[Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR

Sind schon paar Spiele mehr die es können.
Ist jetzt schon eine ältere Liste .
Spiele die es unter anderem können und dafür optimiert sind sieht das schon klasse aus.
Denke aber das einige Spiele halt dann schlechter aussehen als sie es aber könnten.
Bei RTX falls sich das durchsetzt was ich gegenüber physX eher schon glaube wird es denke auch bei einigen kommenden
Spielen in sofern gepusht das es ohne RTX schlechter aussehen wird als es im Normalfall sein würde.
Aber das dauert dann denke noch ein bissel was. AMD muss da noch nachziehen in dem Bereich.

ARK: Survival Evolved
Agents of Mayhem
Anthem
Assasin's Creed Origins
Battlefield 1
Call of Duty: WWII
Chess Ultra
Destiny 2
Deus Ex: Mankind Divided
Elite: Dangerous
F1 2017
Final Fantasy XV
Forza Motorsport 7
Hitman (2016)
Injustice 2
Mass Effect: Andromeda
Metro Exodus
Middle-earth: Shadow of War
Nex Machina
Paragon
Obduction
Redout
Resident Evil 7: Biohazard
Rez Infinite
Shadow Warrior 2
Star Wars: Battlefront 2
The Elder Scrolls Online
Zoo Tycoon: Ultimate Animal Collection
BF5
Farcry 5

Ich muss bei meinem TV auch noch mit 4K und 10Bit 4:2:2 leben bei meiner Xbox One X und halt Edge Lit Local Dimming.
Aber bin da aber schon ganz zufrieden und werde nicht einfach mal einen Oled kaufen, weil dafür war mir das Gerät zu teuer .

Einzige was mich allerdings schon nervt das Er kein HDCP 2.2 unterstützt (außer ein Anschluss , aber mit geringeren Farbraum) was dann kein 4K Support für Filme bietet.
Gab es zu der Zeit leider nicht , aber so ist es ja immer (Samsung UE55HU7590)

Immerhin kann ich es via NetfliX App schonmal nutzen und da die Xbox Nativ 4K läuft skalliert diese das Bild doch sehr gut hoch das
es eigentlich nicht schlechter aussieht als über die App mit Nativ 4K, weil das ist schon gut aber halt auch kein UHD BluRay quallität.

Naja zum guten schluss kann man sagen, dass das Panel von dem Asus Monitor immerhin ne alternative zu Oled darstellt , weil es eben schon ein gewisses Risiko
vorhanden ist , wenn es ein Oled Display wäre.

Am TV ist es ja weniger ein problem und für die Konsolen kamen soweit ich weiß Software updates für Oled TV´s damit das einbrennen nicht so einfach ensteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das 50" Modell von 2016 für ~750 €. Ich bezog mich aber sowieso auf den 2500 € Monitor. Was bringt mir HDR überhaupt wenn das Panel der letzte Dreck ist?

RTX wird wenn es sich durchsetzt dies sehr langsam tun. Physx stammt aus einer Zeit also Singlecore-CPUs die Norm waren, kein Wunder, die Firma die es entwickelte wurde ja von NVIDIA aufgekauft da es eigentlich ein Coprozessor zur Physikberechnung war.
 
Das Panel von dem Asus scheint ja garnicht so schlecht zu sein.

Über die Bildquallität hat sich bisher noch keiner beschwert , außer eben was Dreck und Pixelfehler betrifft hat man hier und da was gelesen.
 
Ich habe den Monitor mit dem Handy bei der Tomb Raider HDR Demo abgefilmt. Man sieht glaube ich ganz gut was er per HDR (nicht als Vollbild angucken, hier geht es nur um die Licheffekte, das blasse Bild welches im Video dargestellt wird exisitiert in der Realität nicht ;), Resultat der Handy-Kamera im Dunkeln + komprimiertes Youtube Video) kann, auch wenn es nicht wie real aussieht.

Und noch etwas, die HDR Effekte sind natürlich auch greller als sie auf dem Monitor aussehen ;). Sieht in Wirklichkeit angenehmer aus.

@shaderfetischGTxXx

Das Panel ist nicht der letzte Dreck, sondern das beste was es als PC Monitor gibt ;). 33000:1 Kontrastverhältnis per HDR. Da kannste du dir mal einen Monitor suchen der das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht am Tag dann aber trotzdem genauso wischiwaschi aus wie jedes andere matte Office-Panel, schade.

Dein Video von dem Monitor ist ja nicht umsonst bei Nacht entstanden ;)

Und ja, ich muss shadow da leider zustimmen, ein mattes Panel, sei es noch so gut, ist im Vergleich zu den High-End-Displays die einen so in anderen Branchen umgeben, Tablets, Telefone und vorallem Fernseher, einfach Müll. Nur im abgedunkelten Zimmer zu verwenden. Der Kerl da im anderen Forum, der das AG-Coating abgezogen hat, hatte ja auch einen echten Wow-Effekt. Dasselbe Panel...
Ich verlange ja kein OLED, ein FALD LCD ist ja durchaus sinnig. Aber bei 2500€ muss das Ding glossy antireflektiv sein, da braucht man nicht diskutieren. Sind die Fernseher schließlich alle aus gutem Grund auch!

Braucht man gar nicht einschalten das Ding, hab ich schon sofort kein Bock drauf:
PG27UQ-front.jpg


Das ist der STARTPUNKT, dunkler wird das Schwarz des Panels in der Umgebung nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist nachts entstanden weil ich da gerade Zeit hatte ;). Das Panel sieht gar nicht wischiwaschi aus, sondern sehr gut. Viel besser als die billigen, milchigen VA Panel. Bei denen kann der Kontrast non HDR noch so gut sein, sehen trotzdem nicht so gut aus, weil dieser Milcheffekt immer da ist. Nur OLED würde dieses Panel toppen können. Glossy ist schön, aber das spiegelt leider so sehr und dessen Vorteil steht in keiner Relation zum Nutzen. Das Panelcoating dieses Monitors ist sehr gut. Genau wie bei LG. Nichts was das Bild großartig verschlechtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist wohl eine Meinungssache, ich habe bisher keinen matten Monitor gesehen, der die Brillanz und Klarheit eines glossy antireflektiven Panels erreicht hat.

Mag sein, dass es verglichen mit anderen matten Coatings sehr gut ist, aber an glossy kommt es einfach nicht ran. Diese 100% Bildklarheit finde ich persönlich sehr wichtig. Genauso wie ein möglichst sattes Bild auch am Tage und das was ich da auf dem Foto sehe ist keine Grundlage dafür.
 
Ich sitze gerade vor einem VA Glare Panel, es ist kaum klarer als das Bild des PG27UQ ;).

Das einzige was mir bei dem VA sofort ins Auge springt ist der Colorshift sowie der besagte "Milchfilm" (der ist je nach VA Panel unterschiedlich stark ausgeprägt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja um die Uhrzeit ist Tageslicht ja kein Problem, im dunklen Zimmer wird das coating Recht egal.

Von welchem Milchfilm sprichst du? Coating oder Panelsache?



DAS ist mein Problem mit matt, eine helle Lichtquelle, knapp außerhalb der Bildfläche. Matt vs glossy antireflektiv. Und das ist nur meine Deckenbeleuchtung.
Klar gibt's unterschiedliche coatings, aber auch nur annähernd so tiefschwarz wie das obere (linke) Panel sind sie nie. Abload hat das Bild leider gedreht.
Wie gesagt, die Fernseher der Oberklasse sind ALLE so. Und die sehen einfach um Welten besser aus als jeder Monitor, gerade auch im Laden. Nicht nur OLED, auch gute VAs, die QLEDs da von Samsung zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von einem angeschalteten glare VA Panel ;). Nicht IPS. VA Panel sind auch nicht tief schwarz, schwärzer als IPS. Jedoch sind dei Farben Müll außerhalb des Zentrums, insbesondere wegen des starken Colorshifts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mag ja alles sein, sind doch trotzdem alles Peanuts wenn das Licht vom Fenster auf das Panel fällt und es dann so aussieht wie auf meinem Foto.
Da kann das Panel IPS, TN, OLED, Plasma, Röhre oder was weiß ich sein, das Bild wird flau weil Schwarz nicht mehr Schwarz ist und die Farben werden blasser als bei jedem TN.

Genauso wie du den besten Beamer der Welt haben kannst, schwärzer als deine helle weiße Leinwand wird der am Tag auch nicht werden.

Deshalb misst displaymate ja auch den high Ambient light Kontrast, 400:1 sind da zB absolute rekordwerte. Kriegst du nur mit glossy antireflektiv hin in Kombination mit hoher Helligkeit (logisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich habe mich hier angemeldet, da ich mir den Asus Rog Swoft PG27Uq zugelegt habe. Er ist total teuer und ich habe echt wochenlang hin- und herüberlegt. Diejenigen, welche so ein Teil niemals kaufen würden, bitte keine Kritik an meinem Kauf.
Allerdings bin ich sehr über den Lüfter von dem Monitor verwundert, so dachte ich, dass er sich nach 5-10 Minuten ausschaltet (im Standby-Modus). Kann mir hier einer mit eigenen Informationen und Erfahrungen weiterhelfen?
Mein Lüfter läuft immer! Da er auch noch an einer Vesa Wandhalterung ist, noch viel lauter als mit dem Standardfuß. Selöbst wenn ich den Monitor per Schalter ausmache, läuft der Lüfter! Nur wenn ich das Stromkabel ziehe ist gezwungenermaßen schluss.
Total ärgerlich und nervig. Wie gesagt, vlt. hat hier einer Informationen für mich. Soll das normal sein?

Es kann doch nicht sein das dieser kleine Lüfter immer und andauernd läuft, welbst wenn der Monitor ausgeschaltet ist und nur am Stromkreislauf angeschlossen ist. Das Ziehen vom Stromkabel kann doch nicht die Lösung sein. Ist er defekt?
Vielen Dank und Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die info war doch kurz nach release bekannt dass das ding einen lüfter hat der auch im "windows "idle rennt ^^


rennt der auch wenn du den monitor ausschaltest bzw er in standby geht? da können Sie vll hier noch andere zu äußern sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die info war doch kurz nach release bekannt dass das ding einen lüfter hat der auch im "windows "idle rennt ^^


rennt der auch wenn du den monitor ausschaltest bzw er in standby geht? da können Sie vll hier noch andere zu äußern sicherlich.

Genau er läuft auch im Standby, bzw. wenn ich ihn ausgeschaltet habe. Lediglich das Stromkabel steckt. Ich kann den Lüfter nur stoppen, wenn ich den ganzen Monitor vom Strom trenne.
 
Wenn ich Dennis richtig verstanden habe läuft bei ihm der Lüfter immer, auch wenn der Monitor ausgeschaltet ist. Und das ist normalerweise nicht so. Die Lüfter laufen so gut 10 min (noch nie die Zeit gestoppt) wenn man ihn ausschaltet, dann gehen die aber auch aus.
Wenn es bei ihm anders ist, stimmt was nicht und ich würde das reklamieren.
 
Habe gelesen, dass die Lüfter 15 min. nachlaufen bis dieser abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dennis richtig verstanden habe läuft bei ihm der Lüfter immer, auch wenn der Monitor ausgeschaltet ist. Und das ist normalerweise nicht so. Die Lüfter laufen so gut 10 min (noch nie die Zeit gestoppt) wenn man ihn ausschaltet, dann gehen die aber auch aus.
Wenn es bei ihm anders ist, stimmt was nicht und ich würde das reklamieren.

Genau,
ich habe ihn die ganze Nacht am Strom angeschlossen gehabt, aber der Monitor war eben ausgeschaltet. Am nächsten Morgen lief der Lüfter immer noch. Na dann muss ich ihn tatsächlich zurückgeben. Schade. Ich habe mir schon gedacht, dass das nicht in Ordnung sein kann.
 
Guten Morgen,
ein kleiner Nachtrag. Ich habe den Monitor an einen anderen Pc angeschlossen und nun schaltet sich der Lüfter innerhalb einer gewissen Zeit von selbst ab. Ich habe es jetzt ettliche Male wiederholt. Es funktioniert nachhaltig.
Ich verstehe das zwar nicht, aber dann scheint das Gerät doch in Ordnung zu sein. Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
 
Interessant, und merkwürdig.
 
Beide Pc´s unterstützen kein GSync, da mein eigentlicher Rechner erst diese Woche an mich versandt wird (Habe mir einen neuen zusammengestellt). D.h. ich habe den Monitor vorher bekommen und an meinen Laptop (HP-Spectre) angeschlossen. Dort hat der Lüfter pausenlos gedudelt, wohingegen auf einem Uraltrechner (zum Testen hervorgeholt aus den Tiefen des Kellers) alles funktioniert hat, so wie es sein sollte.

Ich muss nun aber ergänzen, dass ich im Gerätemanager des Laptop´s irgendwas^^ heute verstellt habe, bzw. ich denke deaktiviert (Intel(R) Display-Audio) und nun geht der Lüfter auch auf dem Laptop nach einer gewissen Zeit im Standby aus. Das ist doch alles unerklärlich, ich kapiers jedenfalls nicht. Alles läuft jetzt einwandfrei, hoffe es bleibt so.
 
Hallo Leute, eine Frage an die Besitzer eines solchen edlen und illustren Gerätes: Wisst ihr ob man den Lüfter austauschen kann, im Falle eines Defekts? Und kann man einen Ersatzlüfter bei Asus bestellen bzw. diesen einen handelsüblichen Lüfter verbauen (wenn ja welchen)? Diese Dinge würde ich im Vorfeld eines Kaufs gerne wissen...
 
nein und nein ;)
 
Danke! Dann kriegt Asus mein Geld nicht, eine große Enttäuschung wurde langfristig verhindert und der Weihnachtsfrieden ist sichergestellt! :-P
 
Acer ist auch nicht anders, s....., lauter Lüfter (36 dB) + kein Tausch möglich, sofern man nicht selber den Monitor öffnet und einen anderen 75 mm Axialüfter ohne Rahmen einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das dachte ich mir...Die Tatsache, dass man den Monitor öffnen muss um den Lüfter zu tauschen, würde mich aber nicht stören - denn dessen potentieller Defekt ist ja erst nach der Garantiezeit zu erwarten bzw. ein Problem. Meine Frage bezog sich eher darauf, ob es für einen Normalverbraucher wie mich überhaupt praktisch möglich ist diesen zu wechseln (Schraubendrehen kann ich, einfache Stecker kenne ich, Löten z.B. kann ich nicht) und ob besondere Ersatzteile nötig sind.
 
Die Garantie wird durchs öffnen verloren gehen, wenn du nicht ohne Spuren aufhebelst. Also "Handyhebelwerkzeug" mit genug "Offenhaltern" ist Pflicht.

Wenn der Monitor einmal offen ist, ist ein Wechsel kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie der Lüfter nach so ca 1 Jahr aussieht. Der dürfte voller Staub sein und wird dann noch lauter. Wie kann man ernsthaft in Erwägung ziehen sich so ein Early Adaptor Teil zu kaufen...
 
Würde ich auch nicht machen. In Südkorea gibt es den Wasabi Mango UHD 430 mit 120 Hz mit LG AH-IPS für weniger. Nach Deutschland bezahlt man nur 19 % EuSt Aufpreis. Hat zwar kein FALD aber die allgemeine Bildqualität (insbesondere Farben und Schärfe (vor einem 43" sitzt man ja nicht so nah dran wie beim 27", somit ist die geringe PPI ziemlich Schnuppe)), ist viel besser da kein mistiges Milchcoating oben drüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den auch gesehen

aber 43“ alter ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh