Hz szene zu beobachten, bis man meint das die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Kommt man glaub ich besser mit weg.

Weils halt nicht durchdacht ist.
Die hatten nun soviel Zeit sich ein Koppe zu machen aber ne da muss man trotzdem mit ein kompromiss leben.

Wieso nicht erstmal klein angefangen mit 4K und 100Hz mit vollem Farbumfang die würden sich besser vk als der Schund jetzt.

Also, ich glaube ich muss hier mal ein paar irrtümer aufklären..
der lüfter ist keinesfalls laut, wenn man mit nem bisschen musik spielt, oder der pc eh "luft" geräusche macht hört man den null. der lüfter ist zu noch ein paar minuten zu hören nach dem ausschalten des pcs. einfach um die warme luft raus zu bekommen.

das bild ist super klasse und scharf. ich kann nur halo effect wahrnehmen wenn es wirklich weiß auf schwarz ist, sonst in dunklen ecken in nem spiel kein problem.
HDR sieht echt super aus, getestet habe ich das spiel FFXV und es sieht einfach 50 mal besser aus als auf meinen alten 4k monitor.
HDR wird auf keinen fall zu hell angezeigt. ich habe HDR 1000 an und selbst stark beleuchtete straßen sind zwar hell, aber mal ehrlich.. in real kann man dann da auch nicht gut drauf gucken. schon gar nicht in die sonne.

auserdem heult ihr alle rum wegen den zonen, es gibt teure fensehr die haben weniger bzw nur ein paar mehr, und das bei der größe. ich sah bis jetzt noch keine lichtprobleme bei schwarzen texturen und weiß daneben. nur wenn der hintergrund GANZ schwarz ist und dann ein GANZ heller klotz irgendwo schwebt. mal ehrlich. wann ist das so? auserdem kann ich diese "übergänge" zwischen den zonen überhaupt nicht erkennen.

ich finde 27" auf keinenfall zu klein für 4k. alles was über 32" ist ist für ein monitor eh viel zu groß. und umso größer der monitor, umso höher der pixel abstand = schlechteres bild.

ich habe ein WQHD von dell neben mir stehen. mit dem gleichen hintergrund bild und rechts den asus pg27uq mit HDR.

der eh schon so helle 350cd/m2 sieht daneben richtig blass und farblos aus. UND obwohl ich den in vergleich zu meinen vorherigen 1000 euro 4k bildschirm noch schön fand, finde ich den WQHD nun von der bild quali her richtig hässlich wenn ich daneben den asus pg27uq habe.
auch das Wide Garmut, was man bei asus pg27uq benutzen kann wenn man kein HDR spiel spielt macht das spiel noch einmal 4x schöner. (alle farben werden kräfter dargestellt ohne das konturen verwaschen werden)

euer rumgeheule zeigt mir einfach nur die neid zu anderen, bzw eure unfähigkeit zu zahlen.
ich bereue die 2500 euro kein stück und bin froh den monitor die nächsten 3-4 jahren zu benutzen bis ein 4k 144hz 12bit was weiß ich hdr raus kommt, sollange könnt ihr ja noch mit euren billig monitore die keine richtig ebild quali haben "TN panel" oder schlechtes ips ohne HDR rumgurken.

ich betreibe den monitor momentan auf 98hz mit 10bit und RGB, ansonsten würde noch 144hz mit 8bit und ycbcr422 gehen, da meine gtx 1080 ti neue spiele eh nur mit ca 70-80 fps schafft ist das nicht von nöten und daher lieber auf die volle bild quali gehen. sobald die grafikakrten dann 144hz mit 4k schaffen, gibt es eh schon eine dp1.5 lösung um den bildschirm mit 10/12bit (12bit geht bei 60hz btw) rgb mit 144hz abzuspielen.^^

Also für "Gamer" max 120Hz bei 8bit (oder 98Hz bei 10bit) weil er über 120Hz von 4:4:4 auf 4:2:2 dropt und das Gesamtbild verschlechtert?

Zwischenlösung wäre doch ein "Upgrade" (falls noch nicht getan) auf den PG278Q oder QR und nebenbei in den nächsten Monaten einfach die 4K/144Hz szene zu beobachten, bis man meint das die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Kommt man glaub ich besser mit weg.

man erkennt nicht wirklich ein unterschied zwischen 4:2:2 und 4:4:4, auser man guckt wirklich GENAU. das heißt einfach nur das jeder 2te pixel nicht 100% die farben angezeigt wird. baer bei der niedrigen pixeldichte..^^
einfach auf dp1.5 warte nund hoffen das es eine möglichkeit gibt mehr aus 32gb rauszuholen mit nem 1.5 dp^^

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum und danke für den eigentlich recht guten Erfahrungsbericht.

euer rumgeheule zeigt mir einfach nur die neid zu anderen, bzw eure unfähigkeit zu zahlen.
ich bereue die 2500 euro kein stück und bin froh den monitor die nächsten 3-4 jahren zu benutzen bis ein 4k 144hz 12bit was weiß ich hdr raus kommt, sollange könnt ihr ja noch mit euren billig monitore die keine richtig ebild quali haben "TN panel" oder schlechtes ips ohne HDR rumgurken.

Den Abschnitt hättest dir allerdings aus Provokationstechnischen Gründen sparen oder aber zumindest besser formulieren können ;)
Der wird wohl eher dazu führen das man deinen Bericht entweder weniger ernst nimmt oder aber hier die nächsten Diskussionen zu Thema XY stattfinden.

Akzeptiere und toleriere aber durchaus deinen Standpunkt diesbezüglich. Verstehe es daher bitte als Wink in Richtung guter Foren Atmosphäre. :wink:

shariff bist dus?

junge :d

der lüfter ist keinesfalls laut, wenn man mit nem bisschen musik spielt, oder der pc eh "luft" geräusche macht hört man den null. der lüfter ist zu noch ein paar minuten zu hören nach dem ausschalten des pcs. einfach um die warme luft raus zu bekommen.

wakü user gucken dann in die röhre weil der überteuerte monitor mit einem Lüfter die teurer wakü obsolet macht^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es ist DER Monitor die anderen machen ein schlechtes Bild weil ja kein HDR1000:d

Zuletzt bearbeitet:
Was geht denn hier ab? Nein, 4K ist eine Vervierfachung. Mehr verbraucht es aber nicht. 144 Hz ziehen mehr das ist aber auch bei den 1440p Modellen so. Ich denke aber der Lüfter ist wegen des neuen Gsyncmoduls drin.

Ich finde es ziemliche Verarschung einen so teuren Monitor zu bringen, die vielen Hz, Farbraum und HDR+++ anzupreisen und dann die 144 Hz nur mit Farbkompression zu erreichen. Das ist doch unlogisch.

Und ja, für ~1K mit 90-100 Hz würde ich das Teil sogar erwägen. 90 Hz sind für mich 50 % mehr, 144 Hz braucht sowieso keiner. 100 dürften da der Sweetspot sein und sind spätestens mit der nächsten Ti auch erreichbar. Irgendeinen überteuerten HDR-Müll der sowieso nicht unterstützt wird kann man dann weglassen. Mir reicht ein gutes Panel und eben die Hz. Es wäre schon toll wenn meiner sich übertakten ließ - 75 Hz - Aber da ist nichts zu machen.

Is ja hier wie in ner kinderkrabbelgruppe, wegen nem beschi..enen, überteuertem Moni, den noch kein mensch braucht solang die Pixelschubbsen noch nicht soweit sind
mfg

:coffee:

Die hatten nun soviel Zeit sich ein Koppe zu machen aber ne da muss man trotzdem mit ein kompromiss leben.
Ja ja, blood, weil die! sich keinen ‚Kopp‘ machen, musst Du! mit Kompromissen leben.
Die Welt ist ja so gemein zu Dir.
Ich glaube, Gott hat die ganze Welt nur gemacht, um blood in sein karges Leben voller unerträglicher Kompromisse zu setzen.
Also in den Momenten wo ich ‚lebe‘ , sitze ich mir ganz bestimmt nicht vor irgendeiner Mattscheibe den Hintern platt.

einfach auf dp1.5 warte nund hoffen das es eine möglichkeit gibt mehr aus 32gb rauszuholen mit nem 1.5 dp
Naja, da DP1.4 ja flammneu ist und derzeit nur ein paar Monis DP1.4 haben, ist der Vorschlag nicht hilfreich ‚einfach‘ auf DP1.5 für Dieses oder Jenes zu warten, denn bis DP1.5 spruchreif ist, kommen 1.000 weitere Gaming-Must-Haves auf den Markt.

Ein Tipp: Es kommt nie! gut an, alle User in einen ‚ihr seit alle nur neidisch‘-Topf zu werfen.
Das nehme selbst ich persönlich, obwohl ich den Moni garnicht brauche, mir aber leisten könnte.
By the way: Wir erreichen hier ja alle nicht die Qualität journalistischer Berichte und selten Posts ganz ohne Räxschraippfähler, aber auf Dauer hilft ein wenig Groß- und Kleinschreibung der Lesbarkeit enorm.
Also, ich glaube ich muss hier mal ein paar irrtümer aufklären…
…alles was über 32" ist ist für ein monitor eh viel zu groß. und umso größer der monitor, umso höher der pixel abstand = schlechteres bild.
Deine Meinung, nicht meine. Aber vielen Dank, dass Du mir nach mehrenen Jahren an 40“/43“-UHD-Monis erklärt, dassa eh viel zu groß ist.

Ich finde es ziemliche Verarschung einen so teuren Monitor zu bringen, die vielen Hz, Farbraum und HDR+++ anzupreisen und dann die 144 Hz nur mit Farbkompression zu erreichen. Das ist doch unlogisch.
Eine alte Gamer-Seuche: immer erstmal alles auf Anschlag, dann jammern dass was ruckelt, die nächsten Jahre an ‚Schräubchen‘ drehen (im Gamer-Fachsprech ‚Kompromisse machen‘ genannt), um das Ganze mit dem nächsten Moni-Kauf wieder von vorne zu beginnen.
Vorschlag: Bevor es in die Farbkompression geht oder was ruckelt, halt die Hz reduzieren oder mal einen Abend nicht! am OC-Limit verbringen.
(Der Moni hat 120Hz und erst im OverClocking-Mode 144Hz, und gleich wird rumgemotzt, dass er dann ‚nur noch 4-2-2‘ schafft, obwohl sowieso die aktuellen GraKas der Flaschenhals bei der Sache sind.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal aufgeräumt und auch Verwarnungen verteilt.
Bitte beim Thema bleiben. Danke.

Naja, da DP1.4 ja flammneu ist und derzeit nur ein paar Monis DP1.4 haben, ist der Vorschlag nicht hilfreich ‚einfach‘ auf DP1.5 für Dieses oder Jenes zu warten, denn bis DP1.5 spruchreif ist, kommen 1.000 weitere Gaming-Must-Haves auf den Markt.

selbst wenn wir lange auf dp1.5 warten müssen, ist der monitor eh das 0 + ultra bis in den nächsten jahren dp 1.5 raus kommt. da dp 1.4 voll ausgereizt ist mit dem monitor, und mit dp1.5(sollte es kompatibel sein bzw mit nem update machbar sein) den vollen monitor auszunutzen. auch nach dp 1.5 erscheinung wird es noch 1-2 jahra dauern bis weitere monitore der art verbessert rauskommen.
also ganz und gar nicht eine geld verschwendung.

- - - Updated - - -

wakü user gucken dann in die röhre weil der überteuerte monitor mit einem Lüfter die teurer wakü obsolet macht^^

selbst wakü küler und der pc an sich machen auch geräusche, wenn man n bisschen musik im hintergrund hat hört man das 0^^

das ist wegen der DP 1.4 limitierung. es geht halt nur 98hz, rgb und 10bit als maximum für dp 1.4. oder 120hz, 8bit und rgb. ansonsten 144hz 10bit und 422 farbraum. MEHR gibt 1.4 dp nicht her. und bis 1.5 dauert es noch lange.

- - - Updated - - -

Ja aber es ist DER Monitor die anderen machen ein schlechtes Bild weil ja kein HDR1000

der monitor hat auch ohne HDR ein besseres bild. zumal du wide gamut nutzen kannst ohne HDR was den monitor noich extra farbig aussehen lässt.

Das mit der Wakü kann ich so nicht stehen lassen. Meine Wakü mit Mora 3-420 läuft im Desktop Betrieb (Surfen usw.) nur passiv. Nur ab und zu schalten sich die Lüfter kurz ein.
Und viele User haben auch extrem leise Gehäuse. Pauschal kann man nicht sagen das man den Monitor nicht hört, du hörst ihn nicht ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh