[Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR

alles voll mit den kack AUO paneln... :lol:

alternate macht sich damit echt lächerlich.

eigentlich sollten die meisten wissen dass das rückläufer sind aufgrund von schlechten paneln.

die können Sie eigentlich direkt an asus zurückschicken

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gott sei dank hab ich mit dem PG279Q kein all zu großes problem.

Mal schauen ob se auch die 40er Marke knacken wie beim 270HU damals :d

Das schlimme ist ja das es noch immer irgendwelche Idioten gibt die den Quatsch hinnehmen.

"Pixelklasse XY: Ja du musst mit 5 toten Pixeln leben."

Einen Dreck muss ich. Hatten wir die Tage erst wieder im IPS Sammler. Da kann mich mir einfach nur an den Kopf langen. Ganz egal ob ein 800€ WQHD/IPS Moni oder das 2,5k Modell mit 4k/IPS.

lol @ ALT outlet. mir tut alternate leid und hoffe das bleibt ohne folgen fuer uns kunden. die bleiben auf dem muell sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schicken sie die Geräte nicht zu Asus und Co. zurück? Wer kauft schon Rückläufer Wahre?

ich glaube nicht, dass der reseller/distri ware zurück nimmt. irgendwo gehört das zwar zum geschäftrisiko, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alternate besonders glücklich darüber ist und in zukunft ein 4.tes oder 5.tes mal asus/acer dreck anbietet.

Daran glaub ich nicht.
Die vk ja auch noch fleißig die 27er WQHD 144Hz dinger auch die Nachfolger trotz des immer gleichen spieles.

Da müsste Alternate sich komplett von Asus und Acer trennen aber anscheinend verdienen se noch zugut drann.

Zuletzt bearbeitet:
Acer kann ich nicht beurteilen, Asus schon. 2 Monitore von denen hatte/habe ich und beide waren von Anfang an fehlerfrei. Wenn man von etwas BLB absieht, aber das ist ein LED Problem das ja jeder Monitor/TV hat.
Aber die Qualität des PG27UQ scheint wirklich nicht so toll zu sein. Hoffen wir mal das noch andere Hersteller auf den 4k, HDR, G-Sync Zug aufspringen und bessere Qualität und eventuell bessere Preise bringen.
Der PG27UQ ist erstmal gestorben für mich, heute einen neuen TV bestellt. Sony AF8 65" OLED. Teuer genug.

Weil du grad von OLED sprichst, selbst meinen OLED, für den ich damals auch fast 3.5 hingelegt habe, musste ich aufgrund von ungenügender Panel Qualität ein Mal tauschen :bigok:

Bei 65" ist Panellotterie nicht mehr ganz so lustig...

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das da mein Glück anhält und ich nichts zu beanstanden haben werde. Darf ich fragen welchen du hast, gerne auch per PM. Wird ja sonst wieder so offtopic.

Mein Panel ist meines Wissens AU aber es hat solche Probleme nicht. Ich denke das ist auch eine Frage der Reife. 4K144 ist absolut neu und es ist das erste Monitorpanel das so etwas leistet. Meines Wissens bekamen die älteren Modelle wie der 270HU auch Refreshes bei denen diese Probleme behoben wurden.

Auf Panellotterie hätte ich aber gewiss keine Lust. Schon gar nicht bei dem Preis. Ich werde warten bis so ein Monitor marktreif und für ~1K erhältlich ist. Bis dahin sollte ich auch die 1180 Ti haben, solange muss man halt mit 60 Hz auskommen. Prinzipiell würden mir 90 Hz auch völlig reichen. Viel mehr wird auch mit der 1180 Ti nicht drin sein. Wenn Cyberpunk dann kommt wird das wieder richtig fordernd, wahrscheinlich wird da eine (1080) Ti dann auch nicht mehr reichen.

Für mich ist das recht neu, das ist auch der Grund wieso ich meinen TN einfach weiterbenutzt habe. Ehrlich gesagt sehe ich auch kaum Unterschied. Die Farben sind etwas besser, aber Tag und Nacht ist es nicht.

gott sei dank hab ich mit dem PG279Q kein all zu großes problem.

Ich bin mit dem gerade auch in der Panellotterie, der 2. Umtausch folgt nächste Woche..
Allerdings über Asus, die machen Sofortaustausch..
Ergo ist da garnix besser geworden.. Mein billiger Dell 180 Euro 24 Zoll IPS hat im Vergleich nur minimales BLB..

Hab ich auch gerade gelesen.
Und kann mich dem nur anschließen:

Auszug:
Die Lüfter des PG27UQ sind nervig
Schwerwiegender ist aber das zweite Problem: Die Lüfter sind schlussendlich zu laut, ja, teilweise schon störend. Diese drehen fortwährend ohne Unterbrechung, was zwar beim Spielen mit dem Headset gar nicht und mit Lautsprechern nur gelegentlich negativ auffällt. Aber an einem PC wird nun mal nicht nur gespielt, sondern auch gearbeitet oder gesurft. Und dann möchte man nicht durchweg von einem nach Notebook klingenden Monitorlüfter genervt werden.

Für diesen Preis müsste er perfekt sein, ist es aber nicht
Egal wie toll das Bild des Asus ROG Swift PG27UQ in vielen Spielen aussieht, für rund 2.600 Euro ist selbst eine Baustelle ärgerlich, zwei und vor allem die Lüfter dann aber doch zu viel. Für diesen Preis erwarten auch Enthusiasten einen perfekten Monitor. Und dies ist der PG27UQ trotz aller zweifellos vorhandenen Vorzüge und seiner Einzigartigkeit einfach nicht.

Lüfter in Monitoren, NoGo, außer sie wären wirklich Lautlos - dann wäre mir das als Endkunde noch egal.
Und für den Preis, wäre ich nicht im geringsten Bereit auch nur den kleinsten Kompromiss einzugehen.

Hätte man auf den ganzen RGB Mist verzichtet, wäre vielleicht Platz gewesen für größere Lüfter die dann auch leise sind. Aber die 2 Mini Dinger da drin sind keine gute Idee. Meinen Plasma damals hörte ich wirklich nur wenn ich mit dem Ohr am Gerät hinten dran war. Da waren 4 Stück verbaut, Größe weis ich nicht, aber die waren wirklich unhörbar. Auch weil man deutlich weiter weg sitzt.
Ja ich denke es war doch eine gute Entscheidung doch nicht zu kaufen.

ohne den test gelesen zu haben scheint CB wenigstens das thema mit dem luefter nicht wie PCGH zu verharmlosen.

Hmm verharmlosen, ich weis nicht, jeder empfindet das Geräusch halt anders. Dem einen stört es, dem anderen nicht, ein dritter hört es vielleicht gar nicht.

mich stört sogar meine Pumpe
und die ist in 5cm dickem Schaumstoff

wenn hier alle pennen und ich in Ruhe surfe, höre ich sie

also nervt der Lüfter erst recht

mich stört sogar meine Pumpe
und die ist in 5cm dickem Schaumstoff

wenn hier alle pennen und ich in Ruhe surfe, höre ich sie

also nervt der Lüfter erst recht

Bist ja genauso wie ich.
Hab meine Kästen im Wohnzimmer mit am Eckschreibtisch, und wenn da alles ruhig ist, oder so wie meine Kiste 24/7 läuft (da teils mit als Medien Server für andere Geräte) will ich von dem kasten auch nichts hören.
Ist zwar alles unter Luft ,aber sobald ich ein Lüfter auch nur Ansatzweise höre, muss da was verändern werden das eben genau das nicht mehr der Fall ist. Unter keinen Umständen möchte ich in meinem Wohnzimmer Theater von irgendeinem Gerät haben.

Daher musste ich auch schon die PS4 Pro umbauen um sie, in einen für mich Silent würdigen Zustand, zu versetzen :fresse:

Ich warte ja immer noch darauf das SSD in großen Kapazitäten wirklich günstig werden, da mir zwischendurch auch meine HDD´s auf die nerven gehen, vor allem Abends wenn alles ruhig ist und schläft und man selbst vll doch noch am Rechner sitzt :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ein Lüfter tatsächlich mit 2400U/min rennt (der zweite mit 600U/min) ist schon heftig und nach dem ausschalten noch 15 min. weiter läuft.

Denke das wirklich erst 2020 ordentliche Monitore auf dem Markt kommen werden.

Den Test von CB habe ich grob überflogen , aber scheint brauchbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum 2020? Warum nicht 2019 oder 2021?

Ist meine Einschätzung. Habe ich schon vor zwei drei Jahren so eingeschätzt .

Bleibe mal dabei :d (Spekulation)

Also nach dem Flop von Asus und anscheinend auch Acer (für den Preis und den Problemen kann schon von Flop reden), wäre ich dafür das schon 2019 (am besten gleich am 1.1.) die Version 2.0 der Monitore erscheint. Dann aber bitte ohne die Kinderkrankheiten der aktuellen Geräte.

Jup, ist ein guter Grund doch nochmals ein Gerät mit WQHD + 144Hz zu kaufen. Bis 4K 144HZ HDR usw bei unter 1000€ und halbwegs fehlerfrei ankommt werden wohl noch ein paar Jährchen vergehen..

Ich find es dennoch gut das Asus und dann ja auch Acer schon mal angefangen haben solche Geräte zu zeigen und damit ja auch eine gewisse Konkurrenz was das geht ankurbeln :)
So gehts vll schneller bis dann auch mal wirklich was erschwingliches mit den Merkmalen erscheint ohne mögliche Kinderkrankheiten.

Aber sind wir ehrlich, ich finde das es sich die Hersteller da auch sehr einfach machen.
Es kann einfach nicht sein das man, insbesondere, bei Monitoren ständig so eine Panel Lotterie hat.

Ich empfinde es als Trauerspiel das man das es mehr einem Glücksspiel gleicht ein Fehlerfreies und dazu einwandfreies Panel zu erhalten, das sollte doch eigentlich die Regel sein ...
Wenn ich mir aber alleine anschaue wie viel Probleme es auch bei 1440p @ 144hz regelmäßig auftauchen, und das da Leute teilweise wirklich 4-5 mal tauschen müssen, wird es bei 4k wohl noch um so länger dauern...

Klar, wir sind hier im Forum, und natürlich schreibt man eher was wenn man ein Problem hat, als wenn man vollkommen zufrieden ist, sofern man überhaupt in einem Forum aktiv ist.
Dennoch ist es auffallend erschreckend was bei Monitoren im hochklassigen Bereich für eine Qualitätsstreuung herrscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh