[Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR

Also ich seh das auch alles gaaaaaanz entspannt, weil ich muss eh auf eine Single-Karte warten, die mir so 50 - 60 G-Sync Frames bei vollen Details bei einer Auflösung von 5120x2880 hinlegt! ;)

Das ist die Auflösung, die ich auf meinem PG279Q (mit dem ich im Übrigen immer noch voll zufrieden bin, weil ich auch einen guten erwischt habe) manchmal mit 4x DSR bei 0 % Glättung nutze, also wenn ein Game nicht ganz so anspruchsvoll ist. Und egal ob man mir das glaubt oder nicht, 5120x2880 mit 4x DSR bei 0% Glättung auf dem PG279Q sieht teilweise sogar besser aus, als natives 3840x2160 auf meinem 4K LG, der neben dem Asus steht, den ich aber nie zum Gamen nutze. The Vanishing of Ethan Carter Redux z. B., sieht in 5120x2880 mit 4x DSR bei 0% Glättung auf dem PG279Q fantastisch aus.

Dewegen habe ich mir z. B. auch nie eine 1080Ti geholt, hatte mir auch noch zu wenig Dampf für 4K, weil ich eben ein maxed out alle Regler nach rechts Junkie bin - schauen wir mal, was Turing reißt, ansonsten bleibt die olle 1080er weiter drin, die für 1440er Auflösung noch immer einen super Job macht, weil ich in Games auch nicht mehr als 50 - 60 Frames brauche.

Zumal, Webmi hat es glaube ich auch schon mal erwähnt, die Games die ganze Kohle eigentlich gar nicht mehr wert sind, bei dem Müll was da so die letzte Zeit rauskommt, immer nur ein Aufguss vom Aufguss und die Grafik macht derzeit ja auch keine so großen Sprünge mehr. Teilweise ist es ja sogar so, dass trotz grafischer Verbesserung die Games nicht zwangsläufig mehr Grafikpower brauchen, weil ja auch die Engines mehr und mehr optimiert werden. Auch zocke ich persönlich immer weniger, von daher ist das Interesse eh schon nicht mehr sooo groß.

Auch HDR ist mir volkkommen wumpe, geht mir am Popo vorbei, ist eh die größte Verarsche und wäre nie ein Kaufgrund, im Gegenteil. Mir brennt es schon die Augen weg, wenn ich über 150 Candela hinaus gehe, was nutzen mir da 1000 Candela (Nits), würde ich in Games nie nutzen können, weil ich die Helligkeit eh immer stark runter regeln muss, schon auf einem normalen Monitor. Sehe ich doch an meinem 4K LG OLED, den habe ich so eingestellt, dass der HDR Modus und Standard fast gleich aussieht, gut, HDR einen kleinen Tacken heller, aber nicht viel. Auch die Farben, schrecklich diese überzeichneten total übersättigten unnatürlichen HDR Farbraum- und Kontrastvoreinstellungen, da gehe ich laufen. Wenn man nen HDR Modus auf 6500K vernünftig kalibiert hat, bleibt nicht viel von HDR übrig. Aber so sind eben die Geschmäcker verschieden, der eine findet HDR die Offenbarung, der andere überflüssig wie einen Kropf.

Also von mir aus können die sich mit so nem 144Hz 4K mit Gsync mit "Allem drin Ausstattung" ruhig Zeit lassen. Ansonsten einfach mal kleinere Brötchen backen, 4K@100 - 120 Hz max. bei vollem Farbraum, ein 27 und ein 32 Zoll Modell, echtes 10 Bit Panel ohne HDR rein (von mir aus auch noch ein gleiches Model mit HDR), FALD weglassen, diese Halos bekommt man eh nicht in den Griff, G-Sync Modul rein, 1000 Euro für das 27 Zoll Modell dranschreiben, kauf ich, na ja und 120Hz auf dem Desktop wären eben schon nice, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

Achtung, ein wenig Ironie ist im Beitrag enthalten. ;)

Achso, und noch als Nachtrag, einen Moni mit einem so abgrundtief häßlichen fetten Rahmen, was Aussieht wie ein Gerät von vor 15 Jahren, wie es dieser PG27UQ hat, würde ich eh nie kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Zeit Genieße ich Abends eine Runde Hack n´Slay oder mit einem Kumpel Rainbow Six gegen AI. Ich genieße, sprich mach mir Musik an und lasse mich bespaßen. Dieser PUBG Wahnsinn, wo man sich eigentlich durchgehend aufregen muss, das ertrag ich Abends nach einem Arbeitstag zur Zeit nicht mehr. Ich möchte meine Hardware bei einer gemütlichen Runde genießen, nicht mich pausenlos aufregen müssen.

Worauf ich raus will. Wir stellen uns alle alle paar Monate Hardware unter den Schreibtisch, dass es knallt. Es wird mit OC das letzte Bisschen aus den Hobeln geholt. Wir geben Unmengen an Kohle für CPU, RAM und GPU aus.... Jetzt kommt der Punkt, nämlich die Schnittstelle unserer Wahrnehmung, Kopfhörer/Boxen und der Monitor. Wir hauen uns den letzten Dreck von einem Monitor auf den Desktop, sprich die ganzen Bits und Bytes, für die wir so viel Geld in Rechenleistung stecken, fahren wir uns dann auf dreckigstem IPS rein. Coating, dass ich am Liebsten kotzen würde. Eine Bildqualität, das ich am Liebsten kotzen würde. Die Schnittstelle, über die wir Bild und Ton aufnehmen, sollte meiner Meinung nach aller oberste Prorität haben, denn eine Titan V, die fähig ist eigentlich wirklich schöne Grafik auszugeben, an einen 1440p IPS Screen zu hängen, grenzt eigentlich an Irrsinn.

Ich bin schon lange zu dieser Erkenntnis gekommen, bestärkt hat diese Philosophie aber die Gaming Experience auf dem 65" 4K OLED. Die Qualität vom Bild auf diesem OLED gleicht wirklich einer "Erfahrung", nicht einfach bloß bisserl blöd rumdrücken und in den Monitor starren. Ich finde es so abartig schade, das wir mit so jämmerlichen Schnittstellen leben bzw uns damit zufrieden geben, denn diese Schnittstellen entscheiden eigentlich über so viel, beim Zocken.

Ich bin ernsthaft am überlegen, wie ich meinen visuellen Genuss am Schreibtisch auf ein anständiges Level bekomme. Scheiß mal auf 120hz+, wenn das für eine gemütliche Runde Grim Dawn nur 1440p IPS ist. 4K OLED auf 32" wären eigentlich das, was ich gerne hätte. Die Bildqualität ist auf einem anderen Level. Dieses dreckige IPS mit diesem drecks Caoting drauf, ist eigentlich eine Frechheit und ein Witz für jeden, der eben diesen "Genuss" Anspruch an sein Gaming Erlebnis stellt.

Besonders nachdem ich diesen 4K Screen aus dem Topic mal auf dem Tisch hatte, find ich es um so beschissener, dass ich mich jetzt wieder mit dem 1440p Abfall begnügen muss. Die Bildqualität in 4K, nativ, also ohne so DSR Spielchen, ist schon noch mal was anderes. Das Ganze dann mit einem OLED Panel und ich beokmm wirklich ein nasses Höschen.

Im Prinzip ist es Abfall, den wir uns alle mit bisserl RGB Features für tueres Geld auf den Tisch stellen. Purer Abfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ernsthaft am überlegen, wie ich meinen visuellen Genuss am Schreibtisch auf ein anständiges Level bekomme. Scheiß mal auf 120hz+, wenn das für eine gemütliche Runde Grim Dawn nur 1440p IPS ist. 4K OLED auf 32" wären eigentlich das, was ich gerne hätte. Die Bildqualität ist auf einem anderen Level. Dieses dreckige IPS mit diesem drecks Caoting drauf, ist eigentlich eine Frechheit und ein Witz für jeden, der eben diesen "Genuss" Anspruch an sein Gaming Erlebnis stellt.

Damit hast du halt andere Anforderungen, ich zum Beispiel möchte meinen Monitor für alles nutzen können. Und wenn da Abends eine Runde CS ansteht kommen mir sicher keine 60HZ auf den Tisch. Würde ich nur Offline Spiele wie The Witcher zocken, hätte ich wahrscheinlich schon einen LG 4K Schirm gekauft. Da sollen die Panels besser sein als bei AUO
 
ich würde mir auch gerne einen 4k oled tv ins wohnzimmer stellen aber ich dann zu 65 zoll greife und nicht mehr meine aktuellen 55 wird das ganz schnell ganz teuer.^^
 
Hmm meiner kommt ja heute noch (hoffe ich), 2700 € geht doch für 65" OLED. Letzes Jahr waren sie noch deutlich teurer.
 
hmm also hätte den schon ger, am TV/OLED zocken wäre nix für mich, atm spiel ich ab und an mit meinem Sohn am TV (50" oder sowas, kein OLED) ne Runde Forza auf der XBone X - das wars aber auch
mir sind auch keine 144 HZ wichtig, ich spiele lange mit 100/120 und das ist ok, es muss jedenfalls mehr als 60 sein

in 4K ist DERZEIT eig kein G-Sync nötig, kommst ja nicht immer ran an 120/144 und wenn einfach Details hoch - so what

wenn der Monitor keine Lüfter hätte würde ich es wohl bezahlen, aber in Summe (Lüfter, 98 Hz etc) sind es zu viele Kompromisse - ich warte auf den 21:9 200Hz - UWQHD ist ne sehr geile Auflösung
 
gsync bringt doch bei so hohen fps eh nix. das ist doch genau bei wenig fps sinnvoll da man sonst noch mehr tearing hat.
 
Ich ja schon verrückt. Ich hätte mir auch TV und den Monitor gekauft. Weil gespielt wird meistens am PC also Monitor. Aber Lüfter, Pixel Fehler, Dreck im Panel, doch deutliches Halo, nein danke.
 
Ich habe mich glaube zu sehr auf technische Details gestürzt bei meinem Post. Mir gehts primär um das Hören und Sehen auf einem Qualitätslevel, das sich von dem Gaming RGB Abfall Headsets und Monitoren sowas von distanziert.

Mir gehts auch gar nicht um einen TV oder den Monitor aus dem Topic, im Prinzip ist der auch nur Abfall. Meiner Meinung nach ist die Schnittstelle Hören und Sehen das A und O und wenn man mal gesehen/gehört hat, dass es Abseits von dem Gaming RGB Mist auch deutlich anders geht, kann ich nur den Kopf schütteln.

Wie wir Bild und Ton qualitativ wahrnehmen, darauf sollte man viel viel viel viel viel mehr Wert legen. Wenn sich ein Grinsen im Gesicht breit macht, man aufgrund der Qualität von Bild und Ton eine innere Freude verspürt. Das meine ich. Das Zocken einfach viel mehr genießen können, jeden Augenblick davon. Mich an der Bildqualität nicht satt sehen kann.

Stattdessen schaue ich auf den 1440p IPS Müll, hab ein unscharfes flimmerndes Bild, kann anhand von Pixelbrei nur erahnen welche Details sich in einer Szene eingentlich verstecken. Texturen mal als Beispiel. Wo kann ich auf dem heute verfügbaren Mist Texturen wirklich mal bestaunen, mir mal die paar Sekunden Zeit nehmen und kurz eine Textur bewundern, mir kurz die Zeit nehmen und versuchen die Details an meiern Spielfigur zu entdecken? Geht nicht mit dem Gaming Müll, auf dem wir alle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar extreme, die wollen schon was gescheites. Aber man liest ja leider oft z.b. 1000 € PC aber der Monitor darf nur 100-200 € kosten. Das ist sparen am falschen Ende. Entweder alle tip top oder man lässt es bleiben. Meine Meinung.
 
Stattdessen schaue ich auf den 1440p IPS Müll, hab ein unscharfes flimmerndes Bild, kann anhand von Pixelbrei nur erahnen welche Details sich in einer Szene eingentlich verstecken. Texturen mal als Beispiel. Wo kann ich auf dem heute verfügbaren Mist Texturen wirklich mal bestaunen, mir mal die paar Sekunden Zeit nehmen und kurz eine Textur bewundern, mir kurz die Zeit nehmen und versuchen die Details an meiern Spielfigur zu entdecken? Geht nicht mit dem Gaming Müll, auf dem wir alle spielen.

Kann ich nur unterschreiben!
Zudem sind die scheiß-Teile auch noch allesamt matt, seit Jahrzehnten gibt es die Möglichkeit, Bildschirme ohne Verlust der Brillanz und Schärfe effektiv zu entspiegeln. Fernseher sind so in der Oberklasse, Profi-Studiomonitore für die Filmproduktion so. Das Macbook ist so, das iPad ist so.
Aber im PC-Monitor-Markt gibt es keinen EINZIGEN solchen Monitor. Und deshalb sind die für mich sowieso keine Alternative. Und ja, ich würde auch viel Geld hinlegen, wenn ich dann auch etwas bekäme, was ein anständiges Bild liefern kann.
 
Jeder bewegt sich eben in seiner eigenen Welt bzw. Empfindung/Wahrnehmung. Viele wissen zum Beispiel gar nicht, wie schlecht mittlerweile ihre Augen sind, wenn sie langsam älter werden und es nicht mal kontrolieren lassen. Diese wundern sich dann, wenn sie die erste Brille oder Kontaktlinsen bekommen, wie die Welt scharf aussieht. Oder Stichwort unentdeckte Honrhautverkrümmung, alles Faktoren, die hier in Diskussion nie bedacht werden, wenn es darum geht, visuell etwas zu beurteilen. Ich habe oben zum Beispiel deshalb geschrieben, mit ein wenig Ironie, weil ich mich von diesem Auflösungswahnsinn schon länger verabschiedet habe.

Ab einer gewissen Entfernung können wir die Auflösungen eh nicht mehr unterscheiden. Aber wenn immer geschrieben wird, 4K wäre die einzige Offenbarung und es muss immer Nativ sein, nö, muss es nicht, eben immer je nach Sitzabstand bzw. nach eigener Empfindung. Wenn manche so was schreiben wie, zwischen UHD und WQHD würden Welten liegen, da sage ich auch nö, denn wenn man die Bewegungsunschärfe der UHD Monis betrachtet, da muss man sich schlicht übergeben und von Nativ bleibt in der Bewegung sowieso rein gar nichts übrig, weil die Auflösung in der Bewegung auch auf einem UHD/4K Moni einfach auf 2K in sich zusammenbricht, da kann man Nativ zuspielen wie man möchte, Standbilder, ja, das können sie alle gut, die sehen dann auch was besser aus, wenn man nah genug dran ist - Link zum Thema. Aktuelle TVs können z. B. sehr gut hochskalieren und wenn ich mir nen Film aus vier - fünf Meter Sitzentfernung auf nem 55 Zoll UHD anschaue, sehen die meisten eben keinen Unterschied ob die Quelle Blu-ray Full-HD oder UHD Blu-ray ist, selbst mit unzähligen Leuten schon getestet! Im Endeffekt muss aber jeder selber wissen, wie viel Kohle er für sein Vergnügen versenkt und was ihm wie wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der monitor aus dem topic liefert 4K sehr scharf. schärfer als der 60hz mist jedenfalls. pubg in 4K war ein segen auf dem teil, auch wenn er natürlich an das OLED erlebnis nicht ran kommt. das bild word mit steigender auflösung so viel ruhiger, dabei aber auch noch plastischer, echter, knacikger, kurz gesagt einfach geiler. OLED topt das ganze noch mal mit seinen 0.1ns schaltzeit, da verschmiert prinzipiell gar nichts. keine ahnung woher du das nimmst, aber für meinen begriff mach auflösung sehr sehr viel aus, das die nicht in sich zusammenbricht wenn man das bild bewegt, das muss doch nicht extra erwähnt werden, das gehört zu einem scharfen bild dazu, dass es auch in bewegung ncoh scharf ist. ein gutes panel erledigt dann den rest. lebendige farben, schön scharfe effekte, brillianz wurde schon genannt. ich will auch das es blinkt und blitzt, aber ich will das es geil blinkt und blitzt und nicht nur ein effekt ist, den ich halt wahrnehme. ich will auch das es kracht und knallt, aber ich will das es geil kracht und knallt. ich will diese diskussion bzw. mein verständnis von einem solchen erlebnis nicht unbedingt an heute verfügbare technologie knüpfen, ich will nur sagen, was ich mir wünsche, worauf ich wert legen würde.

wenn du dann ankommst und meinst, auflösung bringt nichts, hab ich das gefühl du trollst mich. (wenngleich ich sehr wohl verstehe, was du meinst, wenn du sagst, das bricht in bewegung alles in sich zusammen)

jedesmal wenn ich auf dem OLED einen sternenhimmel sehe, hab ich tierische freude an der bildqualität. ob ich da nun 3, 4 oder 5 meter weg sitze, ob das nun hd oder uhd material ist, es geht um die qualität, diesen kontrast und diese qualitä ist auf OLED unbestritten deutlichst besser, als auf "normalen" TVs und dieses prinzip hätte ich gerne auf das komplette gaming übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Webmi, du kannst dich den physischen Gegebenheiten gerne verschließen! Die Panels und die Elektronik unterliegen diesen, wenn du das nicht so empfindest oder siehst ist doch alles gut, genieße dein OLED, ich könnte hier jetzt viele negative Dinge zu OLED aufzählen, die ich auf meinem LG OLED so sehe, gehört hier aber nicht hin. ;)
 
das lg oled ist nicht perfekt, gazn klar hat er schwächen, die mir durchaus bekannt sind, du scheinst aber den kern meiner aussage nicht zu verstehen sondern hackst auf kleinigkeiten rum um deine "meinung" durch zu drücken. du hast nicht vertsanden was ich sage. mir gehts nicht um oled an sich.

wenn ich aber die bildqualität von oled in meinem wohnzimmer mit dem ips auf meinem schreibtisch vergleiche, könnt ich heulen.

dann auch schon wieder diese von oben herab art, wenn du es nicht siehst... genieße dein oled bla bla. man, glaubst du mir sind die schwächen meines 2016er oleds nicht bekannt? die diskussion mit dir ist an dieser stelle für mich beendet. sinnfrei mit dir manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, webmi, ich verstehhe dich, ich verstehe auch alles was du geschrieben hast und akzeptiere auch deine Sicht auf die Dinge. Ich bin aber Techniker und kann mich nur schwerlich von dem lösen, was nun mal Fakt ist. Und es geht nicht um meine Meinung, das mit der Auflösung, die in der Bewegung auf 2K zusammen bricht, ist einfach eine Gegebenheit, auf allen UHD/4K Panels, daher hat das rein gar nichts mit durchdrücken meiner Meinung zu tun hat. Wenn du mir nicht glaubst, recherchiere für dich doch einfach selber weiter. Kommst du zu dem Schluss, alles quatsch, habe ich kein Problem mit.

Ansonsten ist es wie immer mit webmi, er stresst direkt rum, ist unhöflich, interpretiert Dinge für sich so, die gar nicht so gemeint waren, greift einen einfach ohne Grund an, weil ihm die Aussagen anderer einfach nicht in sein Weltbild passen. Wenn ich schreibe, genieße deinen OLED meine ich das auch genau so, ich genieße meinen auch, mit all seinen Schwächen! Und nein, wenn ich mir nen Movie anschaue konzentriere ich mich nicht auf diese, ich bin wie du vom Bild begeistert, Punkt! Ich sitze sogar gerne vor meinem PG279Q, sehe hier auch ein Bild das mir genügt für das, was ich am PC mache, er ist in meinen Augen auch scharf genung, direkt daneben steht wie gesagt ein 27er UHD LG, der nicht viel schärfer ist, und wie gesagt, Games haben schon lange keine Prio mehr bei mir und selbst dafür reicht mir der PG279Q, ich habe auch noch nie auf dem OLED gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 1000 € PC (=Mittelklasse) finde ich 200 € für den Monitor schon gerechtfertigt. Wobei man hier prinzipiell auch etwas mehr ausgeben darf, da der Minbitor mehrere Grafikkarten überlebt. Einen 1000 € Monitor fände ich aber übertrieben bei einem Mittelklasse-PC, es muss alles im Verhältnis zueinander stehen. Was bringt einem der tollste Monitor wenn man den nicht befeuert bekommt?

Gaming am TV ist leider wirklich ein Problem. Ich spiele nur ältere Sachen dort, typische Bett-Spiele wie Warframe zB. Die laufen dann auch gecapped auf 60 FPS. 60 Min FPS in AAA-Titeln sind derzeit auch mit einer Ti nicht drin.

OLED habe ich nicht, sehe ich aber auch keinen Zweck darin. Ich bezweifle nämlich dass ein noch so guter Bildschirm meine 90er-Serien besser macht. Die sehen absolut grauenhaft aus. Andererseits würde ich mir heutzutage keinen TV mehr unter 4K zulegen, 1080p gibt es eigentlich nur noch bei kleinen Teilen für extrem Budget (unter 300 €). Für mich ist mein TV ein großer Bildschirm, er läuft mit einem eigens dafür gebauten PC.

So einer mit Gsync wäre toll, aber mehr als 1000 € gebe ich dafür nicht aus. Für die paar Filme die es mit 4K HDR gibt lohnt es einfach nicht, die meisten davon sind nichtmal sehenswert. Der Großteil ist nach wie vor 1080p. ich bin schon echt froh wenn eine Serie in 720p oder gar 1080p existiert.
 
Bei einem 1000 € PC (=Mittelklasse) finde ich 200 € für den Monitor schon gerechtfertigt. Wobei man hier prinzipiell auch etwas mehr ausgeben darf, da der Minbitor mehrere Grafikkarten überlebt. Einen 1000 € Monitor fände ich aber übertrieben bei einem Mittelklasse-PC, es muss alles im Verhältnis zueinander stehen. Was bringt einem der tollste Monitor wenn man den nicht befeuert bekommt?

Sehe ich gar nicht so! Es ist doch nicht alles Auflösung, ich habe selber einen FHD OLED, dieser hat perfektes Schwarz, satte Farben und vorallem ist er nicht matt.
Da kann ich auch nur Mario Kart drauf spielen mit meiner gurkigen 970, sieht trotzdem um Welten besser aus.

Ja selbst 2D-Sidescroller sehen darauf um einiges besser aus als auf einem matten IPS.
 
Das ist aber letztlich doch auch Geschmackssache? Ich möchte mich gar nicht mehr an meinen nicht-matten Vistalaptop erinnern. Den in der Sonne oder Räumen mit Licht zu verwenden war die Hölle.

Es gibt wie ich schon sagte keine TVs mehr unter 4K. Selbst die billigsten Geräte haben es mittlerweile, ist ja auch 2018. Wenn ich einen älteren besäße würde ich ihn wohl auch behalten, da die Auflösung beim TV nicht so wichtig ist. Ich benötige Skalierung, während ich bei meinem Desktop das 4K wirklich ohne Skalierung ausnutzen kann.
 
Das soll jeder machen wie es ihm passt, b.z.w. womit er Zufrieden ist.

Ohne Kompromisse geht es leider vor allem heutzutage bei den Monitoren besonders nicht. B.t.w., mein TV, womit ich Nebenbei schon mal Filme/Serien schaue ist ein 5 Jahre alter Samsung (32") mit nur 1080P, der reicht mir immer noch. :d Allerdings habe ich, seit ich nichts mehr bei hwbot mache und wieder mehr Games am PC zocke und auch Musik höre, dabei etwas aufgerüstet (Monitor, wieder eine Soundkarte, externer 2.0 Verstärker, Regalboxen statt 08/15 2.1 System/Onboard Sound). Gut, andere würden wohl 5.1 oder 7.1 Sound vorziehen, ist deren Angelegenheit und Geschmackssache. ;) Was ich sagen will: Vorschläge von anderen Usern zur Beratung zum Beisiel beim Neukauf sind immer zu gebrauchen, solange diese nicht ihre Vorstellung als einzig Wahre ansehen und mit allen Mitteln durchsetzen wollen, bringt allen nichts außer Endlosdiskussionen.

Zum Thema:
Ein Test des Monitors bei KitGuru. Persönlich halte ich nichts von deren Reviews, aber bitte.
Asus ROG Swift PG27UQ 27in 4K/144Hz HDR Monitor Review | KitGuru


Gruß

Heinrich
 
Das ist aber letztlich doch auch Geschmackssache? Ich möchte mich gar nicht mehr an meinen nicht-matten Vistalaptop erinnern. Den in der Sonne oder Räumen mit Licht zu verwenden war die Hölle.
Natürlich ist es Geschmackssache aber ich habe als Matt-Hasser eben nicht mal die Wahl. Guck in die TV-Oberklasse, eben auch die oft genannten OLEDs, die sind alle glänzend mit Reflektionsmindernder Beschichtung (die dein Vista Laptop natürlich nicht hatte). Und die hat nicht wenig zum guten Bild beizutragen, gerade eben bei Tageslicht! Und das hat eben seine Gründe warum 2000€+ TVs nicht matt sind. Guck ins Profi-Umfeld, Studio-Monitore von Sony für mehrere Tausend Euro, die sind auch glänzend reflektionsmindernd.
Und irgendwie meckert da keiner, gerade auch bei den OLEDs... Und die haben nicht wegen ihrer tollen Panel-Schwarzwerte im Neonlicht gefluteteten Laden ein so tolles Bild.
Aber bei Monitoren gibt's sowas nicht, matt ist das einzig wahre und es gibt keine Alternative.
Und solange das so ist wird das Bild auch nur in der Nacht besser werden, was juckt mich das Beste Panel wenn es das Umgebungslicht aufsaugt wie ein Schwamm und das Bild die Brillanz von 15 Jahre alten Monitoren hat?
Da interessiert mich auch kein 4K HDR blabla, ich möchte allen voran erstmal ein klares, scharfes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube 1080p auf 32" wären mir zu pixelig. Was den Sound betrifft gebe ich dir aber recht, das gehört für mich zum Erlebnis dazu beim Spielen, ebenso wie ich sowieso dauernd Musik höre. Da lohnen sich hochwertige Kopfhörer mehr als irgendein schrottiges Headset.

Der Monitor hat aktuell ein Alleinstellungsmerkmal, sobald dann aber mehr Hersteller nachziehen werden die Preise fallen. Es ist auch eine Frage der Nachfrage. 4K hat aktuell einen Marktanteil von ~1.5 % auf Steam wenn ich mich recht erinnere. Derzeit ist es eher so dass 768p ausstirbt und die Leute auf mindestens 1080p oder 1440p wechseln. Die Wenigsten sind bereit 800 € oder mehr für eine GPU auszugeben die dann auch nur gerade so 4K schafft. Eher ist das der Betrag den manche Leute für ihren kompletten PC ausgeben.

Nächstes Jahr wird die Leistung einer Ti für rund 500 € erhältlich sein, je mehr Zeit vergeht desto gedeckter ist der Markt mit Leistung, dann werden auch Hersteller eventuell eine Käuferschicht bedienen wollen. Die Käuferschicht für einen 2500 € Monitor dürfte wirklich sehr winzig sein.
 
Also bei der PCGH Umfrage, die immer noch läuft In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018) , haben aktuell 1690 Leute teilgenommen und davon haben 157 (9,29%) die Auflösung 3840x2160, finde das gar keinen schlechten Wert. Wenn man das hochrechnet auf die ganze Welt ist UHD am PC gar nicht so schlecht verbreitet.
 
Die Wenigsten sind bereit 800 € oder mehr für eine GPU auszugeben die dann auch nur gerade so 4K schafft.

…Wenn man das hochrechnet auf die ganze Welt ist UHD am PC gar nicht so schlecht verbreitet.
Ihr setzt ‚alle Menschen mit einem Computer‘ gleich mit ‚zocken am PC‘
Ich glaube aber, dass gerade der UHD-Kunde eher sowas wie ‚arbeiten‘ -was in aller Welt das auch sein mag- am PC macht.
Und bei vielen Anwendungen, die zum sogenanntem ‚dran arbeiten‘ gehören…
langweilt sich die GraKa sowieso zu Tode.
Der DP1.4-Übertragungs-Standard wird sicherlich viele Neuerungen bringen.
Aber am lautesten sind die Zocker. Sie definieren max. Auflösung@min. 144Hz als einzig gültige Anforderungen, egal wie sehr die GraKa hinterherkeucht.
Denn ist der Moni schneller als die GraKa, meckert der Zocker ‚die soll’n endlich mal vernüftige GraKas machen.'
Und ist dann die GraKa schneller als der Moni, meckert er sofort, dass die endlich mal anständige Monis machen soll‘n.‘
Da der Zocker ja sowieso immer meckert, haben die Moni- und GraKa-Hersteller also für alle Zeiten ausgesorgt, denn das Mecker-Prinzip gilt seit Pong, und wird sich nicht ändern, solange es einen Konsum-Markt gibt.

In 2018 lautet das Maximun halt UHD@144Hz, weil es in der 144Hz-Kombination das Limit von DP1.4 darstellt.
UHD ist also nur ein zufälliger und vorrübergehender Wert, die dem Zocker als Grenze gesetzt ist.
Aber man könnte DP1.4 auch verwenden für 5k bis 8k…
dann aber nicht mehr mit 144Hz. Und alle Zocker dieser Welt sind dich einig: „das braucht doch kein Mensch.
Also für mich sind, nur wegen ein paar UHD@144Hz-Monis, die DP1.4-Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Threadersteller sich mal um seinen Thread kümmern bzw. die erste Seite aktualisieren, die Fotos und technischen daten und Preisangaben stimmen nicht mehr.Danke:wink:
 
Eigentlich brauchen wie UHD/4K mit 240Hz weil dann hat man nur noch minimales Tearing und kann den überteuerten G-Sync Rotz weglassen.
Minimales Tearing ist immer noch zuviel. Ich will gar kein Tearing, flimmernde Kanten, Pop Ups, Clipping Fehler usw.
 
AMD Grafikkarten mit genug Power. Glaube darauf kann man lange warten. Und ja ich kenne die News mit dem 500 € G-Sync Modul. Das ist aber immer noch kein Grund das der TV jetzt 2500 € kostet. Anfangs hies es ja so 1500 €. Das ist auch schon teuer für 27". Mit dem 500 € Modul wäre man bei 2000 € nicht bei 2500 €.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh