Ja stimme ich dir vollständig zu, die Monitor-VAs, Kumpel hat diesen HP Omen 32, das Schwarz ist in der Tat nicht wirklich besser als bei einem IPS, aber immerhin kein Glow.
Erst die Fernseher-VAs sind in meinen Augen doch spürbar besser. Habe ja den aus meinem Profil bekannten Fernseher. Aber da kommen dann wieder die Problem mit Input-Lag und 60Hz only. Ist aber für manche Spiele in meinen Augen schon ok.
Bin aber auch gar kein Freund von "gesundes Maß an Helligkeit". Bei Spielen/Videos muss es richtig knallen, Helligkeit muss auf Anschlag sein, Kontrast sollte dementsprechend gut sein, deshalb wenn dann nur ein Fernseher-VA (mit seinen Nachteilen)
Blickwinkel finde ich bei IPS doch genauso mistig, guck mal von der Seite drauf und dein Schwarz ist doch genauso grau (oder eher pissgelb). Da sind mir die stabileren Farben dann auch egal. Guck mal ein OLED/Röhre von der Seite, das sind gute Blickwinkel.
Schlieren sind kacke, ja. Gut, Schrift ist mir inzwischen egal, zum Lesen/Surfen/Arbeiten hab ich nen Laptop, hier wird nur gespielt.
Hab mir zum Zocken jetzt wieder meine 19" Eizo Trinitron-Röhre ausm Keller geholt, damit gehen 107Hz bei 1280x1024 und wow, ich habe einen Kontrast von ca. 25.000:1, kein Glow, keine Schlieren, perfekte Reaktionszeit, perfektes Schwarz, perfekte Blickwinkel, kein Gamma Shift, natürliche Farben, keine Staubeinschlüsse, kein Backlight Bleeding usw. und vorallem kein verdammtes AG Coating. Ja, zum Arbeiten taugt es nichts, weil es doch inzwischen ungewohnt unscharf, aber für einen reinen Gaming-Desktop ist das ja egal. Videos ebenfalls ein Genuß. Alleine dieser "Schleifen" Bildschirmschoner von Windows, die Streifen scheinen richtig zu leuchten, das ist was ganz anderes als dieser LCD-Müll. Und nein, bei 107Hz flimmert schon lange nix mehr, das Bild ist so stabil und sauber wie auf einem LCD auch.
Und die Größe? Was solls, gehe ich halt näher ran.
Dabei bleibe ich jetzt auch, bis endlich was mit OLED kommt, und wenn es 60Hz hat. Wir haben OLED schon seit 2008, wenn nicht früher, in mobilen Geräten und jetzt auch seit fast 5 Jahren im Fernseher, ich habe wirklich keine Lust mehr auf diese Abstriche am PC.
Zumal ich eben mit der Röhre aufgewachsen bin und ein LCD damals in meinen Augen ein massiver Rückschritt war für Multimedia-Anwendungen.
Und naja, die VA-Fernseher haben es erträglich gemacht, alle anderen LCDs taugen in meinen Augen immer noch nichts. Klar kann man damit spielen, aber wirklich Freude kommt da bei mir nicht auf.
Für mich steht und fällt ein Display mit dem Kontrast, entweder man hat einen "Wow-Effekt", weil das Bild so satt ist oder es taugt eben höchstens als Office-Display.
Alles andere ist nachrangig für mich.
Kleine Trivia:
Ich hatte eine Zeit lang Eizo L568 17" LCDs im Einsatz, echt hochwertige Teile mit VA, damals mit einem Kontrast 1000:1 angegeben, Baujahr 2004(!).
Wo sind wir, 14(!!) Jahre später? Ach, immer noch bei 1000:1...