[Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR

Das ist der 21:9er oder? Ich meine den 16:10er in 4K 144hz HDR, den es erst in 27“ später wohl aber eben auch in 32“ geben soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kaufargument bei mir ist einfach Localdimming weil das wirklich was ordentliches bringt und ein riesen Unterschied ist.

HDR weis nicht klar sieht gut aus aber beim TV stört mich das schon wenn Sonne etc. extrem hell ist vorallem beim nachtlichen Film schauen.
Also nebenbei laufen lassen und so langsam schläfchen machen ist da nicht wenn de ganze Bude auf einmal hell wird:d.

Auf de dauer störts mich einfach wenn der erste WoW effekt weg ist.

4K ja muss wie gesagt auch nicht sein obwohl man immer noch gut in WQHD spielen kann zumindest die 4kler die ich hatte haben auf WQHD noch ne gute Arbeit geleistet bildlich.

Zumal bei 4K auch die Schaltzeiten sehr gut sein müssen um bei bewegungen auch noch den 4K Vorteil zu haben wenns denne nur schliert dann ist 4K auch für de Katz bei bewegten Bildern.

Das ist klar das OLED nochmal eine andere Liga ist.
Aber abgesehen davon sollten 384Zonen auf 27" wie Tag und Nacht sein.

Im TV Bereich ist das schon sehr gut sogar mit wenigeren Zonen mal abgesehen von HDR ist der unterschied riesig und Glow /BLB gibt fast nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem rechtfertigen 384 Dimmingzonen den Preis nicht. Die Technik wird seit Jahren im TV Bereich eingesetzt und das bei deutlich größeren Bildschirmdiagonalen von >= 65 Zoll. Dass es im TV Bereich keinen Glow gibt, liegt eher daran, dass bei den Local Dimming TV's keine IPS Panel verbaut werden. Dafür gibt es aber andere Probleme, wie z.B. Banding oder "Flecken" bei unregelmäßig hellen LED's. Hatte beides bei meinem ehemaligen TV, einem 65KS9590.

Ich hoffe ja auf eine bezahlbare 32 Zoll Version, mit anständiger Qualitätskontrolle (nicht so wie bei den WQHD Modellen!). 4k auf 27 Zoll finde ich dann doch zu viel des Guten.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem rechtfertigen 384 Dimmingzonen den Preis nicht. Die Technik wird seit Jahren im TV Bereich eingesetzt und das bei deutlich größeren Bildschirmdiagonalen von >= 65 Zoll.

Ich denke mal, es ist eher schwer, eine hochauflösende Local-Dimming-Matrix im kleinen Format zu bauen, je größer das Panel, desto mehr Platz hast du für Zuleitungen usw... Also insofern schon eine Leistung. Mir aber auch keine 2500€ Wert.

Die sollen endlich mal hinne machen mit den OLED-Monitoren. Es gibt OLED-Tablets/Notebooks mit 13" und Fernseher ab 55", es kann doch nicht so schwer sein, ein paar Panels mit Zwischengrößen zu bauen. Da stört mich das Einbrennen dann auch nicht mehr, wenn die Dinger bezahlbar sind, dann kann ich den durchaus alle 5 Jahre austauschen, wenns sein muss. Ist ja auch nicht so, als würden die bisherigen Monitore Jahre halten. Und das Einbrennen juckt am Telefon und Tablet irgendwie auch keine Sau...

Zuletzt bearbeitet:
Doch IPS gibts auch mit localdimming im TV Bereich LG hat so welche z.b.
Oder auch Philips.
Ohne Localdimming gibts sichtbaren Glow/BLB und mit ist das zu 90% verschwunden Kontrast und Schwarzwerte sind dadurch auch um ne ganze ecke besser.

IPS kommt viel öfter vor als manche hier behaupten/denken und ja es gibt auch IPS ohne starken nervigen Glow und BLB auch ohne Localdimming.
Ich verstehe den VA sinn wieso nicht, mehr als besseres Schwarz und Kontrast kann VA nicht.
Schriftschärfe,Farben,Blickwinkel,Performance ist ansonsten alles schlechter als IPS..

Mit FALD ist das denne wieso egal was man nimmt ob IPS oder VA und da würde ich immer IPS vorziehen allein wegen Blickwinkel.
Aber jedem seins.

- - - Updated - - -

Ich denke mal, es ist eher schwer, eine hochauflösende Local-Dimming-Matrix im kleinen Format zu bauen, je größer das Panel, desto mehr Platz hast du für Zuleitungen usw... Also insofern schon eine Leistung. Mir aber auch keine 2500€ Wert.

Die sollen endlich mal hinne machen mit den OLED-Monitoren. Es gibt OLED-Tablets/Notebooks mit 13" und Fernseher ab 55", es kann doch nicht so schwer sein, ein paar Panels mit Zwischengrößen zu bauen. Da stört mich das Einbrennen dann auch nicht mehr, wenn die Dinger bezahlbar sind, dann kann ich den durchaus alle 5 Jahre austauschen, wenns sein muss. Ist ja auch nicht so, als würden die bisherigen Monitore Jahre halten. Und das Einbrennen juckt am Telefon und Tablet irgendwie auch keine Sau...

Das einbrennen sollte auch nicht mehr das große Prob. sein und ja mich juckt das beim Phone auch nicht weil man das nur selten sieht aber ansonsten das Bild alles in den Schatten stellt was es so noch gibt.
Klar die 2500€ sind es niemals wert und ich glaube mehr als eine Handvoll wenn überhaupt werden sich das für den Preis kaufen.
Man muss nur mal paar Foren durchwusel da sagt jeder das für 2500€ sowas nicht in de Tüte kommt und wenn das schon in den Foren so ist wo die mehrheit wohl schon mehr Kohle ausgiebt für Hardware und Co. als die *normalos* soll das schon was heißen.
Irgentwann lassen sich die PCler auch nicht mehr ausbeuten:)

Auf kurz oder lang muss der Preis angepasst werden.
Meine Grenze wird bei 1500€ liegen da Acer und AOC auch solche raus bringen werden denke ich mal das es auch nicht lange dauern wird bis man den für 1500€ oder weniger bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne doofe Frage an die Bildschirmenthusiasten:

Vorgeschichte, weshalb ich so plump frage:
Ich habe vor kurzen mir ein neues, ziemlich fettes Setup gegönnt: 2x Titan X (Pascal) und einen i7 6850k. Gammel hier aber immernoch mit 2x 1920x1080 Asus VE248H (24 Zoll, 2ms Reaktionszeit 60hz) rum. 2017 habe ich gesehen dass der Monitor rauskommen soll und dachte: Geil, fett der würde jetzt das I-Tüpfelchen setzen. Vor hatte ich dann 1x den PG27UQ und einen anderen 60hz 4k Monitor als 2 Bildschirm wegen der Skalierung zu holen... Ich möchte die Dinger eigentlich dann kaufen, für eine gleiche längere Zeit wie die FullHD-Bildschirme (welche nun stolze 6 Jahre aufm Buckel haben und immernoch ohne Probleme funktionieren).

Jetzt kommt der Preis, 2,5k. und dazu noch einen anderen 4k Monitor sagen wir mal 700 Öcken. Da gerät man doch bisschen ins Stutzen. 2x die Dinger sind bisschen übertrieben und der zweite Monitor wäre ansonsten zu schade (weil ich ja nur auf einen Monitor spiele und den zweiten nur als zusätzliche Anzeige + für Browser,TS,Discord,OBS etc. nutzen will.)

Daher meine Frage: Lohnt es sich, darin zu investieren oder kommt da sowieso Ende des Jahres/in nem Jahr eine neue Technologie weshalb man sich das Geld sparen kann? Mir geht es nicht darum dass es andere Hersteller geben wird die nachziehen sondern eher dass es eine komplett neue Technik gibt, welche die Bildschirme richtig alt aussehen lassen wird. Mir geht es darum, dass ich wie mit meinen alten ASUS Bildschirmen lange Zeit einen tollen Bildschirm genießen kann und keine neuere Technik erscheinen wird, welche den Bildschirm hier total in den Schatten stellen wird (und das in naher Zukunft).

Btw, kann mir gerne auch ein Bildschirmenthusiast einen guten 4k Monitor mit 60hz/120hz empfehlen welchen ich dazu kaufen könnte :)

Ich danke jedem, der mir hier ein wenig helfen kann mit meiner Kaufentscheidung, gerne auch per PN wenns hier den Post zu sehr zu müllt! :)

Doch IPS gibts auch mit localdimming im TV Bereich LG hat so welche z.b.
Oder auch Philips.
Ohne Localdimming gibts sichtbaren Glow/BLB und mit ist das zu 90% verschwunden Kontrast und Schwarzwerte sind dadurch auch um ne ganze ecke besser.

Echt? Ich dachte bis jetzt, dass bei den teuren FALD Modellen hauptsächlich VA Panels zum Einsatz kommen. Dann unterlag ich diesbezüglich einer Fehlinformation.

IPS Glow wird man allgemein wohl nie komplett wegbekommen. Mit BLB sollten FALD Geräte aber zu 100% keine Probleme haben, außer das LED Array ist fehlerhaft. Ich hatte mir 2016 diverse FALD TV's von mehreren Herstellern angeschaut und mich darüber informiert (hifi-forum.de) und konnte zu BLB und FALD nichts finden. Im TV Bereich kommt BLB gerne bei den Versionen mit LED Leisten an den Rändern vor.

Beim Thema Blickwinkelstabilität muss ich dir recht geben. VA ist da, diesbezüglich, besser als ein TN Panel, aber an IPS und vor allem OLED kommt es nicht ran. Bei meinem alten 65KS9590 konnte man z.B. schon Farbverschiebungen feststellen, wenn man etwas schräg drauf geschaut hat. Dagegen ist jetzt mein OLED einfach ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt der Preis, 2,5k. und dazu noch einen anderen 4k Monitor sagen wir mal 700 Öcken. Da gerät man doch bisschen ins Stutzen. 2x die Dinger sind bisschen übertrieben und der zweite Monitor wäre ansonsten zu schade (weil ich ja nur auf einen Monitor spiele und den zweiten nur als zusätzliche Anzeige + für Browser,TS,Discord,OBS etc. nutzen will.)

Daher meine Frage: Lohnt es sich, darin zu investieren oder kommt da sowieso Ende des Jahres/in nem Jahr eine neue Technologie weshalb man sich das Geld sparen kann? Mir geht es nicht darum dass es andere Hersteller geben wird die nachziehen sondern eher dass es eine komplett neue Technik gibt, welche die Bildschirme richtig alt aussehen lassen wird. Mir geht es darum, dass ich wie mit meinen alten ASUS Bildschirmen lange Zeit einen tollen Bildschirm genießen kann und keine neuere Technik erscheinen wird, welche den Bildschirm hier total in den Schatten stellen wird (und das in naher Zukunft).

Btw, kann mir gerne auch ein Bildschirmenthusiast einen guten 4k Monitor mit 60hz/120hz empfehlen welchen ich dazu kaufen könnte :)

Ich danke jedem, der mir hier ein wenig helfen kann mit meiner Kaufentscheidung, gerne auch per PN wenns hier den Post zu sehr zu müllt! :)

QD und Localdimming wird erstmal das nonplus sein bei Monitore also das nächst bessere wäre OLED und da siehts noch ganz mau aus.
Also ergo ja lohnt sich für die nächsten 5Jahre wenn nicht mehr.

Ich würde einfach je nach Hersteller so ein 4kler nehmen und dazu noch ein LG 27UD59 4Kler kostet so um die 350€ wenn ich richtig liege.
Wenn du den 2ten eh nur für andere Sachen willst brauchste ja keine 60Hz+ oder G-sync..

- - - Updated - - -

Echt? Ich dachte bis jetzt, dass bei den teuren FALD Modellen hauptsächlich VA Panels zum Einsatz kommen. Dann unterlag ich diesbezüglich einer Fehlinformation.

IPS Glow wird man allgemein wohl nie komplett wegbekommen. Mit BLB sollten FALD Geräte aber zu 100% keine Probleme haben, außer das LED Array ist fehlerhaft. Ich hatte mir 2016 diverse FALD TV's von mehreren Herstellern angeschaut und mich darüber informiert (hifi-forum.de) und konnte zu BLB und FALD nichts finden. Im TV Bereich kommt BLB gerne bei den Versionen mit LED Leisten an den Rändern vor.

Ja falsch gedacht^^ LG und Philips verbauen nur OLED oder IPS,QLED und Localdimming mit oder ohne.
Samsung,Sony und Panasonic größtenteils VA (soweit wie ich das weis Plasma gibts ja nicht mehr).

Glow wird dadurch ja auch viel entgegengewirkt dadurch beim ersten IPSler mit Localdimming ist mir echt de kinnlade runtergefallen was man aus IPS so noch dickes holen kann und das sogar bei sehr wenigen Zonen glaub 16 oder 20Zonen hatte der nur gehabt.

Leider muss man aber auch sagen das richtiges Localdimming also mit paar 100Zonen dann aber wieder teurer ist als ein OLED TV und man da dann natürlich zu OLED greift aber wer nicht soviel kohle hat kommt mMn nicht um localdimming rum auch bei wenigen Zonen.

100Hz und Localdimming ist bei ein TV neukauf mMn einfach pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja bereit gewesen, für einen entsprechenden Monitor mit diesen Specs über 1000€ zu bezahlen, aber 2500€? Das ist eine Frechheit. Wer, außer absolute Enthusiasten, mit genügend Kleingeld, kaufen so einen Monitor? Für den Preis bekommt man mittlerweile die 2017er OLEDs in 65 Zoll.

genau das denke ich mir auch. wegen mir leg ich nen tausender dafür hin. aber zweieinhalb? jesus christus...

Ja falsch gedacht^^ LG und Philips verbauen nur OLED oder IPS,QLED und Localdimming mit oder ohne.
Samsung,Sony und Panasonic größtenteils VA (soweit wie ich das weis Plasma gibts ja nicht mehr).

Mittlerweile bieten alle Hersteller, mit Ausnahme von Samsung, TV's mit OLED Panel an. FALD Geräte gab es, meines wissens nach, 2017 nurnoch von Sony. Ansonsten hatten im LCD/LED Bereich alle auf Local Dimming über LED Leisten gesetzt, sogar Samsung mit ihren QLED's, das ja nichts anderes als eine gepimpte LCD/LED Technik ist.
Ich glaube Löwe und Metz verbauen auch IPS Panel.

kommt niemals zu diesem Preis

Es gibt einen offiziellen Post das der Bildschirm ab Mai verfügbar ist und der Preis ist günstig. Laut Asus soll er 2499 kosten. Viel Spaß beim zugreifen. Ich wollte ihn auch unbedingt haben aber nicht für diesen Preis in knapp 1 Jahr kosten die Bildschirme die Hälfte und es gibt auch Grafikkarten die erstmal in die Nähe von 144 fps in 4 K kommen.

Zur Zeit nur ein Bildschirm für verrückte oder Menschen die zu viel Geld haben.

Post: G-Sync HDR: Asus' ROG Swift PG27UQ kommt im Mai für einen hohen Preis

Zuletzt bearbeitet:
ASUS hat nie irgendwo offiziell 2499,-€ gesagt, das haben "News"-Seiten aus irgendwelchen Forengerüchten gebastelt

Dann warte mal ab bis Mai ;)
Das ist der 1 Bildschirm Welt weit mit dieser Ausstattung. Ich komme auf dich zurück.

Zuletzt bearbeitet:
du musst nicht auf mich „zurückkommen“ - kaufe ihn so oder so wenn er da ist

Ich wollte ihn auch unbedingt haben aber nicht für diesen Preis in knapp 1 Jahr kosten die Bildschirme die Hälfte und es gibt auch Grafikkarten die erstmal in die Nähe von 144 fps in 4 K kommen.

Das ist wunschdenken und wird nicht passieren.
Guck dir die anderen Monitore an z.b den Acer XB271HU den gibts seit über 2Jahre und ist kein Euro mehr billiger geworden und kostet immer noch 750€(Angebote zählen nicht).
Oder Asus PG279Q kostet auch immer noch seine 720€. der ist in ganzen 2Jahren und ~6Monate um 120€ gefallen ui...

Bei Acer und Asus brauchste nicht zu Hoffen bei dem geldgierigen Verein dann hab ich eher Hoffnung bei AOC.

Zuletzt bearbeitet:
Das doch aber ein 35UCG.

Sprich 21:9 VA Monitor ohne Localdimming.

Oder die beschreibung stimmt nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
ja wollt nix dazu sagen

Wieso was hat Localdimming mit HDR zu tuhen?
Das läuft auch ohne HDR schnickschnack.

Die Zonen sind ja nicht HDR abhänging ob das an oder aus ist juckt die Zonen doch nicht die machen trotzdem ihre Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon einen HDR Monitor hier. Ohne das du HDR unter Windows aktivierst wird gar nichts gedimmt ;). Ob in non HDR Games mit aktiviertem HDR unter Windows gedimmt wird wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hat das nix damit zu tuhen beim TV sind das auch 2 verschiedene Schuhe.

Da ist HDR ne extra option und localdimming ne extra option.

Die sind ja nicht von einander abhängig sonst würde es ja auch keine Monitore ohne Localdimming mit HDR geben.

Das wärs ja noch wenn man gezwungen wird HDR zu nutzen da sonst die Zonen sich nicht rüppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows schon ;). Es geht nicht ohne das HDR aktiv unter Windows ist. Und dann funzt es vermutlich nur auf dem Desktop (im 100 cd/m^2 Bleichmodus), nicht in non-hdr Games.

Man sieht außerdem, dass das 35 Zoll VA Panel daneben farblich viel besser aussieht, weil der statische Kontrast viel höher ist. Aber bestimmt wird dieser Monitor nicht viel weniger kosten :).

Zuletzt bearbeitet:
VA is vollkommen ungeeignet für High FPS/Hz Gaming

Nicht unbedingt. Es gibt auch genug langsame IPS Panel. Die neueren high-refreshrate VA Panel schlieren nur noch bei sehr dunklen Inhalten.

AH-VA ist bei helleren sogar noch langsamer.

Z.B. der C27HG70 vs. PG279Q:

Vergleich.jpg

(Erste Spalte C27HG70, zweite Spalte PG279Q)

Zuletzt bearbeitet:
schau dir den neuerlichen 35er VA ROG mit Freesync an, das ist ein Geschmiere bei 100 FPS, ne....

Lol. Das ist ein AUO Panel, welches Asus noch falsch eingestellt hat. Das Overdrive ist absolut faulty.

Im BenQ EX3501R ist es wesentlich schneller ;).

EX3501R.jpg

Bei den Reaktionszeiten ist nicht viel mit Geschmiere. Glaube auch nicht dass das neue AUO AMVA Panel den AH-VA Paneln deutlich hinterherhinkt.

PS: Diese Panel haben nicht viel mit den Fernseherdingern gemeinsam. Die wirklich wie Hölle schmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh