[Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR

Du musst schreiben HDR + FALD + 1000 cd/m^2 Spitzenhelligkeit, sonst könnte man noch ans pseudo HDR 400 - 600 in vielen Free-Sync Monitoren (mit global dimming oder max. 8 - 32 dimming Zonen) denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wie viele es gibt, die damals oder auch noch heute sagen, mein X34(A) und PG348Q fiept nicht, bei 80 - 100 Hz wissen wir ja. Ich höre den Buzzing-Sound von den Monitoren auch noch von 2 Metern Entfernung deutlich.

Es gab und gibt PG34, die nicht fiepen. Mein X34 hat gefiept, mein PG34 nicht.

Ich glaube aber, dass du jemand bist, der gerne viel redet, denn a) glaube ich dir 20x Stück nicht und b) fiepte mein PG34 wie gesagt nicht. Ich lese also von jemandem der großspurig was von 20x fiependen Monitoren blubbert, habe selbst aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Da entsteht für mich so ein "was redet der" Eindruck.
 
Ich hatte ca. 20 Stück weil es über Jahre keine Alternative im 21:9 Bereich gab und ich auch mal das scheinbare Glück der anderen haben wollte ;). Das deiner nicht fiepte glaube ich daher nicht (schon mal gar nicht bei helleren Hintergründen wie z.B. in diesem Forum, da fiepen die wie bescheuert), bei jedem dieser Monitore ist der Ursprung der selbe. In der Mitte hinter dem Panel. Kommt vom OC außerhalb der Herstellerspezifikation von 60 Hz ;). Die Panelelektronik reagiert da leider so drauf.


Aber verglichen mit dem Sound des PG27UQ ist das Buzzing dieser Monitore noch leise gewesen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, du glaubst nicht, das meiner nicht fiepte, ich glaube nicht, das du überhaupt einen PG34 hattest ;)
 
Ich habe hier sogar noch ein Souvenir von dem letzten, Produktionsdatum März 2018, hier. Hatte ich vergessen einzutüten.

PG348Q.jpg

Bezüglich des im PG27UQ verbauten Moduls, im Grunde steckt da auch ein Prozessor:

Dual-core ARM Cortex-A9 MPCore processor—1.2 GHz CPU with
1.5 GHz overdrive capability

• 256 KB on-chip RAM and 64 KB on-chip ROM
• System peripherals—general-purpose timers, watchdog timers, direct
memory access (DMA) controller, FPGA configuration manager, and
clock and reset managers
• Security features—anti-tamper, secure boot, Advanced Encryption
Standard (AES) and authentication (SHA)
• ARM CoreSight* JTAG debug access port, trace port, and on-chip
trace storage

wie in so einigen low cost smartphones drin. Ich glaube nicht, dass das Modul permanent aktiv (und schon mal gar nicht so laut, aufgrund von 2400 rpm) gekühlt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man ihn hört oder nicht ist ein Thema das man ewig diskutieren kann. Ich finde ihn nicht zu laut, aber ich hätte auch nichts dagegen wenn er ohne Lüfter auf den Markt gekommen wäre.

Fakt ist, ich habe den Kauf bis heute nicht bereut.
 
Das kommt noch wenn er nach 2Jahren dann de Krätsche macht weil der Lüfter ausm letzten Loch pfeift und zu ist.

Irgentwann wird er ja noch lauter da steckt der billigste Popel Lüfter drinne den es gibt.

Wenn ich daran denke ich muss fast jedes Jahr meine Lüfter erneuern im PC und da kauf ich schon nicht billige da bin ich mal gespannt wann die ersten übern Hitzetot beim Acer/Asus heulen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua Fans musst du auch nach zig Jahren nicht auswechseln. Habe hier einige seit Jahren laufen. Deswegen haben die auch 6 Jahre Garantie ohne wenn und aber.

Ich hab meine be quiet! Silent Wings erster Generation auch seit Release des CM 690 Advanced II (2009/2010 rum) im Rechner und die laufen wie an Tag 1. Aber die billigeren OEM Lüfter, wie sie hier im ASUS vermutlich verbaut wurden, haben nach 1-2 Jahren oft nen Lagerschaden, das stimmt (wobei sie dann eher noch lauter werden statt ganz auszufallen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens wer vor hat seinen PG27UQ zu tauschen. Asus bzw. der Servicepartner PST hat anscheinend wirklich schon "refurbished Müll" auf Lager und versendet den an euch. Refurbished Geräte sind ja meistens alles andere als neuwertig. Schon alleine weil man die Hebelspuren sieht und auch andere Macken bereits vorhanden sind. Keine Ahnung wie man annehmen kann, dass das Käufer eines so teuren Monitors das schlucken werden, sofern ihr Monitor auch keine Gebrauchsspur hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte drei X34 alle haben gefiept, außer beim Kumpel er hatte einen X34A der hat nicht gefiept hat wohl Glück gehabt.
Den PG34 hätte ich auch 4 mal hier einer davon hat nur gefiept, und den hab ich auch solange getauscht durch Asus bis die mir einen neuen geschickt hatten. Die haben 2 mal versucht mir Refurbished an zu drehen die echt vom Zustand Schrott reif waren.

Also bei Asus solange tauschen bis die einen neuen schicken, alles andere würde ich nicht akzeptieren.
 
Das Lustige ist, das sie anscheinend bei DOA schreiben, das man Neuware erhält und dann trotzdem refurbished mit "_REF" hinter der Seriennummer raushauen. Asus und PST scheinen arge Kommunikationsprobleme zu haben.

Hätte auch nie gedacht, das es von dem Monitor überhaupt schon refurbished gibt. Weil für 2,5 K Euro senden die meisten den einfach zum Händler zurück und machen Widerruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ca. 20 Stück weil es über Jahre keine Alternative im 21:9 Bereich gab und ich auch mal das scheinbare Glück der anderen haben wollte ;). Das deiner nicht fiepte glaube ich daher nicht (schon mal gar nicht bei helleren Hintergründen wie z.B. in diesem Forum, da fiepen die wie bescheuert), bei jedem dieser Monitore ist der Ursprung der selbe. In der Mitte hinter dem Panel. Kommt vom OC außerhalb der Herstellerspezifikation von 60 Hz ;). Die Panelelektronik reagiert da leider so drauf.


Aber verglichen mit dem Sound des PG27UQ ist das Buzzing dieser Monitore noch leise gewesen ;).

Kann ich nicht vestehen wie man dafür die Zeit und Nerven aufbringen kann.

Du hattest von den Asus PG279Q auf jedenfall auch paar Monitore .

Hab mich nachdem ich den PG27AQ und anschließend ein zwangsweise zweites Panel hatte mit diversen problemchen gleich dazu entschieden mein Geld zurück zu organisieren lieber
dazu entschieden zurück auf TN Panel mit 144HZ und Gsync und 24" FHD zu kaufen als mich mit der IPS Rotze von AUO mich weiter darüber zu ärgern und Richtung 1000€ zu bezahlen und dabei
nicht ansatzweise die Erwartungen erfüllt zu bekommen.

Ich für meinen Teil gehe der Sache noch soweit aus dem Weg bis mal was vernünftiges kommt .

Wenn man mal bedenkt was man im TV Bereich schon für ein Bild bekommt seit jahren ist das schon traurig .
Was die auch noch dafür haben wollen ist auch erbärmlich, wobei das könnte ich ja noch verkraften, weil ich auch 10 Jahre mit einem Monitor auskommen kann , aber
dann muss das Teil halten und von Anfang an zufrieden mit dem Bild sein und Geräusche darf einfach nicht sein.

Ich sag mal mit einer Graka die Spulenfiepen verursacht kann ich abhilfe mit einem ordentlichen Case bekommen und einen FPS Limit und den rest bekomme ich auch leise mit einer groß
ausgelegten Wakü , aber einen Monitor der gleich vor der Nase sitzt .

Was soll man noch alles tolerieren....

Am besten sollte jeder käufer sein Monitor zurück senden und ein Stern Bewertung abgeben , damit auch die Menschen in Asien was merken.

Da macht ja mein Smartphone gegenüber jedem Monitor auf dem Markt der ein AUO Panel besitzt ein besseres Bild.

Die AUO TN Panels gehen ja noch für TN Panels.

IPS grauenvoll. Und wenn das Bild ok ist , dann sieht man Pixelfehler oder dreck im Panel und in den Asus Monitore finde ja jede Fliege ein plätzchen.

Naja scheinst deine Erfahrung gemacht zu haben und kannst sicher einiges realistisches dazu sagen, aber auf die Erfahrung kann ich mal sowas von verzichten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe immer so ein, das ich keinen Verlust mache. Selbst bei Verkauf ;). Ich würde den PG27UQ auch nie für 2,5 K Euro kaufen. Aber für über 1000 Euro weniger ist er ok. Er wird in nächster Zeit nie Verlust machen. Denn die Nitro Serie für 1,5 K Euro die nicht ansatzweise über die Features verfügt wie dieser Monitor, wird über die Jahre gravierend günstiger. Sieht man ja auch an dem WQHD Trash der Preis fiel nie gravierend ab. Höchstens mal ab und an bei ein paar Aktionen um 100 - 200 Euro :d.

Das IPS Panel des PG27UQ kannst du wirklich mit dem Rotz der vorherigen IPS Möhren von AUO oder auch LG nicht vergleichen. Das sieht x mal besser aus, selbst ohne HDR. Das einzige was suckt ist der Fan (vom G-Sync Modul). Aber wie gesagt. Nutze den Monitor nur für Games und maximal ein paar Videos / Filme.

Wenn ich bedenke das der X34P oder AW3418DW auch ca. 1000 Euro kosten und deren Bild einfach nur Abfall ist (selbst wenn man von den Scanlines, image retention und dem BLB etc. absieht), dann ist dieser Monitor allemal sein Geld wert, wenn er so günstig ist wie oben beschrieben. 2500 Euro sind einfach nur krank, würde ich auch nie bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn diese Lüfter nicht wären , dann hätte ich ihn gekauft und ne 2080TI jetzt hinterher , damit man halbwegs flüssig zocken kann.

Aber so macht es für mich kein Sinn.

Habe bisher immer auf 2020 spekuliert bis man was gutes zu einem einigermaßen erträglichen Preis bekommt (1500€)
Sagte ich bereits schon vor zwei Jahren.
Denke da komme ich wohl auch noch mit hin.

Naja dann hat Nvidia dann auch ne vernünftige Graka am start für so einen Monitor ^^
 
Die Lüfter sind leider nötig. Die sind essentiell wegen dem Full-Array-Backlight. Nur OLED würde hier helfen, nur dann hast du das Problem mit dem Einbrennen.

Der laute Lüfter für das G-Sync Modul ist hingegen in der Form vielleicht abschaffbar, sofern sie eine andere CPU wählen, die auch passiv oder mit langsameren Lüfter kühlbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber moderne LED Tv´s haben doch auch mittlerweile Full-Array Dimming und glaube sogar mit über 500 Zonen und das habe ich bisher nichts von Lüftern gehört.
 
Über 500 Zonen sind doch selbst bei den "neuen" 8K-Fernsehern noch fast nicht machbar, oder?
Beispielsweise der Samsung Q900 bietet nur 480 Dimming-Zonen über FALD.

Zudem bieten doch Fernseher entsprechend deutlich mehr Platz und Oberfläche für eventuell entstehende Abwärme. In einem recht kleinen Gehäuse hat man oft einfach nicht genügend Platz und Ableitfläche, sodass die Abwärme des Panels, Gsync-Moduls usw. entsprechend verarbeitet werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube der Samsung QE55Q9FN war ganz brauchbar.


Den gibt es von 55,65,75 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut displayspecifications aber auch nur 480 Dimming-Zones... (und da bliebe immer noch die deutlich größere Fläche im Verhältnis zu einem kleineren Monitor)
 
Also ein Lüfter ist nötig bei so einem Monitor, jedoch ist fraglich ob die quasi fehlende Lüftersteuerung (gibt nur an und aus, wenn an ist er immer laut) und dieser kleine, billige 7 US Dollar Lüfter sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die laute Akustik hat in erster Linie nicht mal etwas mit der Qualität des Lüfters zu tun, sondern weil er klein ist und mit 2400 rpm dreht. Da wäre selbst ein Noctua sehr laut.
 
Die laute Akustik hat in erster Linie nicht mal etwas mit der Qualität des Lüfters zu tun, sondern weil er klein ist und mit 2400 rpm dreht. Da wäre selbst ein Noctua sehr laut.

Da würde ich ja sogar ein etwas größeres Gehäuse in Kauf nehmen (stört einem bei nem Monitor ja eh nicht wirklich, wenn der auf dem Tisch steht) und dann dafür n größeren Lüfter verbauen...
 
Es kommen bald neue Monitore von Acer raus. Ich denke dass die sich so bei 1-1,2 K einpendeln werden. Genau das was ich brauche. Kein HDR-Müll den sowieso keiner braucht, kein Gsync-Modul für 600 €, dafür 4K mit ~100 Hz in "bezahlbar". Hoffentlich auch mit brauchbarem Panel. Würde ich sowas bestellen ginge es sofort wieder zurück wenn ich da auch nur einen Pixelfehler entdecke. Wenn ich mir einen Monitor für 100 € kaufe kann man sowas eventuell noch verschmerzen, aber für 1K oder gar 2,5K, was für Viele ein Monatsgehalt ist, da muss die Ware absolut makellos sein. Das ist ein absolutes Unding sowas überhaupt zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rise of the Tomb Raider unterstützt HDR? Wieder was gelernt. :d

Wobei ja auch oft allein auf Bildern die HDR-Wirkung schon krass rüberkommt, finde ich. Und das auf meinem "alten" TN-Panel.
 
Mein Fernseher kann das, es ist dann einfach nur heller. Das einzige Spiel das das unterstützt ist ME:Andromeda und das ist Müll. Und BFV, das ich aber nur testweise als Beta besitze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh