[Sammelthread] ASUS Swift PG27UQ 4K IPS 144Hz G-Sync HDR

Hier ging wohl wieder die delete Keule um....


Der Acer soll auch diesen Monat kommen bin ich mal gesapnnt preislich hat sich Acer ja noch nicht geäußert..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne sind alle Posts da soweit ich sehen kann?
 
Nene bin mir ziemlich sicher das ich im Post 201 ne menge mehr stehen hatte:)
 
das stand schon immer so da bei mir - evtl der andere Thread?
 
boah.. wieder nur 27 zoll.. sowas in 40" und ich melde interesse an..


(..)

mfg
tobi
 
Gerade 27“ ist perfekt dank extrem hoher PPI dann. Was will ich mit 40“ und UHD? Pixelbrei.
 
Gerade 27“ ist perfekt dank extrem hoher PPI dann. Was will ich mit 40“ und UHD? Pixelbrei.

Die ist aber nur spannend beim Texte lesen oder sowas. Bei schnellen Bewegungen in Spielen ist mir die ppi eigentlich total egal.

Und vom 40" kann ich mich auch weiter entfernt setzen, selbst Ergebnis.
 
Nein, der hat nur IPS, ich will mindestens VA aber eigentlich endlich am liebsten OLED, darauf warte ich auch erstmal.

Hab genug Grauschwarz gesehen in meinem Leben.

Inzwischen bin ich sogar so weit, dass mir Größe, Seitenverhältnis, Auflösung fast egal ist, Hauptsache endlich mal echtes Schwarz und keine Glow-Kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED Gaming Monitore wirds nie geben, und VA? wieso sollte man das wollen - zum gamen meine ich
zum Arbeiten ist son VA ne feine Sache
 
Naja die heutigen VAs sind in der Schwarzdarstellung auch nicht sonderlich pralle.

Ich hab jedenfalls noch kein VA gehabt der sich sichtbar von IPS abgehoben hat was Schwarz betrtifft.

Und wenn man IPS auf ein gesundes Maß an Helligkeit betreibt kommt man auch auf sein Blackpoint von 0,08 viel weniger haben heutige VAs auch nicht zumindest nicht die in Monitoren verwendet werden.

Ich sehe zumindest kein Sinn ein VA Monitor zu kaufen die negativ Punkte sind mir einfach zuviel.
Schlechter Blickwinkel,Schmieren,Farben so lala,unscharfe/ausgefranste Schriften.

Ist mir bis heute schleierhaft wieso jetzt soviel auf VA gesetzt wird VA kann kontrast gut das wars schon.
Bin froh wenn mal was IPS mäßiges kommt.


Aber gut nicht das wieder hier de hälfte von fehlt:)

- - - Updated - - -

OLED Gaming Monitore wirds nie geben

Glaube auch nicht mehr drann das OLED sich einfinden wird.
Dell hats ja versucht und ist anscheinend klaglich gescheitert.
 
Ja stimme ich dir vollständig zu, die Monitor-VAs, Kumpel hat diesen HP Omen 32, das Schwarz ist in der Tat nicht wirklich besser als bei einem IPS, aber immerhin kein Glow.
Erst die Fernseher-VAs sind in meinen Augen doch spürbar besser. Habe ja den aus meinem Profil bekannten Fernseher. Aber da kommen dann wieder die Problem mit Input-Lag und 60Hz only. Ist aber für manche Spiele in meinen Augen schon ok.

Bin aber auch gar kein Freund von "gesundes Maß an Helligkeit". Bei Spielen/Videos muss es richtig knallen, Helligkeit muss auf Anschlag sein, Kontrast sollte dementsprechend gut sein, deshalb wenn dann nur ein Fernseher-VA (mit seinen Nachteilen)
Blickwinkel finde ich bei IPS doch genauso mistig, guck mal von der Seite drauf und dein Schwarz ist doch genauso grau (oder eher pissgelb). Da sind mir die stabileren Farben dann auch egal. Guck mal ein OLED/Röhre von der Seite, das sind gute Blickwinkel.
Schlieren sind kacke, ja. Gut, Schrift ist mir inzwischen egal, zum Lesen/Surfen/Arbeiten hab ich nen Laptop, hier wird nur gespielt.


Hab mir zum Zocken jetzt wieder meine 19" Eizo Trinitron-Röhre ausm Keller geholt, damit gehen 107Hz bei 1280x1024 und wow, ich habe einen Kontrast von ca. 25.000:1, kein Glow, keine Schlieren, perfekte Reaktionszeit, perfektes Schwarz, perfekte Blickwinkel, kein Gamma Shift, natürliche Farben, keine Staubeinschlüsse, kein Backlight Bleeding usw. und vorallem kein verdammtes AG Coating. Ja, zum Arbeiten taugt es nichts, weil es doch inzwischen ungewohnt unscharf, aber für einen reinen Gaming-Desktop ist das ja egal. Videos ebenfalls ein Genuß. Alleine dieser "Schleifen" Bildschirmschoner von Windows, die Streifen scheinen richtig zu leuchten, das ist was ganz anderes als dieser LCD-Müll. Und nein, bei 107Hz flimmert schon lange nix mehr, das Bild ist so stabil und sauber wie auf einem LCD auch.
Und die Größe? Was solls, gehe ich halt näher ran.
Dabei bleibe ich jetzt auch, bis endlich was mit OLED kommt, und wenn es 60Hz hat. Wir haben OLED schon seit 2008, wenn nicht früher, in mobilen Geräten und jetzt auch seit fast 5 Jahren im Fernseher, ich habe wirklich keine Lust mehr auf diese Abstriche am PC.
Zumal ich eben mit der Röhre aufgewachsen bin und ein LCD damals in meinen Augen ein massiver Rückschritt war für Multimedia-Anwendungen.
Und naja, die VA-Fernseher haben es erträglich gemacht, alle anderen LCDs taugen in meinen Augen immer noch nichts. Klar kann man damit spielen, aber wirklich Freude kommt da bei mir nicht auf.

Für mich steht und fällt ein Display mit dem Kontrast, entweder man hat einen "Wow-Effekt", weil das Bild so satt ist oder es taugt eben höchstens als Office-Display.
Alles andere ist nachrangig für mich.

Kleine Trivia:

Ich hatte eine Zeit lang Eizo L568 17" LCDs im Einsatz, echt hochwertige Teile mit VA, damals mit einem Kontrast 1000:1 angegeben, Baujahr 2004(!).
Wo sind wir, 14(!!) Jahre später? Ach, immer noch bei 1000:1...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin heut in NL unterwegs, evtl guck ich mal Rotterdam am Hafen wo die NV-Container sind :d
 
...echt hochwertige Teile mit VA, damals mit einem Kontrast 1000:1 angegeben, Baujahr 2004(!).
Wo sind wir, 14(!!) Jahre später? Ach, immer noch bei 1000:1...
Naja, die jeweiligen technischen Angaben kommen schon seit Langem nicht mehr aus der technischen Abteilung, sondern der Werbeetage.
Drum hängt die ‚Tolligkeit‘ der Angaben vornehmlich davon ab, wie dreist die Formulierungen der Werbekampagne noch haarscharf an den Begriffen ‚Lüge‘ und ‚Täuschung‘ vorbeischrammen.
Dem stiefmütterlich behandelten ‚statischem Kontrast‘ von 1.000:1 stehen phantasievolle Zahlen des ‚dynamischen Kontrasts‘ und etlicher weiterer Angaben gegenüber, die vornehmlich mit Blick auf Werbewirksamkeit erfunden wurden.
Also gibt es wohl pysikalische Grenzen der TFT-Technologie, die sich auch nach bald 20 Jahren nicht überwinden lassen.

OLED Gaming Monitore wirds nie geben, und VA? wieso sollte man das wollen - zum gamen meine ich
zum Arbeiten ist son VA ne feine Sache
Meine Beobachtung: So ziemlich jeder User vertritt eine andere Auffassung, welcher Paneltyp, also ob nun TN, IPS, oder VA (oder irgendwann OLED), für welche Anwendung am besten geeignet sei. Und er formuliert daraus ein ganz persönliches Ranking, welche Vor- und Nachteile der jeweiligen Panelart als kaufentscheidend anzusehen sei (für mich ist VA nicht! erste Wahl fürs Office).
Und die Funktion ‚Gaming‘ ist mir bei Monis mal gleich komplett Banane.
(Ja gut, hier geht‘s um einen UHD-Moni mit 144Hz und G-Sync, also einer reinen Daddelkiste, aber immerhin bin ich ein Kunde, der auch bei 4-stelligen Beträgen nicht zuckt und sich somit herausnimmt ebenfalls Wünsche und Ansprüche an einen Hochpreis-Moni zu richten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss der Rahmen eigentlich so extrem dick sein? Find das echt hässlich...
 
Kann das Ding seine 1000nits eigentlich wirklich dauerhaft auch im SDR vollflächig fahren?
Würde mich schon reizen.
 
Hoffe echt der Preis geht runter. Dann könnte man eventuell Ende 2018 / Anfang 2019 einen mitnehmen und gleich die neuen Consumer Volta GPUs.

Finde optisch den Acer ja schöner, alleine schon der Standfuß!
 
Wer gibt 3000 € für einen Monitor aus?

Zumal man selbst mit Titan-SLI keine 144 Hz erreicht, außer bei Lol vielleicht.

Ich hoffe dass die in zwei Jahren oder so mal unter 1K liegen und die passenden 7nm GPUs bereit sind. Sollten die Leaks zu Turing stimmen ist das absolut lächerlich, das ist ja praktisch eine 1080 Ti mit verringertem Speicherinterface.
 
27 zoll sind einfach ein witz.

bei 4k kann man ruhig auf 32 gehen.

Gerade bei so einem Preis der einfach nur noch lachhaft ist.

warum verkauft mediamarkt eignetlich sowas?

Kein Mensch der dort einkauft gibt 3k für einen pc monitor aus...
 
wieso 3k, da steht 2499 ;)
 
Wird auch noch runtergehen, glaube kaum, dass jemand 2.5-3k ausgibt... dafür gibts den besten 65“ OLED schon.
 
und 65" OLED TV hat mit Monitor genau was gemein?
 
Das ich dann lieber auf solch einen MONITOR verzichte und bei WQHD 144 bleibe, besser für den Preis einen genannten OLED kaufe.

Wer 2.5k ausgibt ist einfach nur verblödet, sorry :d und die V ist genau so sinnlos, aber das muss ich ja nicht noch öfter erwähnen. :)
 
klar is sie sinnlos, wie alles beim Hobby

aber 65“ OLED hat mit Gaming so mal nix zu tun - wenns die Nvidia Big Displays wären ok...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh