[Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR

Glaubs mir, von der Bildqualität also Schärfe und Farbbrillianz ist das neue AUO Panel nichts besonderes. Das einzige was cool ist, ist das FALD mit 1000 Nits peak brightness und die Bewegtbildschärfe bei 120 Hz @ UHD.

Hatte den PG27UQ selber hier. War froh als ihn einer für 1700 Euro (war eigentlich auf den ersten Blick betrachtet nen Dreckspreis für neu und versiegelt (Austauschmonitor von Asus), der Käufer hatte bei Mediamarkt nen gebrauchten, defekten für 2,1 k gekauft, wollte bei mir aber bei mir nicht mehr ausgeben) abgekauft hat und ich noch 150 Euro Gewinn gemacht habe. Ohne die Lüfter ok. Aber mit no way.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist glaube ich glare. Juckt mich aber in einem Raum ohne viel Sonnenlicht nicht.

Hier ein Bild von den Subpixeln:

Wasabi UHD 430.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Foto, das sieht ja wirklich nach Full Glossy aus, endlich!
Naja, hab leider nicht die Rechenleistung für 4k120, bin ja froh wenn ich die in 1080p schaffe.

Vergleiche das mal mit dem Coating des PG27UQ:

PG27UQ-subpixels.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Link geht leider nicht, aber habs schon gefunden. Das sind echt Welten!
Das eine knackscharf, der PG27UQ total unscharf...

Und das lustige ist, der Wasabi hat ein echtes 10 Bit Panel. Nicht nur 8 Bit + FRC wie der PG27UQ, X27, XV273K und XB273K.

Hach, wird man in Deutschland schön gemolken. Die Koreaner würden hier einen Reibach machen, wenn sie ihre Monitore in einem Lager in Deutschland/Europa unterbringen würden und somit nicht den "Import" dem Endkunden überlassen würden, der zum Zoll muss und persönlich den Monitor dort abholen muss und der ganze Versandprozess inkl. Abholung nicht ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen würde.

Davor schrecken einige zurück. Zumal man die Koreaner wirklich auf alles hinweisen muss, korrekte Rechnungen inkl. Versandkosten (nicht 0,00 Euro sondern den tatsächlichen Preis (ca. 100 US-Dollar)) seperat ausgewiesen auszustellen, ansonsten nimmt der Zoll bis zu 500 Euro Versandkosten an und berechnet auf Grundlage dessen die EuSt.. Taric draußen dran kleben und Rechnung auch, was sie trotzdem meistens nicht machen. Und dann geht an der Abholung beim Zoll kein Weg vorbei, da die Tarifierung nicht am Flughafen in FFM erfolgen konnte. Und den Zoll muss man dann darauf hinweisen, das es ein Monitor zum Anschluss an ein Datenverarbeitungsgerät (Computer) ohne Rundfunksempfangsmöglichkeit ist. Ansonsten knallen die noch 14 % Zoll oben drauf, weil sie dann den Monitor als TV bewerten. Dann hat man 33 % Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Korea müssten echt die dinger nach D bringen sag ja die leben nicht hintern Mond und bringen beides glossy und matt da hat der Kunde noch eine Wahl.
Aber hier ist friss oder stirb.

- - - Updated - - -

Das eine knackscharf, der PG27UQ total unscharf...

Wundert dich das denne?
Asus verwendet mMn das schlechteste Coating was es gibt.
Hab ja schon paar gehabt auch der PG278 hat so ein mieses drauf.
Dicht gefolgt von Acer.
Obwohl ich hier nicht ausschließen will das dass AUO Panel damit auch was zu tuhen hat.

MMn ist LG ihrs noch am besten zumindest ist es nicht so mies das die Schärfe sichtbar eingeschränkt ist den *grauschleier* hat man da aber auch wenn man es mit glossy vergleicht.

Ja Korea müssten echt die dinger nach D bringen sag ja die leben nicht hintern Mond und bringen beides glossy und matt da hat der Kunde noch eine Wahl.
Aber hier ist friss oder stirb.

Ja, das ist wirklich ein Problem, im Laptop-Bereich übrigens derselbe Mist, sobald es Richtung Gaming und 100Hz+ geht nur noch matt.

Wundert dich das denne?
Asus verwendet mMn das schlechteste Coating was es gibt.
Hab ja schon paar gehabt auch der PG278 hat so ein mieses drauf.
Dicht gefolgt von Acer.
Obwohl ich hier nicht ausschließen will das dass AUO Panel damit auch was zu tuhen hat.

Naja schon, ich dachte, wenigstens bei einem 27" 4K verwenden die nur ein ganz seichtes Coating, damit man noch was von der extrem hohen PPI hat, aber so ists ja total witzlos.

MMn ist LG ihrs noch am besten zumindest ist es nicht so mies das die Schärfe sichtbar eingeschränkt ist den *grauschleier* hat man da aber auch wenn man es mit glossy vergleicht.

Das ist das Problem bei mir, ich bin glossy gewohnt und alles andere ist leider ein Rückschritt, sei das Panel noch so gut, hilft ja dann nix.

Habe ich was an den Augen? Wo bitte ist der PG27UQ unscharf? Man soll doch nicht so nah dran sitzen das man die Pixel zählen kann...

Das sieht man auch bei normal abstand nur kann man das dann nicht auf ein Bild festhalten deshalb wird das so nah gemacht.

Blackvoodoo, blood meint die Auswirkung des Coatings auf die Subpixeldarstellung. Um dies festzuhalten muss man ein Makroobjektiv aus ziemlicher Nähe verwenden.

@Blood

Auch das AUO Panel ist nicht komplett von "Milch" befreit ;). Habe ich gesehen beim PG27UQ wo einer die Folie runtergerissen hat.

Würde mich persö. nicht sooo sehr stören wenn man eine neutrale schärfe hätte wie mans von WQHD oder UHD auch erwarten kann leider fallen bis jetzt alle AUOs durch was dies angeht.

Würde mich nicht wunder das dass Panel da einfach auch mies ist und garnicht neutral hin zu bekommen ist oder es wird miese elektronik verwendet.

Aber ich muss fairerweise sage, LG Panel in Monitoren (aus Deutschland) sind auch nicht viel schärfer. Weil die bei framless paneln verwendete Scheibe mit dem dadrauf verwendeten Coating nicht viel taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich jetzt so nicht sagen die 4Kler von LG und die 110PPI Monitore also WQHD waren alle deutlich angenehmer und schärfer als das was man mit AUO bekommt.

Das prob. nur ist die Performance leider gibts nur 1 4kler der taugt von LG und von UW gibts kaum einen der vom CTC taugt.
Bist auf den 950er aber 1300euro ist fail.

Zuletzt bearbeitet:
Also die UWQHD LG Panel Monitore definitiv nicht. Sitze gerade vor einem. Der Unterschied zu dem besseren AUO Zeug ist minimal, der AOC ist minimal besser. Musst du mal direkt nacheinander testen, dann merkst du das.

Das Problem des LG's ist seine Scheibe + Coating ein paar mm über dem Panel. Beim AG271QG ist das Coating direkt auf dem Panel aufgebracht. Ist eben nicht framless.

Natürlich ist der Acer XB271HUb und XF270HUA wesentlich unschärfer als LG oder der AOC. Hat ja leider ein "Grisselcoating".

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt kann ich das so nicht sagen.
Wenn ich an den VG denke mit der weichgezeichneten Schrift dann wirds mir schlecht^^.
Sowas hab ich bei LG noch nicht gehabt.

Der brauchbarste war nur der AOC.

Der VG kann auch nicht mit dem AG271QG her vom Coating mithalten. Der AG271QG hat das beste Coatin von allen AUO 144 Hz IPS WQHD Monitoren.

LG mit Scheibe und Coating oben drauf ist aber auch nicht besonders scharf. Ist ja auch logisch. Mit so einer Scheibe mit Coating in mehreren mm Abstand zum Panel ist das auch gar nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
vor einem 43" sitzt man ja nicht so nah dran wie beim 27"

Ich weiß ja nicht wie du/ihr vor dem Schreibtisch/Monitor hockt, aber mir ist selbst der 27" trotz flacher Wandhalterung viel zu Nah vor der Nase. Versuche immer 50-60 CM Abstand zu haben, sonst wirds mir beim Spielen von PUBG usw. wirklich unangenehm und auch das schnelle Spotten von Gegner wird nearly impossible.

Für 43" bräuchte ich nen doppelt so breiten Tisch -_-

Zuletzt bearbeitet:
Ne, warum ? Montier das Ding einfach an der Wand, ziehe den Tisch zurück und gut ist.

tiefere tischplatte. mein 27er hängt auch an der wand und sogar noch 15 cm von der wand weg. viel näher darf er aber echt nicht sein ;)

Das ist wie beim Fernseher @ralle ;)

55" waren erst groß und wenn man sich daran gewöhnt ist er klein.
Nun habe ich das Problem mit meinem 65" und will wieder was größeres haben.

Beim Fernsehen entspanne ich aber, beim PC Zocken arbeiten die Augen auf Höchstleistung und scannen jeden Pixel des Monitors auf Movement (spiele halt nur competitive Sachen ala PUBG und CS:GO, bei Singleplayer Games ist das sicher nochmal was anderes). Je größer der Monitor ist, desto anstrengender ist das für die Augen (allein dass ich den Kopf drehen müsste wäre für mich nen NoGo).

Ich weiß ja nicht wie du/ihr vor dem Schreibtisch/Monitor hockt, aber mir ist selbst der 27" trotz flacher Wandhalterung viel zu Nah vor der Nase. Versuche immer 50-60 CM Abstand zu haben, sonst wirds mir beim Spielen von PUBG usw. wirklich unangenehm und auch das schnelle Spotten von Gegner wird nearly impossible.

Für 43" bräuchte ich nen doppelt so breiten Tisch -_-

Also Ralle das mit den Kabeln geht aber schöner ;) :d

Mit meinen 27er bin ich aber inkl. 40-50 cm Abstand zufrieden,je wie ich sitze.

34 Zoll wären auch in Ordnung, aber nur in 21:9 :d
Wobei das ja noch mal ein ganz anderes Thema ist, dann kommst um Kopf bewegen gar nicht drum herum.

Ja, da hast du recht, aber ziehe jetzt eh um, daher hatte ich mir da keine große Mühe gegeben :d

Kopf bewegen wäre für mich persönlich halt nen NoGo. Wie gesagt, ich finde die Immersion bei 27" schon Hammer, hatte aber nach dem Wechsel von 24" auf 27" zunächst immer mega Kopfweh und immer überanstrengte Augen, weil der Sitzabstand nicht groß genug war. Seit der Wandhalterung ging es dann deutlich besser (Monitor ging so weiter nach hinten, da der Standfuß des Monitors ja richtig fett war/ist). Mehr als 27" könnte ich mir aber, zumindest nicht ohne deutlich größeren Tisch und mehr Sitzabstand).

Apropos.... eben Vorschlag auf YT erhalten: (Google liest heimlich mit :hmm:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich sicher er bezog das auf den konkreten Testaufbau (4 ms/60 Hz), später hat er es ja noch differenziert betrachtet und meinte dass der ASUS Swift PG27UQ existiert und schon ne Wucht ist, aber nicht mal nen 9900k @ 5 GHz und zwei 2080 Ti im SLI für 6000$ es schaffen auf aktuellsten Titeln 144 fps auf den Monitor zu zaubern und es daher das Geld nicht wert sei (aktuell zumindest noch).

Frag ich mich auch.
Er hofft wohl das es genauso ist wie nativ:d
Dass das nicht möglich ist begreift er ja leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn außerdem genug Leistung um sie für so einen Unsinn rauszuschmeißen?
Bin ja froh wenn ich in 1080p die 144hz halte in modernen spielen.
Und ich hab ne OC 980TI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh